Beiträge von Grasshopper

    Auch wenn es nicht in einen Verkaufsthread gehört:
    Diese Bikersdream-Pumpe ist Bikersnightmare. 50 Euro sind 48 zu viel für dieses Mistding. Zwei mal schon umgetauscht, beide Male zeigt das Ding (mit dem Digitalmanometer) beim Trialreifen 0 bar an. Ständig verklemmt sich das Mundstück auf dem Ventil, so dass ein Aufpumpen nur über den zusätzlichen, aufpreispflichtigen Schraubadapter möglich ist.
    Jede Handluftpumpe funktioniert besser.

    Wenn ich einen Chinamotor haben möchte, kaufe ich mir eine BMW :D
    Nein...genau dieser Chinamotor ist der Grund dafür, auch um BMW den weitestmöglichen Bogen zu machen.


    "Affordable" ist ein Motorrad mit geringer "total cost of ownership" (TCO). Dazu gehört eine erwiesene Qualität, Dauerhaltbarkeit und jahrzehntelange Teileversorgung über ein flächendeckendes Händlernetz.
    Und ich behaupte mal, da kann sich ein Start-Up mit süßsaurem Chinesenantrieb bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal ganz am Ende der Affordable-Schlange einreihen. Erst Recht, wenn sich seine Kompetenz auf ein grobes Photoshop-Bild und ein Kapital erstreckt, das ich auch in meiner Zuckerdose habe und nicht einmal für das Tapezieren des Vertriebsleiterbüros reicht :thumbdown:


    Ein renommierter Hersteller wie GasGas geht pleite und dafür freut sich die Welt über einen neuen NoName-Anbieter? Strange people out there...

    Soviel ich weis gibt es erst bei einer Überladung von 50% empfindliche Strafen. Und das ist bei 10 kg noch nicht der Fall.


    Die Betonung liegt auf "empfindliche" Strafen.
    Auch eine Überschreitung von weniger als 50% kostet ja schon Strafe, aber eben "nur" 25 Euro statt (bei mehr als 50% Überschreitung) 60 Euro und einen Punkt. Ich denke, so meintest Du das auch, aber als Erklärung nicht ganz unwichtig.


    Wie befestigt ihr denn das Motorrad auf dem Träger?

    Moin Grashopper,
    klasse das Du dabei bist.


    Moin Dentrial,


    bin ich das denn?


    Zitat

    Deine Anmeldung ist eingegangen, dies ist aber noch KEINE Rennbestätigung.


    Ich hatte schon per Mail angemerkt, dass ich für den Fall der Fälle meine Tochter als weiteres Teammitglied anmelden möchte. Sie könnte aber erst Freitags nachkommen, da sie in der Ausbildung ist. Wäre das okay?
    Punktrichter wäre okay, aber auch das habe ich noch nicht gemacht. Aber etwas Zeit verbleibt ja noch bis dahin.

    Hm...ich bin mal mutig. ECHT mutig.
    Soeben habe ich mich für die leichte Spur modern angemeldet.
    Und das, obwohl ich noch nie im Wettbewerb gefahren bin 8|
    Wie verstehe ich denn das "Team"; als Trialer bringt ihr doch sicher nicht einen Trupp Mechaniker mit, oder?
    Ist das die Umschreibung für "Ehefrau und Kinder" oder wie handhabt ihr das?


    Ich hätte nicht einmal Bedenken, wenn Du den Opa dabei noch huckepack nimmst. Wenn Du darauf wartest, dass sich das Auto beim Wippen im Stand rückwärts überschlägt, wirst Du Dein Gewissen auch nie überfordern.


    Das Problem ist ein völlig anderes, nämlich die Entlastung der gelenkten Vorderachse während der Fahrt. Und da ist eine Überschreitung der Stützlast von 25 Prozent durchaus merkbar, wie viele Anhängerbesitzer Dir sicher bestätigen können. Ich selbst hatte das zweifelhafte Vergnügen, einen Omega Caravan mit 85kg zulässiger Stützlast zu fahren, bei dem ein Hubwagen mit 120 Kilo auf die Kupplung drückte. Ab Tempo 50 unfahrbar, weil die Lenkung praktisch wirkungslos war und der Anhänger Schubkarre mit dem Auto gespielt hat. Die Dynamik einer Fahrt und das Herumwippen mit der Oma auf dem parkenden Auto ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie.


    Ein Yeti ist für so etwas das falsche Auto -wie mein Eos und mein Audi auch. Schon gar, wenn man sich so einen schweren Träger zusammenschweißt. Das ist VW-Bus-Kaliber.

    Absolute Spitze! Nein, ich gehöre nicht der beschriebenen 'Jugend' an, die man visuell erst für das Hobby begeistern müsste. Aber begeistern lasse ich mich gern, und das habt ihr geschafft. Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, welcher Arbeitsaufwand an Kamera und Rechner dahinter steckt. Man kann Trialseiten mit sehr wenig Aufwand erstellen, und das ist auch in Ordnung. Immerhin ist es ein Motorrad- und kein Computersport. Aber wenn jemand so viel Herzblut in die Animation steckt (die im Übrigen auch in einer schön gemachten Seite eingebaut ist), finde ich das großartig. Als Betrachter fühlt man sich direkt in die Landschaft 'hineingebeamt'.


    Also: danke für die Mühe!

    Was Deine "unsichtbaren Texte" angeht: schalt mal das "Angemeldet bleiben" an, dann wirst Du auch in den Schreibpausen nicht abgemeldet. Das ist in jedem Forum so.


    was meint ihr den...kann eine durchschnittlich sportliche Frau eine 125er ankicken?


    Ich habe bei Elmar Heuer einen Trialkurs gemacht. Elmar nimmt auch Kursteilnehmer auf, die noch nie Motorrad gefahren sind.
    Vier Teilnehmer fielen auf, zwei Jungs und zwei Mädchen. Alle um die 15, denke ich.
    Natürlich alle ohne jede Erfahrung, sie hatten den Kurs geschenkt bekommen bzw. sich vom Konfirmationsgeld gekauft. Niemand von den Vieren bekam das Motorrad anfangs angekickt.


    Morgens dann die Einweisung: so bremst man, so kuppelt man, das ist die Haltung auf dem Motorrad...
    Das erste Mädchen steigt auf, lässt die Kupplung schnalzen, dreht das Gas (innerhalb des vom Trainer eingestellten Drehwinkels) auf Anschlag und jagt mit weit aufgerissenen Augen los, bis sie das Motorrad (eine Montesa Cota 4RT) vor versammelter Mannschaft in einer Staubwolke zu Boden gehen lässt. Bingo! Ein toller Einstieg in den Sport, oder?


    Fünf Stunden später kickt genau dieses Mädchen ihrem Freund (der das gerade nicht hinbekam) das Motorrad an. Dann steigt sie auf ihre Cota und fährt parallel zum Berg einen Sandhang entlang.


    Was will ich Dir mit dieser langen Geschichte erzählen? Dass Meisterinnen zwar nicht vom Himmel fallen, in der ersten Stunde aber manchmal vom Motorrad. Wenn man sofort alles könnte, wäre es kein Sport.


    Eine "durchschnittlich sportliche Frau" kann mit wenigen (motorradbedingten) Ausnahmen jedes Trialmotorrad ankicken. Das wird sie allerdings üben müssen, denn die Technik ist entscheidend. Guck Dir mal Mädels wie Theresa Bäuml an, Carolin Sauerbrei oder Emma Bristow. Wenn Du die auf der Straße triffst, wirst Du wahrscheinlich auch denken, dass so etwas ja viiiel zu schwierig ist. Ich glaube kaum, dass die sich ihr Motorrad vom Trainer ankicken lassen :D


    Ganz wichtig: Gang raus! Gang drin und gezogene Kupplung kostet viel Schwung. Auch Männer übrigens ;)
    Notfalls machst Du vorübergehend, bis das Selbstbewusstsein da ist, Folgendes: Eine umgedrehte Bierkiste unter die linke Raste stellen, so dass das Motorrad sich darauf abstützt. Den linken Fuß dann neben die Raste auf die Bierkiste stellen. Jetzt hat sie viel mehr Wucht im Stiefel zum Antreten und kommt auch samt Motorrad nicht aus dem Gleichgewicht.


    Apropos Stiefel: vernünftiges Schuhwerk mit rutschfester Sohle ist eine Grundvoraussetzung, um anständig kicken zu können. Mit Halbschuhen oder so kicke ich Dir auch die meisten Motorräder nur mühsam an.



    Wenn ich mir die vielen Angebote so anschaue könnte ich mir vorstellen meine ALDI Weste gegen die HEBO oder die Skiweste von Komperdell zu tauschen. Aber nicht ohne sie vorher zu probieren. Und das wird bei der Komperdell im Norden wohl eher schwierig werden. Es gibt zwar einige Händler aber ich kann mir nicht vorstellen das in Norddeutschland jemand Skiwesten zur Anprobe bereithält. Bleibt wohl die HEBO.


    Sprich mich mal beim Training an (CE oder LG), ich habe ja die hebo-Weste. Dann kannst Du die mal probefahren. Niebuhr hat die ansonsten auch.

    Das Cabestany-Video ist ohnehin eines der besten Trialvideos, das ich kenne. Nicht allein wegen der Fahrkünste -ich glaube, darüber braucht man gerade bei ihm wenig Worte verlieren. Aber es ist so atemberaubend gedreht, dass sogar ich alter Meckerkopp, der immer über Trialvideos mit Musikuntermalung mault, es mir immer wieder gern angucke.


    Die Frage ist nur, wie viele Prozent dieser Film- und Schnitttechnik man als privater Filmer hinbekommt. Zwei? Fünf? Keine Ahnung.


    Aber darum geht es gar nicht. Ich freue mich auch über halb- und gar nicht professionelle Trialvideos. Entweder kann ich Fahrtechnik anschauen, oder Fahrer, oder Motorräder, oder Sektionen. Was mir z.B. auch gut gefällt, ist das Konzept von "Photos by Sergio", der Videos zu einzelnen Fahrern dreht. Genauso freue ich mich über Beta2003's Videos zu lokalen Veranstaltungen. Es muss gar kein Dronenvideo sein, es gibt so viele interessante Varianten. Nur bitte nicht das Motorgeräusch und die Rufe durch Dudelmusik ersetzen...wenn man nicht über Castanys Filmteam verfügt :P

    Hallo Andreas, autsch, das tut schon beim Lesen weh! Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Auch von mir gute Besserung!


    Auch wenn ich nur Altherrenmäßig unterwegs bin, fahre ich nicht ohne Rückenprotektor. Ich habe die XTR-Weste von Hebo. Zuerst hatte ich M/L bestellt, dann aber festgestellt, dass das offenbar Asiatengrößen sind. Nun habe ich eine in XL/XXL, obwohl ich eine absolut normale Statur habe.
    Die Weste hat auch einen kleinen Brustprotektor. In der Hose trage ich eingeschobene Knieprotektoren.


    Klar, wenn Du einfach nur auf den weichen Waldboden fällst, geht es ohne. Aber schon ein Stein im Boden oder ein Fall auf das eigene Motorrad reicht, um seines Lebens nicht mehr froh zu werden, wenn es blöd kommt. Da nutzt auch alles Gerede um "geringe Geschwindigkeit" nix.


    Ich hatte 2009 einen bösen Motorradunfall bei 50 km/h. Dank kompletter Schutzkleidung und hochwertigem Helm blieb es bei "nur" drei Rippenbrüchen, Kahnbeinbruch und Schlüsselbeinbruch sowie vielen Prellungen. Das hat mich ein halbes Jahr meines Lebens gekostet. Mehr als damals muss ich echt nicht haben...

    Nicht nur das.
    Ich war schon soweit, dass ich gesagt habe, ich suche mir meine Hose im Internet aus und fahre dann zum Kauf zu einem Händler in der Nähe.
    Dann habe ich vor Ort die Hose gesehen und gemerkt, dass die aus sehr dünnem Stoff ist. Der Händler hatte dann eine andere Hose, in meinem Fall von Hebo, da. Die gefiel mir auch von der Verarbeitung her auf Anhieb und ich habe die gesamte Kleidung von Hebo bei ihm gekauft.
    Etwas anfassen und anziehen zu können, ist etwas, was es eben nur vor Ort gibt. Dass ich auch bei den vermuteten Größen haarscharf daneben gelegen hätte, sei nur am Rande erwähnt. Bei der Hose und dem Helm habe ich richtig geschätzt, das Hemd musste ich eine Nummer kleiner und die Stiefel eine Nummer größer nehmen als gedacht. Beim Kauf aus dem Netz hätte ich endlos hin und her schicken können.

    XTramp, ich hätte Dir bis vor wenigen Jahren auch Recht gegeben, was das Vertrauen auf den gesunden Menschenverstand angeht. Ich bin auch weiterhin der Überzeugung, dass Regeln notwendig sind.
    Wie magoo69 bin ich aber erschrocken über das, was sich gerade um mich herum abspielt.
    Ich mache bestimmt nicht meinen Ölwechsel auf der grünen Wiese oder fahre mit ausgeräumtem Auspufftopf "cruisen".
    Inzwischen findet aber eine Hetzjagd statt auf alles, was nicht "politisch korrekt" ist und man überbietet sich gegenseitig im Ruf nach Beschränkung, Regulierung und Bestrafung. Ein Volk der "Knöllchen-Horste" fordert alllerallerhärteste Bestrafung von Verkehrssündern; Rübe runter ist noch viel zu wenig. Leute an Hauptverkehrsstraßen klagen, dass sie Autos sehen und hören können. Auf der Landstraße in meiner Nähe, die mehrere Orte tangiert, soll nun nachts Tempo 30 gefahren werden (Lärmschutz). Die Grünen in Hannover fordern die Umwandlung von Hauptverkehrsstraßen in Fahrradspuren, Tempo 30 auf allen Ausfallstraßen, Verknappung der Parkräume, Fahrverbote unter Euro 6b und zusätzlich eine Innenstadtmaut.


    Autos Baujahr 2012 werden verschrottet, um den minimal günstiger emittierenden Nachfolger zu kaufen -im Namen der Umwelt!


    Und das ist nur der Verkehr.


    Mir ist ziemlich egal, ob sich mein Gegenüber als Mann oder Frau fühlt. Ich habe Schwule, Lesben und auch eine Frau, die mal ein Mann war, im Freundes- und Verwandtenkreis. Über diese Vielfalt freue ich mich und pflege einen sehr entspannten Umgang damit. Aber niemand von denen möchte als Bürger*in angeredet werden und niemand von denen macht sein persönliches Glück von so einem (teuren) Pillepalle abhängig.


    Ob die Bratwurst meines Nachbarn aus Tofu oder Schwein ist, überlasse ich ihm. Da muss ich keinen Film von machen. Und ich bin nicht mal der Meinung, dass man von jeder Religion einen Erzieher pro Kindergarten vorhalten muss. Auch so kann meine Tochter prima mit Kindern anderer Nationen spielen.


    Mich nervt dieser Aktionismus der Gutmenschen ungemein und ich muss Magoo69 auch Recht geben, wenn er sagt: das läuft beim Trial entspannter. Vielleicht fängt das damit an, dass wir tatsächlich alle gemeinsam ein Hobby haben, bei dem wir nur zum Spaß im Gelände herumfahren. Vielleicht ist Hobby auch per se ein bisschen mehr "heile Welt". Ich jedenfalls fühle mich auf dem Gelände pudelwohl und kann ein bisschen ausspannen von dieser manchmal einfach zu hysterischen Welt.

    Warum kaufst Du Dir nicht die passenden Teile? Aufkleber gibt es sogar als Set im Zubehör, und die Tankverkleidung hätte ich auch für meine 2008er Rev noch neu bei Schajor bekommen.

    Ja, das hast Du schön geschrieben.


    Aber weißt Du eigentlich, dass Millionen von schwangeren Kindern nur wegen Deines verantwortungslosen Umgangs mit der Umwelt sterben? Hast Du einmal in die traurigen Augen eines Rehkitzes gesehen, das kurz vor dem Verzehr steht? Hast Du nie den stummen Schrei der Blumen gehört, die Dein Reifen "nur so aus Spaß" abknickt?


    Hannover*in macht das wenigstens richtig. Dort hat Oberbürgermeister*in Stefan*ie Schostok jetzt endlich der, die und das Problem*in erkannt:


    http://www.spiegel.de/karriere…prache-ein-a-1249326.html

    Hallo Norbert,


    schade, dass ihr überhaupt in der Situation seid und euer Gelände verloren habt. Jetzt auch noch um Genehmigungen kämpfen zu müssen, macht den Umzug nicht angenehmer.


    Ich glaube nicht, dass Messwerte existieren, die man "aus zweiter Hand" weiter nutzen kann. Genormte Verfahren werden bei den Messungen ja sicher nicht verwendet. Unterschiedliche Frequenzen werden unterschiedlich weit getragen, unterschiedliche Landschaften dämpfen den Schall unterschiedlich und so weiter.


    Vielleicht solltest Du da drei Dinge zur Argumentation heranziehen.


    Erstens: such Dir die Lärmgrenzwerte von Crossveranstaltungen heraus und die Werte, die ein paar aktuelle Crosser emmitieren.
    Stell die Werte der Trialmotorräder daneben (Stand- und Fahrgeräusch). Weise darauf hin, dass Trialmotorräder grundsätzlich mit der Möglichkeit einer Straßenzulassung verkauft werden und somit ab Werk den üblichen Grenzwerten unterliegen. Okay, man hat bei einigen Modellen die Möglichkeit der Entdrosselung mit anderem Krümmer, was aber auf die Geräuschentwicklung wenig Einfluss hat. Das wäre zumindest meine Argumentation.


    Zweitens: lass Dir von der Gemeinde, die vorher zuständig war, bestätigen, dass es keine Bürgerbeschwerden über euch gab und frag nach, ob sich der neue Ansprechpartner bei Fragen an den bisherigen wenden darf.


    Drittens: Lade die Politiker zum Ortstermin ein. Einmal vor Ort, wenn ihr fahrt, und einmal da, wo die Bebauung beginnt. Der eigene Eindruck ist sicher entscheidender als eine dB(A)-Angabe. Weise vor Ort darauf hin, dass Trialmotorräder die meiste Zeit im Leerlauf tuckern (und fahrt entsprechend) und anders als beim Motocross Motorleistung, Geschwindigkeit und Zeit keine Rolle spielen.


    Es ist kein schöner Weg, wenn die eine Sportart (Trial) die andere (Motocross) in die Pfanne hauen muss nach dem Prinzip "die machen aber mehr Krach als wir!". Aber es sollte wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass man eine Trialstrecke dichter an die Wohnbebauung heran bauen kann als eine Crossstrecke. Und das würde sich aus meiner Sicht am Ehesten aus den Punkten zwei und Drei ergeben.

    Mal eine Frage an die Videofilmer:
    Was ist der Grund dafür, ein Trialvideo mit Musik -und ich sag mal nix zu genau dieser Musik- zu unterlegen? Noch nicht mal leise im Hintergrund, sondern als Ersatz für den Originalton?


    Ich höre echt gern Musik, auch härtere Sachen, und ich schaue mir viele Trialvideos an, aber das klappt mir wirklich die Fußnägel hoch. Ich möchte die Motoren hören, Zwischenrufe, Beifall, meinetwegen den rauschenden Fluss...aber doch nicht House und Techno...