Beiträge von Grasshopper

    Na ja, mr.vollgas...
    Ich habe ja auch schon den einen oder anderen Nikolaus hinter mir, erst als Kind und dann als Papa.
    Den Crash-Kurs "Schuhe putzen" habe ich also erfolgreich absolviert. :)


    Die Besonderheit liegt eben im Material "oiled leather", das Gaerne verwendet und das eben so ganz anders ist als das PU-beschichtete Leder der ganzen anderen Anbieter. Das ist eben ein unbeschichtetes, geöltes Leder, das seine Wasserdichtigkeit neben einer Membran eben auch der Lederbehandlung verdankt.


    Weil das Leder nicht beschichtet, sondern nur geölt ist, würde es Dreck und Wasser viel schneller aufnehmen und auch leichter austrocknen, wenn die "letzte Ölung" zu lange her ist. Gaerne legt aber italienisch-nonchalant keine Infos bei, wie man die werksseitige "Ölung" erhält.


    Darum fragte ich hier ganz speziell nach den Pflegetipps für DIESE Stiefel, die eben nicht mit den von Dir gezeigten Alpinestars identisch ist.


    Aber, wie gesagt: ich habe ja jetzt die Nikolaus-Sonderschicht beendet. Alles wieder schön :)

    Richtig glänzend sind die Stiefel bei mir nicht geworden, sie sehen aber auch nicht rauh nach Wildleder oder Velours aus.
    Nun sind das allerdings auch Geländestiefel, den modischen Aspekt stelle ich da hinten an. So teuer, wie die Gaerne sind, möchte ich einfach ein unnötig frühes Ende des Leders vermeiden. Nach zehn Minuten auf dem Trialgelände glänzt da auch nichts mehr ;)

    Ballistol : Lederwachs
    4 ---------------------- 2


    Wikipedia meint:
    "Für die Lederpflege
    ist Ballistol aufgrund der niedrigen Viskosität nur eingeschränkt
    geeignet, da übermäßiges Auftragen dazu führen kann, dass das gesättigte
    Leder längerfristig Öl an in Kontakt stehende Materialien abgibt.
    Weiterhin lagert sich Ballistol in die Poren ein, dichtet jedoch nicht
    dauerhaft ab, im Gegensatz zu Imprägnier-Emulsionen und Suspensionen.
    Daher ist regelmäßiges Nachpflegen erforderlich."


    Am regelmäßigen Nachpflegen soll es ja nicht scheitern, aber die Stiefel kosten halt eine schöne Stange Geld...

    Beim Endurotraining hatten wir an der Freeride Kupplungsprobleme, von denen ich denke, dass es Dampfblasen waren (plötzlich durchsackender Kupplungshebel mit Druckpunkt kurz vor dem Lenkerende). Das Gleiche hatte ich auch schon an einer 4RT und es trat immer auf, wenn die Motorräder heißgefahren waren, nie nach dem Start. Seitdem nehme ich bei den Hydraulikkupplungen (und natürlich Bremsanlagen) lieber DOT 5.1 wegen des höheren Nasssiedepunktes.


    Sprich: Auch wenn es sich wie Luft in der Anlage anfühlt, halte ich, wenn es plötzlich auftritt, Dampfblasen durch Wasseranteil für wahrscheinlicher.
    Zumindest habe ich an der Beta mit 5.1 solche Probleme nicht.

    Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Zu wissen, dass ein Motorrad jedes Jahr komplett neu konstruiert wird, hält mich eher vom Kauf ab.
    Die Ersatzteilsituation, aber auch die Ausgereiftheit der Modelle profitiert von langen Bauzeiträumen. Wer heute eine Beta kauft, weiß von den Vormodellen, wo Stärken und Schwächen liegen und bekommt ein bewährtes Modell. Er profitiert auch von einem Händlernetz, das andere Marken weit in den Schatten stellt. Und der Wertverlust ist bei Modellen mit langen Produktzyklen eben besser, als wenn Du nach einem Jahr schon wieder ein "altes Modell" hast.


    Für alle, die jährlich etwas Neues erwarten, gibt es ja immerhin noch die bunten Streifen :)

    10 Jahre Evo sind genug...


    Ich bin wirklich gespannt, ob meine Fahrkünste irgendwann so großartig sein werden, dass ich sagen kann:


    "Verdammt, dieses gewaltige Hindernis habe ich nur deswegen nicht überwinden können, weil ich auf dem Vorjahresmodell unterwegs war!" :)
    Und das unabhängig von der Marke, um die es gerade geht...

    Ich habe bewusst den HT2 (Fiberglas) gekauft, der hat zehn Belüftungsöffnungen, wo der HT1 (Polycarbonat) nur vier hat. Der HT2 hat ein so genanntes "Coolmax"-Futter, davon ist beim HT1 zumindest auf der Webseite nicht die Rede.
    Der HT2 ist so angenehm leicht und unauffällig zu tragen, dass Du nicht drüber nachdenkst. 880 Gramm gegenüber 1100 beim HT1.
    Aber im letzten Sommer, bei den Temperaturen, stört natürlich jeder Helm.