Beiträge von Grasshopper

    Was Deine Kupplung angeht:
    Ebenso wie bei der Bremse solltest Du jetzt (und dann regelmäßig) die Flüssigkeit wechseln. Die Flüssigkeit zieht Wasser an, so dass sich in älterer Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden können. Das führt bei heißem Motor manchmal zu sprunghaftem Wandern des Druckpunktes.


    Zur Gabel:
    Wenn Du das Öl nach der "Luftkammermethode" einfüllst, musst Du in den zusammengeschobenen Holm ohne Feder Öl einfüllen (bei der Sherco müssten es wohl 330 ccm je Holm sein). Dann entlüftest Du die Gabel; sehr wichtig, weil der Dämpfer sich erst mit Öl füllen muss und Du sonst scheinbar einen zu hohen Ölstand hättest! Dazu verschließt Du die Einfüllöffnung mit der flachen Hand und ziehst den Holm auseinander. Hand runter-plopp! Zusammenschieben, Hand drauf, auseinander ziehen, Hand weg, plopp! Das machst Du mehrmals.


    Dann stellst Du den Holm senkrecht, schiebst ihn ganz zusammen und nimmst einen Zollstock. Knick das erste Segment rechtwinklig ab und tauche es in den Holm ein. Die Differenz zwischen dem oberen Anschlag, den der abgewinkelte Zollstock bildet, und dem sichtbaren Flüssigkeitsstand ist die "Luftkammer", im Fall der Sherco 150 mm. Das kann man wesentlich genauer handhaben als die Milliliter-Angaben, um links und rechts den gleichen Füllstand zu haben. Die Milliliter sind im Wesentlichen wichtig, damit man genug Öl zur Hand hat. I


    Generell fehlt mir das Vertrauen in die Wartung der Vorbesitzer, deswegen fange ich gerne bei Null an und mache direkt nach dem Kauf eine Inspektion.

    Zitat

    Will sie auch eher bisschen als Allrounder benutzen.


    Nach den ersten Fahrversuchen auf einem Trialmotorrad wirst Du merken, dass genau das nicht funktioniert. Vom Straßenkit, das Dich im Gelände stört, über fehlende Vollgasfestigkeit, winzigen Tank, straßenuntaugliche Übersetzung, fehlende Sitzmöglichkeit und, und und.


    Vielleicht solltest Du Dich mal nach einer Beta Alp 200 umsehen. Das wäre wirklich ein Mittelding zwischen Trial und Allrounder und für erste Fahrübungen auch gut geeignet. Deine Preiskategorie wirst Du dann aber überdenken müssen.

    Wenn es ein "Gescheppere" ist, könnte das etwas "Böses" sein.


    Deine Gas Gas hat vermutlich eine Bremsanlage mit schwimmend gelagerter Bremsscheibe vorn. Dort wird die Scheibe nicht fest mit dem Rad verschraubt, sondern auf so genannten "Floatern" gelagert, so dass sie seitlich verschiebbar ist. Diese Floater können aber verschleißen. Dann ist die Scheibe nicht nur seitlich verschiebbar, sondern hat auch radial Spiel. Das kann zu erhöhten Geräuschen führen.


    In diesem Fall müsstest Du die Floater tauschen.

    Für Aluminiummotoren ist sowohl silikathaltiges (VW: G11) als auch silikatfreies (VW: G12) Kühlmittel erhältlich. Beide dürfen aber nicht vermischt werden. Da man meist nicht weiß, welche Mittel vorher verwendet wurden, und es auch praktisch das Gleiche kostet, würde ich Mittel nach G12+/C12+ oder höher verwenden. Die sind mit G11 oder G12 mischbar. Natürlich füllt man bei so geringen Mengen nicht nach, sondern wechselt komplett. Am Besten als Konzentrat kaufen und selbst mit Wasser mischen, sonst zahlst Du bei Fertigmischungen das Wasser mit ;)