Was Deine Kupplung angeht:
Ebenso wie bei der Bremse solltest Du jetzt (und dann regelmäßig) die Flüssigkeit wechseln. Die Flüssigkeit zieht Wasser an, so dass sich in älterer Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden können. Das führt bei heißem Motor manchmal zu sprunghaftem Wandern des Druckpunktes.
Zur Gabel:
Wenn Du das Öl nach der "Luftkammermethode" einfüllst, musst Du in den zusammengeschobenen Holm ohne Feder Öl einfüllen (bei der Sherco müssten es wohl 330 ccm je Holm sein). Dann entlüftest Du die Gabel; sehr wichtig, weil der Dämpfer sich erst mit Öl füllen muss und Du sonst scheinbar einen zu hohen Ölstand hättest! Dazu verschließt Du die Einfüllöffnung mit der flachen Hand und ziehst den Holm auseinander. Hand runter-plopp! Zusammenschieben, Hand drauf, auseinander ziehen, Hand weg, plopp! Das machst Du mehrmals.
Dann stellst Du den Holm senkrecht, schiebst ihn ganz zusammen und nimmst einen Zollstock. Knick das erste Segment rechtwinklig ab und tauche es in den Holm ein. Die Differenz zwischen dem oberen Anschlag, den der abgewinkelte Zollstock bildet, und dem sichtbaren Flüssigkeitsstand ist die "Luftkammer", im Fall der Sherco 150 mm. Das kann man wesentlich genauer handhaben als die Milliliter-Angaben, um links und rechts den gleichen Füllstand zu haben. Die Milliliter sind im Wesentlichen wichtig, damit man genug Öl zur Hand hat. I
Generell fehlt mir das Vertrauen in die Wartung der Vorbesitzer, deswegen fange ich gerne bei Null an und mache direkt nach dem Kauf eine Inspektion.