Beiträge von Tom95

    Moin Leute,


    es ist ruhig geworden hier, sehr ruhig. Tatsächlich ist mir gestern eine 300er EXC `17 über den Weg gelaufen und ich orientiere mich um. Daher ist die Cota wieder zu haben, bei Interesse bitte melden - bin bereit einen fairen Kurs zu machen.


    LG Tom

    Ich habe jetzt alles für die Elektrik am Moped parat, Schalter, Scheinwerfer, Bremslichtschalter, Hupe etc. In den kommenden Wochen möchte ich alles zusammenbringen.


    Dazu mal eine Frage: wie thermisch empfindlich ist eine Hupe? Unterm Tank, d.h. überm Zylinder und bei der Zündspule, habe ich mir ein schönes Plätzchen dafür ausgedacht.
    Was meint Ihr ?

    Preisdrücker, sonst nichts. :/


    Aber eben drum kann ich schön an Ihr weiter basteln. 8o


    Ich habe in der Nähe nun auch schon einige schöne Spots gefunden und wollte Sie (und mich) mal richtig ausprobieren.
    Mein Ziel wäre es eigentlich, die Cota zuzulassen und Sie dann aus eigener Kraft dort hinzubewegen.

    Projekt läuft noch, habe gerade erst noch einen schönen "Stilmotor" Kennzeichenhalter und ein Rücklicht verbaut, dazu musste ich den Auspuff etwas weiter drüben und tiefer haltern. Die Halterung hab ich also auch noch schnell angebaut.
    Ich muss nun noch die Sofitten dafür anschließen und die Bremslichtschalter besorgen. Das Rücklich könnte ich auch "über dem Loch" montieren, habe ich erstmal nur so befestigt um mal einen Blick dafür zu bekommen.
    Da ich bald ein Grundstück erwerben will, ist die Montesa in den Kleinanzeigen drin. Wenns auch so klappt, kann Sie bleiben.


    Aber sicher habt ihr den schönen Tacho auch in den Bildern dort gesehen ;)


    Nebenbei, ich suche noch Teile.. am wichtigsten Scheinwerferhalter und Lenkerschalter. Falls jemand was hat würde man sich sicher einig werden können.


    LG

    An eine alte Montesa gehört der aber nicht :P Ich habe mich durchgerungen einen "originalen" zu bestellen, nebst Welle und Halter für etwa 130€ - so passt es doch... achja der Versand, da war noch was mit 43€ :cursing:
    Aber gut, dafür habe ich wenige andere Laster zu verzeichnen.


    Bei den restlichen Teilen, die ich für eine Zulassung brauche, werde ich weitest universelle Teile.
    Die Tage soll es allerdings erstmal an Pflege und Bestandaufnahme gehen, Teile begutachten, Lager prüfen, reinigen, fetten ... frisches Öl. Die Kupplung hat ja etwas geklebt.

    Moin Leute, die Tachofrage an sich ist nicht das Problem, ich würde allerdings gerne den originalen (auch an der dafür vorgesehenen Stelle an der Gabel) montieren. Die Preise dafür sind aber absolut daneben, wie ich finde ...


    Hat noch jemand was im Keller ;)


    Dazu mache ich mir noch Gedanken um die Elektrik, ich denke dort muss es nicht unbedingt Original sein, hier greife ich wohl auf universelle/andere Teile zurück.


    Tatsächlich bin aber immernoch beeindruckt vom Preisniveau der Erstatzteile... das haut mich echt um.

    Die Kerze war immer wieder nass, habe mir kurzerhand eine frische bestellt und auch gleich noch die Schwimmernadel ausgetauscht - jetzt läuft die Tesa. Es ist super! :thumbup:
    Kupplung klebt ein bisschen, ich spendiere ihr erstmal frisches Öl (das alte sieht sonst aber noch neu und klar aus). Der Motor macht vom Kopf aus etwas merkwürdige Geräuse ... Deko-Ventil? Kolbenbolzenlager? Ich muss wohl den Kopf mal runter nehmen, oder das Deko-Ventil ausbauen und auch dort eine Kerze einschrauben. Hat jemand noch einen Tipp für die Merkwürdige Kickstarter-Mechanik parat?


    Nun wäge ich ab, was ich mit ihr mache. Eigentlich wollte ich sie wieder fertig für die Zulassung machen, TÜV rauf und die Gegend damit erkunden.
    Soweit ein überschaubarer Aufwand und auch eine Sache, auf die ich Lust habe. Aber wer hat sich bitte den Unverschämten Preis für den Tacho ausgedacht :?:
    Mir bleibt noch die Spucke weg, gibt es da auch alternativen?
    Was fährt der Montesa-Tacho für eine Übersetzung?

    Die letzten Tage konnte ich mich viel der Tesa zuwenden, Kabel ziehen,
    zusammenfassen, Kondensator hochlegen, löchrigen Luffi-Stutzen erstmal
    wieder abdichten, das übliche. Zum einfacheren Tausch habe, gem. eurer Tipps, diesen hoch zur
    Spule gelegt.. da werde ich vielleicht noch einen zweiten anbauen, falls
    mal was ist kann ich dann schnell tauschen (Flügelmutter). Für die
    Befestigung von Tank/Sitzbank überlege ich mir noch etwas schnelles,
    Werkzeugfreies. Vielleicht doch etwas Richtung Schnellspanner (Fahrrad)
    oder sowas. Da ich leider ab Sonntag auf einem Studienseminar bin und
    dann keine Zeit habe, hats mich heute gepackt und ich habe flott Benzin
    und Öl besorgt und wollte mal eine Runde um die Halle drehen.





    Alles zügig zusammengefügt, beim ersten Kick gemerkt, dass die Position
    vom Kicker total bescheuert war und mir die Fußraste in die Quere kommt.
    Also nochmal neu montiert und dann ging es - schwer! Verdammt, hat
    ordentlich Dampf der Kessel.


    Nun ja, gekickt wie blöde - nichts


    In Ordnung, kein Problem soweit .. Funke prüfen, funkt gut .. Luffi mal ausgebaut (war eh total dicht) - nichts.


    Gut. Mal etwas Unterstützung mit Bremsenreiniger - 2x Peng!


    Vergaser Check .. Benzin ist da, soweit alles optisch gut. Standgasschraube leicht erhöht, war beinahe rausgefallen - nichts.


    Also gut, anschieben ! Zu zweit geht das auch, im 3 Gang zumindest


    Das Ganze einige Male, ein paar Fehlzündungen, mehr nicht.


    Nochmal rein, Schwungrad runter, Zündung prüfen, Keil sitzt fest,
    Tankbelüftung frei, Unterbrecher öffnet, Stellung scheint OK, Membrane
    waren leicht zu öffnen und nicht verklebt, alles in Ordnung.


    Zusammenbau, anschieben und trallala der Eimer läuft! ABER Kupplung
    gezogen, läuft weiter für 5-10 Sekunden, mehr oder weniger Gas
    verschlechtern es nur und dann geht sie einfach aus


    Abbruch, es genügt erstmal... so ein Ärger.


    Wie weiter ?


    Alles auf "Standard". Hat Jemand Infos für mich ?


    Unterbrecher/Elektrodenabstand ? Wie war das nochmal, der Unterbrecher
    soll bei Zündung voll auf sein oder anfangen zu öffnen ? Meine letzte
    U-Zündung ist schon einige Tage her (die Four läuft zum Glück).


    Grundeinstellung des Amals (Umluftschraube)?


    Wo sollte sich der Schieber bei Standgas etwa befinden ? Hatte jetzt etwa 3mm Spalt.


    Als Tipp für die Zündeinstellung nehme ich, die 2,8mm vor OT.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    1. wenn ich das Schwungrad langsam durchdrehe, hört man bei OT einige
    Sekunden lang ein leies zischen, vermute mal dass das Deko-Ventil etwas
    Druck im geschlossenen Zustand verliert.


    2. Ab und an tritt der Kicker ins "Leere" - Hat das eine bestimmte
    Ursache ? Tritt nur sporadisch auf und gefühlt auch nur, wenn der
    Starter im oberen Bereich ist. Fange ich "tiefer" an, keine Probleme.

    Die Schwimmerkammer, mit den lediglich Zwei Befestigungsschrauben, war über die Jahre wohl schon böse krumm. Habe ich mir gestern auf einer Glasplatte wieder etwas geplant. Jetzt sollte die kleine Papierdichtung es wieder dicht bekommen. Ist auch schon bestellt, die Post braucht nur etwas lang. Hatte jetzt vor die Dichtung mit etwas 2T-Öl einzupinseln und dann einzusetzen, habe ich früher an meinen Mopeds auch gemacht und ansonsten bin ich auch ein Freund davon, Papierdichtungen leicht einzuölen. Macht das noch jemand, oder ist das unsinnig ?


    Leider ist bei dem Dichtungssatz keine Dichtung für den Flansch dabei. Den Flansch vom Amal habe ich gestern auch schon etwas planschleifen müssen. Hierbei ist mir noch aufgefallen, dass der Vergaser passend zum Membraneinlass auch Eckig ausgearbeitet wurde ... Das macht es auch nicht leichter eine Dichtung dafür zu besorgen, muss ich wohl in Eigenregie vornehmen und am Gaser oder der alten Dichtung Maß nehmen.


    Auf Ebay habe ich eine beliebige Dichtung von einer Sachs gefunden, die ist mit Metalleinlage und immerhin passt der Lochabstand der äußeren Befestigung und ebenso die Außenmaße. Den Kanal muss ich dann sicher reinfeilen .. mal schauen.


    Nebenbei zieht meine Honda jetzt auch bald von der Bühne, dann ist endlich Platz für die Tesa.
    Technisch scheint Sie, in der Zulassungsfähigen Form, wohl ohne Blinker (und Hupe?) gekommen zu sein. Stimmt das ?
    Mein TÜV würde sich darauf einlassen, wenn ich dies klar belegen kann... zumindest so "klar" es halt geht ;)

    Moin Mattes danke für den Hinweis. Und auf den Nippel kommt dann ein Schlauch, der zu/zum "???" führt ?


    Noch ein Tipp zum Motoröl ? Hatte früher immer Motul 800, schmeckt der Tesa das auch?

    Kurzes Update, pünktlich zum Fest konnte ich den Funke finden - das Versteckspiel hat ein Ende.


    Woran hat es gelegen? Keine Ahnung, habe derweilen den Kondensator von einer Simson angeschlossen, den Unterbrecher leicht angeschliffen und die Kontakte etwas geprüft. Sieht komisch aus, hat aber funktioniert.


    Weiter dann am Vergaser, der ging gut zu demontieren und hat mir mal Einblicke in die Membransteuer ermöglicht.
    ... Achja weitere Einblicke habe ich auch durch den Schlauch, zwischen Luftfilter und Vergaser, erhalten - da haben mich tatsächlich zwei Löcher erblickt, der Vergaser sah auch entsprechend aus.


    Sagt mal, wozu ist eigentlich am Zündungsdeckel oben ein Nippel ?


    Und nochmal zum Motor-Öl, was kann man da empfehlen?

    Die E-Cota hätte mir, in meiner Jugend, auch gefallen. Cooles Teil.


    Sind die Unterbrecher eigentlich identisch, mit anderen für die Motoplat ? Bspw. Hercules oder sowas?

    Moin Leute,

    jaja … die Blitzlampe, eine Messuhr und mal einen neuen Satz Fühlerlehren (die Alten, die ich noch von meinem Opa habe, sind schon so rostig … sicher fehlt auch die ein oder andere schon) – wie lange denke ich wohl schon darüber nach, hier mal zu investieren ? Lasst es 50€ sein, vielleicht etwas mehr. Auf Ebay gibt es Blitzlampen für etwas mehr als 20€. Einen Schönheitspreis gewinnen die sicher nicht, die Funktion sollte aber gegeben sein. Eine Messuhr, nebst Magnethalter, 10mm Weg und 0,01mm Genauigkeit liegt bei etwa 30-40€, ein schöner neuer Satz Fühlerlehren nicht mal einen 10er… Wieso drück ich mich schon so lange davor ? Es ist ja nicht mein erstes Moped, weder noch mein einziges. Wenn ich jedes Mal, als ich darüber nachgedacht habe, mal nur 2,- weggelegt hätte, könnte ich damit sicher schon selbst einen Laden aufmachen. Ich bestell mir die Teile also kurzfristig, vielleicht auch noch den Synchrotester für meine Four ..den habe ich auch schon ewig auf beobachten.

    Den Abzieher hab ich schon geordert, als erstes werde ich also einen Kondensator von einer Simson einbauen und den Unterbrecher mal reinigen/zart anschleifen. Aber mit Sicherheit kann ich da gleich auch noch einen auf den Weg bringen, dann hab ich über die Feiertage wenigstens was Schönes zum basteln.

    Ich habe nur die Sorge, durch die ganzen neuen Werkzeuge und Möglichkeiten, meinen Freundeskreis unnötig zu vergrößern und dann selbst kaum noch zum arbeiten zu kommen … das Problem kennt Ihr sicher.
    Kaum bekommt das einer mit, stehen hier immer Leute vor der Tür..

    Falls der Fall (oder besser der Funke) eintritt, muss ich mein Ultraschallbad mal wieder rausholen und den Amal dort das ein oder andere Bad nehmen lassen.
    Taugen die Amals an sich eigentlich was ?

    Das, lieber Mattes, ist vollkommen richtig ! Bevor ich nun mein Geld in den Sand setze und der Motor etwaig vielleicht andere Probleme hat, wäre es sinnvoller die bestehende Technik erstmal zu prüfen.


    Ich glaube die Simson Kondensatoren liefen auch auf 0,22mF... muss ich mal sehen, die sind hier im Osten auch an jeder Ecke erhältlich und auch mit einer Verschraubung versehen.

    Moin, ich habe heute die Zündung mal weiter ausprobiert, schwarz an die Zündspule und noch eine extra Masse von der Krümmer-Mutter hoch zur Spule gelegt. Leider hat sich nichts getan. Also doch noch tiefer einsteigen.


    Um das Polrad festzuhalten, habe ich mich dann doch durchgerungen einen Ölfilterschlüssel zu kaufen. Im Grund die übliche Band-Spanner Variante, kostet tatsächlich nur 5,99€ im Baumarkt und hat grandios funktioniert. Sicher wurde die aber vor kurzem schon mal gelöst, ginge sonst sicher nicht so einfach, musste nicht mal den Schlagschrauber auspacken. Ging mit der 1/2" Ratsche.


    Leider habe ich dann das Polrad nicht abbekommen, saß zu fest. Leichte Hiebe und Hitze konnten es nicht überreden. Eben drum bestelle ich mir jetzt noch einen Abzieher. Stimmt die Angabe M30x1 nun? Auch für meinen, vermutlich nicht originalen Motor?


    Ich Schaue dann noch ein letztes Mal tiefer in die Materie, bevor ich die Sache verwerfe und mir eine kontaktlose Zündung bestelle, gleich mit den Lichtspulen, für die Zulassung und auf 12V.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine Marke empfehlen?


    Ich könnte vielleicht noch über die Feiertage versuchen, einen Kondensator und einen neuen Unterbrecher zu besorgen und einzubauen, wäre dann allerdings schade um die Mühen, wenn ich später ohnehin umbaue.
    Bei mir im Ort ist noch ein Typ, der alte Radios saniert. Sicher hat der noch einen Kondensator liegen, vielleicht sogar mit den 0,22mF.


    Die Einbaulage kann ich mir schon vorstellen, oben an der Zündspule ist noch gut Platz und zum tauschen muss man dann nicht so unnötig viel demontieren.


    Also, umbauen auf kontaktlos oder noch Mühe investieren?

    N`abend Leute,


    vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe schon eine Bezugsquelle für die Versiegelung gefunden, werde ich so umsetzen.


    Weiterhin möchte ich sie als "Trail" erhalten, hat aber eher optische Gründe, zweitrangig möchte ich Sie aber auch eher als Wandertrial nutzen, das passt einfach auch örtlich besser in meine Region.


    Weiter gehts:


    Die Suche nach dem Verbleib des Funken


    Eigentlich stecke ich ja noch Kopfüber in meinem Four-Umbau, dennoch konnte ich die Finger heute nicht von der Cota lassen.
    Also los, Kerze nochmal raus, treten -nichts.
    Kerzenstecker ab, etwas weiter abisoliert, ohne Stecker probiert - nichts.


    Ab da wusste ich, dass es doch etwas intensiver wird.


    Nun, erstmal den Deckel runter. Echt nett, Schlitzschrauben wie damals in meiner Simson. Der Deckel ging soweit ohne Mucken runter, sogar der Kickstarter ging easy ab. Achso, bei der Cota muss man die Bremse hinten kurz aushaken, hat leider nicht so vorbeigepasst.

    Das ging also easy.

    Oh verdammt, brauche ich wohl doch noch einen Abzieher, die Schwungmasse meiner Simson war damals mit mehreren "Löchern" ausgestattet, hat sich also leicht mit einem Gurt o.Ä. fixieren und die Mutter lösen lassen.
    Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn. Damit sich die Mutter nicht löst, muss Sie also entgegengesetzt geschraubt sein. Das wiederrum bedeutet, zum lösen muss ich die Mutter in Drehrichtung lösen, also auch im Uhrzeigersinn. Korrekt? Und einen Abzieher brauch ich also auch noch..


    Ich habe dann erstmal resigniert und anders weiter gesucht.
    An dieser Stelle kann ich sagen, ich hasse Kupferwürmer !
    Leider waren an allen Ecken schlechte Verbinder, unisolierte Verbinder und absolut verdrehte und vertauschte kabelfarben vorhanden.
    Daher habe ich erstmal alle Kabel aus dem Rahmen gezogen. Hier noch die Bilder dazu.


    Weiter habe ich die Zündspule auch erstmal als "nicht Original" verbucht ... ob die Funktion dennoch gewährleistet ist, muss ich mal sehen.


    Aus dem Motor kommen jetzt: schwarz, grün, gelb und weiß/rot - bin mir da unsicher.
    Welche kommen nun an die Spule?


    Die Grundplatte hat für mich, soweit ich sehen konnte, erstmal einen guten Eindruck gemacht. Der Unterbrecher öffnet, das konnte ich sehen.



    Hey Leute, ich bin überrascht über die Rückmeldungen ! Wahnsinn, wie schnell und freundlich das hier geht.


    Ok, an den Tank muss ich ran ... aber war mir ja irgendwie klar, dass er von innen auch so viel Aufmerksamkeit braucht, allerdings nicht.
    Danke für die Tipps. Könnt ihr da einen bestimmten Hersteller empfehlen ? Hoffentlich findet sich schnell Zeit für die Cota und dann lasse ich euch sehr gern teilhaben und stelle so meine Fragen - das ist sicher. Tatsächlich habe ich den Hinweis, dass es sich auf eine in kleinstserie Hergestellte Membransteuerung handelt, die sonst nur bspw. an Bultacos und Simoninis verbaut wurde. Sobald ich den Vergaser ausbaue, mache ich Bilder und lade Sie hoch. Das wird interessant. Den Motor, samt Nummernvergleich würde ich dann gleich mitnehmen. Ist an der „T“ sonst noch was besonderes ? Gibt es davon mehr als von der „normalen“?

    Hallo Gemeinde,


    beim surfen bin ich auf eine Montesa gestoßen, die mich sofort interessierte. Prompt mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und den netten Kerl, unweit der Burg Blankenheim besucht, die Montesa eingesackt und ab zurück an die Küste.


    Jetzt habe ich sie hier, die Montesa, satte 247 ccm, Baujahr 1974 (mit Papieren!) und leider nicht willig einen Ton von sich zu geben.
    Das wird also der nächste Schritt, die Suche nach dem Verbleib des Funken.


    Der Funke ist erstmal das wichtigste, wo sollte ich anfangen zu suchen?


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    -Offensichtlich wurde Sie im Rest Ihres Lebens auch benutzt, der seitliche Motordeckel wurde wohl mal geschweißt. Hier muss ich mal gucken, ob ich das gut nachgearbeitet bekomme oder irgendwie Kontakt zu jemandem knüpfen kann, der das Teil mal aufspannt und nacharbeitet. Gerne auch jemand hier aus dem Forum. Könnte mir vorstellen, dass man den einfach aufspannt und mit einem Schlagzahn bearbeitet. Selbstverständlich auch gegen Entgelt.
    -Der Bremshebel ist abgebrochen, da besorge ich mir irgendwo Ersatz oder schweiße wieder etwas ran. Hier ist quasi nur der Teil abgebrochen, der tatsächlich betätigt wird.
    -Was ist das für eine Konstruktion am Übergang vom Zylinder zum Vergaser !?? Ob da noch ein Membran drin schlummert? Aus dem Caferacer-Forum habe ich erfahren, dass es sich um ein Membrankit von Karl Pfaff aus Hösbach handeln könnte.
    -GFK, leider im Bereich des Tankdeckel (der nur wie ein Sektkorken eingesteckt wird ) etwas mit Blasenbefall und an zwei Stellen etwas gerissen. Bekommt mein Lackierer aber sicher wieder hin.
    -Lack ansonsten: nun, wie es scheint wurde das Teil überall, am liebsten mit Zinkspray und noch lieber im komplett montierten Zustand vor Rost geschützt. Schade, sieht nicht sonderlich gut aus. Aber es hat funktioniert, die Optik bringe ich dann in Ordnung.



    Hallo Gemeinde,


    ich bin Tom, 23 Jahre, Konstruktionsmechaniker und jetzt hier angemeldet.'


    Hintergrund ist, meine frisch erworbene Montesa Cota 247T, zu der ich mich bald mit Fragen bei euch melde.


    Auf eine schöne zeit,


    LG Tom