Beiträge von Erk

    Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, bei einem Trialverein eine 125er Beta zu testen und muß sagen, da war ich erst mal gut bedient damit... :D
    Zwar machte die 280er TXT vom Händler wirklich einen guten Eindruck, aber ich glaube, das ist mir als blutigem Anfänger echt zu viel!
    Werd aber die Chance nutzen und in nächster Zeit öfters mal bei dem Verein vorbeischauen und ggf. verschiedene Moppeds testen (wenn man mich läßt). Und auf jeden Fall wieder etwas Übung bekommen. 8)

    Mit kringeln bezeichnet man bei uns das klassische Trial fahren, alles was ohne Gehüpfe und meterhohe Stufen auskommt....


    Danke, wieder was gelernt.


    Wenn du richtig Trial fahren lernen willst, also kringeln ...


    "Kringeln"?

    Zitat


    ... langt auch ne ältere 125er


    Hm, ich dachte bisher, 125er wären mit dem Gewicht eines Erwachsenen etwas überfordert und daher eher für Jugendliche? Aber ich hab vor, heute mal bei einem Verein zu schnuppern und dort die Vereins-125er zu testen.

    Zitat


    die Varianten mit etwas mehr Hubraum gibt's ja leider nicht mehr, bei einer guten 200er TXT aus den letzten Produktionsjahren ( bis 08 ) liegt man als Anfänger genau richtig, sind nur sehr selten...


    Ach werden die 200er gar nicht mehr gebaut? Schade.

    Muss es eigentlich unbedingt ein Zweitakter sein ?


    Nicht zwingend, aber Zweitakter haben einfachere Technik und sind wohl i. d. R. auch billiger.

    Zitat


    Elmar Heuer hat unzähligen Anfängern die Grundlagen auf 4T Scorpas und Montesa 4RT vermittelt...


    :?: Wundert mich jetzt; denn als ich bei Elmar Heuer damals dabei war (siehe mein Avatar), da waren m. W. die Leihmaschinen GasGas-Zweitakter.
    Aber danke, ich werd mich weiter umsehen...


    Nehm lieber eine 200-250er für den Anfang, da hast Du mehr Freude dran.


    Das war eigentlich auch eher mein Plan (hatte ich irgendwo anfangs auch mal geschrieben); aber an anderer Stelle sagte man mir wiederum, die 280er würde gleichmäßiger raus drehen, bei der 250er käme die Kraft eher schlagartig?!

    Ist das die aus Nürnberg?


    Du meinst die vom Erli? Nein. ;)

    Zitat


    Preis so ist erstmal ok...laufen lassen ;obs recht raucht ;dann sind KW -Lager+Siri fällig..hab mir im März ne 14er Racing für 3tsd geschossen,da war das der Fall...


    Also ich hab ne kleine Proberunde im Hof vom Händler gedreht, da wäre mir nix aufgefallen.

    Zitat


    ..bei EKlz


    Was meinst Du damit?

    Zitat


    ..wenn Du die TXT mal probefahrn willst?... Kumpel hat ne 13er Sherco...kannst mal vergleichen.. bin aus Speichersdorf...schau mal in meine Beiträge...


    Danke, ich schreib Dir mal.

    So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... hatte leider privat/beruflich einiges um die Ohren, daher die lange Pause. :|



    Ich habe mir jetzt heute mal eine GasGas TXT 280 bei einem Händler angeschaut. Er verkauft sie im Kundenauftrag.
    Folgende Daten:
    - Baujahr 2014
    - war schon mal zugelassen (wäre daher wohl wieder zulassungsfähig, Papiere dazu gibt´s)
    - 2800 €
    - ca. 60 Betriebsstunden
    - technisch soweit alles lt. Händler ok, die "Knochen" (Umlenkhebel Federbein) werden wohl in absehbarer Zeit mal fällig (Nadellager)
    - macht insgesamt einen gepflegten Eindruck (1 Vorbesitzer)



    Bilder hab ich jetzt nicht, aber rein von der Beschreibung her:
    Was meint ihr?

    Schön, daß euch die Fotos gefallen! ;)


    Schade das wenig zur Veranstaltung geschrieben wird.


    Da kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel dazu schreiben... das Wetter war durchwachsen, drum waren wir auch nur ein paar Stunden da.
    Es hat dann mal sintflutartig geschüttet, da haben wir uns ins Zelt am Eingang zurückgezogen. :D In dem Moment hab ich die Fahrer echt nicht beneidet.

    Letzten Samstag haben meine Frau und ich (auch durch einen Tip hier aus dem Forum :thumbup: ) das oben genannte Classic-Trial besucht.
    Ein paar Fotos davon will ich euch nicht vorenthalten; sollte der Beitrag hier fehl am Platz sein, bitte verschieben.











    schlimmstenfalls hast du dann einen silbernen Fender am roten Trialer oder fährst ohne Dekor rum....


    :D Damit könnt ich glaub ich leben - Hauptsache Motor und Getriebe funktionieren, und es gibt noch Sturzteile (Kupplungs-, Bremshebel...).

    Servus Erk,
    die Sache mit der Teileversorgung ist sicher ein Thema, aber auch bei Modernen, die schon einige Jahre auf'm Buckel haben, ist es auch -zum Teil auch abhängig von der Marke- nicht mehr so einfach, Teile (Plastik) zu finden.


    Bei welchen Marken ist das denn besser? Könnte mir vorstellen, bei GasGas und Beta, da größere Marken?

    Zitat


    Auch das Fahrverhalten zwischen alt und neu ist unterschiedlich. Am besten ausprobieren.


    Wie schon gesagt, tendiere ich- zumindest für den Anfang - zu was halbwegs Modernem.

    Zitat


    Am Sonntag ist in Gefrees ein Lauf zum JTP. Bestimmt auch Händler vor Ort. Dort kann man gut Info sammeln.


    Danke, aber haut bei mir nicht hin.

    Servus Erk,
    mit deiner Hubraumvorstellung liegst Du gar nicht so schlecht. Gibt einige Möglichkeiten: 2-/4-Takt, modern oder klassisch. Am besten mal bei einem Verein vorbeischauen. MSC Jura Heideck, MSC Pfatter (Gelände????) oder 1. AMC Zirndorf wären im "näheren" Umfeld. Am 27. u. 28. April finden in Heideck/Liebenstadt Läufe zum D-Cup (Klassik) statt. Gute Gelegenheit für einfach mal "Trial-Luft" schnuppern.
    VG


    Gute Vorschläge! :thumbup:
    In Liebenstadt hab ich schon Trainings mitgemacht, und in Zirndorf war ich mal bei ´ner Veranstaltung als Zuschauer.
    Pfatter ist denk ich zu weit weg.
    Klassik reizt mich schon, aber ich stelle mir die Teileversorgung deutlich schwerer vor, als bei modernen Maschinen.


    Autodidakt? Lass es sein. Man bringt sich so vieles falsch bei, das sich später schwer ausmerzen lässt. Such dir einen Verein wo jemand ein Auge auf dich hat, mach Trialkurse und fahre Wettbewerbe. Wettbewerbe, ich kann da nur aus der Classic Scene berichten, trainieren durch das Gruppenfahren und hilfsbereiten, auskunftsfreudigen Menschen am besten. Keine Scheu, du bist ja noch ein junger Hüpfer und wir sind alle mal angefangen. Ich mit 55. Viel Spaß


    Nicht falsch verstehen; ich will nicht rein als Autodidakt Trial lernen. Wenn es irgendwie möglich ist, fahr ich gern zu einem Verein aufs Gelände, da hab ich auch nicht den Stress, irgendwo verboten im Wald zu trainieren oder so. Und es ist sicher besser, sich sowas von Profis zeigen zu lassen, klar.
    Allerdings hätte ein Kumpel von mir ein Privatgrundstück im Wald, das wär halt recht nah (deutlich näher als Zirndorf und Liebenstadt) und da dürfte ich von ihm aus trainieren.
    Das wär halt dann nicht schlecht, ab und zu zum Verein zu fahren und zwischendurch aufs Grundstück von meinem Kumpel, um das Erlernte zu üben.

    "Moin,was möchtest denn fahren Klassik oder Modern?"
    Gute Frage... natürlich würde mich ein Klassiker schon reizen; aber da ich überhaupt erst mal fahren und weniger schrauben will, wäre wohl eine moderne Maschine besser. Außerdem ist dann vermutlich die Ersatzteilversorgung besser, nehme ich an?


    "Ein Karteneintrag wäre auch nicht schlecht damit man auch ein Trialclub empfehlen kann."
    Hm... hab ich irgendwie nicht hingekriegt. Hab aber mal wenigstens grob meinen Wohnort eingetragen.

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag hier bei euch, hoffe ich bin richtig.
    Ja, wie der Titel schon sagt, trage ich mich mit dem Wunsch, mir eine Trialmaschine anzuschaffen.
    Kurz zu mir:
    Ende 40, Erfahrung mit Straßenmaschinen hab ich reichlich, aber so gut wie keine Geländeerfahrung; bisher hatte ich selber noch nie einen Trialer oder eine andere Geländemaschine besessen, bin aber mal vor etlichen Jahren bei einigen Trialkursen (jeweils mit Leihmaschine vom Veranstalter) mitgefahren. Hat mir damals gut gefallen, aber es hat sich eben nie ergeben, mir eine eigene Maschine zuzulegen. Das möchte ich nun ändern.
    Meine Frage wäre nun, welche Maschine könntet ihr mir am ehesten empfehlen?
    Ich denke mal, für den Anfang würde es eine gute gebrauchte tun, da wären Macken vom Sturz nicht so schlimm. Und da ich ja eh wieder erst mal bei null anfange, muß es sicher nicht die stärkste Maschine sein. Vielleicht so mit 150 - 200 cm³?
    Es sollte eine sein, mit der ich erst mal einfach fahren üben kann, ohne sie erst aufwendig restaurieren zu müssen.
    Ich bin nicht allzu ehrgeizig, d. h. ich habe zumindest erst mal nicht vor, an Trialwettbewerben teilzunehmen. Sondern ich will erst mal nur für mich etwas üben und gewisse Grundfertigkeiten erwerben. Wenn das klappt, kann man ja mal weiterschauen, aber erst mal fahren lernen! ;)
    Wäre für alle Tips dankbar, auch wenn es darum geht, wo ich evtl. einen Verein oder ein Gelände zum üben finden könnte! :thumbup:
    Viele Grüße, Erk.