Beiträge von Olle

    Hui, so viele Antworten und Tipps. Bin Begeistert und Danke Euch allen.
    - Das mit dem Heißluftgebläse ist ein super Tipp. (Das ich da nicht selber drauf gekommen bin ;) ) - Habe aber aktuelle den Vergaser abgebaut und warte bis ich alle Teile haben um den anderen Vergaser (Modell wie original) zu testen. Wenn damit das Problem identisch noch vorhanden ist, dann geht die Fehlersuche mit den Tipps hier weiter.
    - Komme aus Landkreis Regensburg
    - Teilweise ist der Spritschlauch schon recht nahe am Auspuff. Allerdings ist äußerlich gar nichts am Schlauch erkennbar und der Benzinfluß durch den Schlauch ist wie eine Eins. Das mit den Bläschenbildung könnte natürlich trotzdem sein....
    Schwimmer sieht optisch auf korrekter Höhe eingestellt zu sein.
    Reinschauen und den Level im Betrieb kontrollieren kann ich natürlich nicht.
    - Tankentlüftung scheint zu funktionieren, da ja bei geschlossenen Tankdeckel perfekt aus dem Schlauch, der in den Vergaser geht, Sprit fließt.

    Danke Jan für die guten Tips.
    Gut den Sprit werde ich dann wohl umstellen. Ich denke mal an 1:60.
    Das mit 3/4 Gas ist ein guter Tip welchen ich ausprobieren muß.
    Was ich bisher beobachtet hatte war auf ebener Strecke, plötzlich Motor aus und ausrollen, manchmal ging sie wieder stotternd an bevor ich stand, lief aber nicht wirklich rund weiter. Oft ging Sie aber komplett aus und war auch direkt danach NICHT wieder anzukicken. Erst wieder nach einigen Versuchen und nach 5-10 min Wartezeit. Dann lief sie wieder ganz normal für einige Minuten.
    Ich habe jetzt einen gebrauchten PHBL26-BS geliefert bekommen und auch schon gereinigt. Musste aber noch den Reduzieradapter für den Ansaugluftschlauch bestellen, welcher ca 1 Woche Lieferzeit hat. Auch Ausgangsseitig zum Zylinder-Ansaugstutzen ist mein Membranflansch von dem 28-er Vergaser etwas größer als der 26-er. Da ist aber der Unterschied nicht so groß und ich denke das für den Versuch mit Abdichtband auf den Vergaserstutzen aufzudicken und ausgleichen zu können.
    Bin gespannt obs funktioniert und was dabei raus kommt und ob die Suche dann weiter geht....

    Ich denke der Vergaser ist das Problem.Vermutlich läuft der Vergaser bei Vollgasfahrten leer.Die verbaute Ducati Zündung war auch nie ein Quell der Freude aber für dein Problem ist die denke ich unschuldig.


    Danke Dir!
    An das hatte ich auch schon gedacht. Aber wie kontrollieren?
    Denke die Schwimmerkammer ist doch recht groß und denke der Zulauf auch nicht gerade klein dimensioniert....
    ...Trotzdem habe ich nun in der Bucht einmal einen PHBL26 gekauft. Mal sehn was geliefert kommt und ob das passt bzw wie der geht....
    ...Ist halt wieder nur ein gebrauchter Vergaser.

    Prüf doch mal, ob die Tankentlüftung funktioniert (Benzinschlauch vom Benzinhahn lösen, Benzinhahn öffnen -> Sprit in Aufangbehälter fliessen lassen). Es sollte geleichmäßig fliessen. Wenn es in nach kurzer Zeit in Getröpfel endet, hast du bereits eine Fehlerquelle gefunden (wenn du nun den Tankdeckel abnimmst, sollte es wieder fliessen). Sollte die von dir erwähnte lange Standzeit zu Ablagerungen im Tank geführt haben, können diese - als weitere Fehlerquelle - im Vergaser zu Verstopfungen führen. Ist der (Bio-) Sprit alt, so könnte der Austausch gegen frischen Sprit helfen. Teste dich einfach mal durch...


    Danke,
    habe ich vorher schon alles durch...
    Sprit ist längst die x-te neue Tankfüllung. Tanke 1:40.
    Den Schlauch vom Benzinhahn ab habe ich auch kürzlich gemacht. Da fließt genügend :)

    Hallo,
    ich habe zwar schon einiges gelesen und die Hilfe benutz aber bin meinem Problem noch nicht auf "die Schliche" gekommen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der selbe Erfahrung gemacht hatte und weiß wo der "Teufel" versteckt ist...?
    Zum Thema:
    Habe vor einiger Zeit eine gebrauchte GG TXT 280Pro Bj 2005 gekauft.
    Ist wohl etwas länger gestanden, da ich zuerst einmal die Flüssigkeiten wechseln musste damit Bremsen und Kupplung wieder funktionierten...
    Da außerdem keinerlei Papiere dabei waren, wollte ich gleich die Zulassung beantragen um die Papiere erstellen zu lassen (§21 Vollabnahme...).
    Dadurch musste ich die Zündspule (CDI) und Spannungsregler ausbauen um darunter den Kabelbaum zu verlegen. Beim Zusammenbau hatte ich lange gebraucht wieder alles in den engen Ramen unter zu bringen deshlab mehrmals ein-und wieder ausgebaut und teilweise versucht die Sachen irgendwie rein zu drücken da ich irgendwann die Geduld verlor (hätte ich nur vorher ein Foto gemacht in welcher Orientierung wieder alles zurück passt). Irgendwann hatte ich es doch verstanden wie es passt und mittlerweile ich der Straßenkit und somit auch der Kabelbaum wieder weg.
    Was mir aber dann aufgefallen ist, ist folgendes (entweder war das zuvor nicht oder ich hatte es einfach leider nicht entsprechend getestet):
    Eigentlich funktioniert alles ganz gut, nur wenn der Motor warm ist und ich etwas längeres Stück Vollgas fahre, fängt sie an zu stottern und der Motor geht meisst aus. Es ist wie wenn der Sprit leer wäre.
    Wenn ich etwas warte dann springt sie wieder an und geht wieder, bis zum nächsten warm und Vollgas....
    Leerlauf und sonstiges Ansprechverhalten gut. Vergaser ist gereinigt -ohne Besserung. Kerzenbild ist iO. Trotzdem habe ich von der NGK BP5ES auf eine neue BPR5ES gewechselt -ohne Besserung.
    Kann es an der CDI liegen oder am Vergaser?
    CDI ist komischer weise die halbrund schwarze verbaut, welche lt Teilekatalog nur bei der 300cc verbaut sein sollte. Sieht aus wie CDI432: MT300434007CT. Zusätzlich die silberne Spannungsregler Box.
    Vergaser scheint nicht original zu sein. Hier ist ein Dellorto VHST28 BS verbaut.
    Bedüsung: Hauptdüse 120, Düse zur Nadel: 272HH, Nebendüse S36, LL-Düse 60, auf der Düse/Hülle der Schwimmernadel steht: 270.
    Einige Düsen sehen am oberen Schlitz zum Einschrauben vom Schraubendreher etwas "abgelutscht" aus.
    Die beiden seitlichen Vergaseranschlüsse (Luft/Öl?) sind mit einem grünlichen Schlauch miteinander verbunden. Der Schlauch hat mittig einen Schlitz -ist das OK? Ist das ein Überlauf der Schwimmerkammer?
    Membran sieht soweit gut aus. Ich versuche von allem ein paar Bilder einzustellen.
    Wie kann ich herausfinden ob es an Fehlender Zündung oder Benzinzufuhr/Vergaser liegt?
    CDI ist schwierig zu bekommen. Soll ich andere Bedüsung oder anderen Vergaser kaufen und testen?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hmm, sehr guter Preis.
    Ich könnte einen hinteren Reifen brauchen, wenn der noch brauchbar ist. Vielleicht will ja jemand nur die Felge...
    Bin aber leider morgen nicht dort.

    Servus,
    komme aus Bayern und bin neu hier.
    Habe im Dezember eine gebrauchte GasGas TXT280 in der Gegend gesehen und gekauft.
    Ist eine Bj 2005. Hab sie wieder flott gemacht und ist eigentlich soweit im guten Zustand.
    Der Verkäufer hatte keine Papiere außer eine Kopie einer ehemaligen Zulassungsbescheinigung in Italien.
    Ich versuche gerade den Aufwand für eine Straßenzulassung herauszufinden.
    Die Zulassungsstelle frägt gerade in Italien nach der Fahrzeugfreigabe an.
    Dann brauche ich lt. der Behörde nur noch einen Kaufvertrag vorzeigen und den Eigentumsnachweiß unterschreiben, sowie so eine Art Verlustbetätigung der Papiere (Kostet mich ca 30€).
    Zusätzlich dann noch die Tüv Vollabnahme nach $21. Das wärs dann (neben Zeit und Geduld).


    Nun meine Frage hier: Was kostet mich etwa ein neuer kompletter Zulassungskit? Kann mir vorstellen, daß die aktuellen Kits nicht mehr 100% zu meinem Bj 05 passt. Aber ich denke mit bisschen Geschick sollte sich doch das ganze passend basteln lassen (muß ja nicht lange dran sein).


    Oder hat vll jemand einen gebrauchten zuhause rumliegen und abzugeben?
    Was wäre ein fairer Preis für kompletten Satz?


    Danke für Eure Hinweise! :thumbup:
    Gruß, Olle