Beiträge von jan1965

    Hallo, ich wollte mal das kleine LED Rücklicht im hinteren Kotflügel anschließen.


    Im Kabelbaum nach hinten sind die u.a. vorhanden:


    Stopplicht : weiß-blaues Kabel
    Rücklicht: rosa
    Masse: gelb-grün


    Am LED Rücklicht sind 3 Klemmen:
    comu, fre, pos


    Liege ich richtig, wenn ich folgendes interpretiere ?


    comu = Masse--> gelb-grünes Kabel
    fre (freno) = Bremslicht --> weiß-blaues Kabel
    pos = Rücklicht --> rosa Kabel (Im Schaltplan ist es zwar als violett gekennzeichnet, ist aber definitiv rosa)

    Hallo,
    ich kann Dir nur empfehlen möglichst alle Schrauben nochmals mit dem entsprechenden Drehmoment nachzuziehen. Bei meiner GG TXT hatte ich das gleiche Thema innerhalb der ersten 20 Betriebsstunden und hab so einige Teile fast verloren. Das war sehr ärgerlich. Zum Glück haben sich aber keine Schrauben am Fahrwerk oder den Bremsen gelöst. Bei den Verkleidungsschrauben/Halterung für hinteres Licht kommt es leider immer wieder vor. Werde demnächst mal Loctite mittelfest Probieren.

    Falls Du aufbohrst: Glaube der Nippel hat ein M6 Gewinde, würde da mal nicht mehr als 3,5 mm aufbohren und es mit dem Linksausdreher versuchen, da ja schon eine Bohrung im Nippel ist wir dein Bohrer relativ wenig verlaufen. Die Nippel haben ja einen Dichtkegel an der Spitze, die Spitze und der Gsollte nicht auseinanderbrechen, da du sonst wahrscheinlich die Spitze, an der evtl. noch ein Gewindegang dranhängt, gar nicht rausbekommst. Bei einer Schraube die am Bund aufliegt, ist das mit dem Ausbohren anders.

    Hallo,
    bei meinem Sohn seiner Beta 80 sind noch die Michelin-Originalreifen von 2003 drauf, die haben sogar noch Profil :) Sind zwar an den Seiten porös und wahrscheinlich auch total verhärtet. Ich komme damit aber noch fast jeden Berg hoch. Einzig auf glattem und nassem Untergrund (Fels oder Baumstamm) merkt man, dass er nicht so gut haftet. Nen 2016 Reifen (oder auch 2015er) würde ich noch drauflassen. Ist aber ne Glaubensfrage und kommt natürlich darauf an, wo und wie man fährt.
    Ich glaube nicht, dass er mit nem neuen Reifen viel besser hochkommt. Denke mal er bringt zu wenig Gewicht auf das Hinterrad und/oder es ist zu viel Luft drin. Fahre mal selber mit auf dein Gewicht angepasstem Luftdruck, dann merkst Du schnell, ob die Traktion schlecht ist, weil er sich nicht so in den Boden beißt oder ob es wirklich am harten Gummi liegt. Ein Umdrehen des Reifens (hinten) sehe ich nicht als sinnvoll an, da zumindest bei mir die Stollen nach vorne und nach hinten abgerundet sind.

    So,
    das Thema ist nun geklärt. Händler hat sich es angehört und bestätigt es sei normal, dann haben ich noch eine Aufnahme einer anderen GG TXT bekommen und da klappert es exakt gleich.


    Im Stand klappern sogar die vorderen Bremsbeläge :thumbup:. Good vibrations

    Zwischeninfo,
    Händler der sich der Reparatur angenommen hat, hat es ich nochmals angehört und hat ein Lagerschaden ausgeschlossen. Er hatte zudem versichert, dass er das Pleullagerspiel beim Wechsel des Kolbens geprüft hat. Geräusch (dieser Helle metallische Ton) kommt seiner Meinung nach aus dem Kupplungsbereich (Spiel der Kupplungslamellen im Korb/Welle). Laut seiner Empfehlung sollte man eine Geräuschprüfung unter geringer Last machen, d.h. 1. Gang, knapp über Standgas leichte Steigung hochfahren, um jegliches Spiel im Antriebsstrang zu eliminieren.


    Die GG hat ja zudem das 4/6 Getriebe, bei dem im 1. Gang je 2 Radpaare im Getriebe geschalten sind = doppeltes Flankenspiel.


    Zu Antwort von Mr. Vollgas:
    1. Ich bringe jedem im Forum Respekt entgegen, egal, ob er m.E. einen Blödsinn erzählt, andere Meinungen in Frage stellt oder über seine Probleme jammert.
    2. Aus Erfahrungen andere GG Fahrer habe ich gehört, dass die GG TXT sehr unproblematisch bzgl. Vergaserabstimmung Sommer/Winter ist, d.h. viele wechseln Ihre Bedüsung nicht und die GG springt im Sommer und Winter gut an und dreht sauber hoch. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, dann lasse ich mich da gerne belehren. Ich bin meine nun im Bereich +5-+30 Grad mit der Originalbedüsung gefahren und sie lief immer sehr gut (ganz anders als bei meiner Rev 125). Zudem gibt es ja keinen verlässlichen Sommer bzw. Winter mehr ;)

    Hallo Jörn,
    ich kann Dir nicht sagen, ob das normal ist. Bist Du sicher, dass es durch die Gehäusewände kommt?


    Ich weiß nur dass bei PKW Getriebegehäusen aus Alu-Druckguss jedes einzelne einer Dichtheitsprüfung unterzogen wird. Wenn Undichtigkeiten auftreten, gibt es Verfahren zum Abdichten (machen spezielle Firmen). Notfalls müsstest Du den Motor zerlegen und die Gehäuseteile abdichten lassen, oder ist es der seitliche Deckel? Leider keine gute Aussichten, ist extremer Aufwand.

    Hallo,
    gebe Trialsprotte recht. Vorspannen bringt nichts. Hatte das gleiche Problem bei meiner TXT. Statt 70 N/mm Feder jetzt ne 83er. Passt gut zu meinen 100 kg Brutto-Fahrergewicht. Laut meiner Berechnung sollte man bei 95-100kg eine 15-20% stärkere Feder nehmen. Da 2/3 des Fahrergewichts auf das Hinterrad gehen, wirkt sich das Mehrgewicht hinten doppelt so stark aus, wie vorne.


    Ich als Non-Profi komme mit der o.g. gut zurecht. Hinterrad federt nun mit Fahrer ca. 20 mm weniger ein. Hinterrad hochnehmen zum versetzen geht nun besser.
    Vorne hab ich nichts verändert, meine das passt noch

    Hallo,


    meine 4 Monate alte TXT 280 Contact hatte nach 340km einen Kolbenfresser, da anfangs der Lüfter nicht richtig lief und die WaPu auch nicht mehr funktionierte. Der Händler hat auf Garantie Kolbe, Zylinder und WaPu gewechselt. Jetzt bin ich gerade mal zwei Stunden gefahren und höre ein klopfendes Geräusch (Standgas und bis 1/4 Gas). Kann es sein, dass z.B. das Pleullager durch de Kolbenklemmer/Überhitzung was abbekommen hat? Kann man einen Lagerschaden eindeutig hören? Ich dreh so langsam durch X(

    Hallo,
    Suche für eine Rev 80 Bj. 2004 eine verstärkte Feder für das Federbein


    Abmessung Originalfeder: Höhe 140mm, Außendurchmesser 68,6, Innendurchmesser 50 mm, Drahtdurchmesser 9,3mm


    Die verstärkte Feder sollte etwa um 20% steifer sei, schätze mal Drahtdurchmesser ca. 9,8-10mm

    die Glaskugel hat nicht gelogen.
    Tatsächlich hat sich das Flügelrad der Wasserpumpe gelöst und dadurch wohl den Kolbenfresser verursacht. Ging alles och über Garantie.
    Neuer Zylinder, Kolben und WaPu wurde eingebaut. Super Service des Händlers :) Großes Lob an Motorrad Scheiderer in Rügland (Ansbach).
    Jetzt läuft sie wieder wie ne eins.

    So, nochmals kontrolliert,
    Benzin ohne Öl ist gelblich klar. Mischung 1:66 leicht orange, Tankinhalt leicht orange. Also hat es nicht am mangelndem 2T-Öl gelegen


    Im Kühler habe ca. 100ml gefehlt.


    Wer hat Erfahrung mit Garantieantrag bei GG?

    Nein da ist definitiv Mischung drin. Und es waren 2 km (vorher aber ein paar Min im Stand). Auch bei der Rev 80 meines Sohnes läuft der Ventilator, wenn ich/er 5 min fährt.
    Wenn ich ohne Öl gefahren wäre, dann wäre ich still...

    R.I.P. nach 334km, ca. 15 Betriebsstunden.


    Heute früh angemacht, problemlos angesprungen. Klamotten an und losgefahren. Nach 800 m Choke rein, nach 2 km Kolbenfresser. Kühler hat wieder gekocht, ich könnte kotzen.


    Heute +8 Grad, Mix 1:66 mit Castrol 2T Power, wie immer. ganz gemütlich Richtung Strecke gefahren... Da hab ich doch nichts falsch gemacht?


    Hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklung? Laut Händler bei offener Leistung 6 Monate. Wäre ich noch drin. Bei der ersten Fahrt im August gabs schon Probleme mit kochendem Kühler.

    Eine Anmerkung zu Gewinden in Alugehäusen:


    Möchte man eine Schraube mit dem "üblichen Drehmoment" anziehen, sollte bei Alugehäusen mindestens eine nutzbare Gewindelänge von 2 mal Gewindedurchmesser im Gehäuse vorhanden sein, dazu eher nur bis zur unteren Grenze der Drehmomentangabe anziehen. Das macht man meist bei M6 oder M 8 Schrauben (z.B. Klemmung Gabelholme) "gefühlsmäßig" richtig.
    Bei 14x1,5 liegen die "Normalen Anzugsmomente" bei ca. 140Nm, denk mal dass niemand eine Ölablassschraube mit dem Drehmoment anziehen wird und auch keine Gewindetiefe von 28 mm (ca. 18 Gewindegänge) erwartet wird. Leider hat man aber nie das Gefühl mit zum Beispiel einem 17er Schlüssel genau das Drehmoment von z.B. 25Nm zu treffen.
    Hier hilft nur ein Drehmomentschlüssel :)

    Da ich aus der Getriebebranche komme, kann ich bestätigen, dass wenn die Wellendichtringe nach kurzer Zeit leck sind, sie meist schon bei der Montage beschädigt wurden. Entweder die Welle ist am Ende oder der Fase wirklich 100 Gratfrei oder man muss eine Montagehülse verwenden. Tesafilm geht notfalls auch.
    Wir verbauen jeden Tag tausende Wellendichtringe mit geeigneten Montagehilfen und automatisierten Prozessen.


    Werkstätten sind da oft etwas fahrlässig unterwegs (Es gibt aber sicherlich viele die es perfekt machen)

    Hallo,
    hatte bei meiner BETA mit Keihin Vergaser auch immer Probleme. Ich kann Dir nur empfehlen alles systematisch zu prüfen. Spritzulauf, Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse und natürlich die richtige Bedüsung und dass alle Bohrungen und Düsen im Vergaser sauber sind. Natürlich auch Falschluft, Zündkerze, etc. ausschließen. Irgendwann lief sie dann.


    Außerdem finde ich 1:40 viel zu viel. Hatte mit meiner Beta anfangs immer 1:50 und ein 2-Takt-öl mit hohem Flammpunkt benutzt. Da war irgendwann der Auspuff zu und der Teer tropfte hinten raus. Mit dem Castrol 2T Performance (73°/ 1:80-1:100) war es dann okay.


    Wenn es kein "Abmagern " vor dem Ausgehen gibt, scheidet die Spritzufuhr bzw."Gemisch zu mager aus". Tippe dann auf Zündung oder eine anderes thermisch verursachtes Problem.
    Geht der Motor bei Vollgas auf der Ebene aus oder nur bei steilen Auffahrten? Wie geht er aus ? Schlagartig oder erst stottern?
    Wie verhält sich die Sache, wenn Du mal ein paar km konstant 3/4 Gas fährst? Wenn da nichts passiert auf Vollgas aufdrehen und messen, wie lange es dauert bis der Motor ausgeht. Wenn Du das Problem dann noch immer nicht findest, hilft nur noch ein Kreuzverbau (von anderem Moped mal z.B. Zündung einbauen). Laut Kollegen sind die TXTs aber sehr zuverlässig was Antreten/Lauf/Gemischeinstellung betrifft.


    Viel Erfolg!