Beiträge von jan1965

    Die härtere Feder passt nun gut. Wenn ich einen kleinen Absatz runterspringe und auf dem Hinterrad lande ist es jetzt um einiges besser. Bei der Traktion spüre ich keinen Nachteil.

    So, Feder ist eingebaut, anstatt 85 mm gesamt Durchhang sind es nun nur noch 60. Allerdings musste ich die verstärkte Feder auch schon ordentlich vorspannen um nur 10 mm Eintauchen des Motorrads (ohne Fahrer) zu erreichen. Werde mal ein paar Stunden fahren und dann berichten.

    Hallo,
    hab nun für hinten ein 83N/mm für für 65 Pfund gefunden. SplatShop.uk


    Ich habe nochmals nachgerechnet. Bei 100 kg Fahrergewicht anstatt 70kg bräuchte man theoretisch vorne eine (bzw. 2) federn mit +19% Federrate und hinten +24%.
    Hinten hab ich mit der o.g. Feder 70/83 N/mm +18%.



    Vorne überlege ich mir mal die Lösung von DAX100

    Hab bei meiner Anleitung nachgeschaut. Ist auch für das 2017 Modell, dort wurde es korrigiert


    FRAME type Tubular profile made with Cr-Mo.


    Tyres Front 2,75 x 21” Trial
    Rear 4,00 x 18” Trial


    Suspension Front Tele-hydraulic fork ø 40 mm
    Rear Variable progressive system with mono-shock multiadjustable.


    Suspension stroke Front 170 mm
    Rear 164 mm


    Front fork oil SAE 5
    Front fork oil level Ø40 mm 160 mm air chamber

    Hallo,


    zu euren Antworten.


    Es ist definitiv ein Schlauch drin. War im Bereich des Reifehalters gerissen. wahrscheinlich bin ich fast ohne Luft gefahren und dann hat was durchgeschlagen.


    Die Gabel habe ich auch aufgemacht. Unter den kleine M5 Schrauben im Stopfe kommt definitiv nichts .


    Zu den Federn vorne: Draht Durchmesser 4,15, Aussendurchmesser 33 mm, Länge 452mm

    Zu der Feder hinten:



    Origna:l Drahtdurchmesser 7,8, Aussendurchmesser ca. 60 und Länge ca. 130...135

    Es gibt zahlreiche Ersatzfedern, SplatShop UK hatte mir folgendes angeboten:

    The rough dimensions are on the product page, they vary from spring to spring but the important dimensions are roughly Internal diameter 43-44mmLength 130-132mm. These are the dimensions I've measured:
    SpringOuter Diameter/ Inner Diameter /Wire diameter/Length
    Sherco R16V 6.6Kg/mm 65N/mm 60.3 44 8.15 125
    Olle Progressive 6.5-7.8kg/mm 61.4 44 8.7 120
    Olle Progressive EM 61.5 44 8.7 142
    Olle 6.4kg/mm 63N/mm
    Olle 7.1kg/mm 70N/mm 61 44 8.8 130
    Olle 8.3kg/mm 81N/mm 62.3 44 9.24 130
    Beta 2017 Factory R16V 70N/mm 61.2 44 8.7 130


    All the dimension I've measured, include the paint thickness. GasGas have always used around a 70N/mm spring as standard on the Pro bikes so I'd guess your spring will be a 70 too, in which case the 81N/mm spring will be the most suitable spring for your weight.

    Hallo, zu dem letzten Beitrag von Dax100: die beiden kleinen Schrauben oben an den Gabelrohren sind lediglich Verschlussschrauben M5, da kann man leider nichts mit einstellen. auch darunter sieht man keine Einstellschraube.


    Zu den Mitas Reifen: Nach ca. 15-20 Stunden Fahrt, ohne Fels oder scharfkantig Steine, hatte ich hinten am WE einen Plattfuß. So wie es aussieht ist hinten ein Schlauch drin (hat einen sep. Reifenhalter). Dachte zuerst hinten wäre bei den Trial schlauchlos Standard. War echt lustig 2 km auf der Straße zu fahren mit 0,0 bar. Was mich auch etwas verwundert, an ca. 10 Stollen sind schon die Ecken eingerissen. Das kommt von dem komischen Rechteckprofil in jedem Stollen.


    Insgesamt ist das Moped Top, aber an ein paar Details wurde doch zu stark gespart...

    Hab nochmals nachgemessen
    Vorn entlastet zu moped auf dem Boden taucht sie 15 mm ein,wenn ich draufstehe nochmals 20mm. Hinten 10 und 45 mm federbein ist aber von mir schon 8 mm vorgespannt


    Wer weiß wo man 15% härtere federn bekommt?

    Ich möchte dieses Thema nicht mehr aufmachen, nur ein Tipp, i.B. wenn es um Kinder geht:


    Ich hab eine akzeptable Lösung für meinen Sohn (12) gefunden, bei der ich denke, dass sie legal ist. Ich habe von einem Nachbarn die Erlaubnis bekommen sein Grundstück zu nutzen. Hat eine 2m hohe Hecke rundum, liegt direkt an der Autobahn (da ist es schon recht laut) und ist ca. 80m vom nächsten Haus entfernt. Zufahrt direkt über eigenes Grundstück möglich.


    Ich selbst fahre dort gelegentlich auch um einfache Sachen zu trainieren (Wheelie, Baumstamm, Versetzen, Balancieren ...).


    Das dürfte kein Ärger geben, da das Grundstück kpl. eingefriedet ist und man von den Häusern aus nicht wirklich viel hört

    Gewicht ohne E-Starter, Kunststoffdeckel anstatt Alugehäuse links, ohne Batterie und ohne Sitzbank, vollgetankt 75 kg . Mit der kpl. Serienausstattung und vollgetankt wären es sicherlich 78 kg
    nix 67,5 Trockengewicht, das wäre wohl für die TXT ohne das Strassenkit und ohne E-Starter.
    Auch hier hat Gas-Gas mal wieder falsche Angaben gemacht! 10% Mehrgewicht als in den Angaben, das ist Betrug.

    Hallo,
    habe mich zu dem Thema v max bei meiner Gas Gas TXT Contact bereits in meinem Artikel ausgelassen. Ich werde meine TXT Contact deutlich niedriger Übersetzen 70 km/h reichen normalerweise, Vollgas 90 sind aber dennoch möglich.
    Ich muss den meisten anderen, die geantwortet haben zustimmen v max und Trial passen gar nicht zusammen.


    Warum?
    Schau Dir mal ein Trialmotorrad an, Du fährst hier ein ultraleichtes Sportgerät bei dem quasi alles anders ist als bei einer Enduro mit Strassenzulassung:

    • Du fährst mit sehr niedrigem Luftdruck, bei vmax fliegst Du mit "plattem" Reifen aus der Kurve.
    • Vergleiche die Bremsen- Die sind nicht für 100 km gebaut
    • Die Lenkgeometrie ist ganz anders, das Moped läuft nicht so schön gerade aus. Die Lenkgeometrie der Trial ist für sehr enge Kurven konzipiert
    • Du hast keine Sitzbank und musst somit deinen kpl. Körper mit den Armen halten, wenn Du Bremsen musst.
    • Die Federung hat fast keine Dämpfung, das Motorrad liegt besch... auf der Strasse.

    Habe gerade ein 11er montiert und selbst damit läuft die Kiste bei Vollgas und bergab 110 !!! die Übersetzung ist zwar geringer, dafür dreht der Motor aber höher. Für die "Wanderungen" sind die Gänge nun sehr gut übersetzt. Ich finde es aber trotzdem unnötig mehr als 70km/h zu fahren, da man damit wirklich keinen Spaß hat, zudem hat man im 6 Gang. bei üblicher Trial-Wander-Geschwindigkeit schon fast einen unrund laufenden Motor.
    Hab mir nun das 9er Ritzel bestellt. Die Abstufungen und die Übersetzungen sind dann quasi wie bei meiner 125 Beta. Ich bin kein Profi und wenn ich mal extrem langsam fahre ist die jetzige Übersetzung im ersten Gang für mich zu groß. Die kurze Übersetzung im ersten Gang finde ich absolut notwendig, um die kurzen Hüpfer über einen Baumstamm etc. zu trainieren. Hoffe mal, dass es dann passt :)


    Wer kennt sich mit dem Federbein und der Gabel der Contact aus? Wer hat Erfahrungen mit stärkeren Federn? Die Gabel taucht mir zu tief ein. ggf würde ich eine härtere Feder einbauen oder zuerst mal ein steiferes Gabelöl einfüllen, um die Dämpfung zu erhöhen, damit sie nicht so schnell durchschlägt. Weiß jemand die Abmessungen der Feder? Sind es zwei Federn für die Gabel oder nur eine, wie bei der Beta? Außendurchmesser und Länge? Finde im Zubehör keine konkreten Angebote.

    Nach den ersten Fahrten im Gelände hab ich noch ein paar Dinge zu Berichten:



    Die Gangabstufung ist mit der originalen (??) Übersetzung 42/ 13 ein eine Katastrophe. Man vermisst den ersten Gang. Der erste Gang liegt in der Übersetzung wie bei anderen Trialer so zw. dem 2. und 3. Gang. Im 6. Gang erreicht man fast 110 km/h, das ist lebensgefährlich selbst mit höherem Luftdruck. Laut Betriebsanleitung steht auch eine 42/11 drin, da wären es noch immer 90 km/h - reicht noch aus, weil man mehr wie 70 nicht fahren sollte.


    Tolles GasGas Patent :( die haben sogar in der Betriebsanleitung die falschen Übersetzungen errechnet, kapieren wohl ihr Getriebe selbst nicht: Beim 4. Gang steht 2,112 (das wäre quasi gleich dem 3. Gang (2,187). Tatsächlich ist der 4. Gang 1,878 übersetzt. Die Abstufungen passen m.E. trotzdem nicht so recht, 1., 2. und dritter gehören niedriger übersetzt. 4-6. passen und dann den final drive 42/11. Bei der Beta Evo 250 sind die Abstufungen deutlich besser.


    Also jetzt ist mein Plan, dass ich 42/10 übersetze, um wenigstens richtig im Gelände fahren zu können.

    Hallo,
    nach ca. 15 Betriebsstunden (bei sommerlichen Temperaturen) gab es plötzlich Startschwierigkeiten und das Phänomen, dass wenn man mit Choke gestartet ist der Motor ohne jegliche Berührung am Gasgriff hochgedreht hat und selbst nach Unterbrechung der Zündung nicht zu stoppen war. Lediglich das V-Rad gegen eine Wand fahren und Kupplung raus lassen brachte die Maschine zum Stillstand.


    Kerze war total verrußt. Nun wieder auf 122 HD und 45 ND umgestellt Nadel 3. Rille. Lief auf anhieb (mit der gleichen, entrußten Kerze) an und nach 4 BH war die Kerze schön rehbraun. Obenraus war etwas weniger Leistung denke mal 48er wäre für den Sommer ideal 52 für Winter. Bei der ND bleib ich bei der 45er


    Habe bei Gas-Gas nun für die 125er mit 28er Keihin PWK nun die Vorgaben für die Bedüsung HD gefunden --> 52
    für den 26 Dellorto in der 250/280 HD 118, ND 35. Heißt das nun im Klartext dass der kleiner Vergaserdurchmesser /Venturi-Durchmesser einen höher Geschwindigkeit und damit einen höheren Unterdruck in der Düse erzeugt, so dass die Düsen so viel kleiner ausfallen Können?


    Vergleicht man Venturi-Dm 26 zu 28 so ist das Verhältnis des Querschnitts 0,86
    Vergleicht man eine 118 HD zu einer 130 so ist das Verhältnis der Querschnitte 0,82


    Somit kompensieren sich die Querschnittsverhältnisse quasi, das heißt es kommt quasi 1 heraus

    Erste Mängel
    38km: kühler kocht. Nach langer Suche Fehler gefunden. Stecker am Kabel zum Thermoschalter nicht richtig gecrimpt.


    77 km: Schutz für hintere Bremse abgefallen und Magnet an Radnabe für Tachogeber abgerissen ..

    So, nun habe ich am Freitag eine neue 280TXT Contact gekauft.


    Ich bin noch nicht viel damit gefahren, möchte aber schon mal meinen ersten Eindruck wiedergeben.
    Gekauft hab ich die Maschine bei einem Händler in Bayern (Rügland, Nähe Ansbach). Motorrad war eine Vorführmaschine mit 38 km auf dem Tacho. Die Maschine stand ohne E-Starter, Rücklicht und Sitzbank da (Ist aber alles dabei) und war offen (Drosselkit ist auch dabei).


    Mein erster Eindruck nach 5 km Fahrt.


    Motor: Läuft auf den ersten Kick und hat genug Dampf :D , denke mal da ist kein Unterschied zur normalen 280 TXT (hat auch 26er Dellorto drauf) ggf. ist nur die Übersetzung (42er Kettenrad) etwas länger. Im Vergleich zu meiner Beta REV 270/2004 fast noch knackiger. Nach Tacho kann man 85 km/h fahren - positiv beim Wandern oder Anfahrt zum Gelände.
    GasGas schreibt Mischung 1:50 vor. Braucht man das? Fahre bei der Beta 1:100 (Castrol Racing 2T).


    Getriebe: Meine 15 Jahre alte Beta lässt sich besser schalten. Vielleicht liegt es aber nur an dem wesentlich kürzeren Schalthebel.


    Fahrwerk: Gabel ist okay, geht 15 mm rein, wenn ich draufstehe. Das Federbein ist zu weich (Heck geht am HR gemessen 50 mm runter), denke aber das kann ich noch mit der Vorspannung einigermaßen korrigieren und die Originalfeder sind somit für meine 90kg noch okay.


    Reifen: vorn Mitas Trial, hinten Mitas Trial pro. Wird sich zeigen, wie die so sind.


    Verarbeitung: Gabelbelrohre sind schwarz lackiert-> scheint sehr empfindlich zu sein, da muss ein Schutz drauf. Das gleiche bei der Schwinge, die ist teilweise scharfkantig (Ausfräsungen bei Hinterachse), hat mich enttäuscht. Was positiv ist, alle Schrauben an den Armaturen und Verkleidungsteile haben einen 4er Inbus.


    Tank: 3,5 l das ist super und stört überhaupt nicht


    Danach hab ich mal das Rücklicht und die Sitzbank montiert. Ging einfach, allerdings keinesfalls für einen schnellen Abbau konzipiert (Kabelbaum !!!).


    Die Sitzbank ist nur ein Kompromiss und ich werde sie wieder abbauen. In der Sitzbank sind die Lithium Batterie und ein paar Regelemente verbaut. Somit ohne Sitzbank keine Batterie und auch kein E-Starter.


    Das vordere Licht, Blinker und Tacho stören nicht. Leider lässt sich das Vorderlicht nicht ausschalten (nur Abblend-/Fernlicht). Anstatt dem Motor-Aus-Schalter werde ich einen Killschalter verbauen.


    Ich werde die Contact Morgen anmelden und mal fürs erste das Nummernschild montieren. Danach werden mal die ersten Fahrten machen.


    Wer Interesse an zwei Einsteiger Betas hat, verkaufe meine 125er und die 80 er meines Sohnes (beide 2004er; stehen in mobile.de). Beide laufen super und sind technisch topfit. Preis ist VB.


    Werde in ein paar Wochen mal wieder schreiben, wenn ich mich an die flotte Spanierin gewöhnt habe.

    Hallo,


    hat inzwischen jemand Erfahrungen mit einer 250/280 TXT Contact? In der Beschreibung steht ja was von sanfterem Ansprechen des Motors und von einfacherer Federung. Ich hab mit Ausrüstung knapp 100 kg und erfahrungsgemäß sind die Federn bei den Trial-Mopeds für 75kg Fahrer ausgelegt. Wenn man die Federung nicht anpassen kann, dann ist sie wohl nix für mich.


    Wer hat ne TXT Contact und wie ist sie im Vergleich zu einem "normalen" 125 er /250-300er Trialmoped (Federung, Ansprechverhalten, Durchzug)?

    Hallo,


    habe eine Lösung gefunden, die Gewindebüchse M( für den Kettenspanner in der Hinterradschwinge zu erneuern.
    Man Braucht dazu: Stufenbohrer mit Dm 7-8 und Dm 11 mm, Winkelbohrmaschine und Nietmutter M8.


    Hinterrad und Kettenspanner ausbauen. Den Stufenbohrer ggf. kürzen, damit man nicht durch die Aussenseite der Schwinge bohrt. Wenn man mit Dm 7-8 startet zentriert sich der Bohrer gut und man erhält eine sauber Bohrung.


    Nach dem Ausbohren die Nietmutter satt einschlagen. Dann eine 40-60mm lange M8 Schraube nehmen eine Mutter ca. 20mm aufdrehen, dann noch eine Unterlagscheibe auflegen und die Schraube mindestens 15-20 mm in die Nietmutter eindrehen. Mit 13 er Schlüssel die Schraube am Kopf halten und mit einem 2. 13er die Mutter gegen die Schwinge drehen. Die Mutter wird dadurch zusammengezogen und "vernietet" - Fertig.


    Position und Flucht des Kettenspanners prüfen und ggf. korrigieren. Final den Hebel mit der entsprechenden Schraube anschrauben. Loctite auftragen!

    Hallo,
    kannst Du mir mal die Federrate nennen oder den Durchmesser des Federdrahtes genau messen?


    Was bedeutet 10% verstärkt? Federrate oder +10% des Fahrergewichtes


    Meine Rechnung: 75 kg Moped +75 kg Fahrer =150 kg
    bei +10% wären das 165kg - 75kg Moped = 90 kg Fahrer. Richtig?

    Hat jemand zufällig noch eine Gabelfeder für ne Beta REV mit 38er Paioli für ein Fahrergewicht von 95 kg zu verkaufen. Dito für das hintere Original Federbein der BETA REV 125/2004.
    Bin einfach zu schwer für die originalen und meine Federung geht schon mehr als 1/3 in die Knie, wenn ich aufsteige.

    Problem gelöst, Danke an Dax100


    Beta Rev 125 Bj. 2004, Vergaser Keihin PWK 28
    Bedüsung für 20 Grad und 250 m ü.N.N.


    HD 130, ND 52, Nadel JJH auf 4 Rille von oben. Leerlaufgemisch rausgedreht bis Drehzahl nicht mehr ansteigt (knapp 2 Umdr.).


    Öl Castrol 2T Racing 1:100 mit Super 95


    Springt gut an, läuft wieder rund und hat am Berg im 3. Gang noch richtig Kraft bei Vollgas.


    Ich teste mald as Kerzenbild nach ein paar km Vollgas