Beiträge von reichbech

    Hallo zusammen.
    Ich suche für meine MH349 noch ein Vorderrad ohne Schlag und 8. Sowas habe ich nämlich selber.... und keine Aussicht auf erfolgreichreiches Gerade ziehen.
    Akront 21 x 1,6 Zoll. Halbnabe aus Magnesium, die wird auch konisch genannt. Wer hätte da noch was für mich?


    Beste Grüße.
    Andreas

    Hallo.
    Nach Urlaub und anderem nun mal wieder eine Meldung. Ich fahre derzeit 1:75, taste mich langsam an die 1:100 ran...
    Ja, Zündung habe ich eingestellt (Abstand und Zeitpunkt). Ist das eigentlich immer so eine Sch... oder man könnte auch sagen Geduldsprobe?
    Die Nadel steht nun auf der 1. Raste, bei den kleinen Runden auf meinem Hof fühlte sich das noch besser an. Die nächste Testfahrt erfolgt hoffentlich nächste Woche.
    Beste Grüße.
    Andreas

    Moin.
    Der Ausflug nach Celle hat gezeigt, daß die Richtung schonmal stimmt. Folgendes Setting ist jetzt in dem PHBL26 BS verbaut:
    Lld: 54
    Nadel: D29 (2.Raste von oben)
    Nadeldüse: 266K
    HD: 110
    Starterdüse: 60
    Schieber: 60
    Schwimmer: 200


    Ich meine, sie könnte im Teillastbereich noch etwas magerer sein. Werde das nach dem Urlaub angehen und mich melden. Ansonsten haben mir die (wieder mal) ersten Schritte mit der Montesa richtig Spass gemacht. Und das Gelände ist klasse! Wie trag ich das Setup in die Liste ein?


    Viele Grüße.
    Andreas

    Nabend.
    Mit der geänderten Bedüsung sieht das GAnze schon besser aus. Leider entfällt morgen die erste ausgedehnte Probefahrt. Wenn die erfolgt ist, werde ich die Bestückung hier noch posten und in der Liste eintragen.


    Schönen Abend noch.
    Andreas

    Nein zum Schrauben ist der Flansch nicht, nur drauf gesteckt. Das es da zwei Versionen vom PHBL gibt war mir bislang nicht bekannt. Aber bis jetzt hatte ich v.a. mit den PHM zu tun. Egal, die 266K ist schon bestellt, vielen Dank für dein Angebot.
    Weitere News folgen...
    Gute Nacht.
    Andreas

    Nabend.
    Erstmal vielen Dank für eure Bewertung/Einschätzung der "Dicken", das sind die Informationen die ein Neueinsteiger wie ich benötigt.


    Die Vergaserutensilien sind heute angekommen. Allerdings passt die angegebene Nadeldüse Typ BN nicht in den PHBL-Vergaser. Typ AV auch nicht. Die Bauform ist jeweils unterschiedlich (BN und AV sind aber gleich). In meinem Vergaser nimmt ein Messingstück die Nadeldüse auf und ragt ein Stück ins Saugrohr. DAs lässt sich nicht entfernen. Allerdings hat ja P-Schrauber die empfohlen, ebenso ist eine AV-Nadeldüse in der Vergaser-Übersichtsliste für eine 350er Italjet angegeben.
    Ich hänge mal Bilder an, vieleicht kann jemand was dazu sagen. Das erste Bild zeigt links eine BN266 und rechts die bei mir verbaute 270K.


    Grüße.
    Andreas

    Moin.
    Für das Endurowandern habe ich ja das andere Alteisen...
    Welche Unterschiede gab es denn von der MH349 zum Vorgängermodell? Ich sehe einen etwas anderen Rahmen (schraubbare Streben von ca. Höhe der Fußrasten zum, Kopf/Rahmenoberzug). Und wer önnte mir sagen, welches Baujahr ca. meine ist? EZ in D ist 1990 ;( .


    Schönen Tag noch.
    Andreas

    Hm, ich glaube das Kerzenthema würde einen eigenen Thread füllen. Wobei ich das bei der XR auch so gehandhabt habe (nicht entstört). Tja, und das das Kerzenbild heutzutage nicht mehr so aussieht wie früher ist ja leider so.
    Und einen Flachschieber auf das Moped? Nein, damit würde sie mir bestimmt zu giftig. Und dann immer das witterungsbedingte Neuabstimmen ;)


    Gute Nacht.
    Andreas

    Hallo.
    Also, ich kenne ja schon das eine oder andere Forum, aber hier geht es wirklich super schnell und treffsicher zur Sache! Vielen Dank dafür.
    P-Schrauber: genau die Infos benötigte ich. Teile sind bestellt, Wobei ich auch noch eine K266 Nadel und eine D29 Nadeldüse dazu genommen habe. Mal sehen womit es am besten läuft. Und ich ging davon aus, daß eher ein 26er als ein 28er genommen wird, um des besseren Durchzugs willen. BPR5ES ist schon drin, es war eine 6er verbaut.
    @MattesHafen: ja, die Zündung kommt auch noch dran, Danke schonmal für den Wert.
    Schön, wenn mit recht einfachen Maßnahmen ein zäher alter Bock wieder in die Gänge kommt.


    Schönen Abend noch.
    Andreas
    p.s.: Bilder kommen

    Hallo.
    Wow, das geht ja wirklich fix hier. Vielen Dank für die Tipps. Bei Bürkmeyer wurde ich schon fündig, sehr schön! Und bei Stein-Dinse bestelle ich entsprechende Zerstäuber/Nadeln (Austausch und weitere Abstimmung).
    Welche Vergaser werden denn (ausser dem originalen Amal) auf der 349 verwendet?


    Grüße.
    Andreas

    Hallo in die Runde.
    Meine Name ist Andreas, ich komme aus Hannover. Seit kurzem bin ich Eigentümer einer Montesa 349, nachdem mich ein Werkstattkollege mit seiner 247 infiziert hat... Nach dem was ich im Netz gefunden habe müsste meine eine 82er sein. Vor JAhren hatte ich bereits mal eine Fantic 200 mit der ich mich hin und wieder in Celle herum getrieben habe. Neben der Montesa gibt es aktuell noch eine XR600 im Stall. Die wird v.a. zum gelegentlichen Endurowandern genutzt.
    Nun zu meinen bisher aufgekommenen Fragen:

    • Ich habe einen Dellorto PHBl 26 BS mit folgendem Setup verbaut: Hauptdüse: 120

    Lld: 43
    Nadel: D36 (1.Raste von oben)
    Nadeldüse: 270K
    Starterdüse: 60
    Schieber: 60
    Sie spring kalt wie warm gut an, läuft aber meines Erachtens noch nicht optimal (zu fett?). Gibt es Erfahrungswerte zu dieser Bedüsung des Dellortos?

    • Der Stutzen zwischen Vergaser und Zylinder ist schon rissig. Ausserdem ist er vergaserseitig 1,5 mm zu groß.

    Da ja Hr. Pfahler leider verstorben ist fehlt mir bislang eine weitere Bezugsquelle für Teile. Wer kennt da noch was?

    • welches Öl fahrt ihr im Primärtrieb? 10w-30 oder ein 30er Einbereichsöl (Rasenmäher?). Letzteres meine ich mal im Zusammenhang mit einer 348 gehört zu haben.

    Ansonsten freue ich mich schon auf den ersten Ausflug nach Celle :)


    Viele Grüße.
    Andreas