Beiträge von hlh

    Nochmals danke an alle!


    Ich muss aber nun verschämt zugeben, über eine Beta Rev3 250 gestolpert zu sein, wo ich nicht anders konnte als zuzugreifen (Preis). Mal sehen, vielleicht folgt ja in Zukunft noch eine Montesa 315R. Eure super Links und Tipps habe ich jedenfalls alle notiert!

    Hi! Habe am Wochenende supergünstig eine Beta Rev3 250 bekommen wo ich einfach zugreifen musste, die generell (und besonders für den Preis) in ganz gutem Zustand sein dürfte. Eigentlich wollte ich ja eine Montesa 315R.


    FIN/VIN: Kennt jemand eine Seite, wo ich die Fahrgestellnummer der (alten) Beta eingeben kann, um genauere Infos zum Modell zu bekommen? Meine bisherigen Versuche scheiterten. Danke!


    Ersatzteile:
    Bekommt man in Österreich oder Deutschland für eine vermutlich Baujahr 2003 (+/-) noch Ersatzteile bei den offiziellen Beta Händlern? Wenn ja Tipps welche ihr bevorzugt?
    Gibt es auch gute Quellen in Italien, dem Heimatland der Beta? Könnte sein, dass man ja dort Vergriffenes oder Seltenes (oder Gebrauchtes) besser findet? Hättet ihr dazu Quellen/Links?


    Zündkerze: Meine Recherche würde auf NGK BP7ES hindeuten. Kann das bitte jemand bestätigen (glaube die späteren hatten andere, aber bis 2007(?) könnte es diese sein)?


    Danke im Voraus!

    Wow, handfeste und wirklich hilfreiche Infos von euch! Sensationell, danke!


    Folgendes hatte ich bereits getippt, bevor ich Frank F's Post sah:


    Natürlich bin ich jetzt aber aufgrund des Inhalts am Boden zerstört. Gelten diese Montesas doch als extrem robust, so hilft es ja dann auch nichts, wenn kritische Teile nicht zu haben sind. Dass es sogar nichtmal Kolben gibt überrascht, schraube ich doch an alten Puch und KTM Mopeds, wo es in Österreich (und NL) große Auswahl an gebrauchten und neuen (Nachbau-) Teilen für fast alles relativ problemlos gibt.


    Als KTM 300 EXC Zweitaktfahrer des Baujahres 2002 wollte ich bewußt was nicht Neueres (und in jedem Fall 2T, also zB keine 4RT) zum Spasshaben und Üben (was dann auch beim Enduro/MXen auf meinem niedrigst Niveau nicht schaden würde). Richi, unser früherer österr. Tiral Staatsmeister, hat mich auf die 315er "als die einzig wahren Trials" angefixt, und er killt mich wenn ich was anderes als Montesa kaufe ;). Er meint das übrigens wirklich so, fährt seine 315Rs, keine neueren, obwohl er zB von Honda als ehem. Werksfahrer dieses Wochenende nach Barcelona eingeladen ist wo die 2020 vorgestellt wird und er dort damit herumspielt.

    Hallo!


    Ich werde mir nächste Woche (wahrscheinlich) eine Montesa 315R 2003 oder 2004 kaufen (die ich gefahren bin und kenne), also letze Zweitakter.


    Jetzt gibt es unterschiedliche Aussagen: Einerseits dass Ersatzteile sehr schwer/gar nicht zu bekommen sind, andererseits das da schon Honda Eigentümer war und die Versorgung sicherstellt; auch dass in Spanien (Onlinehandel) für diese 315R‘s man noch alles bekommt.


    Es würde mich sehr freuen, wenn praxiserfahrene Trialfahrer wie ihr, mir Konkretes dazu sagen könnte. zB jemand der so eine 315R (oder eine 314R) hat und wirklich einen kritischen Teil bekommen hat - oder eben nicht.


    Ich frage mich auch, welche Ersatzteile überhaupt konkret Schwierigkeiten bereiten könnten? Vieles, selbst im Motor (Kolben, Lager, ...) oder Hebeln, Gabelteile, kann man ja auch allgemein (fahrzeugunabhängig) bekommen.


    Danke!


    P.S.: Nein, ich möchte keine andere Marke oder neueres Modell aus vielerlei Gründen - außer ich wüßte, dass die (alte) Montesa dann viele Monate oder für immer herumstehen würde, weil man was nicht nachbekommt (auch nicht gebraucht).