Beiträge von Waldschratt

    Hoi da...
    ....rotes Taferl mit 80ccm? Hmmm, könnte Probleme geben beim Pickerl.....bist wo augrennt?
    Meinen Sohnemann abens paniert weil schnell und laut mit seinem spanischen Untersatz.....dabei hats Papi gut gemeint mit dem Auspufftuning....
    Aber meine 330 röhrt ja noch um Ecken lauter....mit der original Auspuffanlage, wobei der 80er nicht zwingend lauter sein muss. Ich sorg mich da beim Trailwandern eher um die Waldbewohner. Hab schon mal überlegt da A-Anlage mit Stahlwolle einzudämmen....
    Übersetzung hab ich zZ. 12/51.....und hat kernig Power bei 45km/h ( 50ccm!).....hatte ursprunglich 14/38 drauf mit Vmax um die 85km/h..... war aber ungut am Hinterteil, hat sich so reinvibriert....hihi...


    Gruß aus NÖ
    CiaoTc
    ....gut das ich Enduroreifen drauf hab, bei dem Gatsch....


    Der Auspuff von der 430, so den er erhältlich sei, hat eine ausgeprägtere Krümmerschlinge nach unten...Birne könnte aufgrund nicht vorhandenen Platzangebotes die selbe sein....Endtopf detto. Ich hab alternativ auf dem Flohmarkt eine Birne erstanden welche oberhalb vom Zylinder reinpasse....leider der Krümmer 180 grad in die falsche Richtung zeigt. Um den 80er Polini/Gilardoni zu betreiben, müsste man bißchen wursten...Zwei Schnitte versetzen und zammschwrissen also....

    Ahoi alleseits...
    Ich habe eine 50er komplett neu aufgebaut. Bosisiomotori.it hat einiges ....noch. Achte bitte darauf ob die frühere oder die spätere Version hast.
    W i c h t i c h weil....Ich habe - mangels Papiere und Historie - irrtümlich einige Teile von dem Modell „ Gugnio82“ gekauft...und kanns mir auf den Bauch picken.
    Ritzels, Kettenblatt, Bremsen und Achsteile, Getriebezeugs umd ev. Kupplung sind def. nicht ident.
    Liegt jetz herum weil ich getrödelt hab. Die sind auch a bissl kompliziert....sprechta nix deitsch.
    Hab dann von FM330/Gugnio79er Modell dann alles zum 2. male gekauft.....اناحاوار
    Kupplungsteile passen ev. von älteren Typen der Competizione...usw....suchen halt.


    Auspuffbirne hätte mögl. ein Typ auf den Kleinanzeigen aus Weilinderstadt.....hat mirs mal angeboten weil ich auch den 80er Polini habe. Soll dann richtig wumms haben...aber ohne Bastelei geht da nix ab. Die originale 80er aka FM430 hatte def. ein geräumig ausgeprägtes Krümmerteil.....
    Ich hab dann auf original Setup und nagelneu rückgebaut...is ja ne alte Diva, was will man da rausquetschen....aber Ansichtssache.


    Ciao Chris
    ...der im Walde schön fährt...


    PS: Suche mal auf subito.it oder ebay.it


    PPS: mit richtigen Vergasersetup,80erPolini und Auspuff muss die ja gehen...muaah...

    Morgen im alten Jahr...
    Ich möchte die kalten einsamen Nächte nutzen und meiner rote Freundin ein paar Teile ersetzen.....allen voran die Stossdämpfer, bin ich doch so ein wildes, festes Kerlchen und die alten seufzen schon.....weil sie schon in Jugendtagen einiges aushalten mussten.....



    Ich frag mal so in die Runde...bevors an die richtig laaange WunschListe geht.


    Als dann
    Waldschratt


    PS: Leider hat mir so ein Gigolo ne Ersatzteilträgerin südlich von Wien weggeschnappt...
    jetzt muss ich wieder im Dunkel tappen.

    Ahoi Fantic80, danke mal...
    ...mhmm, hab ich mir gedacht, also doch. Was denkst du wenn ich so fragen darf, macht die 50 er Birne samt Endtöpfchen nur einen Flaschenhals....mit verminderter Leistung oder tut es dem Zylinder eventuell gar nicht gut? Mein Vorbesitzer hats halt zusammengebaut....mit dem 80er und dem was da war, nur kam es nie zum richtigen Gebrauch, weil die Kupplung klebte und ich dann gleich auf das originale Setup zurückmontierte.
    Wär aber schon primaer mein Wunsch auf die 80ccm zurückzukommen ( wenn Typisierung erfolgte) samt möglichst seriennahem Setup. Daher die Frage, mmhmm......


    Ich hatte sogar das Pech, vor 2 Wochen eine 330 mit 6Ganggetriebe um 6k zu verpassen.....abgerockt, aber technisch Ok. Aber es kommt ja vielleicht doch noch mal so was vorbei.....


    Ciao Waldschratt Chris


    PS: Gibts hier im Forum eine Art Markt für 330 er Teile? Für manches Teil würd ich echt unanständige Dinge tun...

    Guten Abend Schmitt
    ...meinereiner hat eine 330 komplett neu aufgesetzt....Zylinder,Kolben,Dellorto 14/12 phb, offener Ansaugtrichter und verstärkte Kupplung mit höherem Schwunggewicht(!) an der Kurbelwelle...und das alles mit 4Gängen bei langer Übersetzung (13/38). Mit diesem Setup („Österreichpaket Moped“) geht die Fantic besagte 70 ....jedoch, aufkosten der Geländetauglichkeit, welche bei 4 Gängen auf Waldwegen eh schon als spazierenmoppeln ausfällt. Damals gab es parallel für Kleinmotorradausführung auch 6 Gänge als Option wo dann die 70 auch bei kurzer Übersetzung/ anderer Bedüsung realistisch waren.......aber möglicherweise weiß es mancheiner besser....


    Ich möchte , jetzt nach dem einfahren, das Ding wieder für die Strasse legalisieren (rotes Taferl!) und richtig kurz übersetzen (12/51)...damit ca.50km/h im Fahrzeugbrief stehen.......formal.......
    Ist das dann erledigt, geht zumindest der Originalzylinder mit Vergaser und es soll der ursprünglich montierte 80ccm Zylinder mit (ich glaube) dem 19er Vergaser rauf......so wie ich sie gekauft habe...ebenfalls mit 12/51 Übersetzung.


    Wo für mich gleich die Gelegenheit kommt, eventuell auch in deinem Interesse, die werte Gemeinde hier um ein paar Fragen zu erleichtern:
    1. Hat wer eine TX 430 , also mit 80ccm, einmal gefahren?
    2. Welchen Vergaser/ welche Bedüsung hatte die ?
    3. War die Birne mit jener der 50er ident (so wirklich Platz kann da nicht gewesen sein) ?
    4. ...und kann sich wer vorstellen wie die mit dem 4 Ganggetriebe sich fahren lässt (mangels an 6Gang Getriebe)?


    Vielen Dank schon mal an alle.
    Ciao
    Waldschratt Chris

    Vorstellung die 2.


    ...meine Wenigkeit möchte euch nur mit Trivialfragen belästigen. Ich komm eigentlich aus ner anderen Welt, wo eher geklotzt als gekleckert wird. Ich hab keinerlei Trailerfahrung sondern fahr zur Zeit halt nur auf gediegen durch Hohlwege und Waldwege....dort wo ich mit nem Arsenal an Motorsägen gestorbene Bäume ihrem kalorischen Werte zuführe. Bei mir im nordöstlichen Weinviertel ist so ziemlich schnurzpiep ob die Fichtenmopeds oder die italienische Diva die Waldbewohner belästigt. Ausserdem, ist es eher dienlich wenn bei Forstarbeiten ein flotteres Vehikel als der Traktor dabei ist....man weiss ja nie, falls Bigfoot aufkreuzt...


    Anleihe am Trailforum und daher bei Euch nehme ich, weil Enduros mir zu schnell und echt laut daherbolzen und dem grün gekleideten, schwer bewaffneten Jagdpächter in der Regel zur Raserei geleiten. Alles schon erlebt in den 80ern, (auf diversen Mattighofenern und einer Montesa H7) wo der nicht immer nüchterne Wildhüter gerne Drähte durch Hohlwege spannte damit die Fratzen sich daran strangulieren.....ist heute nicht anders, bis auf die Drähte.
    ...und weil ich in Zukunft das Mopperl auf mein WoMo heben will um in südlichen Mittelmeerländern ein paar Pfade entlangzufahren um Pitabrot oder Tapas zu holen. Ich bin nämlich zum Wandern überhaupt nicht zum brauchen...ich krieg nämlich weniger Luft als ein 14/12 er Vergaser.


    Mit technischen Feinheiten kann ich ebensowenig glänzen wie mit Kletterkünsten. Ich bin nur User/Anwender, fahre rauf und runter, mal querdurch und dann nachhause. Ich habe vor meinem Junior die Waldarbeit ein bisserl zu versüssen...indem er im Waid rumgurken darf, zwischen dem ausasten halt. Ausserdem hat er ein goldenes Händchen für alles was nen Motor hat....ein Motor der nicht funzt beschert im schlaflose Nächte.


    Das wäre im Grunde alles, wir haben da eine Tx 330, komplett neu aufgesetzt im Einfahrmodus.... aber noch lange nicht mit dem passenden Setup. Hoffentlich kann ich mich mit ein paar Feinspitzen auseinandersetzen um die kleine Italienerin ihrem eigentlichen Zwecke zuzuführen.


    Buona Notte Ragazzi

    Gruß an alle motorgetriebenen....


    Ich bin der Chris aus Wien und habe vor mich zu outen:
    Ich habe es geschafft....nach 35 Jahren habe ich es endlich geschafft die nötige Lira zusammenzukratzen und mir so ein heißbegehrtes Fanticmoped angeschafft.
    1984 hats - aus Liquiditätsgründen- nur zu einer Aprilia RC gereicht....welche mich (kurz vor ihrem Exodus mit einem 80 er Polini) rattenscharf vor dem Eissalon die Mädels abschleppen lies. Höhö....


    Jetzt, alt und friedhofsblond hab ich sie. Knallrot, piccobello und mit „alles“ original. Eine Tx330 mit 50 ccm und 20km.....cirka.."...mittlerweile aus eher therapeutischen Gründen...


    Ich hoffe der eine oder andere Baristi kann mir mit dem einen oder anderen Tip helfen. Erfahrungsschätze gibts ja hier, sagenhaft....hab schon durchgelesen....


    Weil, das Mopi kann ja nicht so brustschwach bleiben.....ein neuer 80 Kopf liegt schon bereit...lechz 8o ....und sollte Richtung FM 430 mutieren.
    Ziel: Mein Sohnemann hat nämlich stattlich 90kg und ich möchte ihm Gelegenheit geben, in meinem Wald seine Bewegungsdefizite (manche sagen Behinderung) auszutrainieren.....der hat nämlich mordsmässig Spass an allem mit nem Motor drunter....


    Schön Tag noch
    Waldschratt Chris



    PS: die Mädels sind auch schon gealtert, die Fantic nicht...