Beiträge von Manfred

    Noch ist keiner der Kumpels mit einem Moped ausgestattet, noch habe ich selber keines, wenn es denn mal soweit ist, wird es meine vierte sein in 30 Jahren. Aber es ist, wie es ist, wir haben hier ne gute Gegend mit Wald und Kiesgruben und mit ein paar Leuten macht es einfach mehr Spaß, sich einzusauen. Und für's Forum bedeutet es Zuwachs! (und Mehrarbeit, da ist schon was dran).
    Forum gut-alles gut!

    Verstehe ich und sehe es genauso, aber dafür so weit zu fahren, bringt nix. Aber zu hören, wie die Meinung der Erfahrenen, der Kenner ist, bringt schon Einiges! Kommt einem zugute, wenn es soweit ist. Aber den Unterfschied zu erfahren, muss irgendwann passieren.


    Merci und Gruß!

    Genau das heißt es. Ebenso sind mir nicht alle Autos im Detail bekannt, geschweige denn moderne Motorräder. Aber es gibt ja Foren, die den interessierten Nutzer mit Info versorgen, ich bin ein großes Stück weiter, dank dieses Forums. Was mich an der von mir entdeckten Viertaktbeta interessiert, war der zu erwartende Zustand für diesen Preis. Also informative Neugierde. Außerdem sind ein paar Kumpels durch mich infiziert, die vielleicht ebensolche teile wollen, also informiere ich mich weiter, auch um nicht alleine mich schmutzig machen zu müssen!

    Nein, habe kein Problem, im Gegenteil freue ich mich auf die Beta mit zwei Takten. Ich sammel Info, also eigentlich nichts problematisches. Finde ich.

    Hallo, es geht weiter mit der Fragerei, was ist hiervon zu halten: ebay-kleinanzeigen, dann die Nummer 1309194011
    Sagt mir rein garnichts, aber macht neugierig!


    Danke und Gruß,


    Manfred

    ...und genau mit der Antwort habe ich auch gerechnet, so werde ich es auch machen. Ich denke, dass ich mit dem Rückenprotektor, den Knieschonern und ein paar Stiefeln ganz gut bedient bin, zumindest für den Anfang. Handschuhe sind kein echter Kostenfaktor und ne leichte Jacke sollte es auch irgendwo zu schnappen geben.
    Freue mich schon auf einen Start, zumindest habe ich ein Ziel!


    Danke!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, bringt mich gut weiter. Das mit den Stiefeln leuchtet ein. Knieschoner habe ich gerade gebraucht geschossen, was haltet Ihr von einer "Icon Overlord Resistance Textiljacke", könnte ich ebenso second hand bekommen, oder so etwas zu dick/schwer? Ebenso denke ich an einen Rückenprotektor.


    Läuft sehr gut bisher!

    Hallo, jetzt, wo das Motorrad in erreichbare Nähe gerückt ist, bzw. mehr oder weniger klar ist, welche Maschine es sein soll, ist es für mich an der Zeit, mich mit dem Thema Bekleidung auseinander zu setzen. Die letzten 25 Jahre bin ich so ziemlich ungeschützt umeinandergefahren. Lederjacke, Jethelm und Crossstiefel. Jetzt bin ich körperlich etwas fragiler geworden und auch nichtmehr der Jüngste, aber egal. Also welche Empfehlungen gibt es für alte Männer die immer noch gaskrank sind? Gehen Crossstiefel, oder haben die eine falsche Sohle? Knieschoner? Protektoren; falls ja, welche? Handschuhe? Was den Helm betrifft, werde ich meinen Jethelm weiterfahren.


    Freue mich wieder auf Tippes, vielen Dank!

    Danke auch an Nils_trial, ich war heute in seiner Werkstatt (BEMO). Großes Kino! Sehr fachkundiger und sehr angenehmer Mensch, der hat was zu berichten. Kennt alle, alles und jeden und es macht Spaß, ihm zuzuhören. Berät ausgesprochen gut. Sehr ehrliche Werkstattund letztendlich eigentlich haargenau das, was ich suche.
    Wie schon erwähnt, ich fahre bei ihm seit über 20 Jahren vorbei, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt.


    Weiter so.


    Bei der Gelegenheit habe ich wohl auch gleich bei ner 250er Beta zugeschlagen, aber das nur am Rande...

    Habe mir das Gerät gerade angeschaut, ist 'ne Leiche, stand offensichtlich draußen, hatte wohl Salzkontaktund ziemlich viel Rost. Ist eher eine Komplettbaustelle und daher nicht nur preislich uninteressant.

    Moooment, da tut sich was! Kann mir jemand etwas zu einer SHERCO 270 Bj. 2001 sagen? Schwachstellen, bzw. worauf sollte ich speziell beim Kauf achten, auch wie der Preis sein soll?


    Besten Dank!

    Mittlerweile befürchte ich, dass ne 125er etwaszu schwach auf der Brust ist. Die vorherigen waren 250 cm³ und aufwärts. Klar, ein eventueller Wiederverkauf ist schon interessant, da im Hinterkopf die viertaktende Spanierin wohnt.

    Vielen Dank, das sind die Nachrichten, die ich brauche. Muss heuet nach ND und werde gleich mal reinschauen bei ihm.
    Vielen Dank auch an die anderen, die mir geantwortet haben!

    Danke für die Rückmeldungen, sehr hilfreich. Klar, ganz blauäugig gehe ich nicht an so einen Kauf, aber beratungsresistent bin ich auch nicht, höre also gerne zu und nehme Rat an.
    Wie schon gesagt, ich habe bereits drei Trialmotorräder gehabt, bin begeisterter Fahrer, aber weit entfernt davon, Profi zu sein. Mir geht es mehr denn je um Bewegung, momentan wäre es in erster Linie therapeutisches Gerät. Um die Frage nach der Nutzung zu beantworten; sowohl Trialwandern als auch Kiesgrube. Papiere müssen sein, da ich anmelden möchte. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Blinker stecke ich eher weg als eine für Fahren ohne Versicherung, Steuer, etc.


    Nun zum Gerät daselbst, für 1000.- bis 1500.- gibt es tatsächlich bereist akzeptable Angebote, meine Motorräder stammten aus dieser Kategorie, hatte aber wohl auch Glück gehabt damit. Die Viertakt-Montesa hätte ich wohl gerne, ist mir aber dann doch etwas zu teuer, ich betrachte das realistisch. Kann ich eine für 2500.- bekommen, kommt immer noch etwas dazu und dann bin ich bei doppeltem Budget wie geplant. Mir geht es erklärtermaßen darum, keinen Griff ins Klo zu machen, da ich zurzeit wenig selbst schrauben kann bedingt durch Krankheit. Ich bin in der Nähe von Ingolstadt und kenne hier niemanden, der sich mit Trialsport beschäftigt. Ich glaube, in Manching gibt es eine Strecke.


    Was mich umtreibt ist die Frage, welches Motorrad wäre beste Wahl in dieser Preisklasse; Montesa, z.B. weil zuverlässig, gute Qualität, oder GasGas weil tolles Handling oder Fantic weil beste Ersatzteilpreise (nur Beispiele), ich weiß es nicht. Das zumindest meine Überlegungen.
    Nochmal besten Dank!

    Frage zur 4RT, nach welchen Kriterien kaufe/untersuche/teste ich denn eine solche? Habe keine Erfahrung mit diesem Teil und freue mich über Tipps!

    Hallo zusammen,
    hier möchte ich mich mal vorstellen, ich heiße Manfred, bin 62 Jahre alt und fahre seit gut 50 Jahren motorisiert Zweirad. Immer mal wieder auch Trial, ohne allerdings Wettbewerbsambitionen zu haben. Ich hatte immer eine Mordsgaudi beim Fahren der Trialmaschinen; es waren nacheinander zwei Montesa und eine Fantic. Als ich die zweite Montesa verkauft habe, dachte ich mir, dass es nun genügt, musste allerdings einsehen, dass es nicht an dem war, also kam dann die Fantic ins Haus. Diese habe ich voreilig vor zwei Jahren verkauft und ärgerte mich bereits nach kurzer Zeit wieder.
    Egal, mittlerweile habe ich mir eine schwere Erkrankung zugezogen, bekämpfe diese, bin aber nach OP etc. recht schwach unterwegs und möchte nun erst recht wieder ein Trialmotorrad haben, diesmal zur Rekonvaleszenz. Bin also nach wie vor nicht der Profi, werde es nun sicher auch nicht mehr werden. Dennoch möchte ich darauf hinarbeiten, wieder in der Kiesgrube fahren zu können und mir ein paar Parcoursziele abstecken zu können.
    Womit auch schon meine Bitte ansteht, ich benötige Support beim Ankauf, bei der Entscheidung, welches Motorrad es sein soll. Haben tät ich gerne eine Viertakt-Montesa, die ist mir aber zu teuer. So bleibt mir zur Wahl Montesa, Gasgas, Sherco. Preis der momentan wirklich viel angebotenen Geräte zwischen 1.000.- und 2.000.-
    Das wäre auch meine Preisvorstellung. Angeboten werden die Motorräder in der Regel als mehr oder weniger Neufahrzeuge, am Telefon mutieren sie dann zu Jahresfahrzeugen, vor Ort steht dann eine echte Krücke vor einem, Gabel undicht, Motor undicht, Papiere fehlen, Reifen steinhart, usw. Um dieses zu realisieren, fahre ich dann hundert und mehr Kilometer. Okay, muss nicht sein, aber dies alles schon mehrfach erlebt, egal ob bei Motorrad oder Auto. Nein, für die o.g. Summe, das weiß ich, kann ich kein Neufahrzeug mit Garantie erwarten, aber es gibt ehrliche Fahrzeuge, die einfach nicht mehr bewegt werden und kleinere Reparaturen traue ich mir durchaus selber zu.
    Ganz konkret nun meine Frage/Bitte, wozu kann man mir raten, wieviel Hubraum, welche Marke, welches Alter, bzw. welche Marke. So, viel Text, aber das wollte mal gesagt sein.
    Nun freue ich mich auf eventuelle Unterstützung, besten Dank schonmal an dieser Stelle!