Beiträge von Heinrich 70

    Ich hätte schon befürchtet, daß die Teile nicht wirklich mehr zu bekommen sind.


    Dann schau ich mal nach einer 4t gabel.
    Was muss denn dann alles mitgewechselt werden? Brücken , Bremse und Achse/ Lager?

    Heute hatte ich schweren Baumkontakt, wobei die Gabel meiner 315r einiges abbekommen hat.
    Ich suche nun beide Tauchrohre, das rechte Standrohr und den Fender. Das sind bei mir die bunten Tauchrohre.


    Würde mich über ein Angebot freuen,


    Grüsse,
    Heinrich

    Mir gefällt, daß du die Befestigung am Kugelkopf der AHK umgehst und den Gitterrahmen des Aufbaus nimmst. (fahr damit nur nicht zum TüV)
    Das Ende des Vierkantrohres am WoMo würde ich zusätzlich verstärken, da liegt schon eine ordentliche Kraft an.


    Bin gespannt, wie es weitergeht,

    Super, danke Dax100!


    Ich hab auf einem britischen Forum gelesen, daß das Dämpferfederbein (Rechte seite) erst zugeschraubt werden soll, wenn das mopped darauf steht, um die "Federspannung" nicht durch das Luftpolster zu erhöhen.


    Bleibt gesund und habtn schönen Tag

    Da am rechten federbein die Ringe undicht waren, habe ich mich heute der Überholung der Gabel gewidmet.
    Meine 315R ist wahrscheinlich aus dem Modelljahr 98 trotz Papieren von 99 und den bunten Tauchrohren.


    Mangels Unterlagen habe ich die hier angeratenen 360mm Öl eingefüllt, die Luft herausgepumpt und den Ölstand gemessen.
    Auf der rechten Seite habe ich dabei 130mm gemessen, was ja recht nah an den 135 empfohlenen ist.
    Auf der linken Seite (die dämpfende) messe ich aber 125mm statt den 70 empfohlenen, da müsste ich dann noch einiges nachkippendamit der Ölpegel stimmt.


    Soll ich jezt nach dem Ölstand gehen oder nach der Füllmenge?
    Kann mir jemand evtl die richtigen Füllmengen nennen?

    Ich möchte die verordnete Zeit daheim nutzen, um ein paar Sachen an meiner jüngst gekauften Montesa zu überholen.


    Leider ist in den 22 vergangenen Jahren das Handbuch verloren gegangen und ein Wartungshandbuch habe ich ( auch unter den Links in den FAQ) nicht finden können.


    Daher meine Frage, ob noch jemand entsprechende Unterlagen für die 315R von '98/'99 hat und sie mit mir teilen würde.
    Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo einen aktiven Link?


    Danke im Voraus


    Bleibt gesund,


    Heinrich

    Ich weiß, daß meistens die Reibung an irgendwelchen Stellen zu hoch für die feder ist.
    Der Zug läuft glatt und weich und ist auch nicht verknickt. Ein wenig Spiel vor Lenkerende hab ich schon gelassen.
    Ich habe Lagerfett zwischen Gasgriff und Lenker getan, vielleicht war das ja ein Fehler?

    Hallo, ich bin dabei, vor dem ersten Ausritt alles einmal durchzusehen und zu fixen.
    Danke auch hier nochmal an die hilfreichen Tips!


    Jetzt komme ich beim Gasgriff nicht weiter.
    Der Griff und das Lenkerende habe ich gründlich gereinigt und leicht gefettet. Der Vergaser wurde laut Verkäufer auseinandergebaut und gereinigt. Den Bowdenzug habe ich auch gereinigt und mit Silikonöl versehen. Alles läuft so butterweich, wie beim Neufahrzeug.
    Beim Aufdrehen spürt man jetzt nur ganz geringen Gegenzug von der Feder im Vergaser, die ja eigentlich den Gaszug zurück drücken und den Schreiber herunter drücken soll.
    Allerdings reicht der Federdruck nicht aus, den Gasdrehgriff zurück in Standgas zu ziehen.
    Kann man beim Zusammenbau des Vergasers irgendwas falsch machen, so daß die Feder zu wenig Spannung aufbaut?
    Oder kann es sein, daß die Feder mit der Zeit ihre Spannung verloren hat?

    Danke für den Hinweis!
    Ich wollte gestern die Motorschutzplatte lösen, und griff dafür zum Gabelschlüssel.
    Schlüsselweite 12 ist ja eher selten und der passte mal ganz miserabel. Daher meine Frage.
    Aber man weiß ja nie welche Schrauber sich an Gebrauchten "fortgebildet" haben und aus welcher Grabbelkiste verlorene Schrauben ersetzt wurden.

    Ich bin fündig geworden.
    Und zwar eine montesa 315r von 98
    Die Reifen sind neu, Kettenkit und Bremsen noch gut.
    Kein Spiel im lenkkopf-, Schwingen -oder Radlagern., geringes in der Umlenkung.
    Startet beim ersten Kick und läuft für meine Ohren passabel.
    Nur die Kupplung trennt ganz miserabel, aber darüber gibt es hier im Forum ja ne ganze Menge Anregungen.


    Ich werde mir morgen mal frisches Getriebeöl besorgen und das wechseln. Wenn das nichts ändert schau ich mir mal die Scheiben und die ORinge des Nehmerzylinders an.
    Weis jemand, ob ich zum Ölablassen die Motorschutzplatte abbauen muß?


    Ach ja und brauch ich zum Schrauben englische Schlüssel oder sind das Metrische Schrauben?

    Hallo,
    Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich hätte schon befürchtet, daß ich eine viel zu pauschale Frage gestellt hatte, auf die es unmöglich nur eine Antwort geben kann, wie: " dann besorg dir eine xxx von 2006, die passt"*)


    Kurt:
    Gefühlt würde ich momentan eher zu einer Modernen tendieren als zur Klassikerin.
    Auf Wettkämpfe hat es mich nie gezogen, eher lockt mich das, was du " Wandern" nennst.



    Ich denke, es ist keine schlechte Idee, sich einmal in Echt anzuschauen, worin die Unterschiede liegen.
    Danke, Michael für die Einladung! Das Training am 1.3. scheint ein guter Anlass zu sein.


    Viele Grüße

    Hallo,
    Ich bin neu hier und suche für den Einstieg ein trial moped für mich.
    Für den Beginn möchte ich die Ausgaben möglichst gering halten. Wenn es mir Spaß macht, kann ich ja nachlegen.


    Ich bin in der Vergangenheit einige Jahre Enduro gefahren, was mich (hoffentlich) doch ein bisschen qualifiziert, mich nicht direkt umzubringen.


    Welches moped würdet Ihr kaufen, wenn Ihr heute anfangen würdet und das Budget bei maximal 1.500 Euronen wäre.
    Und wie sieht es mit dem Schutz aus? Handschuhe sind, denke ich, obligatorisch. Wie sieht es mit Stiefeln aus. Tun es da stabile Wanderschuhe? Endurostiefel sind vermutlich zu steif?


    Ein Händler bietet in der Nähe eine fahrbereite gasgas txt pro 250 von 2002 an. Sie soll 1490 kosten und 60 km gelaufen sein.
    Wie ist das zu bewerten?


    Ich freu mich auf Eure Antworten und Anregungen.


    Heinrich

    Hallo in die Runde!


    Bin gerade dazu gestossen und stell mich mal vor.
    Ich lebe momentan in Ostbelgien, den kleinen Teil, wo man Deutsch spricht, habe die 40 deutlich passiert und möchte einen Blick in die Trial Welt wagen.
    Motorradtechnisch fahre ich in den letzten Jahren eigentlich nur noch sporadisch mein bayrisches Strassentross mit über 200kg und möchte zurück in die Natur.
    Vor Jahren bin ich hobbymäßig Enduro gefahren und hab im jungen Jahrtausend auch mal die Sahara durchreist.


    Jetzt möchte ich es etwas genüsslicher angehen lassen und komme daher hierher.


    Da ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung habe, werd ich in einem anderen Beitrag nach Euren Tips fragen und freu mich auf Eure Antworten.


    Bis dahin,


    Heinrich