Beiträge von FanticFanNobby

    Fantic's sind Liebhaber Mopeds würde ich eher sagen. Natürlich habe ich vor sie auch zu nutzen und im Gelände zu fahren, aber hauptsächlich geht es mir um die Restaurierung. Vor allem so ein schönes altes Mädchen hat nicht jeder und die kann hinten rauspusten was sie will, H-Kennzeichen sei dank :D

    Ja die Kette hat mich echt beeindruckt, Eine neue hab ich schon da, genauso wie die Ritzel für vorne und hinten.
    Ja der Zylinder tut mir echt im Herzen weh. Aktuell habe ich Kontakt in alle Richtungen aufgenommen um Ersatz zu erhalten, jedoch sieht das bisher nicht so rosig aus, leider hat auch Fantic340 keinen Zylinder als Ersatzteil übrig :(
    Und danke, ja es ist ein echt schönes Modell und ich freue mich schon riesig darauf wenn sie wieder wie neu aussieht damit durch die Gegend zu fahren bzw hauptsächlich durch den Wald (dort wo es erlaubt ist) :D

    Keine Ahnung ob und wie man in diesem Forum andere Nutzer markiert/markieren kann... Hab es mit z.B. @b-joe versucht aber es klappt wohl nicht...


    Hier jedenfalls die versprochene Bilderreihe die ich unter diesem Post bzw Thema aktualisieren werde.
    Falls einem von euch was auffällt, er/sie/es Tipps hat um was zu verbessern oder so immer gerne her damit, freue mich da riesig drüber :)


    Fantic Restaurierung


    LG Nobby

    Wie versprochen habe ich einige Bilder auf weniger als 1MB gebracht um sie mit euch zu teilen. Leider habe ich nur bedingt Zeit um an der Fantic zu arbeiten weil ich Schichtarbeiter bin, weshalb es was dauern wird bis neue Bilder kommen. Ich lasse mir aber auch ehrlichgesagt Zeit um es ordentlich zu machen...
    Aktuell bin ich am abbeizen der Rahmenteile und schleifen um sie neu zu grundieren und zu Lackieren. Hab mich für RAL 3003 Rubinrot entschieden weil ich das als neue Farbe schöner finde als Signalrot oder so...
    Zur alten Kette sei gesagt: Ja sie liegt flach auf dem Boden... :D

    Vielen Dank für eure Antworten, damit ist mir schon mal sehr geholfen :)
    Da die Fantic, die ich erworben habe leider in einem nicht so schönen Zustand (aktuell nocht) ist, bin ich gerade dabei sie komplett zu restaurieren. Hab sie schon fast komplett zerlegt. Grundierung und Lack stehen schon bereit aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann geht der Spaß richtig los.
    Leider sind die Bilder die ich gemacht habe allesamt zu groß. Ich werde die mal mit einem Programm was verkleinern bzw die Auflösung runterrechnen lassen und dann Poste ich gerne mal eine Bilderreihe vom Prozess :)
    Danke euch nochmal.
    Lg
    Nobby

    Hallo Reinhard,


    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Mein Name ist Norbert aber wie in meinem Forumnamen kann man mich gerne mit Nobby anschreiben / ansprechen.


    Das mit dem Getriebeöl erscheint mir natürlich eine logische Erklärung zu sein und ich werde dies mal überprüfen, vielen dank für diesen Hinweis.
    Mit dem Hinweis auf Mischung und Gemisch meinst du wahrscheinlich einmal Öl/Sprit und einmal Kraftstoff/Luft oder verstehe ich das falsch?
    Als gelernter Chemikant ist mir schon klar, dass durch Sauerstoffmangel eine unsaubere Verbrennung entsteht die stärker rußt als eine sauberere Verbrennung aber ich ging hauptsächlich aktuell davon aus, es könnte am Öl/Sprit verhältnis liegen.
    Und meine Frage bezog sich hauptsächlich auf das Sprit/Öl verhältnis und welches Öl ihr benutzt da es starke Unterschiede zB im Flammpunkt gibt und da die Fantic einen Luftgekühlten Zylinder hat den ich über etwas längere strecken fahren möchte, hatte ich gehofft ihr habt da Tipps oder Erfahrungswerte für mich :)
    Zu dem Thema mit der Kupplung:
    Ich meinte damit, dass ich ja diese Fantic hauptsächlich im Gelände wie eine "normale" Enduro fahren möchte und nicht als Trial. Und im Gelände geht es auch schonmal eine längere Strecke bergab. Dort dann die Motorbremse einzusetzen währe meines Wissens nach tödlich für den Motor da er dann eine hohe Drehzahl hat, aber vom Vergaser nicht mehr so viel Sprit mit Öl kommt und der Kolben dadurch nicht ausreichend geschmiert werden könnte. Deshalb Kupplung ziehen und nicht die Motorbremse nutzen.
    Es seiden ich bin da völlig falsch informiert und das ist völliger Quatsch was ich zu wissen glaube, dann lasse ich mich da sehr gerne von Menschen mit mehr Ahnung eines besseren belehren :D
    Ich wollte nur sicher sein, dass meine Aussage diesbezüglich genau erklärt ist.

    Hallo zusammen,
    Ich besitze eine alte Fantic 201 (FM350)
    und nun wollte ich mal fragen welches Zweitaktöl Ihr mir für dieses Moped empfehlen würdet?
    Und mit welchem verhältnis?
    Aktuell ist noch Sprit im Tank (1:60 das weiß ich sicher, habe aber keine Ahnung welches Öl genau) aber die ist viel zu Fett eingestellt (Aktuell ist dieses Moped eher eine Nebelmaschine)...
    Mir wurde mal 1:80 empfohlen, ich habe aber Angst, dass dies zu mager sein könnte und der Kolben dann anfängt zu fressen.
    Was sind da eure Empfehlungen?
    Ich habe vor dieses Moped eher als Enduro im Gelände zu fahren, also eher längerer Einsatz mit konstanter Leistungsabfrage und nur "relativ" selten punktuell starke Leistung um mal einen steilen Berg hoch zu kommen oder sowas.
    Mir ist bewusst bei Zweitakt herrscht das Gebot: Kein Gas= Kupplung ziehen sonst Kolbenfresser :D
    Ich danke schonmal im Vorraus :)