Hi, ich nochmal, ich habe den Titel mal umbenannt, damit ich nicht immer neue Threads eröffne.
Ein paar Sätze vorweg, ich habe den Hobel relativ kurz entschlossen für schmales Geld erstanden ohne mir genau anzuschauen, was ich da kaufe. Der Anzeigentext las sich vielversprechend, "kein Zündfunke, vielleicht nur die Kerze kaputt", bei der Übergabe waren dann auch keine Papiere mehr da und "irgendwas mit der Kupplung" wurde mir noch mit auf den Weg gegeben. Egal Hauptsache billig und wieder was zu schrauben. Im Nachgang muss ich eingestehen, dass es ziemlicher Kernschrott war und ich das Teil aus kaufmännischer Sicht in Teilen hätte verkaufen sollen. Aber egal sowas ist nicht mein Ding und ich habe keine Eile.
Eine erste Analyse des fehlenden Zündfunken ergab, dass der Kickstarter bei kräftigerer Betätigung durchrutschte, weitere Recherche offenbarte, dass die Aufnahme bzw. die gesamte Gehäusehälfte gerissen, geschweißt (gar nicht mal so schlecht, aber nicht gut genug) und wieder gerissen war - natürlich war auch noch mehr kaputt. Nach kurzer Ernüchterung habe ich in der britischen Bucht einen günstigen Motorblock mit Innereien erstanden, der auch schnell versendet worden ist. So habe ich aus 2 halben Motoren einen ganzen zusammengebaut, alle Lager erneuert, einige Gewinde repariert, alles entlackt und gestrahlt und neu montiert und so fort... . Mittlerweile läuft der Motor wieder und die Schwinge geht spielfrei und sauber. Auch sonst habe ich optisch wieder alles hübsch gemacht, ohne die Patina ganz wegzupolieren. Anbei auch mal ein Bild, wenn auch nicht mehr ganz aktuell.
Ich habe mich jetzt bis zu den Rädern vorgearbietet, die beide mächtig eiern. Ich habe mir erstmal eine Handvoll Speichen gekauft und versucht, die Dinger wieder in die Spur zu bringen, aber das hat so, glaube ich, keinen Sinn, weil die Felgen selbst verzogen sind und die Nippel größtenteils festgegammelt sind, nicht gänzlich, aber doch zu schwergängig um sinnvoll zu zentrieren (trotz mehrtägigem WD40-Bad).
Neue gebrauchte Räder kaufen will ich nicht, weil a) zu teuer und b) im Zweifel genauso krumm wie die vorhandenen. Jetzt überlege ich, alle Nippel lösen, damit sie leichtgängig gehen oder alle Nippel neu, zumindest die vorderen, die finde ich noch zu kaufen. Oder alle Speichen neu, die Felgen zunächst mal versuchen zu richten, oder bekommt man die irgendwo noch für überschaubares Geld neu? Wie würdet Ihr sowas machen?
Gruß
Marc