Beiträge von sack

    Hallo,


    meine Beta Techno 250 1995 braucht einen neuen Kolben und eine neue Zylinderbeschichtung. Auf der Suche nach dem Kolben finde ich im Internet scheinbar passende Angebote, die aber auf den Bildern anders aussehen. Die Bilder müssen ja nicht immer passen, trotzdem bin ich verunsichert. Was meint Ihr, anbei das Bild aus dem Netz und das Bild von dem alten Kolben.


    Gruß Marc

    So, hat ein wenig gedauert, aber schließlich habe ich eine neue Felge bei einem Piaggio-Händler in Kalabrien gefunden und dazu passende Speichen beim 3. Versuch in Polen. Neu eingespeicht, läuft rund, alles gut.


    Bei den ersten Motortests kam etwas Ölschaum aus der Entlüftung und es hat ziemlich genebelt, nach einer ersten Panikattacke, wegen der Befürchtung, das Kurbelgehäuse sei nach innen hin undicht, hat sich das aber jetzt gelegt, der Ölstand ist konstant, Motor trocken und der Qualm ist weg, wenn der Motor warm wird. Jetzt noch den Vergaser einstellen, dann sollte sich das Projekt vorerst dem Ende nähern.


    Gruß Marc

    Hi, ich nochmal, ich habe den Titel mal umbenannt, damit ich nicht immer neue Threads eröffne.


    Ein paar Sätze vorweg, ich habe den Hobel relativ kurz entschlossen für schmales Geld erstanden ohne mir genau anzuschauen, was ich da kaufe. Der Anzeigentext las sich vielversprechend, "kein Zündfunke, vielleicht nur die Kerze kaputt", bei der Übergabe waren dann auch keine Papiere mehr da und "irgendwas mit der Kupplung" wurde mir noch mit auf den Weg gegeben. Egal Hauptsache billig und wieder was zu schrauben. Im Nachgang muss ich eingestehen, dass es ziemlicher Kernschrott war und ich das Teil aus kaufmännischer Sicht in Teilen hätte verkaufen sollen. Aber egal sowas ist nicht mein Ding und ich habe keine Eile.


    Eine erste Analyse des fehlenden Zündfunken ergab, dass der Kickstarter bei kräftigerer Betätigung durchrutschte, weitere Recherche offenbarte, dass die Aufnahme bzw. die gesamte Gehäusehälfte gerissen, geschweißt (gar nicht mal so schlecht, aber nicht gut genug) und wieder gerissen war - natürlich war auch noch mehr kaputt. Nach kurzer Ernüchterung habe ich in der britischen Bucht einen günstigen Motorblock mit Innereien erstanden, der auch schnell versendet worden ist. So habe ich aus 2 halben Motoren einen ganzen zusammengebaut, alle Lager erneuert, einige Gewinde repariert, alles entlackt und gestrahlt und neu montiert und so fort... . Mittlerweile läuft der Motor wieder und die Schwinge geht spielfrei und sauber. Auch sonst habe ich optisch wieder alles hübsch gemacht, ohne die Patina ganz wegzupolieren. Anbei auch mal ein Bild, wenn auch nicht mehr ganz aktuell.


    Ich habe mich jetzt bis zu den Rädern vorgearbietet, die beide mächtig eiern. Ich habe mir erstmal eine Handvoll Speichen gekauft und versucht, die Dinger wieder in die Spur zu bringen, aber das hat so, glaube ich, keinen Sinn, weil die Felgen selbst verzogen sind und die Nippel größtenteils festgegammelt sind, nicht gänzlich, aber doch zu schwergängig um sinnvoll zu zentrieren (trotz mehrtägigem WD40-Bad).


    Neue gebrauchte Räder kaufen will ich nicht, weil a) zu teuer und b) im Zweifel genauso krumm wie die vorhandenen. Jetzt überlege ich, alle Nippel lösen, damit sie leichtgängig gehen oder alle Nippel neu, zumindest die vorderen, die finde ich noch zu kaufen. Oder alle Speichen neu, die Felgen zunächst mal versuchen zu richten, oder bekommt man die irgendwo noch für überschaubares Geld neu? Wie würdet Ihr sowas machen?


    Gruß


    Marc

    Jaja, die Briten, was das wohl noch gibt... - Die aufgerufenen Preise sind natürlich ambitioniert, aber immerhin weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Die Nadellager bekommt man ja relativ problemlos z.B. bei Kugellager-Express, da habe ich sämtliche Motorlager für 'nen Butterbrot bekommen. Die vergammelten Hülsen könnte ich mir im Zweifel nachbauen, wenn ich sie nicht noch irgendwo günstiger finde.


    Auf den Fall vielen Dank für Eure Infos.

    Hallo,


    Im Zuge meiner Restauration einer Beta Techno 250 habe ich mich jetzt bis zur Schwinge vorgearbeitet. Dort sind alle Lager komplett auszutauschen und der Kettenschleifschutz gebrochen. Komplette Reparatursätze gibt es nur noch für neuere Modelle. Weiß jemand, ob diese, zumindest in Teilen, kompatibel zur 95er sind? - und wenn ja welche?


    Das nächste wäre die Gabel, die suppt, was da alles neu soll, weiß ich aber noch nicht.


    Danke und Gruß,


    Marc

    Hi, das Bild habe ich auch gefunden, das hat mir schonmal deutlich weitergeholfen, die Verschaltung überhaupt zu verstehen. Stecker/Kerze/Kabel sind neu. Für die Husaberg hat man sehr schnell die Widerstände der Wicklungen im Netz gefunden und konnte so gut den Fehler eingrenzen, die Piaggio-CDI müsste ich erst kaufen.

    Hi,


    ich habe mir schnellschussmäßig eine alte Techno 250 zugelegt, die keinen Zündfunken hat. Das gleiche hatte ich schonmal bei einer Husaberg, bei der der Stator und schließlich auch die CDI-Einheit defekt war. Ich habe den Stator in Verdacht, finde aber keine Quelle im Netz, wo die extern messbaren Widerstände für alle 4 Drähte bei diesem Modell aufgeführt sind.


    Ich messe gegen Masse in Ohm: weiss 0,4 - rot 113 - grün 529 - braun (Lima) 0,7 Ohm


    Die Lima scheint zu funktionieren, das Lüfterrad dreht sich, sobald ich kicke (der Thermoschalter wurde gebrückt). Der Not-Aus (grün auf Masse) ist abgezogen bzw. nicht vorhanden. Die CDI Einheit ist von Piaggio, die wäre noch nichtmal so teuer.


    Weiß jemand die Soll-Werte? Ich habe nur eine Angabe für rot auf braun bei der 99'er gefunden, aber das ist wohl nicht vergleichbar.


    Gruß


    Marc