Beiträge von SpeedTrial

    Beim Trialer ist der Leistungsunterschied Papiere / offen nicht so gross. Aber wie bereits geschrieben ist das Problem die Abgasnorm. Z.B. gibt ab 2008 Euro 3 f?r Motorr?der. Deshalb hat meine Rev-4T einen Kat im T?V-Kr?mmer. Der kostet kaum Leistung, sorgt aber f?r Euro 3.


    Kleine Kennzeichen werden gerne mal mit dem Farbkopierer hergestellt, indem das Originalkennzeichen eingescant wird. Dies w?re eine Urkundenf?lschung, wenn das Stadtsiegel drauf bleibt. Wird das Stadtsiegel, vor dem Ausdrucken, ?bermalt, ist es keine Urkundenf?lschung. Aber ein g?ltiges Kennzeichen ist es damit immer noch nicht :-(.

    Wenn wir mit den Enduros in Bilstain rumfahren, dann f?hrt halt immer einer vorne und gibt den Weg vor. Ich fahre dann oft die verwinkelten Sachen vor. Da hat mal einer von hinten gebr?llt ich solle doch nicht immer SpeedTrial fahren.
    Den Namen habe ich dann bei http://www.offroadforen.de verwendet und hier passt er auch nicht schlecht.

    Meine Knie sind OK. Und die sollen es auch bleiben. Deshalb gibt's auf der Enduro die Thor Force.


    Wenn das Knie gesch?digt ist, dann w?rde ich mit Orthesen fahren. Die sind zwar teuer, aber auf einen Rolli habe ich gar keine Lust.


    Ich habe mir Trialstiefel von Sidi bestellt. Mal sehen, wie die sind.


    Bei den Knie Protektoren probiere ich mal einige aus. Die von Polo haben mir eine viel zu instabile Aussenschale. Die Protektoren von UFO sind viel zu breit (wegen dem Gelenk). Die von Fox und Acerbis sehen nicht schlecht aus. Ich werde zuerst mal die von Acerbis probieren.

    Am Sonntag bin ich dann mal richtig trial gefahren. Die Crossstiefel und die Thor Force Knieprotektoren taugen ?berhaupt nicht. Zwar habe ich keine Problem, dass ich von den Fussrasten abrutsche, aber die Einschr?nkung in der Beweglichkeit von Fuss- und Kniegelenk sind viel zu hoch. Der Brustpanzer st?rt gar nicht.


    Gefahren bin ich mit Trialhelm. Der Test mit meinem Crosshelm steht noch aus.


    Ich habe geh?rt, dass es im Downhill Bereich gute Sch?tzer gibt. Kennt sich da einer aus? Taugen die was?

    Normalerweise setzt sich das bessere (leider manchmal das g?nstigere) System durch. Wenn die Luftgabel keine Temperaturprobleme hat, warum sie sich dann nicht durchgesetzt?

    Die Luftfederung hat, bezogen auf Federwirkung und D?mpfung, viele Vorteile gegen?ber Feder/?l. Allerdings gibt es einen entscheidenden Nachteil: Die Luft heizt sich auf und die Federung wird sehr hart. Selbst die HP2 mit ihrem Luftfederbein k?mpft mit diesem Problem, wenn man im Gel?nde f?hrt. Deshalb fahren Kirssi und Co mit einem ?hlins Feder/?l D?mpfer.

    Der seitengesteuerte Motor wurde von der Autoindustrie schon vor dem zweiten Weltkrieg verworfen, da der Wirkungsgrad schlechter ist, als bei OHV (OverHeadValve) Motoren. Dies liegt an dem grossen und seitlich versetzten Brennraum, sowie der ung?nstigen Str?mung des Luft/Benzin Gemisches. Wenn ich die Z?ndkerze seitlich neben dem Zylinder sehe, kommt auch keine Begeisterung auf.


    NSU hat 1926 seitengesteuerten Motor verwendet. Der Leistungsmangel gegen?ber anderen Motoren haben die damals mit einem Kompressor ausgeglichen.


    Der Zweiventiler hat unten rum ein h?heres Drehmoment als ein Vierventiler mit gleicher Leistung. Daf?r sind mit einem Vierventiler h?here Leistungen zu erreichen, was im Trial nicht so wichtig ist.


    Im Automobilsektor wird der Vierventiler oft mit besserem Wirkungsgrad durch den geringeren Str?mungswiderstand und Abgasverhaltens durch die zentrale Lage der Z?ndkerze begr?ndet (Stichwort: Euro 3).


    Nachdem ich mein WASP/BMW Gespann (2-Ventiler) auf doppelte Z?ndkerze umgebaut habe, konnte die Z?ndkurve von max. 32 Grad auf 26 Grad vor OT zur?ck genommen werden. Dabei ist der maximale Verbrauch von 14 auf 11 Liter gesunken. Weiterhin lief der Motor runder.


    Heute werden seitengesteuerte Motoren, aus Platzgr?nden, nur noch bei Rasenm?hern verwendet. Die Platzgr?nde sprechen mal f?r diesen Motor.


    Ich will zwar hier nicht so gerne den Miesepeter machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Motor der grosse Wurf sein soll.

    Ok, neu Stiefel scheinen wohl sinnvoll zu sein. Dabei habe ich nur ein Problem. Mein Spann ist sehr flach und meine Ferse sehr schmal. Die einzigen Crossstiefel, der mir passen sind die von Sidi. Wie sieht es da bei den Trialstiefeln aus?


    Einen Alpinestar Trialstiefel hatte ich mal. Da haben zwei F?sse ?bereinander in einen Stiefel gepasst.



    Bis dann,
    Rainer

    Der Link und die Links im dem Thread waren schon sehr hilfreich.


    Es scheint, dass R?ckenprotektoren am R?cken anliegen und deshalb viel geschwitzt wird. Ist dies richtig?


    Mein Thor Force Panzer liegt nur an einigen Stellen am R?cken direkt an und hat Bel?ftungsl?cher. Dadurch schwitze ich kaum mehr, als ohne Panzer.


    Dann bleibe ich wohl bei meinem Panzer.



    Eine Frage zu Stiefeln: Wird eine andre Bewegung als hoch, runter im Fussgelenk beim trialen ben?tigt? Wenn diese Bewegung reicht, dann k?nnte ich meine alten Sidi Flexforce mit Trialsohlen best?cken und gut is.



    Was spricht f?r einen Trialhelm? Mein Crosshelm sch?tzt mich auch sehr gut, wenn die Natur mal zur?ck sch?gt. Mein Helm wiegt knapp 1200g.


    Bis dann,
    Rainer

    Tja, mit der Suchfunktion bin ich nicht so richtig f?ndig geworden. Deshalb meine Frage: Was f?r Protektor sind sinnvoll, bzw. was gibt es?


    So fahre ich Enduro:


    Hebo Crosshelm Carbon
    Thor Force Brustpanzer
    Nierengurt mit Protektoren
    Thor Force Kniesch?tzer
    Sidi Crossfire Stiefel



    Der Crosshelm schr?nkt die Sicht schon ein. Wenn man sein Gesicht nicht verstecken will/muss, wie in Out of Section, dann ist wohl ein Trialhelm besser.


    Der Thor Force Brustpanzer hat eine Brust- und eine R?ckenplatte. Die Schulterst?cke sind mittels Gelenken an den Platten befestigt. Weiterhin hat die R?ckenplatte ein gepolstertes Mittelteil, der die Wirbels?ule sch?tzt. So bietet der Panzer einen guten Schutz und durch die Gelenke habe ich auch auf einem Trialer keine Probleme.


    Die Thor Force Kniesch?tzer sind zum trialen nicht so gut, da diese das Knie gegen verdrehen st?tzen. Somit wird die Bewegungsfreiheit stark eingegrenzt.


    Die Sidi Stiefel sind auch zum trialen gut, da durch die Gelenke keine Beeintr?chtigung der Fussbewegung nach vorne und hinten stattfinden. Aber ein verdrehen der Fussgelenke, oder umknicken ist nur mit der Zerst?rung des Stiefels m?glich. Allerdings ist die glatte Crosssohle nicht der Hit.


    Da ich seit Jahrren so Enduro fahren, f?hle ich mich ohne die Sachen sehr unwohl. Ja, gebraucht habe ich die Protektoren schon mehr als einmal.


    Gibt es im Trial Zubeh?r Alternativen?


    Bis dann,
    Rainer

    Hi Lutz,


    eine Tageskarte f?r 2007 kostet 10,- Euro.
    Eine Jahreskarte f?r 2007 kostet 100,- Euro.


    Ein Tageskarte f?r 2008 soll 12,- Euro kosten.


    Es gibt auch M?glichkeiten dort zu ?bernachten. Entweder im Mehrbettzimmer, oder in einem Charlet.


    Alle Daten kannst du unter http://www.rdmcbilstain.be nachlesen.


    Als Dolmetscher hilft dir http://www.stefans-enduroshop.de gerne aus.


    Das Gel?nde ist ein 44 he grosse Schlucht. Fr?her hat dort der belgische Lauf zur TrialWM stattgefunden. Leute wie Eddy Lejuene oder Fred Crosset haben bzw. trainieren dort. Es lohnt sich!


    Bis dann,
    Rainer

    Viele Entscheider sind 50+. F?r die ist die Musik vielleicht schon viel zu aufregend :-).


    Ich finde das Video auch deshalb gut, weil es auch mal zeigt, dass es in Deutschland auch gute Fahrer gibt. Ich fahre viel in Bilstain/Belgien. Wenn man da den Fred Crosset fahren sieht, denke ich immer, so was habe ich in Deutschland noch nie gesehen. Aber wenn ich das Video sehe, denke ich, ich habe nur noch nicht die richtigen Leute aus Deutschland gesehen.


    Bis dann,
    Rainer

    Mahlzeit Crosswilly,


    trau dich mal ruhig unter deinem richtigen (Offroadforen-)Namen hier rein. Ich habe es ja auch getan :D


    Also ich habe eine Beta Rev-4T gekauft. Der Motor hat 250 ccm. Beta plant, diesen Motor mit 250ccm und 400ccm in die Alp's zu bauen. Also sollte der Motor auch wandern aushalten.


    Was mit dem Ding so geht, werde ich ?ber Silvester in Bilstain schon mal antesten. Im Febuar geht es mit dem Ding nach Spanien. Dann kann ich mehr zur Reisetauglichkeit sagen.


    Bis dann,
    Rainer