Beiträge von Schmutzfink

    Hallo zusammen,


    eine Augenweide, die Hebel von fmb. Und bestimmt nicht weniger stabil, als die originalen von Beta. Ich habe mir genau passend zum Lockdown 2.0 Anfang November eine evo 125 aus 2014 zugelegt. Super! Dadurch hatte ich aber Zeit alles mal zu checken. Unter anderem auch die Umlenkung, wozu mir der Vorbesitzer auch geraten hat. Natürlich kam mir die Hälfte der Nadeln entgegen gefallen. Daraufhin habe ich dann auch auf Gleitlager umgestellt: Entsprechende Bronzebuchsen mit 2/100 bis 3/100 mm Übermaß gefertigt und eingeschrumpft. Vorher noch die Originalhebel gefast, damit zur Abdichtung O-Ringe verwendet werden. Die Fasen habe ich mittels Dummy so tief gemacht, daß sie genau in meinem Liblings-Toleranzfeld liegen: Nicht zuviel und nicht zuwenig. Zu den (originalen) Hülsen habe ich D drei bis vier 100stel Spiel galassen. In L habe ich nichts geändet; ist etwa 1/10. Das Ganze mit ordentlich Fett eingeschmiert und in den Schraubstock geklemmt. Das überschüssige, herausgedrückte Fett entfernt und abermals im Schraubstock zusammengedrückt. Fühlte sich super an. Also eingebaut.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Schwingenlagern?


    MfG
    Micha/BN

    Wer grotesken oder albernen Spaß nicht mag oder grotesken oder albernen Spaß nicht versteht oder doof findet wird mit der Bitte bestraft nicht weiterzulesen


    Gegenstand des großen Preisausschreibens ist das Finden eines leichten Geländes in der Nähe von Bonn, auf dem das (halb-)legale Bewegen eines Trialmotorrades möglich ist.
    Gewinner des großen Preisausschreibens ist die oder derjenige, die oder der mir das meinem Wohnort Bonn am nächsten gelegene Gelände oben genannter Art verrät.
    Die ausgelobten Preise des großen Preisausschreibens sind:


    Erster Preis: Mir dieses Gelände zeigen und sich über meine Unzulänglichkeiten amüsieren. Extrapreis: Eventuell Tipps geben, was ich besser machen kann.
    Zweiter Preis: Mir dieses Gelände zeigen und sich über meine Unzulänglichkeiten amüsieren. Extrapreis: Eventuell Tipps geben, was ich besser machen kann.
    Dritter Preis: Mir dieses Gelände zeigen und sich über meine Unzulänglichkeiten amüsieren. Extrapreis: Eventuell Tipps geben, was ich besser machen kann.
    Aber halt, damit nicht genug: Oben drauf gibt`s bei Bedarf noch blöde Sprüche und stumpfen Humor!


    Teilnahmeberechtigt ist jede/r, die/der sich angesprochen fühlt.
    Einsendeschluss: Jibbed nitt.
    Ausrichter des großen Preisausschreibens ist ein leicht übergewichtiger Anfänger Mitte fünfzig. Der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen.


    Mit der Bitte um zahlreiche Teilnahme grüßt
    Micha/BN

    Hört sich schlüssig an. Und fühlt sich am Objekt auch so an! Könnte man sogar selber drauf kommen; jetzt, wo ich das so lese... :/
    Danke dir!
    Micha/BN


    P.S.: Sorry, daß du`s zweimal schreiben mußtest.

    Hallo Fahrwerkstechniker,
    gestern habe ich die Simmerringe der Gabel meiner evo 125 getauscht. Die Ölmengen habe ich akribisch abgemessen und beim Einfüllen stets "gepumpt". Die abgelassene Ölmenge hat grob geschätzt auch etwa gestimmt. jetzt ist die rechte Seite aber wesentlich kürzer, als vorher (siehe Anhänge). Gehört das so, oder habe ich einen Fehler gemacht?
    Für Eure Antworten dankt im Vorraus
    Micha/BN

    Hallo Leute
    Ich bin neu hier. Die Höflichkeit gebietet es mich erst kurz vorzustellen: Michael, Bonn, 55. Von Kindesbeinen an auf zwei Rädern unterwegs.Trial hat mich immer sehr fasziniert.
    Jetzt habe ich mir eine noch nie angemeldete evo 125 aus 2014 zugelegt, um ein wenig mit ihr zu spielen. Der Verkäufer hat mich auf die Widrigkeiten bezüglich ihrer "Jungfräulichkeit" hingewiesen. Straßenkit ist dabei. Keine Sorge; ich beabsichtige nicht damit durch die Eifel zu eilen. Es wäre aber doch schön, wenn ich sie (mehr oder weniger legal) mit laufendem Motor zur schräg gegenüber liegende Garage bewegen könnte. Deshalb mein konkretes Anliegen: Hat hier jemand Erfahrungen wie ich sie zulassen kann. Womöglich gibt es irgendein Schlupfloch. Vielleicht in einem anderen Bundesland. Oder kann jemand die Schadstoffklasse ändern?
    Für sachdienliche Hinweise bin ich superdankbar!
    Hoffnungsvolle Grüße
    Micha/BN