Hallo zusammen,
eine Augenweide, die Hebel von fmb. Und bestimmt nicht weniger stabil, als die originalen von Beta. Ich habe mir genau passend zum Lockdown 2.0 Anfang November eine evo 125 aus 2014 zugelegt. Super! Dadurch hatte ich aber Zeit alles mal zu checken. Unter anderem auch die Umlenkung, wozu mir der Vorbesitzer auch geraten hat. Natürlich kam mir die Hälfte der Nadeln entgegen gefallen. Daraufhin habe ich dann auch auf Gleitlager umgestellt: Entsprechende Bronzebuchsen mit 2/100 bis 3/100 mm Übermaß gefertigt und eingeschrumpft. Vorher noch die Originalhebel gefast, damit zur Abdichtung O-Ringe verwendet werden. Die Fasen habe ich mittels Dummy so tief gemacht, daß sie genau in meinem Liblings-Toleranzfeld liegen: Nicht zuviel und nicht zuwenig. Zu den (originalen) Hülsen habe ich D drei bis vier 100stel Spiel galassen. In L habe ich nichts geändet; ist etwa 1/10. Das Ganze mit ordentlich Fett eingeschmiert und in den Schraubstock geklemmt. Das überschüssige, herausgedrückte Fett entfernt und abermals im Schraubstock zusammengedrückt. Fühlte sich super an. Also eingebaut.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Schwingenlagern?
MfG
Micha/BN