Beiträge von pit

    Finde ich auch - klare Regeln sind angesagt. Wobei man nat?rlich sehen muss, dass bei den pre-65-Klassen eine gewisse Kreativit?t in der Natur der Sache liegt, da es damals eben (fast) keine Trialmotorr?der von der Stange gab und die meisten Moped eben "Specials" waren. Da m?ssten die wesentlichen Eckwerte f?r "Historische" im technischen Reglement sauber umrissen werden. Und wer nicht in dieses Raster passt und sich um den Pre-Unit-Triebling einen Br?ckenrahmen bastelt (Hochachtung vor der handwerklichen Leistung, aber im Sinne von historischem Motorsport erscheint mir das pervers), startet dann eben "open class" - oder bei den Twinshockern ;-).


    A propos Twinshocker - ich bin selbst gerade dabei, mir eine OSSA 350 Trial aufzubauen. Ohne schlechtes Gewissen, da ich die Bikes dieser Klasse sehr liebenswert finde - und historisch/autentisch obendrein. Was mich besonders freut - und manchen ?rgert - ist die Tatsache, das gerade in dieser Klasse wirklich preiswert (historisches) Trial gefahren werden kann. Ohne die Haushaltskasse zu ruinieren! Vielleicht ist es das, was manchen N?rgler dazu bringt, diese Klasse mit abwertenden Kommentaren zu bedenken. Da mischen sich in den erlauchten Kreis der pre 65-Fahrer (junge) Kerls, deren Mopeds insgesamt gerade mal soviel gekostet haben, wie ein handgedengelter Alutank. Und die sind auch noch so frech und probieren aus, was man mit dem Ger?t wirklich anstellen kann. Ohne Zweifel w?chst da ein St?ck der aktuellen Trial-Szene in den Classic-Bereich hinein.
    Ich will hier keinesfalls den Graben zwischen den Pre 65-Fahrern und den Twinshockern weiter vertiefen, aber lasst doch - auch innerhalb der selben Veranstaltung - jeden nach seiner Facon gl?cklich werden. Ich finde die Veranstaltungen in Brockh?fe gro?artig und w?rde gerne (ganz in Rudis Sinne) auch mehr ganz Klassische fahren sehen. Auf der anderen Seite finde ich es legitim, wenn die K?nner anderer Klassen weitere fahrerische Herausforderungen suchen, solange das nicht in einer Materialschlacht endet. Aber wir haben ja die Wahl: gem?tlich und kollegial bei Rudi oder den Hanse-Classics oder eben (wettkampf-)sportlich im D-Cup. Mich ziehts zu Ersterem.


    Christoph (der jetzt den Motor mit dem Rahmen verheiraten geht ;) )



    P.S.: ?h, wieso gibts im D-Cup "m?chtige Leute"??? Das k?nnen doch wohl nur einzelne sein, die sicher so eine Veranstaltung nicht zu Fall bringen k?nnen!? Oder?