Beiträge von OneKickJohnny

    Hallo Reinhard,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich bin leider das erste Mal an einer Unterbrecherzündung dran, da gibt es ja noch so viel zu lernen...

    Folgendes Video (Simson Vape Zündung) habe ich gefunden, ist das die richtige Methode, um die 2,8mm vor OT herauszubekommen? http://https://www.youtube.com/watch?v=1-VlbI2PqVo


    Ich hab nur eine Schieberlehre, aber wird schon.


    Gemischeinstellschraube nur 0,5 bis 0,75 raus? Kein Wunder, das meine mit 4,25 Umrehungen nicht anspringt, die Kerze war auch nass ohne Ende... mal sehen, vielleicht wird es ja was!


    Ich danke Euch nochmal für die tolen Tipps, ohne die eine weitere Montesa wahrscheinlich den Rosttod gestorben, zumindest nicht mehr gefahren worden wäre.

    Hi Honda83,


    meine Antworten werden irgendwie manchmal nicht abgesendet. Baumarktfarbe (Sprühlack aus der Dose) hat finde ich auch immer seine Berechtigung, besonders wenn man mit 2K Klarlack drüber geht, kann man mit Fleiß und Vorarbeit ca 90% des Ergebnisses eines professionellen Lackierers hinbekommen, ohne so viel Geld ausgeben zu müssen. Ausserdem sind die in HH auch immer sehr sehr beschäftigt und es dauert teils mehrere Monate, bis man weiterschrauben kann. Mein Plan ist ja, die als Nebenprojekt diesen Winter wieder so herzurichten, dass man damit mal ein wenig fahren kann, dafür reichts.


    Ich hab grundsätzlich zu diesem Thema "Montesa lackieren" mal einen Kumpel gefragt, der hauptberuflich mit GFK, Plastik und anderen Faserverbundstoffen arbeitet.


    Mein Tank hat die Tankanzeige mit dem Schlauch, ist daher wohl die erste Generation Cota 349. Ich kann im Netz leider keine Informationen finden, ob es mal eine weiße Cota 349 mit dem Tankanzeiger gab, weiße finde ich nur ohne --> ich kann nicht ausschließen, dass mein Tank irgendwann mal weiß lackiert wurde.


    Wie dem auch sei, ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der rote Tank nur mit Klarlack überzogen, der weiße aber mit Grundierung etc war. Unten drunter war mein Tank zwar rot, mein Kumpel meinte aber, es sieht für ihn stark nach Polypropylen aus, welches ohne Lackierung nicht wetterbeständig ist und irgendwann brechen würde.


    Das nur, falls jeman überlegt, seine originale weiße Cota so runterzuschleifen, dass man das rote Plastik sieht: Hier muss dann auf jeden Fall UV beständiger Klarlack in mehreren Schichten aufgetragen werden!


    Ich würde sagen, damit können wir den Thread dann auch schließen.


    Hoffe, er hilft irgendwann irgendwem noch :)


    BG

    Hallo Mattes,


    wunderbar, das habe ich auch gemacht, leider habe ich die ganzen Gummis noch nicht, hier kann aber der gute Reimar Buerkmayer Abhilfe schaffen. Wenn ich ein wenig Benzin in den Brennraum kippe, läuft sie sogar kurz. Über Vergaser aber leider bisher nichts. Kennst Du die Grundeinstellungen des Amal Vergasers? Ich habe eine 150ger HD drin, der Vergaser sieht grundsätzlich super sauber aus. Die Nadel hängt eine Kerbe unter der höchsten Kerbe (höchte Kerbe= Nadel sitzt am Tiefsten). Dann gibt es ja noch Standgas (einfach ne Schraube, die den Gasschieber hochschraubt) und Leerlaufgemischschraube (bie mir 4,25 Umdrehungen raus). Klingt das erstmal ok?


    Ich warte jetzt erstmal auf die Gummiteile, die sind bei mir so arg porös, da kann man den Luftfilter gleich weglassen :)


    Grundfrage noch zum Abstimmen der Zündung, hier hat Kobold folgendes für die Zündung abstimmen einer 172 geschrieben, gilt das auc für meine 349?:


    Beste Grüße,
    John

    Moin,


    natürlich, Xtramp, du hast natürlich Recht. Meine Erfahrung kommt aus einem anderen Forum, welches das einfach von der Technologie nicht abbilden konnte.


    Und klar, Mattes, alles geht :)


    Ich wollte hier einfach mal meine Mögichkeit einstellen, wie ich "device unabhängig" sehr schnell und einfach meine Bilder zur Verfügung stellen kann. Das ich das direkt vom Handy machen kann, finde ich sehr arbeitssparend :)

    Hallo liebes Forum,


    ich habe jetzt schon häufiger gesehen, dass manche nicht genau Wissen, wie sie anderen Bilder zur Verfügung stellen können. Das Forum erlaubt ja "nur" Bilder unter 1 MB, was so ziemlich jedes Handykamera BIld heutzutage lässig überschreitet. Gerade bei mehreren Bildern gibt es einen für mich sehr schönen Weg, den Foristen hier Bilder zur Verfügung zu stellen. Das geht ganz leicht und ist auch kostenlos, die meisten Android Nutzer können mit ziemlicher Sicherheit gleich damit anfangen, da man für Google Drive (ein Online Datei Speicher) ein Google Konto braucht. Dies braucht man auch, um ein Android Handy nutzen zu können. Alternativ könnt ihr euch unter drive.google.com eins erstellen.


    Zu den folgenden Schritten habe ich hier auch nochmal Screenshots hinzugefügt: https://drive.google.com/drive…GNd3doiAESVd3?usp=sharingDas Ganze funktioniert sehr ähnlich auch in der Google Drive App.


    In Google Drive erstellt ihr dann unter "NEU" oben Links erstmal einen Ordner, den ihr entsprechend benennt.


    Dann geht ihr in den Ordner rein und ruft die Optionen per Rechtsklick auf. Dann wählt ihr aus, was ihr hochladen wollt, also ob ganze Ordner oder nur Fotos.


    Zuletzt müsst ihr den Ordner noch freigeben, d.h. einen Link generieren, den ihr dann hier posten könnt. Das macht ihr, indem ihr neben den Ordnernamen auf den kleinen "Pfeil nach unten" klickt und die Option freigeben wählt. Hier ist dann wichtig, als Rolle Betrachter auszuwählen, die ist schon voreingestellt. Dann auf Link kopieren klicken und hier posten. Dann können alle mit dem Link auf den Ordner zugreifen.


    Theoretisch könnte man auch nur ein einzelnes Bild freigeben, wenn man dies möchte. Dafür rechtklickt man auf das Bild und geht wieder auf freigeben, der Prozess ist dann der gleiche wie oben. ACHTUNG: Das geht nur dann, wenn nicht schon der gesamte Inhalt per Link freigegeben ist. Wer also gerne nur eine Datei pro Zeit teilt, sollte nicht den gesamten Ordner preisgeben, sondern nur die jeweils zu Teilende Datei. Natürlich macht es es einfacher, wenn man einen Link zu genau der Datei erstellt, auf die man referriert. Das geht dann natürlich auch :)


    Am Handy kann man dann direkt die Fotos, die man gemacht hat, in der Google Drive App in den Ordner reinziehen. Denkt aber dran, wenn ihr den gesamten Ordner freigegeben habt, sehen alle mit dem dann hier öffentlich geposteten Link alle Dateien, die sich in dem Ordner befinden!


    Nochmal kleiner Sicherheitsdisclaimer: Man ermöglicht es durch das Teilen eines Ordners NICHT, dass andere User den gesamten Drive Inhalt sehen oder das man gehackt wird oder so. Man gibt nur eine Betrachtersicht auf den Ordner frei, andere können dadurch nicht Zutritt in euren gesamten Drive erhalten!


    Ich hoffe, dieser Post hilft dem Forum, eine kleine Altersschwäche des Forums zu beheben, auf dass viele neue Ideen, Inspirationen und Tipps über Videos und Bilder geteilt werden können!


    Beste Grüße und ein schönen Nikolaus!
    John

    Ich schalt mich hier mal ein, damit ich auch mal Tipps geben kann und nicht nur kriege ;) Hatte auch meine Probleme, hier Fotos hochzuladen und habe dann einen sehr schönen, einfachen und kostenfreien Weg gefunden, den ich auch nochmal in einem anderen Thread genau beschreiben werde. Das Forum lässt Bilder in modernen Größen (z.B. vom Handy) einfach nicht mehr zu...


    Ich habe mir einfach in meinem Google Drive (hat jeder, der ein Android Handy hat durch seine Gmail Adresse eh schon) Ordner erstellt und diesen auf Öffentlich gestellt. Den Link kann man dann Teilen, so z.B. https://drive.google.com/drive…UUzlNNM-UellJ?usp=sharing oder man nutzt die Link funktion im Forum https://drive.google.com/drive…UUzlNNM-UellJ?usp=sharing . Man kann dann direkt vopm Handy die Bilder in den Drive Ordner laden und muss so auch gar nicht mehr übers Forum gehen. Die meisten von uns werden denke ich mit dem Handy die Fotos machen, die Kameras sind ja mittlerweile echt ok ;)

    Hi Forum,


    irgendwie scheint meine Antwort nicht gepostet worden zu sein... Falls hier dann 2 Antworten stehen, noch sehe ich sie nicht ;)


    Wollte kurz zurückmelden, dass der Funke jetzt da ist. Nicht ganz so satt, wie ich das bei der 172ger in Erinnerung habe, aber er ist auf jeden Fall deutlich bei hellem Deckenlicht zu sehen und er ist schön blau mit Gelb in der Mitte, das ist doch gut , oder? Kontakt habe ich auch eingestellt, ist jetzt bei 0.35 mit der Fühlerlehre, sie geht mit minimalstem Widerstand rein. So wie man es bei 4T auch bei den Ventilen macht :D


    Nun noch eine letzte Frage, bevor wir den Thread schließen können: Wie genau stelle ich die 2,7mm Zundzeitpunkt ein. Ich nehme an, ich muss hierzu die LiMa Scheibe rotieren? Aber von wo messe ich das Ganze?


    Besten Dank für die tolle Hilfe, die Cota wird ja immer mehr zum Gemeinschaftsprojekt :)


    BG und einen schönen Nikolaus!
    John

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich durch Hilfe dieses Forums den Zündfunken bei meiner Cota 349 erfolgreich wieder hergestellt habe, stehen jetzt die ersten Startversuche vor mir.


    Grundsätzlich: Die Cota hat ca 10 Jahre in der Ecke gestanden und kam in einem sehr sehr schlechten Zustand zu mir. Es war glücklicherweise am Rahmen nichts durchgerostet, sodass ich hier nur eine Lackierung machen musste. Der Tank war sehr abgeblättert, den habe ich runter geschliffen und auch neu lackiert. Dann habe ich mich durch mehrere Boxen an Klein- und Anbauteilen gekämpft und alles erstmal wieder zusammen gesteckt. Bis auf das Bremsseil für die hintere Bremse scheint auch alles da, sogar ein original lichtsatz mit Schaltern etc. Bilder vom Urzustand und meinen Fortschritten könnt ihr hier sehen: https://drive.google.com/drive…TBR_WySgyhoOUUzlNNM-UellJ Es ist die da weiße, ich hatte sie ursprünglich so gekauft, dass die Räder nur eingesteckt waren.


    Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe wie gesagt jetzt einen satten Funken und der Zündzeitpunkt ist vielleicht noch nicht perfekt, aber es gab eine alte Markierung, an der ich mich orientiert habe. Hier habe ich aber auch einen anderen Thread laufen.


    Meine Frage ist eher: Was sollte man machen, bevor man die gute versucht zu starten. 300ml Getriebeöl sowie 300ml ATF Öl für Kupplunkg (beides Mannol) habe ich schon eingefüllt. Im Handbuch stand ein Gemisch von 1:30, habe hier auch Mannol 2T Öl gekauft, so wie es hier im Forum empfohlen wurde.


    Weiter stellt sich das Problem, dass ich 2 Vergaser habe. Den Originalen Amal Vergaser und einen DellOrto Vergaser, dieser war am Motor dran. Ob der damit gelaufen ist, keine Ahnung. Der Vorbesitzer konnte sich auch nicht errinnern,warum er den da dran gepackt hat. Welchen soll ich nehmen? Beide sehen vom Zustand gut aus, kein Verschleiß am Schieber...


    Und dann natürlich noch die Standard Frage: Wie kickt man das Ding? Bis Gegendruck, dann Kickstarter an höchsten Punkt zurückkommen lassen und dann feste drauf? So mache ich es erfolgreich bei meinen 4T... aber das ist vielleicht nicht richtig?


    Ich freue mich sehr auf eure Beiträge, die hilfreichen Tipps hier motivieren ungemein!


    Ein schönen Nikolaus,
    John

    Hallo liebes Forum,


    Ich hatte heute wieder ein wenig Zeit und habe mir nochmal die LiMa angeguckt. Leider schnalle ich das mit dem Kondensator doch noch nicht so richtig.
    Zum alten Kondensator ist oben ein rotes Kabel draufgelötet, das mit einer Öse an den Kontakt geht.


    Aus der Lima kommen 4 Kabel, wobei glaube ich nur schwarz wichtig für Zündung ist, richtig? Rest ist für Licht etc.


    Mein neuer Kondensator hat da, wo beim alten Kondensator der rote Draht dran gelötet ist, schon so ein Kabel mit Öse am ende. Muss diese Öse auch wieder an den Kontakt rangsschraubt werden? Oben schrieb Kobold etwas von schwarzes Kabel durchknipsen, da hab ich gedacht ich Frage lieber.


    Ich habe zu der ganzen Sache Mal weitere Bilder in den Drive Ordner gestellt.


    Vielen Dank schonmal, ohne euch wäre ich komplett durch!

    Moin ans Forum,


    Ich erstelle Mal einen neuen Thread, aber zum gleichen Bike, einer Montesa Cota 349.


    Sie ist lacktechnisch im schlechten Zustand und ich will sie lackieren. Der Lack jetzt ist schwarz, der Tank und Kotflügel sind weiß. Die weiße hat ja normalerweise einen roten Rahmen, daher stimmt bei meiner Kombi irgendwas nicht. Ich fände schwarzer Rahmen, weisse Kotflügel und roter Tank am schönsten.


    Weiß einer den Farbcode von Montesa rot?


    Und noch eine Frage: ich habe den Tank vorsichtig mit einem Exzenterschleifer mit 360 Körnung runtergeschliffen bis auf das rote Plastik und dann Grundierung aufgetragen, habe im Forum gelesen, dass man das bei dem weissen Tank machen kann. Oder hab ich damit einen Fehler gemacht.


    Link zu Google Drive mir Bildern schicke ich gleich.


    Vielen Dank Forum!

    Hallo an alle,


    Danke sehr für die weiteren vielen Antworten. Habe es noch nicht geschafft, den Kondensator einzubauen, erstmal habe ich die letzten Wochen lackiert und Teile zusammen gesucht. Aber denke in den nächsten Wochen kommt die Kiste wieder zusammen. Eine Frage wegen des Killschalters. D.h. ich lege ein Kabel vom Kondensator an den Killschalters und ein anderes kommt aus dem Killschalter raus an Masse. Wenn der Killschalter Durchfluss hat, also killen soll, Verbindet sich der Kondensator mit Masse und es gibt keinen funken, korrekt?


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Hallo Forum,


    vielen vielen Dank für eure ganzen Infos, ich denke auch, dass es der Kondensator ist. Am Bike war ein kaputter Killschatler, der das schwarz-weiß Kabel (Masse) und das schwarze Kabel (Zündung) verbunden hat, wenn man auf On stellt. Das habe ich dann zusammen gezwirbelt und dabei wohl den Kondensator geschrottet?!


    Hier sind alle Bilder von den beiden Montesas https://drive.google.com/drive…UUzlNNM-UellJ?usp=sharing


    Auf den Bildern könnr ihr auch die Lima sehen und die Kontakte sehen wirklich noch sehr neu aus. habe jetzt den Kondensator bei Amazon bestellt, ist ja gerade Lockdown: https://www.amazon.de/Bosch-12…fRID=S7DGVYAT3Z5WKQYK50K3


    Danke Mattes für die BIlder, es ist dann wohl die erste 349 von Bild 09, ich werde die Farbe abschleifen und sie wieder Rot machen...


    Ich melde mich dann mit Updates und danke nochmal für die super Hilfe, das motiviert mich sehr, Mittwoch den Rahmen abzuschleifen!!


    BG,
    John