Beiträge von mr.vollgas

    Ich Tippe auf Federhalter der Schaltwelle, der ist am rechtem Ende der Welle draufgesteckt und hat eine Sollbruchstelle (Querstift) der rei?en soll bevor im Getriebe etwas kaputt geht (das funktioniert auch oft, aber nicht immer).
    Es kann dan noch etwas Kraft ?bertragen weden und mann kann immer noch eingeschr?nkt schalten (wie bei Dir)
    Daf?r mu? der Motor nicht raus, kommst von rechts ran...

    Ab 2009 gibt es nur noch einen konkurenzf?higen Reifen den:


    Michelin x-light!!!


    Er ist wichtiger als:


    1. die Motorradmarke,
    2. das Baujahr
    3. der Hubraum


    Ihr k?nnt es glauben, wer den X-light im Schnee gefahren ist (auch im Vergleich zu einem neuem X 11) der glaubt es nicht... aber wer in Wildenhorst im Schnee war wei? es ja schon...


    Ich fahre X-light seit Hergenroth (vorne und hinten) und Ich wei?, da? Ich z. B.: in Preetz (bei nassem Boden) nicht wegen Heimvorteil sondern wegen dem Reifen gewonnen habe.... (sorry Jens, sorry Sven....)


    Wer es ernst meint mu? Ihn fahren, auch im D-Cup (wenn er nicht verboten wird)

    Ich habe alle Gr??en da und habe mal nachgewogen:


    21" = 685 g
    19" = 806 g
    18" = 760 g

    F?r Trial ergibt sich also kein echter Gewichtsvorteil,
    aber bei einer Enduro mit 140/80 Reifen ist der Gewichtsvorteil gegen?ber Mousse mit Reifenhalter (Moosgummiring statt Schlauch) ?ber 1500g!! (rotierende Masse)


    Und Mousse ist noch teurer!


    Die Reifenhalter bei Tubliss sind bei 21" 49mm und bei 18" 57 mm breit und passen also nicht ohne ?nderung zu unseren (schmalen) Trialfelgen....


    Wer es probieren m?chte: bei mir kostet einer 94,- und der Sats (21+ 18") 179,- Euro...


    es gibt ja neben dem Gewicht noch viele andere Vorteile (z.b keine abgerissenen Ventile, keine Durchschl?ge im Schlauch.....)

    Kleiner Feigling hat fast recht, mit:


    "Aber bei ROTAX kommt immer alles aus dem gro?en Baukasten. Die werden f?r die paar APRILIA-Trialer z.B. kaum ein neues Getriebe konstruiert haben, sondern aus dem gro?en Vorrat f?r Stra?en, Enduro, Cross, Kart von 125 bis ?ber 400 ccm usw. einfach dass f?r Trial Passende zusammengesucht haben. "



    Der Trialmotor hatte schon ein "eigenes" 6 Gang Trialgetriebe...
    so eins habe Ich in meiner KRAM-IT im Cross und Enduro gefahren. Die hatte org. das 5 Gang Getriebe.


    Die Enduro Drehschieber passen auch in den Trialmotor (egal ob Wasser oder Luftgek?hlt) und machen auch aus ner zahmen SWM einen Motor mit zu viel ????


    der Climber Drehschieber oder der von der TXR 312 ist aber TOP f?r alle Luftgek?hlten Rotax...


    Baukasten sei dank!!


    Ich habe auch noch eine komplette Climber, sehr benutzt als Teiletr?ger f?r 690,- mit unbenutzten Michelinreifen und KFZ-Brief


    und der Erstbesitzer war Cristian Pfeifer!!!


    aber Fotos mache Ich euch trotzdem keine...

    Motesa 314 hat (fast) recht.


    Es ist eine der ersten GAS GAS TXT PRO aber txxi Sand nur 2002 auf den K?hlersch?tzern, 2003 waren es noch die gleichen Sch?tzer aber man hat den Aufkleber weggelassen, weil es nicht zur Modellbezeichnung passte...

    Da f?llt mir noch etwas heikles ein, was noch schwerer durchzusetzen ist:


    Es sollte auch auf etwas Schalld?mpfung geachtet werden....


    Ich wei? das war fr?her anders.... aber auch Klassik und Vet. Trial mu? zukunftsf?hig sein!!!


    Und wenn der Vorstand der DTSG mit gutem Beispiel vorangeht, und n?chstes Jahr nicht mehr das lauteste Moped stellt, dann gibt es vielleicht auch Nachfolger....

    Die Regeln die es f?r PRE 65 gibt sind schon sehr lasch, aber es gibt welche (SMX hat sie oben noch mal rausgeschrieben).


    Das Problem ist diese Regeln umzusetzen und da tat mir Klaus Simon in Zirndorf (und anderswo auch) sehr leid... mit total uneinsichtigen "Sportkameraden" zu diskutieren bis man Kopfschmerzen hat... und dann (in diesem Punkt) gar keine Unterst?tzung vom Veranstalter....


    Also, es gibt (lasche Regeln), diese m?ssen umgesetzt werden und zwar ohne Bestandsschutz und ohne ?bergangsfristen (?bergangsfristen sollte es nur f?r neue und nicht f?r bestehende Regeln geben).


    Dies durchzusetzen ist Aufgabe der DTSG und diese darf und mu? dabei auf die Unterst?tzung durch die D-Cup Veranstalter bauen k?nnen!!
    Diese Veranstalter sollten auf einer Veranstaltertagung auf eine Mindestanforderung der technischen Abnahme eingeschworen werden!
    Sollte keine Bereitschaft an der Umsetzung der PRE 65 Mindestanforderungen vorhanden sein, wird kein D-Cup Predikat vergeben..


    Wer nicht in Pre 65 passt weil sein verbasteltes Moped zu modern ist, der mu? Twinshock oder ADW nur zum Spass fahren.. (er braucht aber nirgends ohne zu starten nach Hause fahren)


    Also nochmal:
    Ich finde nicht jedes Trialmoped mit einem alten Motor ist eine Pre 65,
    wer rumbastelt und in PRE 65 fahren will, mu? die Mindestanforderungen einhalten.
    Wer ohne Grenzen basteln will (weil er es kann oder toll findet oder aus Spass, oder weil er nichts pasendes hat oder bekommt), der ist auch gerngesehen, aber nicht in PRE 65!


    PRE 65 sollte es als Klasse (Klassen) weiter geben und nicht mit Twinnshock in einen Topf geworfen werden..
    PRE 65, Twinnshock, ACM, Mono, (in Zukunft Monos unter 60Kg, und Elektro-Trialer) sind eigene (homogene) Trialepochen.



    PS.:
    F?r mich sind (thermoplastische Kunstofftanks), modernste Fahrradbremsamaturen, Mikuni und Keihin Flachschiebervergaser und noch so einiges anders an Vet. Trialern als Schulnote eine glatte 6...
    Alufr?steile am Rahmen und selbst der Domino Kunstoff Winkelgasgriff ist bei mir gerade noch ne 5...

    Ich bin auch Lumo Fahrer (und Sammler)....
    Aber eine Lumo hat nichts (oder noch lange nichts) beim Klassiktrial zu suchen....
    Dort ist der Twinnshockfahrer auch nur geduldeter Gast (wenn auch in der ?berzahl und nicht mehr wegzudenken)
    Mit ner Lumo geht einfach mehr, sie will auch mehr, mehr Stufen und viel h?her...


    Eine LUMO ist viel besser beim modernen Trial aufgehoben. Sie ist f?r die Senioren und Anf?ngerspuren ( LK 4,5,6,7,8 = alles bis Gr?n) das richtige Moped und braucht auch keine Extraklasse!!
    Also holt sie raus aus dem Keller und fahrt auch damit ...

    geklaut von der Vereinsseite....


    Besinnliches Beisammensein bei Bier und Braten
    Gerade teilt der Ingo mit, dass es am 19.12.2009 in der Kuhle
    ein 'Kick Start Trial' geben soll.
    Aufbau ab 11:00h, Fahren ab 13:00h.
    Dazu gibt's lecker Braten von Norbert.


    Bitte mitbringen:


    gute Laune, 5? f?r die Fahrer- die Anderen 3?,


    einen Salat (sagt bitte dem Ingo bei der Anmeldung
    welchen ihr mitbringt; damit nachher etwas Auswahl da ist),


    Alkohol- wer welchen trinken m?chte,
    alkoholfreie Getr?nke (falls im Container nicht mehr genug sind),


    Bier, Teller und Besteck.



    Anmeldung auch bei Ingo(IBrugge[ett]aol.com oder 01724582688)
    bis zum 13.12.2009.

    und wenn da noch einer (Dirk??) umr?sten m?chte, Ich habe eine Handvoll von den 26er PHBL Vergasern aus Keihin Umr?stungen neu rumliegen, die k?nnen f?r 85,- Euro weg und den 28 nehme Ich f?r 50,- Inzahlung... der ist gut f?r gro?e Twinnshook....


    und einen neuen VHST 26 Flachschieber Vergaser habe Ich auch noch f?r 90,-


    ......

    Hut ab!!!!!!



    @ Trialsprotte, wenn dich der Auspuff etwas an Sherco erinnert, dann erinnert mich der Kickstarter, die Kickstarterwelle, die Getriebewelle das Ritzel, der Ritzelschutz und die Lenkerklemmen ganz stark an GASGAS.
    Mich w?rde nicht wundern, wenn auch das ganze Getriebe, die Kupplung und die Kurbelwelle von einer PRO sind... wenn man so ein radikales Kozept umsetzt, kann man nicht sofort alles neu machen....diese TXT Pro Baugruppen sind die leichtesten und radikalsten die es gibt = also wurden sie verwendet!!
    @ PIT
    den Federbeinausgleichsbeh?lter gibt es vor allem um ?l und Stickstoff durch einen Trennkolben zu trennen und das Volumen zu vergr??ern... dagegen sind die Serienfederbeine heute nur noch primitive Emulsionsd?pfer...

    Vom 23.11 bis zum 06.12
    besteht bei Vollgas die M?glichkeit sich von den neuen GAS GAS ?berzeugen zu lassen.
    Nach Absprache k?nnen die 2010er TXT 250 und TXT 280 probegefahren werden.


    Auch die brandneue EC 250 4 Takt sowie die EC 250 und 300 2 Takt Wettbewerbsenduros warten auf eine Probefahrt...


    Wer ein neues Wassertr?germoped sucht, kann die neue Pampera 125 4Takt probieren....


    zu bestaunen und zu kaufen gibt es auch die TXT 125 und die letzte neue TXT 300 RAGA,
    es sind auch noch neue Vorjahresmodelle vorr?tig z.B.:
    TXT 50 Boy, TXT 80 Rookie, TXT 250, EC 125, 200, 250, 450, MC 65, 250....


    Tel.Nr. 04557 98228 um einen Termin f?r eine Probefahrt abzumachen
    oder gleich den Weinachtsmann bei Vollgas buchen...