Beiträge von Yordi

    🚀 Herbert hat die Alpina im Handumdrehen repariert 🍀 Er hat die elektronische Zündung von „Levistronic“ rausgeworfen, da sie anscheinend nicht mit der Alpina harmoniert, die Zündspule seiner Sherpa probeweise eingebaut und zack, die kleine lebt wieder. Das hat mein Dorfreparierer in 14 Monaten und für 450 Euro Honorar nicht hinbekommen. So verliebt wie ich in meine Alpina auch bin, ich glaube, um so ein altes Moped zu bewegen, brauch man mehr Sachverstand als ich ihn habe. Ärger und Kosten sind da anscheinend vorprogrammiert. Dieses Forum ist Gold wert.

    So, es gibt leider kein Foto von hinter dem Polrad, da mir, wie ich beim Schrauben gemerkt habe, der Abzieher fehlt. Ich habe vorhin mit Herbert (Bertel) aus dem Forum telefoniert und bringe ihm meine Alpina kommenden Samstag vorbei und dann schauen wir mal. Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke bisher für die Unterstützung, Grüße, Yordi

    Mattes Hafen, hoffentlich nicht, so langsam nervt die Alpina, und ich hab zu wenig Ahnung. Nachdem ich vor 1,5 Jahren ein Typenschild besorgt hatte, ist sie zumindest „ohne

    Mängel“ über den TÜV gekommen ( deine Bemerkung damals: „Wenn auch alles repariert werden muss, kann man ja schon mal mit dem Typenschild anfangen“ oder so ähnlich 😊)

    Enowa62: Eigentlich nicht. Er repariert alles, vom Fahrrad über alte amerikanische Autos bis zur Honda CB750K1, bei der er letztens einen neuen Kabelbaum eingezogen hat. Vor allem steht sein Hof voll mit verbastelten Baumarktrollern der Jugendlichen, die er wieder fit macht. Deswegen wundert es mich, dass er bei der Alpina nix zu checken scheint. Na ja, wir werden sehen, ich fotografiere mal die Zündanlage

    Hallo enova62, Ich wüsste auch gerne, welche Zündung das ist. Der Dorfschrauber sagt, irgendwas spanisches, er hat den Namen vergessen, der Lieferschein liegt gerade beim Steuerberater 👍

    Hallo Reinhard und V7-Hondatrial: Ich habe ja nur gefährliches Halbwissen, aber dass mit dem verschobenen Zündzeitpunkt habe ich dem Dorfschrauber auch gesagt. Er meinte, die elektronische Zündung hätte „Dauerfeuer“ und keinen Zündzeitpunkt. Sie zündet quasi ständig🧐

    Danke euch dreien, sobald ich Zeit habe, vielleicht kommenden Dienstag (Feiertag), schraube ich mal den Motordeckel von der Zündung ab, und mache ein Foto von dem, was ich da finde. Vielleicht hilft das ja weiter und ihr könnt darauf was entdecken

    Viele Grüße

    Christian (Yordi)

    Guten Morgen zusammen, nach weiteren lautstarken Besuchen beim Dorfreparierer hatte er ein Einsehen und hat die Bultaco zusammengebaut. Sie ist jetzt seit gestern Nachmittag wieder bei mir und hat mit der neuen elektronischen 6-V-Zündung einen starken Zündfunken. Leider springt sie nicht an. Beim Treten des Kickstarters zündet sie ein, zwei Mal, schlägt dabei kräftig zurück und lief einmal sogar ein paar Sekunden, aber richtig laufen will sie nicht. Die Zündkerze ist nass, der Funken ist da, aber selbst mit Bremsenreiniger läuft sie nicht an. Der Dorfreparierer sieht seine Arbeit als erledigt an, denn die Zündung ist eingebaut und liefert einen starken Funken. Er meint, da der Flansch zwischen Krümmer und Zylinder ölnass ist (war er sonst nie), sollte ich mal versuchen, den Krümmer zu demontieren, um evtl. Öl zu entfernen, dass in den Zylinder läuft und die Startprobleme verursacht. Das werde ich nochmal versuchen, sobald ich Zeit dafür finde. Weiter sagte er, er hätte den Vergaser gereinigt, und dabei ist ihm aufgefallen, dass Öl in der Schwimmerkammer war. Er hatte auch die Idee, dass vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist und deswegen zu viel Öl in den Brennraum gelangt. Kolben und Kolbenring hat Herr Bürkmayer aber wie das allermeiste an dem Motor erneuert, der Zylinder ist gehont, aber wer weiß!? Am liebsten wäre mir jetzt ein steiler Berg, zweiter Gang rein und ab gehts, ich glaube dann würde sie vielleicht anlaufen. Zum anschieben ist die Kompression zu stark. <X Ich Versuch das mal mit dem Krümmer und melde mich nochmal

    Nochmal eine Frage an die Experten: Laut Michael aus D?sseldorf ist die elektronische Zündung von z.B. VAPE in einer Stunde auch für Nichtfachleute montiert. Laut b-joe könnte der Umbau schon 700 Euro kosten, wenn komplett mit allem pipapo. Kommt der unterschiedliche Aufwand darauf an, ob der Umbau auf elektronische Zündung weiterhin auf 6 V läuft, oder ob auf 12 V umgerüstet wird? Sorry wegen meiner Unkenntnis 8)

    @ b-joe, danke für die Erläuterung, das passt zum Verhalten der Alpina vor komplettem Zündfunkenverlust. Leider weiß ich nicht, welche Zündanlage aus spanien/china geordert wurde, der Mopedreparierer hat mir hier keine Info gegeben trotz Nachfrage.

    @Michael aus D?sseldorf: Danke für die Info zum Plug and Play. Dann sind "mindestens 700 Euro muss ich schon haben" ja Unsinn

    @P-Schrauber: Danke für die Info mit den Spulen. Wäre ja toll, wenn die noch lieferbar wären


    Eure Infos zeigen mir, dass ich leider ganz schön naiv war und mich vom Mopedreparierer jetzt 13 Monate lang bequatschen lassen habe. Vielleicht war er auch naiv und hat einfach falsches Material aus Spanien/China bekommen und dann in der Kommunikation mit mir nur noch Nebelkerzen gezündet. Aber eure Infos zeigen mir, dass die Alpina doch mal bald wieder laufen kann/wird. Na ja, der Dorfmechaniker hat jetzt noch bis kommenden Mittwoch Zeit. Mal sehen, vielleicht rette ich sie aber auch schon morgen aus den Fängen des Unholds. Melde mich, danke nochmal

    Herbert, es dauert noch ein paar Tage, bis ich mich melde. Dem Mopedreparierer habe ich heute mitgeteilt, dass ich die Bultaco am Samstag abhole und ihm den Auftrag entziehe. Einen Monat hatte ich mich nun nicht mehr beim ihm gemeldet. Sofort ging es los: "Tut mir leid, ich war auf den Malediven", "ein Verwandter hatte einen Schlaganfall, danach brauchte ich eine Auszeit".... :) Ich habe ihm jetzt eine allerletzte Frist bis kommenden Mittwoch (26.10.) gesetzt, die Zündung fertigzustellen. Dann hole ich die Alpina ab, defekt oder repariert (höchstwahrscheinlich defekt). Für den Austausch der Zündung möchte er 700 Euro inkl. Zündung. Mir scheint das etwas viel zu sein, hat da jemand Erfahrungswerte? Bis die Tage 8)

    Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja Ende 2020 unter "Hallo ihr Grashüpfer" vorgestellt, ebenso meine Alpina, die damals Unmengen an Öl verloren hatte. Ich freue mich ja, euch hier wiedergefunden zu haben, denn das alte Forum hat ja wie mir scheint, eine Katastrophe ereilt. Na ja, ich hoffe, allen hier geht es gut in dieser anspruchsvollen Zeit. Ich komm jetzt mal zum Punkt: Ich suche jemanden, der den Auftrag übernehmen könnte, die Zündanlage meiner Alpina zu reparieren. Aber erstmal die (durchaus interessante) Vorgeschichte, da über dem Motorrad irgendwie eine dunkle Wolke zu hängen scheint: Da damals die Ursache für den Ölverlust einfach nicht für mich erkennbar war, habe ich letztendlich den Motor an Herrn Bürkmayer (der ein oder andere wird ihn kennen) zur Komplettüberholung gegeben. Der stellte nämlich fest, dass den Motor schonmal jemand überholt hatte, aber leider einiges nicht so wie es sein sollte. Nach der Überholung war (ist) WIRKLICH ALLES neu oder überholt, aber der Motor hatte immer noch und NOCH MEHR Öl verloren. Herr Bürkmayer sagte mir dann, er hätte sich schon gewundert, warum mein Motor über dem Ritzel keine Entlüftungsbohrung hat, vielleicht hätte der Ölverlust ja damit zu tun, weil der Druck so nicht aus dem Motor kann. Also habe ich ein etwa 1 mm großes Loch in die "Öleinfüllschraube" gebohrt, und ab da war der Motor komplett dicht und trocken. Was für eine Freude. Nach etwa einer Stunde glücklichen Motorradwanderns ging sie dann aus und produzierte keinen Zündfunken mehr. Unser Dorfmopedreparierer kam mit seinem Messgerät und teilte mit: "da kommen ja keine 5 V mehr vorne an, da machen wir ne elektronische rein, dann kennst du dein Moped nicht mehr wieder". Also hat er eine Zündanlage in Spanien bestellt, die Spanier bestellten sie in China und 10 Monate! später (den gestörten Lieferketten sei gedankt) traf die Zündung ein. jetzt frickelt er seit 3 Monaten rum und hat ständig neue Ausreden (ich war krank...meine Frau war krank... ich war in Urlaub.... ich fahr´in Urlaub, der Steuerberater kommt.... es sind keine 12-V-Batterien mehr lieferbar und und und). SEHR LANGE REDE (sorry) KURZER SINN IST: Das Motorrad kommt da jetzt weg. Gibt es hier jemanden oder kennt jemand jemanden im GROSSRAUM Düsseldorf, der den Auftrag übernehmen könnte, die Zündung zu reparieren (kontaktgesteuert oder kontaktlos, teile für beides sind vorhanden). Danke fürs Lesen und viele Grüße!

    Hallo Leute,


    ich hatte mich ja Ende November unter „Hallo ihr Grashüpfer“ hier vorgestellt. Es hat sich herausgestellt, dass mein Motor an der Unterseite doch ziemlich undicht ist und auch nicht wirklich klar ist, wo genau er das Öl rauslässt, da nach Warmlaufen lassen und Abstellen über Nacht die ganze Unterseite eingesaut ist. Da meine Zeit derzeit begrenzt und mein Respekt vor der Motordemontage hoch ist, wollte ich erst einmal woanders anfangen und ein neues Typenschild für den Lenkkopf erstellen lassen. Meins fehlt nämlich. Da ich es möglichst in Originaloptik anfertigen lassen möchte, wollte ich mal fragen, ob mir jemand von Euch netterweise ein Foto seines Typenschilds zeigen könnte, auf dem es möglichst ganz zu sehen ist. Das wäre klasse.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch


    Christian

    Gerd, nein, das will ich nicht. Nicht mit der armen Alpina, da gibt es wohl besseres Material, und nicht mit dem armen Yordi, bin zu alt für professionellen Trialsport. Aber bisschen im Gelände rumschleichen hätte ich schon große Lust.

    Ihr seid Klasse vielen Dank! An die Neimann-Schlösser hab ich auch schon gedacht Reinhard, wusste nur nicht, ob sie passen. Und da sie nur 1/4 des Preises kosten, ist es auch kein Beinbruch, wenn sie nicht passen. Ich werde berichten, wenn ich eins ausprobiert habe. Michael, der Tipp nach Wuppertal klingt ja interessant. Laut Homepage dürfen gerade keine Gastfahrer fahren, aber sobald das wieder geht, werde ich da mal hinjuckeln. Vielleicht bist du da ja auch mal. Danke für den Tipp! Ist ja bei mir um die Ecke. Ich wohne in Düsseldorf-Benrath. V7, danke für den Kupplungstipp. Mich stört das gar nicht so, dass die Kupplung bei kaltem Motor nicht so gut trennt, aber vielleicht den TÜV. Deswegen, danke, Probier ich aus.

    Hallo Gerd, ich komme aus Düsseldorf. Hab gerade mal gegoogelt, wo du ansässig bist. Schön da. Zum Wandern wäre toll, bloß wo.. Der Vorbesitzer hat mir heute zwei Gelände genannt, wo Veteranentrial stattfindet. Eins war in der Nähe von Köln. Das wäre schon klasse. Wo genau hab ich vergessen, ich werde ihn nochmal fragen.

    Hallo Dax, danke für den Willkommensgruß! Nachdem die Bultaco heute bei uns eingezogen ist, hab ich den Motor vom Öl befreit, dann waren meine Frau und ich im Dorf, jeder zwei Glühwein getankt und dann zuhause die Bultaco 10 min laufen lassen und bisschen auf dem Hof rumgefahren. Was für eine schöne kleine Rakete. Und - alle dicht: meine Frau und ich vom Glühwein und die Bultaco wegen nicht vorhandenem Ölverlust. Wie schön. Morgen geh ich mal gucken, ob sie über Nacht doch noch was verloren hat. Wenn nicht, fahr ich erstmal so zum TÜV (ist seit 11 Jahren abgemeldet).
    Helmi, vielen Dank für die guten Tipps! Das ist Gold wert! Ich nenn dich nie mehr Grashüpfer! Das wird das erste sein, was ich ausprobiere. Beim Öl abwischen habe habe ich gemerkt, dass ich links in Fahrtrichtung am Motorgehäuse eher hellbraunes frisches Öl und rechts am Motorgehäuse eher rotes frisches Öl abwischen konnte. Das spricht ja vielleicht schonmal für zwei Lecks, rot ist Getriebeöl oder? Kupplung trennt nicht richtig, wenn der Motor kalt ist. Versuch ich morgen mal einzustellen. Aber sonst toll, bin auf dem Hinterrad gefahren, hab ich zuletzt mit 15 gemacht, mit meiner frisierten Puch Pionier. Gerade fällt mir noch ein: Weiß vielleicht jemand, wo ich die Drehmomente für die Motorschrauben finde? Im Bucheli steht nix, Forumssuche auch nix. Vielleicht hilft es ja schon ein bisschen, die Schrauben nachzuziehen. Und eine letzte Frage: Bin auf der Suche nach einem Lenkschloss, bei mir ist nur das Röhrchen am Lenkkopf ohne Schloß vorhanden. Bei einem wohl allseits bekannten süddeutschen Anbieter kostet das italienische Schloss 75,80 Euro, weiß jemand, ob vielleicht auch ein deutsches 0815-Schloss passt? So, das war’s erstmal, Entschuldigt bitte meine Textsturmflut!

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen: Ich bin Christian, 55 Jahre alt und hab letzte Tage eine Bultaco Alpina 250 erstanden, die ich morgen abhole. Alte Trialmotorräder und ähnliche Stoppelhopser fand ich schon im Sandkasten toll, hatte aber bisher nie eins, dafür aber eine Million anderer Motorräder. Jetzt wurde es also mal Zeit. Die Alpina ist in einem tollen Zustand, so wie ich das bei einer ausgiebigen 20-m-Probefahrt feststellen konnte. Leider verliert sie Öl, und man weiß nicht, woher es kommt. Also werde ich mich morgen mit einem Bier oder Glühwein mal daneben setzen und sie so lange laufen lassen und anstarren, bis ich die Lecke Stelle gefunden habe. Ob das klappt? Man wird sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch. Ich lese schon seit ein paar Wochen mit hier heimlich