Beiträge von Alex92

    Hallo Zusammen


    Ich bin vom Tank einen Schnellverschluss gewohnt zum abbauen, den hat die Montesa nicht. Sehe ich das richtig dass die Markierte Mutter im Bild eine Verschraubung ist die man einfach lösen kann? ist das dann dicht oder läuft da Sprit aus?


    Danke!


    Was stellst Du Dir denn unter 'größere Fußrasten' vor? welche, die weiter raus stehen oder welche, wo die Standfläche breiter ist?
    Rein theoretisch wären die idealen Fußrasten rund und kurz, damit man den maximalen Bewegungsfreiraum hat, wenn man auf dem Mopped rumturnt. Das drückt aber heftig durch die weichen Trialsohlen.
    Die modernen Rasten sind ein Kompromiss aus Stehkomfort, Rutschfestigkeit und Bewegungsfreiraum. Mit ein Paar Harley-Trittbrettern stehst Du zwar bequemer, aber in die Sektion brauchst gar nicht rein.


    Ich würde Dir empfehlen, versuch Dich erstmal an die Rasten zu gewöhnen - bei mir wars der Lenker. Den wollte ich auch unbedingt höher machen, mein Trainer hat mir abgeraten. Mittlerweile sind die Hänge etwas steiler geworden, da bin ich froh darüber, dass der Lenker so ist, wie er ist.


    Fred


    Die Breite (also wie weit es seitlich vom Motorrad absteht) ist wahrscheinlich ganz in Ordnung, da man vermutlich auch auf der Aufnahme stehen kann.
    die "tiefe" der Standfläche (also sozusagen die Breite in Fahrtrichtung) könnte was mehr sein, sonst steh ich gefühlt nur mit den Zehenspitzen drauf.
    Werde aber sicher erstmal so testen wie es ist, bin nur schon Ideen am recherchieren :D


    Die Entfernung vom Schalthebel finde ich super, ist mir direkt aufgefallen dass der schön weit vorne ist. Bei der Bremse leider nicht.
    Das werde ich erstmal ausprobieren und sonst mal sehen ob sich da was verlängern lässt.. aber bei der Enduro hab ich mich auch an die Standardpedale gewöhnt. Da muss ich einfach sehr aufpassen dass ich wirklich nur auf dem Fussballen stehe, sonst trete ich öfters mal aus Versehen auf die Bremse :whistling:

    ich werde mal bei Gelegenheit vergleichen wenn ich eine 260er sehe.


    Noch allgemein zu den Fussrasten.. Ich bin "gesegnet" mit Schuhgrösse 50. Ich hab zwar diverse Fussrasten gefunden online, aber nirgends angeben zu Abmessungen.
    Gibt es extra grosse Fussrasten?

    Ich hab ne Dichtung liegen, beim letzten Ölwechsel hab ich keine neue gebraucht, geht garantiert nur kaputt, wenn man keine in Reserve hat....
    Motoröl kannst du da alles rein hauen, was passt, wenn das Handbuch 10W40 will, nimm das, hab genommen, was im Regal stand, im Trial Betrieb wird der Motor eh kaum belastet....


    Die Schweizer Rastenhalter sind viel zu teuer, original Honda kostet glaube ich keine 50,-€ das Stück, ruf sonst mal bei Kivo an....


    Federn gibt's für die Showa Gabel und das Showa Federbein von Jitsee, kann also jeder Trialhändler besorgen...



    jo, ich werde mir mal zur Sicherheit ne neue Dichtung organisieren.


    Teuer ist in der Schweiz alles, da gewöhnt man sich dran 8o
    Aber beim 3fachen weigere ich mich auch zu bezahlen und kaufe es dann in Deutschland.


    Achtung Motor und Getrieböl sind getrennt , also 2 unterschiedliche ÖLE !!!



    das hab ich schon gesehen, aber danke dir ^^

    danke für die Tipps :thumbup:


    Im Handbuch das ich gefunden habe steht Repsol 4t 10W-40 Öl. was stimmt jetzt?
    Für den Filter muss ja der Gehäusedeckel runter, kriegt man den ohne die Dichtung kaputt zu machen ab oder besser gleich ne neue Dichtung nehmen?


    Gewicht ist allerdings dabei sich zu reduzieren, wer weiss ob ich dich nicht noch unterbieten kann :P
    Bezüglich Federn hab ich "trialsport bayern" gefunden. Spricht was gegen die? Da kriege ich gerade alles auf einmal (hab ich natürlich auch hier gefunden den Tipp)


    Bezüglich Fussrasten hab ich das hier gefunden.https://www.tec-race.ch/fussrastenverlaengerung-fuer-honda-montesa
    sind die gleich wie die von den neueren?


    Lenker lass ich erstmal den bestehenden drauf, mal sehen wie das klappt. sonst dann halt 6". Kurze Hebel sind auch schon bestellt, der riesige original Kupplungshebel ist gar nicht mein Fall

    Hallo Zusammen


    ich bin letzte Woche ziemlich kurzfristig über eine Montesa 4rt von 2008 gestolpert und auf einmal steht sie bei mir in der Garage :D
    als kleines Kind hat mein Vater mir und meinem Bruder zuerst eine Suzuki RM50 und dann so mit 8 oder 9 eine Yamaha TY gekauft um auf dem Feld vom Nachbar-Bauern herumzufahren. Nach dem Umzug in die Schweiz mit 12 war dann erstmal nichts mehr mit Motorrad fahren bis ich mir mit 18 eine Aprilia Dorsoduro für die Strasse gekauft habe. Damit dann knapp 10 Jahre recht ordentlich km gemacht, am Schluss hat es aber immer weniger Spass gemacht - zu viel Vekehr und Idioten. Aus irgendeinem Grund (ich weiss wirklich nicht warum) hab ich dann mal Enduro probegefahren und Anfang 2018 stand dann eine 350er Husky hier. Strasse war dann ziemlich schnell vergessen und nur noch Gelände. Seit diesem Jahr ist es eine 300er ktm geworden die leider im Moment ziemlich viel rumsteht 8o


    Lange Rede, kurzer Sinn.. Die Idee mit dem Trial fahren als Techniktraining geistert mir schon lange im Kopf rum. Ein Freund von mir hat so vor nem Jahr damit angefangen und dort war vor 2 Wochen im Verein Testtag. Ein anderer Freund hat dann von der günstig zu bekommende Montesa erzählt und ganz schnell war es dann meine ^^
    Da ich mit Trial sonst bisher nicht viel zu tun hatte bin ich beim googlen schon immer wieder hier bei euch gelandet und hab mich daher direkt mal angemeldet.


    noch längere Rede, jetzt wirklcih kurzer Sinn.. :D
    Was gibt es bei der Montesa zu beachten?
    Die wurde wohl mal vor gut 10 Jahren gekauft für ne Woche Trialwandern. Stand danach nur noch rum, also fast keine Stunden, aber lange stillgestanden, springt aber sofort an.
    Ich würde sicher mal Motoröl und Getriebeöl wechseln. Luftfilter kommt nen neuer (das Öl war in den Lufikasten getropft) und ansonsten erstmal fahren.
    Mit 196 und knapp 130kg hab ich nicht so ganz Standardmasse :whistling: härtere Federn werden sicher möglichst schnell reinkommen.


    Noch irgendwelche Tipps was wichtig wäre damit ich lange Spass damit habe? ^^


    Danke euch und Gruss
    Alex