Zitat
Original von seniorhanseat
Moin BENfield,
nehmen wir ruhig mal an, es käme zu einem separaten Wochenende oder einem event mit Punktricgtern :] ,
welchen Termin peilst DU an ?
Nebenbei: Dieser Thread hat schon über 1400 hits und ist durch 45 Beiträge bereits auf der 3. Seite !
Aber von SÜD-CLASSICS hat sich scheinbar bisher weder ein Veranstalter mit seinen LUMO-Erfahrungen noch ein Fahrer beteiligt , obgleich bes. angefragt.
Auch die Freune von Austria (A-Cup) schweigen sich aus...
Gruß! E.A.
Alles anzeigen
Lieber Erland,
das ist ein D-Cup-Thema, vermutlich kommt daher aus dem Süden wenig...
Ich sehe es wie Lee: die Südklassik zeigt vor, dass eine eigene Klasse für die A/C Monos problemlos realisierbar wäre.
Für den A-Cup war bisher eine eigene Klasse „A/C Mono“ überhaupt kein Thema. Dennoch können auch diese Mopeds teilnehmen.
Beim A-Cup werden die Motorräder lediglich in PRE65 (also baujahrbezogen), in Twinshock (bauartbezogen) und Modern, also alle andere Untersätze unterschieden. Somit sind die A/C Monos herzlich willkommen. Für eine detailliertere technische Abgrenzung der Klassen gab es bisher noch keinen Bedarf.
Ich stimme Trial-Chris zu: Klassik-Trial definiert sich über die Fahrweise. Die wird im A-Cup sehr wohl geregelt, genauer als in anderen vergleichbaren und mir bekannten Serien. Vorderradstillstand + Fuß = 5, Versetzen am Stand = 5. Das wird bei jeder Fahrerbesprechung wiederholt und betont und meinen Beobachtungen nach auch gut umgesetzt. Natürlich gilt dieses Reglement auch für die Klasse „Modern“! Wird die Fahrweise reglementiert, lösen sich viele anderen Probleme von alleine. Da reichen dann auch drei Spuren für Twinshock und Modern und zwei Spuren für PRE65 (kupplungsfrei fahrbar). Die Sektionen sind für „schwächere“ Teilnehmer fahrbar und ziehen dennoch den Experten im gewünschten Ausmaß die Füße runter. Der Schwierigkeitsgrad der Spuren hat sich den Anforderungen der österr. Teilnehmer angepaßt.
Da sich der A-Cup bewußt auf die Fahrweise konzentriert, gibt es auch kein „Problem mit den Modernen“. Auch Teilnehmer mit KTM Freeride oder Ossa Explorer harmonieren wunderbar mit Teilnehmern auf Sarolea & Co und tragen Ihren Teil für ein stimmungsvolles Wochenende bei!
Ich sehe die Klasse „Modern“ als wertvolle Berreicherung des A-Cup. Ich persönlich finde z.B. eine Klasse „Modern 55+“ (wie im Alpen-Cup realisiert) für das Klassiktrial wesentlich naheliegender als eine separate Klasse A/C-Mono. Die Jahreswertung der Südklassik aus 2011 bestätigt mich in meiner Meinung. (Ich halte ausdrücklich fest, dass ich auch in der Südklassik keinerlei Probleme mit A/C Monos bemerken konnte. Lediglich die Teilnehmerzahlen sind entsprechend der kurzen Bauzeit dieser Motorräder gering).
Link zur Klassik-Süd Jahreswertung 2011.
Lg, Alfred