Beiträge von Biene_Maja

    Liebe Leute,


    die A-Cup-Termine 2013 stehen fest:
    27.-28. April: Lunz/See, Enöckl
    29.-30. Juni: Lehenrotte
    6.-7. Juli: Salzstiegl
    10.-11. Aug.: Kufstein
    31.Aug.-1.Sep. Limberg


    hier klicken für Detail-Infos


    Highlights:
    - fünf Bewerbe
    - eine lange Trialwoche mit zwei aufeinander folgenden Terminen: Lehenrotte / Salzstiegl
    - Neuer Veranstalter: Limberg, Maissau. Da gab es schon legendäre Bewerbe. Diesmal Gemeinsam-Veranstlatung mit Europameisterschaftslauf Truck-Trial, sowie 4x4 Trial.
    - für alle Bewerbe kann gesagt werden: lange Zwischenstrecken im Gelände, (fast) ausschließlich Natursektionen. Fahren in geselligen Gruppen.
    - Ab 2013 Neu: Punkteabzugsystem für Fahrer älter als 40 Jahre. Detail-info folgt.


    ich hoffe, wir sehen uns!


    viel Spaß, Alfred


    Lieber Erland,


    das ist ein D-Cup-Thema, vermutlich kommt daher aus dem Süden wenig...
    Ich sehe es wie Lee: die Südklassik zeigt vor, dass eine eigene Klasse für die A/C Monos problemlos realisierbar wäre.


    Für den A-Cup war bisher eine eigene Klasse „A/C Mono“ überhaupt kein Thema. Dennoch können auch diese Mopeds teilnehmen.
    Beim A-Cup werden die Motorräder lediglich in PRE65 (also baujahrbezogen), in Twinshock (bauartbezogen) und Modern, also alle andere Untersätze unterschieden. Somit sind die A/C Monos herzlich willkommen. Für eine detailliertere technische Abgrenzung der Klassen gab es bisher noch keinen Bedarf.


    Ich stimme Trial-Chris zu: Klassik-Trial definiert sich über die Fahrweise. Die wird im A-Cup sehr wohl geregelt, genauer als in anderen vergleichbaren und mir bekannten Serien. Vorderradstillstand + Fuß = 5, Versetzen am Stand = 5. Das wird bei jeder Fahrerbesprechung wiederholt und betont und meinen Beobachtungen nach auch gut umgesetzt. Natürlich gilt dieses Reglement auch für die Klasse „Modern“! Wird die Fahrweise reglementiert, lösen sich viele anderen Probleme von alleine. Da reichen dann auch drei Spuren für Twinshock und Modern und zwei Spuren für PRE65 (kupplungsfrei fahrbar). Die Sektionen sind für „schwächere“ Teilnehmer fahrbar und ziehen dennoch den Experten im gewünschten Ausmaß die Füße runter. Der Schwierigkeitsgrad der Spuren hat sich den Anforderungen der österr. Teilnehmer angepaßt.


    Da sich der A-Cup bewußt auf die Fahrweise konzentriert, gibt es auch kein „Problem mit den Modernen“. Auch Teilnehmer mit KTM Freeride oder Ossa Explorer harmonieren wunderbar mit Teilnehmern auf Sarolea & Co und tragen Ihren Teil für ein stimmungsvolles Wochenende bei!


    Ich sehe die Klasse „Modern“ als wertvolle Berreicherung des A-Cup. Ich persönlich finde z.B. eine Klasse „Modern 55+“ (wie im Alpen-Cup realisiert) für das Klassiktrial wesentlich naheliegender als eine separate Klasse A/C-Mono. Die Jahreswertung der Südklassik aus 2011 bestätigt mich in meiner Meinung. (Ich halte ausdrücklich fest, dass ich auch in der Südklassik keinerlei Probleme mit A/C Monos bemerken konnte. Lediglich die Teilnehmerzahlen sind entsprechend der kurzen Bauzeit dieser Motorräder gering).
    Link zur Klassik-Süd Jahreswertung 2011.


    Lg, Alfred

    der Frank Ortner fährt mit einer Freeride im A-Cup mit. Für ihn erschwerend kommt hinzu, dass im A-Cup das Versetzen des Vorder- bzw. Hinterrades verboten ist, sowie Stillstand + Fuß auch fünf Punkte bedeuten. Beide Regeln benachteiligen die Freeride mit dem geringen Einschlag sowie der gesamten Bauhöhe massiv. Dennoch ist Frank z.B. in Kufstein in der Experten-Klasse mitgefahren. Um die 102 Punkte (Schnitt: 1,7) am Wochenende relativeren zu können: Der Uli Rührupp hatte in dieser Spur auch 79 Punkte...
    Ergebnisse Kufstein: bitte hier klicken


    Ich behaupte: die Freeride verfügt über weit mehr Trialgene, als der Großteil des Endurovolks und weit mehr Endurogene als der Großteil des Trialvolks zu nutzen versteht! Etwas gewichtreduziert, etwas niedriger gebaut (für die Hüftkranken und etwas kleineren unter uns) und mit etwas mehr Einschlag versehen, könnte man persönliche Meinungen wie Garagenverbot und weder-Fisch-noch-Fleisch durchaus stehen lassen und wäre die Freeride dennoch ein Spaß-ohne-Ende-Moped für mindestens 80% der Leute aus dem Trial- UND Endurovolk zusammengefasst.


    Wer's nicht glaubt, ist herzlich zum A-Cup-Finale in Lehenrotte, 20.-21. Oktober 2012 eingeladen, und kann sich von den Trialqualitäten der Freeride persönlich überzeugen (Es gibt auch eine Klasse "Modern").
    Einladung Lehenrotte: bitte hier klicken


    Alfred

    Lieber Michael,


    also eigentlich halte ich in technischen Angelgenheiten aus gutem Grund die Klappe...
    daher frage ich eigentlich viel mehr zu meinem Verständnis:


    könnte es nicht ev. an einem fehlerhaften Abstell-Schalter liegen?
    (In Campo Canavese hatte sich meine Bantam mit lautem Knall aus diesem Grund verabschiedet...)


    hast du schon mal versucht die Vergaser der Mopeds von Tochter und Sohn ganz einfach einmal zu tauschen und dann beide Mopeds getestet?


    Eventuell schadhafte Leitungen (Isolierungen) oder Zündkerzenschuh?



    liebe Grüße,
    und möglichst raschen Erfolg bei der Fehlerbehebung,
    Alfred

    Hinweis:


    Campo Canavese zählt zum Klassik-Trial Alpen-Cup.
    Daher gibt es eine Klasse "Modern 55+", also für Fahrer über 55 Jahre, auch auf modernem Untersatz. ...


    Super Trialrunde und wenn ich an das gemeinsame Abendessen am Samstag denke.... ;-))



    lg, Alfred

    Liebe Leute,


    der Auftakt zum A-Cup 2012 in Lunz/See an diesem Wochenende, also 14.-15. April 2012 muß aufgrund der derzeitigen Witterung, bzw. der noch schlechteren Prognose leider


    ABGESAGT werden!


    Ein ev. Ersatztermin wird gesucht.


    lg, Alfred


    PS: auch das an diesem Wochenende geplante Jugendaufbautraining ist davon betroffen und wird abgesagt.

    Endlich!


    Der Klassik-Trial A-Cup startet am 14.-15. April 2012 in Lunz am See am Trialhof der Familie Enöckl!

    Die lange Veranstaltertradition, das wunderbare Gelände, die hervorragende Bewirtung und - nicht zuletzt, sondern - vor allem: die herzliche Gastfreundschaft der Familie Enöckl sorgen für zahlreichen Besuch und beste Laune unter den Teilnehmern und Gästen aus dem In- und Ausland!

    Alle Teilnehmer, die an beiden Tagen nennen, werden ein Andenken erhalten. Aus organisatorischen Gründen wird dabei um unverbindliche Voranmeldung, entweder mittels Nennformular per Fax, oder noch bequemer über das Online-Formular ersucht.

    Voranmeldung hier: http://www.a-trial.info/termine-berichte/termine-2012/12-04-14-ank-lunz-see-aut/

    Andenken und weitere personalisierte Überraschungen gibt es garantiert für alle Teilnehmer, die bis Freitag, 13.4.2012, 12.00 Uhr eine Vornennung abschicken. Für alle Übrigen gilt: „solange der Vorrat reicht, bzw. soweit organisatorisch und technisch vor Ort möglich“.

    Also gleich voranmelden! ;)

    Klassik-Trial A-Cup
    http://www.a-trial.at

    PS: Ab 2012 sind alle Veranstaltungen des A-Cup mit der ÖTSV-Haftpflichtversicherung eingedeckt (im Nenngeld inbegriffen).


    PPS: der A-Cup ist frei von Lizenz-, oder Verbandsmitgliedschaftpflicht sowie frei von technischen Beschränkungen für Motorräder, abgesehen von den Merkmalen für die Klassenzuordnung laut A-Cup Ausschreibung.