Beiträge von Biene_Maja

    Das Reglement in Reinschrift folgt noch.


    Vorab:
    Jedem Veranstalter wird es freistehen, Klassen nach Belieben aus zu schreiben. Lediglich auf der Ergebnisliste wird angeführt werden, in welcher Alpen-Cup Klasse ein Läufer gewertet werden soll.


    Für den Alpen-Cup werden gewertet: Pre65, Twinshock, und "Senior" (Fahrer älter 55 Jahre, egal welches Motorrad)


    Um das System gleich an einem fingierten Spezialfall zu erklären:
    Ein Teilnehmer über 55 Jahre mit LuMo:
    in Biberach gibt es eine "LuMo"-Klasse und kann dort genannt werden. Für Alpen-Cup Wertung in "Senior"
    in Salzstiegl gibt es kein LuMo-Klasse, Teilnahme möglich in Klasse "Modern", Alpen-Cup Wertung in "Senior"
    In Campo Canavese wird es extra für den Alpen-Cup zumindest eine eigene Klasse "Senior" geben...


    Für den Beginn gilt: "Weniger ist Mehr".
    Infos folgen!


    Viel Spaß,
    Alfred

    Liebe Leute,


    Für alle aus dem Alpen-Raum und darüberhinaus:
    Im Klassik-Trial Alpen-Cup werden Bewerbe aus den Ländern des Alpenraums zu einer Serie zusammengefasst werden. Drei Läufe in drei Länder machen den Anfang:
    Campo Canavese (I), Salzstiegl (A) und Biberach (D).Schweiz und Frankreich ist noch in Bearbeitung.


    Schöne Trials mit guter Unterhaltung bei entspannter Atmosphäre. Das sollen die Markenzeichen des Alpen-Cup werden!


    laufende Infos wird es auf a-trial.info geben:
    www.a-trial.info/alpen-cup


    liebe Grüße,
    Alfred



    PS: Leider kann ein Promotor der ersten Stunde dieses Projekts den Start nicht mehr miterleben. Karl, ich versprech dir: das wird so relaxed, wie wir es immer besprochen haben! (Karl Granzegger)

    Termine für Klassik-Trial A-Cup 2012:


    14.-15. April 2012: Lunz am See, NÖ
    4.-5. August 2012: Salzstiegl, Stmk
    18.-19. August 2012: Kufstein, Tirol
    20.-21. Oktober 2012: Lehenrotte, NÖ


    hm, 28.-29. Juli Biberach, 4.-5. August Salzstiegl: ist doch fast schon ein unmoralisches Angebot, oder? ;-))))


    Infos: http://www.a-trial.at


    lg, Alfred

    nein, ich habe nichts vergessen...
    Es gab einen administrativen Fehler im Nennbüro. jedanfalls kamen die dann zu mir und meinten, dass eine Punktekarte fehle, das war denen äußerst unangenehm. Eigentlich habe ich denen gesagt, dass die sich darum keine Gedanken machen und mich einfach ausser Konkurrenz nehmen sollten...


    Aber diese Lösung paßt auch. In Anbetracht des technischen Vorteils mit meinem Moped, bei zusätzlicher Berücksichtigung meines Alters im Vergleich zu den meisten anderen Teilnehmern ist das ein durchaus angemessener Punktezuschlag. ;)


    Bei einem Lauf wie Mons sind Ergebnislsiten nur unwesentliche Begleiterscheinungen. klar, wenn das Ergebnis gut ist, ist es ein erfreuliches Zusatzfeature. Aber im Grunde genommen, geht es da um ganz Anderes: Die Leute, diese Mopeds und die geniale Atmosphäre!


    Ich verbinde mit Mons ab sofort ohnedies nur noch Gefühle wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und alle übrigen "Schenk-Feste" gemeinsam.... ;-)))


    SummSumm

    Ich würde die Finger von Reglementsänderungsvorschlägen lassen, die vor Ort nicht oder nur schwer kontrollierbar sind. Da wird es immer Diskussionen (und viel schlimmer: ev. Streit) geben ...


    Viel spannender finde ich z.B. die Idee, (ev. auch nur tlw. in extra dafür gesteckten) Sektionen den Griff zur Kupplung generell mit 5 zu bewerten. Da ist's dann wurscht ob Membran, oder Hydraulik-Kupplung. Bei den Scottish-PRE65 würden auch Scheibenbremsen keinen nennenswerten Vorteil bringen. (Der Sarolea620RMR-Man wird vor Begeisterung jetzt sicher einer Salto schlagen...) *smile*


    Ich denke also, viele dieser Diskussionen könnten durch entsprechenden Sektionsbau hinfällig werden...


    lg, Alfred


    PS: in Italien gibt es die Klasse PRE 77. Scheinbar auf das Erscheinungsdatum der Fantic 125 abgestimmt, oder?

    Nein, Gori war ursprünglich ziemlich erfolgreich als Tuner von Lambrettas. Da soll es meines Wissens nach noch immer eine rege Racing-Szene geben. Der "Gori Tuning-Satz für Lambretta" soll sich auch gut verkauft haben.


    Dennoch wurde Gori in Folge von SWM gekauft. Ich glaube, die Marektinger nennen das auf neuhochdeutsch: Produktdiversifikation (=1 Teig, zig verschiedene Nudelvariationen). Das hat SWM in Frankreich ja auch mit BPS gemacht (die waren ursprünglich General-Importeure für Frankreich).
    d.h. SWM hat seine Mopeds grün angepinselt und Gori drauf gepickt...Bei BPS waren sie halt rot/weiß und drauf stand: BPS by SWM.... und somit gab es zwei weitere Marken am Markt ....


    Da hatte ich mal eine geschichtliche Aufarbeitung zum Thema SWM/Gori/BPS gemacht. Muß mal schauen, ob ich das noch wo finde... ;)


    hier der Link zu einen meiner ersten Video-Schnittversuchen...
    Gori 125 in Action


    lg, Alfred

    Nachtrag:
    Achtung: der österreichische Autobahnerhalter (veranwortlich für die Eintreibung der österr. Autobahnmaut) ist sehr geschäftstüchtig. Wer bewußt die Autobahnen meiden will um Maut zu sparen, sollte bei den Hinweisschildern aufpassen. Diese zeigen natürlich auf Durchzugsstraßen bzw. vignettenpflichtige Streckenabschnitte.... ;)
    Vignettenvergehen kosten meines Wissens nach € 280,- PLUS eine entsprechende Vignette...


    Also bitte aufpassen, darum kann man in Italien sehr viel und sehr gut essen!


    Alfred

    Liebe Leute,


    sorry, oa. Angaben sind leider veraltet und mittlerweile überholt:
    Seit zwei Jahren gilt freier Warenverkehr für EU Bürger DURCH die Schweiz! (Bitte befragt mich jetzt nicht wegen Details. Für Mopeds ist das jedenfalls so!)


    D.h. keinerlei Probleme an den Schweizer Grenzen wegen der Mopeds. Man wird schlimmsten Fall gefragt, warum man mit dem Moped einreist. "Wegen Veranstaltung in Italien"....


    Ich bin seit dem Vorjahr mehrfach durch die Schweiz gefahren und das ist so wie oben beschrieben. Auch wenn die Zöllne ofmals gar nicht nachgesehen haben, kann ich nicht sagen, ob es ev. Schwierigkeiten gibt, wenn z.B. ein Reisender mit 4 Mopeds daherkommen würde.... Bei meinen Fahrten, gab es immer 1 Moped für 1 Fahrer. Bis zu 4 Fahrer im Auto. Alles kein Problem.
    Das letzte Carnet habe ich vor drei Jahren ausgefüllt, und da hatte (obwohl es noch verpflichtend war) der Zöllner an der italienischen Grenze bei der Ausreise nur verständnislos den Kopf geschüttelt...


    Empfehlung: Tempo-Limits einhalten. Für die Trials rund um den Comer See ist die Anfahrt für mich und einige andere Österreicher zeitlich, streckenmäßig und vor allem (Maut)-kostenmäßig am besten.


    Also: Als EU-Bürger: Moped ins Auto und ab die Post! Ich fahre am 2. Oktober wieder nach Colico... ;)
    Viel Spaß!
    Alfred


    PS: Für die Schweizer selbst ist der Grenzübertritt mit nicht zugelassenen Motorrädern leider weiterhin die Hölle! Da gibt es leider einige Horrorgeschichten...

    Um themenbezogen zu bleiben, be antworte ich auf einen Eintrag von folgendem Link an dieser Stelle:
    Wer kommt am 30/31 nach Bilstain(Eurocup)


    Zitat

    Original von seniorhanseat
    ...verbleibt also die Frage: Wie wird es n?chstes WE in SALZSTIEGL gehandhabt (wurde ein Kundschafter aus ?sterreich in Bilstain gesehen :D :D ;) )?-


    Schwer darf es ruhig sein, aber PRE65-Sektionen, die den Griff zur Kupplung erfordern, sind m.M. ein Tabu!
    Damit das am Salzstiegl pa?t, ist unser "Gel?ndefl?sterer" Hans Haigermoser bereits vor Ort und hat sich schon im Vorfeld die eine oder andere neue Sektionsidee ausgedacht... Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten. ;) ;)


    Aufgrund der Vornennungen gibt es noch keine deutsche Mannschaft f?r die Teamwertung. PRE65-Clubman sind noch erforderlich... ;)
    http://a-trial.jimdo.com/a-cup-1/a-cup-startnummern/



    Viel Spa?,
    Alfred

    f?r alle, die gerade Urlaub haben und mit der Zeit nichts anzufangen wissen... *smile*
    20.-21. August A-Cup Kufstein
    28. August S?d-Klassik Freising


    eine Woche, zwei Bewerbe, 130 km...
    bei mir geht es leider nur hin-zur?ck-hin-zur?ck, wird daher gerinf?gig mehr werden (Total: 1800km) aber ich habe mir beide Termine fix eingetragen... ;)


    viel Spa?,
    Alfred


    PS: 6.-7. August: A-Cup Salzstiegl... *sorry-das-mu?te-jetzt-sein*

    betreffend Veranstaltungen ist mir auch nichts bekannt.
    Vermutlich am ehesten noch im Zuge von "Oldtimer-Bewerben" (z.B. Gleichm??igkeitsfahrten usw...).


    Ich will weder Helmi noch sonst jmd. hier im Forum zu nahe treten, stelle aber die Sinnhaftigkeit einer solchen Idee generell in Frage. Konkretes Beispiel: Ein KTM-Werksprototyp von 1976 wurde aus Gr?nden "der Beibehaltung der Originalit?t" mit dem originalen Wuzzler-Gasgriff gefahren. Es kam wie es kommen mu?te: Ein Ast verhakte sich im Gasseil, Kurbelwelle kaputt....
    Eine Reparatur konnte zwar ziemlich orignialgetreu erstellt werden, aber nunmehr gilt der Grundsatz: bei Shows und Ausstellungen kommt der Wuzzler-Griff drauf, bei Bewerben und beim Training nur noch die Umlenkung... ich finde das nicht nur vern?ftig sonder auch gerade im Sinne der Beibehaltung der Originalit?t die einzig vertretbare L?sung. Was hilft es, wenn der Wuzzler original ist, aber Zylinder, Kolben oder Pleuel w?ren mangels verf?gbarer Ersatzteile aus irgend einem japanischen Moped, oder der Prototyp w?rde endg?ltig in einem Museum eingemottet werden m?ssen....
    Nochmals, ich nehme aus Gr?nden der (relativen) Aktualit?t nur das Beispiel des Gasgriffes her, um diese Diskussion aus einer anderen Perspektive zu beleuchten.


    Meiner Meinung soll das jeder handhaben wie es ihm gl?cklich macht. Wer den Hans Greiner (gute Besserung!) auf einer Sarolea 620 RMR gesehen hat, wei? wie zweitrangig der eine oder andere technische Schnick-Schnack auf den diversen Motorr?dern ist.
    Auf meiner Bantam habe ich auch die Plastik-Dreckf?nger drauf, weil es f?r mich so am besten ist. Das Moped wird laufend im Berlingo (mit umgeklapptem R?cksitz) verstaut, da w?rde ich mir einen metallenen Heckkotfl?gel beim Transport laufend verbiegen und versauen...


    Anderererseits fahre ich meine Gori 125 im unver?nderten Zustand von 1983, als Frank McMullen damit das vierte Mal bei den SSDT teilgenommen hat und danach in die Garage stellte. Das beinhaltet selbstverst?ndlich auch die originalen Reifen von damals, sowie ein Kolbenspiel, das vermutlich genug Raum zum Walzer-Tanzen bieten w?rde.... Aber um das zu beheben, m??te ich die orig. SSDT-Siegel aufmachen, das m?chte ich auch nicht... ist ja orignal!


    helmi: das w?re doch ein ideales Gef?hrt f?r dich am Salzstiegl, oder? *smile*
    sage ja, und es steht dir zur Verf?gung... ;)


    liebe Gr??e,


    Alfred

    Ich kann nur best?tigen:
    Fotografieren und bewerbsm??ig bzw. mit Anforderungen an sich selbst fahren, das vertr?gt sich nicht. Auch wenn ich hin und wieder dringend Fotos brauchen w?rde, ist mir ein gutes Fahrgef?hl meist wichtiger, daher lasse ich mittlerweile die Kamera meist im Auto oder gar zu Hause liegen...


    Alfred