Beiträge von Elektrojupp2

    Hallo liebe Leute,
    kann mir bitte jemand den Forennamen von Martin nennen oder seine Telefonnummer.
    Ich hatte ihn im letzten Herbst in Preetz kennen gelernt und eine 350er AJS von ihm probegefahren.
    Nun suche ich nach einem Projekt und könnte mir vorstellen, dass er mir helfen kann....
    VG Jürgen

    Hallo liebe Leute,
    ich habe viel Spaß mit der Tiger Cub von Trialsprotte.
    Meine Cub hat eine Entlüftung am Öltank, eine zusätzliche, da wo mal der Zündmagnet saß und ein Schlauch kommt scheinbar unten vom Getriebe.
    Die beiden Motorentlüftungen verstehe ich und müssen sein. Aber was hat es mit dem Entlüftungsschlauch auf sich, der hinten an Getriebe rauskommt?
    Ich stelle am WE mal Bilder ein. Aber vielleicht kann schon mit diesen Informationen jemand helfen .....


    VG Jürgen

    Hmm, Celle wird leider nichts, habe Bereitschaft.
    Die 350er AJS von Martin bin ich ja mal kurz gefahren. Schon beeindruckend ....
    War kurz ins schwanken geraten (habenhabenhaben), dann aber die anderen Baustellen mal durchgezählt und den Gedanken erst mal verworfen.
    Außerdem bin ich super happy mit der kleinen Cub!
    VG Jürgen

    Hallo,
    leicht nervös kam ich am Samstag in Preetz zu meinem ersten Trial-Wettkampf an.
    Das vorab Gespräch mit Björn hatte mich zwar etwas beruhigt ... "fahr ruhig mit, dass schaffst Du schon".... aber meine ersten Trial Versuche sind ja gerade mal ein paar Monate alt!
    Ich wollte viel lernen und vor allen Dingen, die Classic-Trial Herausforderungen kennen lernen. Schließlich soll es nächstes Jahr in die Vollen gehen.
    Den 25 Punkten vom Vormittag folgten dann am Nachmittag weitere zwölf, aber es lief schon viel runder und machte natürlich dann auch nochmal mehr Spaß.
    Lernprozess hat eingesetzt!
    Vielen Dank für die vielen netten Gespräche, die vielen Tipps und natürlich dem MSV Preetz für diese tolle Veranstaltung.
    Grüße aus Hamburg
    Jürgen

    Bei dem vielen trialen, hab ich ganz vergessen, mal einen ersten Praxisbericht zu schreiben.
    Der Zweck des Elektrotrialers ist, bei mir als völliges Trial-Greenhorn, das Üben im Garten. Die Nachbarn sahen etwas erstaunt aus, Motorradfahren im Garten ist ja auch etwas ungewöhnlich. Bin den ganzen Urlaub jeden Tag gefahren. Mein Akku war bis jetzt übrigens immer vor dem der eAprilia alle ;)
    In der Kuhle von Preetz war die Umgebung angemessener und ich habe mich an leichten Hindernissen versucht. Nachdem ich fertig war, hat sich ein Jugendlicher aus dem Verein die Kiste geschnappt und hatte sichtlich Spaß mit ihr, auch wenn der erste Kommentar war "was das denn für ein Schiffe sei". Gefühlt 45 Minuten Netto-Fahrzeit, ohne dass der Akku Schwächen zeigte.
    Fazit bis jetzt: Zum Üben super, für echtes (modernes) Trialen wohl noch ein paar Kilo zu schwer. Ausserdem kann die Übersetzung noch kürzer gewählt werden. Der Winter kommt.....
    VG Jürgen

    Hallo liebe Leute,
    ich bin gefragt worden, warum meine eTrial eine Zwischenwelle bekommen hat.


    Das hat drei Gründe:
    1. Bei der Nenndrehzahl meines Motors muss die Untersetzung 1:10 erreicht werden. Ohne Zwischenwelle wäre dies z.B. einem Motoritzel mit 10 Zähnen und einem Kettenrad mit 100 Zähnen (!!!) möglich.
    2. Ohne Zwischenwelle wäre der Abstand vom Motorritzel zum Schwingendrehpunkt sehr groß, was einen großen Kettendurchhang erfordern würde.
    3. Mein Motor ist sehr breit. Wenn ich den direkt vor der Schwinge montieren würde, würde der Motor wegen der erforderlichen Kettenflucht zum Hinterrad sehr weit links herausstehen.


    Der Nachteil der Zwischenwelle ist der größere mechanische Aufwand beim Bau (Ketten-/Riemenspannung muss auch bei der Primäruntersetzung möglich sein!), etwas zusätzliches Gewicht und natürlich gibt es auch ein paar zusätzliche Reibungsverluste.


    VG Jürgen

    Probefahrt mit LiFePO-Akku erfolgreich.
    Bei 350 Ampere ("Vollgas") geht die Akkuspannung von 39 auf 31 Volt zurück. Das ist immerhin noch eine Leistung von fast 11kW!!!
    Akku muss jetzt ordentlich eingebaut werden und dann folgt hoffentlich in den nächsten Wochen der Besuch in OD.....
    VG Jürgen
    P.S.: Der Apparat geht durch "Gas" geben aufs Hinterrad, ist dann aber schon zu schnell. Ich schätze die Höchstgeschwindigkeit mit ca. 60 km/h ein. Letztlich muss wohl eine noch kürzere Übersetzung her!

    Nach vielen Probefahrten mit bis zu drei Bleiakku´s (40kg !!!) ist nun endlich der neue Akku angekommen.
    Es sind 24 Headway-Zellen (jeweils 2 parallel und dann 12 Pärchen in Reihe) die zusammen 36 V und 24Ah ergeben. Das sollte für 30 - 60 Minuten reichen.
    Der Akku wiegt ca. 10 kg. Das allein dürfe zu etwas mehr Agilität führen. Bin gespannt auf die Testfahrt......
    VG Jürgen

    ..... erster Test mit Steuerelektronik! Alles super:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten LiFePo4-Akku.
    Die Zellen von A123 sind schon der Hammer. Aber auch relativ teuer. Ein 24V/30Ah Akku kostet ca. 1500 Euro.
    Habe mir daher die Headway Zellen angesehen. Siehe Link-> ttps://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/24v-lifepo4-bausatz-8s/75/bausatz-lifepo-akku-24v-30ah-headway
    Ein Bausatz 24V/30Ah kostet ca. 510 Euro.
    Der Vorteil der Headway Zellen ist, dass diese verschraubt werden. So kann ich Akku besser an die Platzverhältnisse anpassen und auch ggf. weitere Zellen einfach ergänzen.


    Bin für Ratschläge etc. dankbar......


    VG Jürgen