Beiträge von PeterHacke

    Hi zusammen - und frohe Ostern!

    Danke für die zahlreichen Links!

    Den Tank von Recambiossa hatte ich schon gesehen- ist halt nicht geschenkt.

    Sehr interessant finde ich den Rohling, wobei in die Versieglung und Lackierung auch viel Arbeit/Geld gehen kann/wird.

    Erstmal bin ich gespannt, wie das mit der Versieglung so klappt.


    Von Recambiossa bekomme ich übrigens bereits einen kompletten Tacho-Satz (gibbet da als Set) und den Luftfilterkasten mit Filter.

    Der verbauten Alu-Blechbüchse gestehe ich einen anständigen Motorlauf nicht zu. (Zumindest ohne vernünftige Anpassung am Vergaser)

    Die abgebildeten Schaumstoffmatten sind übrigens der Luftfilter; ein Deckel war auch noch drauf. Atmen durfte der Gaser dann durch die Öffnung, durch die er selbst in das Kästchen schaute :S





    Grüße

    Hi,

    ich gebe Dir Recht, die Ochsenaugen sehen nicht besonders aus.

    Aber sie sind zeitgenössisch- Miniblinker gab es seinerzeit nicht und moderne Blinker mag ich persönlich nicht so recht leiden an alten Motorrädern.

    Und zusätzlich: sie sind deutlich einfacher zu installieren :S

    Dass beide Gläser ein Prüfteichen haven müssen ist klar, aber danke für den Hinweis :thumbup:

    Hi zusammen!

    Dieser Tag brachte drei Erkenntnisse:

    1. der Tank war mal orange



    2. nach/ während der Behandlung mit dem Reiniger von Tankdoc (65Grad C) zeigten sich noch deutlich mehr und tiefere Blasen im Lack! Da ist einiges hoch gekommen. Also, das wird wohl neu müssen <X



    3. Innen (Richtung Rahmen) hatte sich auch eine große Blase gebildet; ich konnte nicht wiedersehen sie abzuknibbeln.

    Der Tank war vor dem Orange schon mal Gelb :/


    Also das machte keinen Spaß :rolleyes:

    Schicke Ostern :thumbup:

    Ein Glück ist noch das Material für die Wochenendbeschäftigung gekommen.

    Der Tank soll eine Siegelung mit Tankdoc bekommen; irgendwer hat‘s hier im Forum mal empfohlen.

    Ich bin bislang unbeleckt, wollte es aber schon immer mal probieren.

    Undicht ist er ja eh schon; also nicht nur die Blasen im Lack, sondern suppt nach unten hin durch. :|




    Grüße

    Mit welchem?

    Der güldene (war montiert) ist sowas von modern, dass er beim TÜV bemängelt werden würde- er müsste eingetragen werden.

    Der Silberne bekommt Ochsenaugen und darf dann bei der HU „glänzen“.

    Warum fragst- passt was nicht am „neuen“?

    Leider nein- habe sie aus dem Auto direkt auf die Bühne geschoben :S


    Von den traurigen Resten habe ich kein Bild gemacht- ich gelobe Besserung und reiche Bilder nach.


    Den Hub konnte ich heute nochmal genauer nachmessen- es sind also tatsächlich 65mm.


    Schicken Abend zusammen

    Moin!

    Na, ihr macht es aber wirklich spannend 8)

    Hatte gestern kurz Zeit, um nach den Ersatzzylinder zu schauen: etwa 77mm



    Den Hub konnte ich natürlich nur anhand der Laufspuren „messen“- das scheinen aber 65mm zu sein.

    Den Hub am Motor hatte ich auf die Schnelle auch mit 65mm ermittelt, aber hier will ich nochmal genauer (in Ruhe) schauen.

    Den Deckel abzunehmen scheint im ersten Moment nicht sinnvoll, da ich noch keine neue Zylinderkopfdichtung habe. So muss das Messen des Durchmessers erst einmal warten.

    Nebenbei noch ein Bild der Zündkerze- es war dem Einschraubenden wohl kein passender Schlüssel zur Hand

    Und klar, alle sechs Ecken zeigen es :rolleyes:



    Eine weitere gute Nachricht: der Vergaser scheint der richtige zu sein-

    zumindest nach der Liste von vitalemaquinas für die 350er.

    (Amal 2627/408)


    Beste Grüße

    Gunnar

    Sauber - den Unterschied 60 zu 65 mm (250er zu 350er) werde ich doch wohl messen können 8)

    (zumindest am ausgebauten Zylinder...)


    PS: als erste Maßnahme habe ich mir grad den originalen Luftfilterkasten/Luftfiltereinsatz geordert.

    PPS: gestern hatte ich noch einen Blick in's Schwingenlager geworfen. Das hatte man für die Lackierung offensichtlich gut abgeklebt. Sogar das alte Fett war noch drinnen :D

    Hi zusammen,


    Danke für die vielen Infos!

    Manches wirft aber tatsächlich neue Fragen auf:

    1) Die altbekannte Nachrüstpflicht für Blinker gibt's nicht mehr? Das wäre ja fein (obwohl sich der Aufwand tatsächlich in Grenzen halten würde)

    2) Wenn die Information des Verkäufers zu den beiden Zylindern (301 und 350ccm) sinnfrei ist, was habe ich dann für einen Zylinder im Regal und an der Maschine? Gibt's darauf Markierungen, die auf den Hubraum schließen lassen? Sind es gar 250 und 350ccm Teile? Wie kann ich das ermitteln?


    Grüße

    Hi Mattes,

    ich habe die Hinweise auf die Anzeige hier erst hinterher gelesen :rolleyes:

    Überbezahlt würde ich nicht unbedingt sagen- in dem Thread war irgendwo eine Preisempfehlung, soweit ich es ohne nachzulesen erinnere, passte das mit dem Kaufpreis.

    Und, unterm Strich war’s ihm das wohl wert. (Und mir taugt‘s auch, allein wegen der Papiere- auf rumgehample bei TÜV und Behörde habe ich ganz wenig Lust :D)


    Spaß macht’s mir jetzt schon, zugegeben, ein bissie verguckt habe ich mich in die Kleine auch schon :)

    Der Erfolg wird sich schon einstellen.


    Grüße

    Hi zusammen!

    Bin neu und habe keine Ahnung :thumbsup:

    Naja, so oder ähnlich.

    Zuerst ein paar Worte zu mir:

    Noch Ende Dreißig, wohnhaft im Bergischen, schraube seit etlichen Jahren an Motorrädern der siebziger und achtziger Jahre, vornehmlich allerdings japanischer und deutscher Herkunft- darunter ein bis vier Zylinder, zwei sowie vier Takte. 8)



    Nun steht seit ein paar Tagen eine Ossa TR80 bei mir, die ich für einen Freund beschrauben darf. Die Maschine ist hier im Forum offensichtlich schon bekannt:



    RE: Neues bei e-Kleinanzeigen - nur private Angebote !



    Wenn ich sie vorher live gesehen hätte, hätte ich dem Freund noch stärker davon abgeraten sie zu kaufen, aber nun ist sie halt da. :D

    Meine Aufgabe sollte eigentlich nur sein, Blinker und Tacho für den TÜV nachzurüsten, denn eine Straßenzulassung gibt es schon.



    Nun stellt sich bei der Durchsicht und einer ersten Proberunde raus,

    dass die Restaurierung hauptsächlich auf das Sandstrahlen, Lackieren und Edelstahlschrauben Einsetzen reduziert. Zusätzlich dazu noch neue Nachbau-Stoßdämpfer und einen selbstgebastelten Luftfilterkasten aus Alublech...

    Der frisch lackierte Tank wirft natürlich schon Blasen, und unten kommt‘s Benzin raus...

    Motor ist zwar neu lackiert, läuft aber scheisse ||

    Ach, dazu noch ein unmöglicher moderner Straßenlenker, der natürlich nicht eingetragen ist.



    Da diese Art Moped und der Hersteller vollkommenes Neuland sind, kommen mir schon etliche Fragen- einige konnte ich mit der Suchfunktion schon klären, aber lang nicht alles; hier hoffe ich auf Eure Unterstützung :thumbsup:



    Zuerst mal beste Grüße

    Gunnar



    &thumbnail=1



    &thumbnail=1



    &thumbnail=1