Beiträge von Betarider94

    Hallo, ich bins mal wieder.. 😄

    Hab den markt in der letzten zeit beobachtet und mich zieht es immer mehr zu trs, der grund dafür ist das sie mir optisch gut gefallen, man nichts schlechtes hört, sie die leichtesten am markt sind und es mal was anderes ist..

    Bei uns fährt gefühlt jeder beta


    Hatte letzte woche 2 trialwander ausflüge mit meiner rev3, am freitag mit jemanden der eine beta enduro und jemand der eine sherco 300 bj 2020 hat (sind beides top fahrer)


    Sherco hat ja ein 5 gang getriebe und er meinte das ihm das persönlich ein wenig stört da die ersten 3 gänge gleich übersetzt wie bei der beta evo sein sollen aber der 4 dann zu lang was ein wenig hinderlich bei steile hänge sein soll wo man mit mehr schwung anfahren muss..


    Am samstag der trial ausflug mit einer evo 290 2011 und einer evo 300 factory 2017, die factory konnte ich bei einem direkten vergleich mit meiner rev3 testen, gelände war eine steilere alpenwiese, relativ nass..

    Kam mit der factory um einiges besser zurecht, die mehrleistung was eindeutig spürbar ist war für mich mehr hilfreich als hinderlich daher werde ich immer bei einer 300 bleiben so viel weis ich jetzt schon.. Bei trialwettbewerbe könnte das klar anders aussehen fahre aber ja keine, bin nur in den alpen unterwegs mit wald, wiese und steiniges gelände.. Alles ein wenig gemischt


    Mein vater meinte heute zu mir das er mich finanziell beim kauf einer neuen unterstützen würde deshalb wird es wohl eine neuere oder ganz neue werden mal sehen.. 😄


    Welche frage ich mir aber noch stelle da trs auch ein 5gang getriebe hat wie da die gänge übersetzt sind? Schön linear nach oben oder so wie bei der sherco das der 4 gang auf einmal zu lang ist?

    Konnte leider keinen ausfindig machen der trs fährt oder dazu mehr weis..


    Beim trialwandern fahren die meisten ja nur im 3 und 4 gang meistens..


    Lg

    Ja zum thema ersatzteilversorgung kam ich gestern mit jemand ins gespräch der früher gasgas trial fuhr und jetzt beta trial und enduro, er meinte das die beschaffung von ersatzteile bei beta bei uns um einiges besser und viel schneller funktioniert, zudem zu guten preisen..


    Morgen darf ich bei einem ausflug mit einer beta evo 300 factory 2017 mit die ich auch testen darf, wenn mir das bike liegt spricht denke ich nichts mehr dagegen bei beta zu bleiben und da was tolles mit ruhe zu suchen und in der zwischenzeit mit der rev noch zu trainieren👍

    vielleicht interessant, Zustand und Preis und vorallem der Standort 👍

    Ja, die habe ich auch gesehen, steht gut da aber sind leider doch 11 stunden fahrt wenn alles gut geht ohne stau😅 zudem müsste ich noch glaub was an mwst dazuzahlen + sonstige extra umschreibe gebühren.. Deshalb wäre mir fast ein bike lieber was schon in italien angemeldet ist

    ab bj 2017 laufen die Evos geschmeidiger


    es hilft nur den markt zu beobachten und wenn passend zuzuschnappen.

    sich stress zu machen bringt meistens ärger hinterher .

    Ja da gebe ich dir recht, mehr stress würde ich sicherlich haben wenn ich zur zeit nichts zum fahren hätte deshalb alles lieber mit kopf.. :thumbup:


    Hab dem händler gestern noch abgesagt mit dem grund da sie mir doch zu sehr mitgenommen ist und heute promt eine nachricht bekommen das er gestern eine gasgas txt 300 bj 2017 bekommen hätte, die wie neu sein soll, die er für 3.800 abgeben würde

    Bei gasgas bin ich mir aber unsicher da doch die meisten beta fahren

    Und vergleiche zwischen den zwei mit vor und nachteile findet man leider nicht im web...

    Klar wäre neu die beste wahl aber das sprengt irgentwann meinen rahmen... ^^


    Danke für die meinungen, war mir selber gleich unsicher als ich das bike sah deswegen werde ich auch weiter suchen, danke euch :thumbup:

    Lg

    So, kurz gesagt er meinte das bike läuft supper und eine 300 wäre sicherlich nicht zu stark für mich, im vergleich zur rev3 läuft diese viel sanfter usw...


    Nun eine frage an euch, wie gesagt beta evo300 bj 2016

    Vorbesitzer:2 (2 ältere herren)

    Das bike wurde auch bei wettbewerben eingesetzt aber er meinte nur ganz lockere spuren

    Preislich 3.900 inkl umschreibung


    Für mich als leihe sieht sie aber doch nicht wenig zerkratz aus oder?

    Gibt es einen Trial-Verein in deiner Nähe? Neumarkt müsste einer sein!?

    Dort lässt man dich sicher eine Runde Probefahren inkl. guter Tipps! Für deine Vorhaben könnte ich mir eine Beta 2504t gut vorstellen. Aber das ist immer Geschmackssache.


    VG

    Aus der gemeinsamen runde mit dem einen was die evo 300 bj 2012 hätte wurde leider nichts mehr..


    Ja genau neumarkt ist ein trialclub, fahre die woche noch zum händler/werkstatt der die evo 300 verkaufen würde (fährt selber trial) und lass mich da mal beraten was er dazu sagt, nebenan liegt der neue trialpark in aldein vieleicht kommt man da noch mit den ein oder anderen ins gespräch, neumarkt liegt ja auch gleich daneben

    Der händler in der nähe hat nur eine neue gasgas und beta evo 300 stehen mehr leider nicht ^^


    Ein ander händler ein bisschen weiter weg hätte eine beta evo 300 bj 2016 für 3.900euro zu verkaufen, müsste aber denke ich ein wettbewerbs bike sein da an der werkstatt gleich ein trialpark anliegt

    Weis nicht wie sich das dann im preis niederschlägt, ob sie dann zu teuer ist oder nicht :/

    Habe dem händler geschrieben aber jemand kommt sie diesen montag schon zu besichtigen, wenn sie dieser nicht kauft meldet er sich nochmal bei mir, für eventuelle fragen usw.


    Bin seid unzähligen jahren auf superbikes untwegs, mit bikewechsel alle 2 jahre auf verschieden marken deshalb kenne ich mich da extrem gut aus und weis was jede marke für vor und nachteile hat aber trial ist für mich noch extremes neuland..

    Bin nur durch extremen zufall zum trialfahren gekommen, das es mir so gut gefällt hätte ich nie gedacht...


    Deshalb möchte ich mich schon im vorhinein ein wenig schlau machen was zu mir passen könnte und was nicht da ich etwas kaufen möchte was mir eine lange zeit freude macht und wo ich nicht gleich wieder den gedanke zum wechseln habe

    Danke an alle für eure erfahrungen!!


    Bei sektionen/wettbewerben was hier sicher viele fahren wäre denke ich warscheinlich eine 250 oder noch kleiner die bessere wahl, aber ich fahre nur frei, sitze auf mein bike und nach 200m bin ich schon im wald mit unzähligen routen die ich frei fahren kann


    Diesen sonntag hab ich warscheinlich wenn alles gut geht eine gemeinsame fahrt mit einer evo300 bj 20012, hoffe kann das bike mal probieren das würde denke ich schon mal viele offene fragen lösen ob die 300ccm doch zu stark sind


    Im moment wäre die evo300 ss der favorit, aber stimmt ist schwer was zu finden was nicht ewig weit weg ist und dazu noch preislich nicht zu übetrieben...


    Was haltet ihr eigentlich von trs oder gasgas im vergleich zur beta?

    Danke für die antworten!!!


    Eine evo 300 müsste denke ich auch schon um einiger leichter und sanfter zu fahren sein als die rev3 270 bj2007 oder?

    Hatte damit eigentlich keine große probleme nur ging selten bei gewissen beraufpassagen im 3gang auf einmal der saft leicht aus, kurz gesagt die power fehlte da sie nicht mehr genug hochdrehen wollte sondern stetig an drehzahl verlohr und dann bleibt man bei den blödesten stellen stehen was einen ärgert..


    Wie kann man sich so eine ss vorstellen im vergleich zur normalen?



    - Weniger leistung untenrum aber obenraus gleich?

    -irgentwie vergleichbar mit einem längeren und kurzhubgasgriff, da leichter sanfter zu fahren?


    Kann mir das hart selber vorstellen, hätte nur angst das mir die ss dann zu soft ist,

    Bin zwar anfänger im offroad bereich aber auch kein anfänger im 2rad bereich da vorher auf der rennstrecke mit einem superbike unterwegs, zudem noch jung und spritzig mit 27 :D


    Die beste lösung wäre klarerweise beide probe zu fahren aber sowas ist nur seeeeehr schwer machbar...

    Hallo


    Habe diesem sommer mit dem trialfahren gestartet und möchte mir jetzt etwas neues gebrauchtes zulegen,


    Unterwegs war ich mit der rev3 270 vom bruder, da haben mich aber doch einige sachen gestört weshalb ich was neueres möchte.. Klar würde die rev noch reichen aber etwas neueres, leichteres, eigenes usw macht doch mehr spaß..


    Untwegs bin ich in südtirol, alles gemischt von wald, almen, gipfeln... Keine wettbewerbe


    Ab welchem bj der beta evo 300 würdet ihr mir empfehlen wo preis/ leistung stimmt, wo gewisse eventuelle kinderkrankheiten entfernt wurden und wo sich der aufpreis zu einer neueren gebrauchten so gut wie nicht mehr rentiert? Da die technik ja schon sehr weit ab der evo ist,

    Preislich wäre mein absolutes maximum 4.000 euro, darunter wäre mir klar lieberok😅

    Lg

    Whb gibt es da leider keines nur ein handbuch und da steht davon leider nix drinnen, bei der evo ist die schraube auf dem zylinderkopf aber bei der rev3 finde ich nichts...

    So habe jetzt mal den schwimmerstand laut den link eingestellt und er läuft nicht mehr über zum glück


    Ansonsten läuft sie auf den ersten blick recht gut aber bei der probefahrt auf asphaltstraße ging nach ca 4km der kupplungshebel leer, kupplung rutschte aber nicht durch nur der hebel ging leer...

    Werde morgen mal versuchen zu entlüften


    Die kühlerflüssigkeit möchte ich noch wechseln, muss man da was entlüften? Finde leider nichts dazu


    Beim vergaser wäre geplant gewesen die entlüftungsstutzen links und rechts hochzulegen, da zu verbinden mit 3in1 und runter zu fahren aber der stutzen auf der innenseite ist so nah am krümmer, das kann ja unmöglich sein da einen schlauch zu hängen der nicht verbrennt?

    unter dem Schwimmernadelventilgehäuse ist noch eine Dichtung zum Gehäuse, die bitte auch kontrollieren.


    ist der kleine Federstift an der Nadel OK ? d.h. federt er gut ein und aus?

    Danke für die antwort


    Hatte beim ersten ausbau alles ausgebaut und mit vergaser reiniger sauber geputzt, müsste passen


    Ja der federstift müsste auch passen


    Bei meiner schwimmerplatte im vergleich zu der aus dem link (+ foto) was ich eingefügt habe schließt die nadel um einiges später,

    Habe extra noch bevor ich den vergaser im motorad eingebaut habe die benzinleitung angeschlossen um zu schauen ob der benzin überlauft, aber er lief erst über wenn der vergaser ganz schreg gehalten wurde... Also alles gut


    Vor der ersten probefahrt nach dem einbau benzinhahn geöffnet und da kam mir komischerweise schon der benzin entgegen...


    Finde leider keine genaue beschreibung von dem vergaser model in deutsch, der englische link müsste der gleiche vergaser sein aber leider verstehe ich nicht was da gesagt wird...

    Hallo


    Hätte eine verstäntnissfrage

    psla hat mit auf seite 2 einen hilfreichen link geschickt nur ist mein englisch nicht das beste... Beim link ganz unten ist ein foto wo man die schwimmerplatte sieht, sollte sie genau in dieser schräge im geschlossenen zustand sein?

    Bei der evo usw soll sie ja so eingestellt sein das die schwimmerplatte genau parallel zur unterkante schwimmer steht?


    Bei meiner einstellung läuft jetzt zwar die rev supper nur rinnt der überlauf über und das ordentlich

    Mikuni Carb Fix

    hallo, bin wieder zurück... hatte lange probleme mit dem schleimbeutel (viel länger als jemals gedacht)

    gestern das ganze bike wieder zusammengebaut und die erste kurze probefahrt gemacht.

    bewusst straße+ forstweg gemischt um zu sehen ob sie bei vollgas plus schneller beschleunigung wieder auf einmal bei höheren drehzahlen ausgeht, hatte keine probleme feststellen können, lief alles 1a

    nur wenn ich kurz stand und sie keinen hohen benzinbrauch hatte lief mir der benzin aus dem ablass bei der unteren schwimmerkammer

    + was mir aufgefallen ist das sie ein wenig stark raucht?


    weis vieleicht jemand die schwimmer einstellungen vom originalen mikuni vergaser rev3 270ccm bj 2007, damit ich mit der schieblehre offen/geschlossen einstellen kann?


    vielen dank und lg