Beiträge von shetter

    Whow!!
    Ne alte Trophy?
    Zum Beginn meiner aktiven Zeit waren noch einige dieser Sch?tzchen auf Trialpfaden unterwegs.
    Ein sauschwerer Eisenhaufen zwar, aber ein butterweicher Motorlauf hat die Dinger ausgezeichnet.Bl?d war auch die Anordnung der Schaltwelle, der Hebel lief unter dem Getriebe durch.
    Trotzdem, sowas sollte man schleunigst wieder auf Vordermann bringen.


    Gr??e aus dem SDS-Land
    Hj.

    Die Sachs ist noch zerlegt, da hab ich nur uralte "Aktion-Fotos" zu bieten.
    Das war Schatthausen 197???
    Au Backe, da waren Ro? und Reiten noch jung......




    Was ist das denn???


    Meine Sachs ist so original, wie man sie 1975 selber bauen konnte ;)

    Servus Leutz,
    hat jemand von euch das Reglement f?r den D-Cup zur Hand?
    Ich habe im Keller noch eine meiner Jugends?nden in Teilen liegen.
    Es handelt sich um eine Eigenbau-Trialmaschine mit 125er Sachsmotor aus den 70er Jahren.
    Wird so etwas heute im D-Cup noch zugelassen?
    Vor allem gibt es f?r das Ger?t keine Papiere, die Trickserei, die wir damals f?r die Teilnahme an deutschen Meisterschaften angestellt hatten geht heute wohl nicht mehr durch....


    Gru?
    Hansj?rg

    Zitat

    Original von Raubi
    Grunds?tzlich: man(n) kann nie genug Mopeds haben - meine Frau sieht das anders....


    Das Problem habe ich gel?st, in dem ich f?r die beste aller Frauen eine 80ert Fantic gekauft habe, jetzt steht meine 240er nicht mehr so einsam neben den Stra?enrennern.


    F?r die Kleine suche ich ?brigens einen Zylinder mit Kolben oder einen klpl.-Motor Ferderbeine, sonst ist sie zum Gl?ck komplett.


    Gru?
    Hansj?rg

    Meine G?te, nat?rlich, wieso bin ich Depp da nicht selber drauf gekommen.
    Dazu passt auch der (schon bef?rchtete) Kolbenkipper.
    Bei kurzen Gastst??en kommt da so ein kurzes metallisch klingendes Ger?usch durch.
    Da war doch was in grauer Vorzeit, eine DT 400 mit den selben Symptomen und der gleichen L?sung.


    Herzlichen Dank.

    Noch wirksamer ist es , in dieser Stellung die Bremskl?tze zur?ck zu dr?cken, dann wieder pumpen bis sich Bremsdruck aufbaut und das Ganze ein paar mal wiederholen.
    Auf die Art schaffst du die Luft nach oben in den Ausgleichsbeh?lter und erh?ltst einen 1a Druckpunkt.

    Ich wei?, ich sollte gleich den Lee fragen, aber trotzdem....


    Nach dem meine 240er aus dem 20j?hrigen Dornr?schenschlaf erwacht ist, zickt sie nat?rlich ein wenig rum.
    Im absoluten Drehzahlkeller geht sie pl?tzlich aus, ich vermute, die Z?ndung bleibt da weg.
    Der Vergaser ist blitzblank und neu gedichtet, Standgas Null, Gemisch entsprechend eingestellt, so richtig sauber l?uft sie aber trotzdem nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere ging das aber fr?her mal.
    Bei den 200ern haben wir damals den Geber der Z?ndanlage unterlegt um ?hnliches zu vermeiden.
    Hat von euch jemand schon so was erlebt?

    Eine Frage an die Oldies,
    hat von euch noch jemand eine Fantic Latzhose aus den 80ern?
    Die darf gerne auch zerfleddert sein, ich br?uchte sie gegebenenfalls auch nur leihweise zum Ma?nehmen.
    Da meine betagte 240 zu neuem Leben gefunden hat, muss nat?rlich der ?ltere Herr, der sie k?nftig wieder bewegt :rolleyes:, authentisch gekleidet sein.
    Also Leute, alles anbieten und schon mal danke vorweg!

    Wenn der Zylinder beim Beschichten war, sollte man davon ausgehen, dass die Vorarbeiten entsprechend ausgef?hrt wurden.
    Der Kolben mit nur einem Ring ist eigentlich kein Thema, bei leistungsstarken Zweitaktern jedenfalls Standard. (Z.B. Sportmotorrad-oder Rennkartmotoren.)
    Bei Trialmaschinen und den niederen Drehzahlen, die hier gefahren werden, w?rde ich diese Frage gern an die Spezialisten weiterleiten.
    Sind alle Trialmotoren der heutigen Generation mit mehreren Ringen ausgestattet?

    Hi quattrotiempo,
    Kupferpaste ist ein guter Tipp, aber eigentlich ist das Qiutschen doch serienm?ssig, denn auch die Werksmaschinen haben das :
    (man h?re so ab 6:30 Min.)
    sicher hier schon mehrfach gepostet, aber trotzdem immer wieder genial


    Ragamania

    ....aber die war sooooo sch?n!!!
    Ein filligraner Rahmen, zum Teil vernickelt, polierter Alutank, wunderbar verarbeitet und eben sehr selten.



    Aber wie gesagt, nervig laut, total spitz in Motorcharakteristik und duch die rie?igen K?hlrippen des Puchmotors gab's dauernd blaue Flecken auf den Knieen :D