Hey Raubi danke f?r deinen Hinweis.
Mein erstes MOtorrad war eine Honda CRM 125, also ein zahme Enduro (knappe 30PS). Du hast schon recht, f?r nen blutigen Motorradanf?nger ist das das richtige Ger?t, aber nach ein paar Tagen Erfahrung wirds langweilig - st?ndig auf maximaler Drehzahl durch viel schalten halten, geht durch Motorkraft kaum aufs Hinterrad etc. Als ich mir dann vor nem Jahr die KTM EXC300 gekauft habe, lernte ich eine andere Welt kennen (?brigens vorm Kauf bin ich sie nicht probegefahren) und habe seither einiges dazu gelernt (gef?hlvoller Einsatz des Gas vor allem). Pl?tzlich konnte ich in jeder Situation zu viel Gas geben und die Arme hat sie mir auch lang gezogen. Doch es macht Spa?!!!
Zum Thema Steilh?nge mit unterschiedlichen Motoren: mit der Honda hab ich mir einen Gang gesucht, denn sie bergauf noch verkraftet und bin dann mit Drehzahlbegrenzer und Vollgas raufgezogen *hoffentlich geht sichs aus*. Mit der KTM kann ich mich unmittelbar vorm (kleinen) Steilhang ganz spontan, also ohne Schwung, entscheiden, rauf zu fahren, zupf ein bisschen am Gas und hab sogar untertourig mehr Leistung und Geschwindigkeit als mit der Honda. Nat?rlich muss man gef?hlvoll Gas geben, aber man braucht sich keinen Stress wegen der Drehzahl machen. Gerade wenns wirklich knifflig wird hat man mit viel Drehzahl eh nichts zu suchen - wo wir wieder beim Thema - Kraft von unten weg - sind (beim 2Takter: --> viel Hubraum).
Aber gut ... wie sich hohe Leistung bei Trialmaschine f?hrt sind bei mir reine Spekulationen - bin schon gespannt auf die Praxis.
F?r mich ist viel Leistung einfach sehr gut, denn ich bin generell eh ein sehr vorsichtiger Mensch, da braucht mich das Motorrad nicht noch zus?tzlich beschr?nken. Und mir geht es sowieso nur um den Spa?, habe nicht vor bei Wettbewerben mitzustreiten.