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    Hey Raubi danke f?r deinen Hinweis.


    Mein erstes MOtorrad war eine Honda CRM 125, also ein zahme Enduro (knappe 30PS). Du hast schon recht, f?r nen blutigen Motorradanf?nger ist das das richtige Ger?t, aber nach ein paar Tagen Erfahrung wirds langweilig - st?ndig auf maximaler Drehzahl durch viel schalten halten, geht durch Motorkraft kaum aufs Hinterrad etc. Als ich mir dann vor nem Jahr die KTM EXC300 gekauft habe, lernte ich eine andere Welt kennen (?brigens vorm Kauf bin ich sie nicht probegefahren) und habe seither einiges dazu gelernt (gef?hlvoller Einsatz des Gas vor allem). Pl?tzlich konnte ich in jeder Situation zu viel Gas geben und die Arme hat sie mir auch lang gezogen. Doch es macht Spa?!!! :D :D



    Zum Thema Steilh?nge mit unterschiedlichen Motoren: mit der Honda hab ich mir einen Gang gesucht, denn sie bergauf noch verkraftet und bin dann mit Drehzahlbegrenzer und Vollgas raufgezogen *hoffentlich geht sichs aus*. Mit der KTM kann ich mich unmittelbar vorm (kleinen) Steilhang ganz spontan, also ohne Schwung, entscheiden, rauf zu fahren, zupf ein bisschen am Gas und hab sogar untertourig mehr Leistung und Geschwindigkeit als mit der Honda. Nat?rlich muss man gef?hlvoll Gas geben, aber man braucht sich keinen Stress wegen der Drehzahl machen. Gerade wenns wirklich knifflig wird hat man mit viel Drehzahl eh nichts zu suchen - wo wir wieder beim Thema - Kraft von unten weg - sind (beim 2Takter: --> viel Hubraum).



    Aber gut ... wie sich hohe Leistung bei Trialmaschine f?hrt sind bei mir reine Spekulationen - bin schon gespannt auf die Praxis.



    F?r mich ist viel Leistung einfach sehr gut, denn ich bin generell eh ein sehr vorsichtiger Mensch, da braucht mich das Motorrad nicht noch zus?tzlich beschr?nken. Und mir geht es sowieso nur um den Spa?, habe nicht vor bei Wettbewerben mitzustreiten.

    Na perfekt, dann werd ich sie mir sogar anmelden k?nnen.


    Sie schauen zwar nicht wirklich zulassungsf?hig aus (Blinker, R?cklicht..) aber ich kenn eh einen Mechaniker - wird kein Problem sein.



    Meine KTM hab ich auch sehr kurz ?bersetzt, 5.Gang geht nur noch 115km/h.


    Extreme Steigungen fahr ich ebenfalls im 2.Gang.




    Danke Racepa!



    mfg Arthur

    Hallo Racepa. Vielen Dank f?r deine umfangreiche Information. Jetzt wei? ich zumindest sehr gut, was auf mich bei der Wartung des Bikes zukommt. Im Prinzip sehr ?hnlich meiner KTM, nichts wirklich neues dabei - klingt recht angenehm eigentlich.


    Bruck an der Mur ist zwar etwa 200km von mir entfernt, aber ich komme ab und zu dort vorbei. Werde beim n?chsten Mal zuvor diesen BLM H?ndler kontaktieren und wegen Trialmotorr?dern fragen - mit Gel?nde gleich dabei nat?rlich sehr interessant.


    Ok wird schon so sein, dass die 250er ebenso genug Leistung haben, aber die Angst vor ner 300er k?nnt ihr mir (solange ich sie nicht gefahren hab und anderes festgestellt habe) noch nicht nehmen. Ist ja schlie?lich nicht so sehr anders wie bei meiner KTM.



    Wie sieht es mit der Lautst?rke dieser Ger?te aus? Bekommt man als Fahrer so wie bei ner Crossmaschine Geh?rsch?den, oder ist die Lautst?rke irgendwo zwischen stra?entauglicher Enduro und Cross?



    Werde den Sport zun?chst eh sicher nicht so intensiv betreiben k?nnen, also sollten sich Ersatzteile in Grenzen in halten.



    Ich werde mich umschauen, was es f?r ?bungsgebiete in meiner N?he gibt und bei der n?chsten Ausfahrt in die SChotter(Kies)gruben ein paar Fotos machen, damit ihr mal ein Bild habt, was es quasi vor meiner Haust?re gibt (vielleicht eh auch die eine oder andere Stelle f?r Trials interessant).


    Sehr genial ist es sicherlich im ?stlichen Ausland - Slowakei, Ukraine usw. Da kann man ja schlie?lich noch ungest?rt ?berall fahren.


    PS: was ist von stra?enzugelassenen Trials zu halten? W?rde mich n?mlich kaum Versicherung kosten (auf Wechselkennzeichen). Z.B. http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=146618

    Danke Marcel f?r deinen Bericht. Ein Bekannter hat mir das genau so erkl?rt. Die "Wartung" die du beschreibst hab ich bei meiner KTM mindestens.
    Das scheint ja dann recht angenehm zu sein bei den Trials.


    Der Meinung von lidlkunde kann ich mich nicht anschlie?en - Luftfiler + Kasten m?ssen nat?rlich sauber sein und sind evtl. nach jeder Ausfahrt (vor allem wenn man in sandiger Umgebung f?hrt) zu putzen, doch bis der Vergaser verdreckt (Ablagerungen vom Benzin am tiefsten Punkt) vergehen Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) und selbst wenn mal ne D?se zu ist, kann man sie ganz leicht reinigen.

    Danke f?r deine Erfahrungswerte Matthias!


    Ich steh einfach auf Leistung beim Zweirad - und ja mit Trialmotorr?dern hab ich nix am Hut.


    Ganz schwierig wird die Auswahl eines Herstellers. Mir gehts weniger um ein paar kg mehr oder weniger, als viel mehr um hohe Qualit?t (=nicht st?ndig rumschrauben) und die M?glichkeit f?r Ersatzteile (anfgefangen beim Handbuch).


    mfg Arthur

    Danke f?r deine Antwort Thomas.


    Ja ich werde schauen, dass ich einen H?ndler finde, wo ich ein paar Modelle testen kann (wird gar nicht so einfach in Nieder?sterreich/Wien).


    Ab welchem Betrag bekommt man Trials in gutem Zustand (technisch, nicht optisch)? Ist um 2000? schon was fahrbereites, mit dem man ne zeitlang gl?cklich fahren kann und nicht gleich schrauben muss drinnen? Oder ist es gar sinnvoll eine neue Trial zu kaufen?


    Luftfilter putze ich eh auch nach jeder staubigen Ausfahrt. Wie sieht es mit den Kolben aus? Sind diese Motoren leistungsm??ig so hochgez?chtet, dass man da alles m?gliche oft wechseln muss?


    Wie sieht es eigentlich mit der Motorcharakteristik aus? Ist wahrscheinlich sehr auf Drehmoment und weniger auf Drehzahl optimiert?


    Bez?glich des Hubraums des Motors: ich denke mit einem halbwegs gleichstarken Motor wie bei meiner KTM doch ganz gut zurecht zu kommen. Mir ist lieber mit dem Gas sehr vorsichtig umzugehen (gro?er 2Takter), als st?ndig einen kleinen 2Takt Motor auf hoher Drehzahl halten zu m?ssen - durch intensives schalten und kuppeln.


    Ich denke mir, der Verschlei? bei nem gro?en 2Takter, den ich als Anf?nger also nicht so sehr fordere, ist auch geringer (z.B. geringere Drehzahl).


    Wie sieht das mit den Z?ndkerzen bei den Trials aus? Muss man da auch ordentlich am Gas h?ngen, oder zumindest alle 2Minuten mal voll ausdrehen, damit diese nicht ver?lt (=sehr l?stig)?


    mit freundlichen Gr??en
    Arthur

    Guten Abend!


    Mir wurde dieses Forum empfohlen um schlauer zu werden.


    Ich habe seit 4Jahren eine Enduro (zuerst ne 125er Honda CRM [nicht f?rs harte Gel?nde] und nun seit nem Jahr ne KTM 300EXC) und bin seither ein paar Mal auf einer Motocross-Strecke und ettliche Male in Schottergruben unterwegs. Motocross daugt mir eigentlich weniger, denn gerade als Anf?nger, zumindest f?r mich, ist der STress durch die Amateure hoch (wenn sie einem z.B. ?ber den Kopf springen). Mein Lieblingsgel?nde sind knifflige Passagen (man k?nnte schon fast Trial sagen) und Steilh?nge.


    Meine Motorrad-Erfahrung beschr?nkt sich also auf Enduros. Meine 2Takt Enduros waren in der Wartung relativ angenehm:
    nach jeder Ausfahrt putzen, Kette ?len und evtl. Luftfilter reinigen. ?bliche Verschlei?teile wechseln (Kettensatz, Reifen, Bremskl?tze, Z?ndkerzen [bei der KTM ein Theater - sehr sehr empfindlich bei der Vergasereinerstellung) und bei St?rzen vielleicht mal nen abgebrochenen Hebel, Plastikteil oder Lenker besorgen. Ansonsten habe ich bei der KTM den Kickstarter (ca. 150? Ersatzteile) und die Auslasssteuerung (ca. 50?) reparieren m?ssen.
    Wie sieht die Wartung bei Trials aus (2Takt / 4Takt)? Wie viel wird bei ST?rzen durchschnittliche kaputt?


    Ich denke mir w?rde eine gro?hubraumige (300er oder so) 2Takt Trial am meisten liegen. Ich steh auf Leistungsreserve bei jeder Drehzahl und dem spontanen Biss von 2Taktern. Bei einer Enduro f?hle ich mich nur auf starken 2Taktern richtig wohl - einzig nervig ist die heikle Einstellung des Vergasers (hab sicher schon 100x Z?ndkerze geputzt und 20x umbed?st).


    Was f?r grobe Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Trialmotorr?dern?
    Ich bin 190cm gro?. Gibt es f?r Trialmaschinen eine Lenkerh?hung? (default-Einstellung w?re glaube ich ein Krampf f?r mich)


    Was mir bereits gesagt wurde:
    - Geometrie einer Trial ist unverglichlich mit einer Enduro - viel wendiger, leichter
    - Anfahrt nur mit Anh?nger m?glich
    - Reifendruck sehr gering
    - ?bersetzung sehr kurz


    DANKE!


    mfg Arthur aus Wien
    (selbiges auch auf Trials.at gepostet, aber da ist leider nichts los)