TRP Montesa 4 RT / Beta Evo

  • Kann mir jemand sagen, ob ein TRP-Federbein, das für eine Montesa 4 RT gekauft wurde, auch an eine Beta EVO passt? Ist die Länge gleich oder verschieden lang oder muß man die Aufnahmen ändern, etc....?


    Danke vorab


    Hopfensau

  • Warum fragst Du im Forum und nicht einfach den Hersteller selber, hä?


    Patrick Nelissen ist BETA- und Montesa-Händler und gleichzeitig der Hesteller des Teils. Also Mail an


    patrick@trpracing.be


    Warum einfach, wenn's auch....


    Frank


    P.S. Patrick spricht fliessend Deutsch, sowie noch mindestens 3 andere Sprachen...


  • Hallo Frank,


    das ganze Forum lebt davon, erstmal hier Fragen zu stellen statt sich an den Hersteller selbst zu wenden. Sonst hättest ja auch Du hier im Forum bisher nichts zu tun gehabt...!


    Trotzdem Danke für den Tip, mittlerweile hatte ich TRP schon kontaktiert. Leider war die Antwort nicht sehr aussagekräftig, "passt nicht und das Setting ist unterschiedlich". Ich habe nachgemessen, die Länge ist identisch, die Aufnahmen kann man ändern (schmaler machen) und ob das Settiing nun so gravierend anders ist...? Auch deswegen sind Erfahrungsberichte aus dem Forum oft hilfreicher.


    Gruß


    Hopfensau

  • @ Hopfensau
    Wenn du es nachgemessen hast und das Federbein von der Montesa in die Beta passt schön und gut.


    ABER das wichtigste an einem Federbein ist das Setting!!
    Sonst kannst dir da auch einfach ein Rohr reinbauen, dass passt auch ;)


    Und das schöne am TRP Dämpfer ist doch gerade das du sagen kannst wie der Dämpfer arbeiten soll...


    Mein Vorschlag, schick den Dämpfer zu TRP und sag denen das sie ihn für eine Beta umbauen sollen und dann können die den Dämpfer noch nach deinen Vorstellungen umnbauen.


    Lg

  • das Setting dürfte durch die andere Geometrie der Umlenkung nicht passen (Federhärte auch nicht)


    und bevor Du das jetzt änderst und dann bestätigt bekommst oder das Teil danach vielleicht wertlos ist:


    verkauf Deins und besorg dir für die Beta ein anderes falls das Serienfederbein gar nicht geht .