Suche Z?ndfunken Honda XL 125R

  • Hallo Gemeinde,


    habe vorhin beim aufr?umen eine Honda XL125R Bj. 99 "gefunden". Bissel rumprobiert, Motor dreht, aber kein Funke vorhanden. Vermute mal irgendein elektronischer Defekt. Hat jemand eine Idee, und/oder das passende Ersatzteil zur Idee? Das Moped w?re ideal um Prozente runterzufahren. Ich z?hl auf Euch.


    Gru? und Danke


    G?nni


    P.S. 125 ccm. 1 Zyl 4-Takt (nix f?r Schraubenfuchs hihihi) stehender Zylinder kontaktlose Z?ndanlage E-Starter.

  • Da ist so ein kleiner Schalter am Lenker,da steht Engine Stop drauf.HI HI HI Steht der auf RUN ??.Ansonsten messen ob von der Lichtmaschine Strom zur Z?ndspule kommt,oder mal eine andere Kerze probieren.Nur zu Info ich habe zwei Jahre bei einem Yamaha H?ndler gearbeitet,also auch 4 takt.HIHIHI :D

  • Jetzt ist es offiziell: Der Fuchs hat auch Ahnung von 4-Taktern!!!! Ich hab?s immer gewu?t. Jetzt kann er sich nicht mehr rausreden, von wegen only 2-Takt. Yeah.


    Gru?


    G?nni


    P.S- Schalter steht auf "run", aber "runnt" nich. Strom von Lima kommt nicht an Z?ndspule an, ist so ein schwarzer Kasten im Weg. Habe jetzt eben mal die Drossel auf 80 kmh deaktiviert, funzt trotzdem net. Come on,Schraubenfuchs, gib alles.

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • Hallo,


    bin mal ne Weile XL 185 gefahren. Die hat auf der NW (das Ding oben im Kopf ;)) einen Magneten und am Sch?del einen Hallgeber (Spule, kleiner, schwarzer, vergossener Kunststoffblock mit 2 Kabeln zur Z?ndbox) f?r den Z?ndimpuls. Der hat?bei mir mal eben, einfach so, mitten in der Fahrt, den Geist aufgegeben. Zack, auf einen Schlag keinen Funken mehr.... X( Konnte man anhand des Handbuches mit einem simplen Ohmmeter feststellen. (Frag? mich jetzt nicht nach dem Wert)
    M?glicherweise ist das ja auch bei dem Ding noch so und der Grund....


    UND JETZT KOMMTS: Der Widerstand war laut Messger?t zu hoch. Da es sich um eine Spule handelt, dachte ich bei mir: "Wenn man einige der Wicklungen kurzschliesst, dann sinkt der Wert" Kaputt ist es ja sowieso, probierste mal....Also hab ich einen Nagel in das Ding gekloppt. Mit jedem Schlag sank der Wert. Bei dem geforderten Bereich habe ich aufgeh?rt, den Nagel b?ndig abges?gt und das Ding eingebaut! Ein Tritt und die Fuhre lief!!!! Glaubt es, oder last es!!! Aber ich binde euch hier keinen B?ren auf!!!! Ich hab das Mopped irgendwann verscheuert und der Typ ist mit dem Nagel noch 3 Jahre durch die Gegend gezockelt!!!!!!


    Viel Gl?ck und Gru

  • Dank Dir Frantz f?r Deinen Hinweis, ist absolut nachvollziehbar, was Du da schreibst. Aber daS mit dem Nagel reinklopfen mu?t Du vielleicht nochmal bildlich darstellen. Problem: Mein Motor hat schon eine, ich sag mal, "Motronic", so mit CDI-Einheit und ?hnlichem teuren Sch....! Vielleicht hat ja einer noch einer die Elektrik von`ner alten 125 oder 185er, die man umbauen k?nnte, w?r mal ein Projekt so f?r den Winter. Weil Zylinder und Kolben passen z.b. von der TL.


    Gru?


    G?nni



    SCH?NES WOCHENENDE!!!!!

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • Gr?? Dich G?nni,


    also das mit CDI etc. widerspricht dem, was ich schrieb in keinster Weise. Die XL hatte auch schon ne CDI und die Sache mit dem Magneten und der Induktionsspule ist m.W. immer noch stand der Technik wenn es um ne simple, kontaktlose Z?ndung geht....Irgendwoher muss der Impuls ja kommen und die XL d?rfte man ruhigen Gewissens als Brot-und-Butter Mopped bezeichnen k?nnen.


    Wie meinst Du das mit "bildlich" beschreiben???


    Es ist sich exakt so vorzustellen, wie ich es geschrieben habe. Der Hallgeber liegt auf der Werkbank, im Kunststoffmantel steckt ein ganz normaler Nagel und w?hrend ich den langsam reinschlage gucke ich auf?s Messger?t.... :] :]


    Ich muss allerdings dazu sagen, das ich noch ne zweite Spule aus ner Schlachtung hatte. Die war zwar genau so kaputt lt. Messger?t, ich hatte aber eine, die ich aufs?gen konnte um vorher zu gucken wie und wo die Spule liegt.....


    Einen Umbau auf andere Teile halte ich hingegen f?r wenig sinnvoll.
    Es macht ne Menge Arbeit und wirft quasi zwangsl?ufig neue Probleme auf. (Schnittstelle zwischen den beiden Kabelb?umen zum Beispiel, das wird nicht 1:1 passen und dann fragt man sich "Was mach ich mit dem ?berz?hligen Kabel?" usw.)
    Ausserdem willst Du ja sparen, sonst w?rdest Du einfach Neuteile bestellen (oder das Ding gleich zum n?chsten Hondah?ndler schieben...) Also nimmst Du Gebrauchtteile f?r den Umbau und ob die ganz sind, wei?t Du auch nicht....


    Ich w?rd? mal sehen ob ich ?n Handbuch kriege. Da stehen mal zumindest ein paar Messwerte f?r verschiedene Komponenten der Z?ndung drin und die kann man dann wenigstens mal pr?fen....


    Gru

  • ?h, noch was......
    Ich mein?, auf das Naheliegendste kommt man manchmal erst ganz zum Schlu?......


    Du hast geschrieben "gefunden". Das Ding steht also schon l?nger....Is noch Strom da??


    Sone Teile haben meines Wissens fast immer Batteriez?ndung.
    D.h. ohne Saft aus der Batterie fehlt somit der Zunder f?r den Funken....

  • Tach Frantz,


    jo, Batterie habe ich ne gute, wegen Anlasser, der dreht ja auch. Wird wohl dieser schwarze Kasten sein. Komme im Moment nicht dazu, das zu pr?fen. Weil irgend- wie ist das an dem Ding ganz anders als bei ?lteren XL TL usw. Schaltplan hab ich auch keinen. Aber es wird schon.


    Gru?


    G?nni

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.