• Hallo!
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.Nachdem ich ca. 15 Jahre nicht mehr im Motorradgeländesport aktiv war und mit diversen Strassenmotorrädern gefahren bin möchte ich jetzt wieder zurück und mich im Trialsport versuchen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob man mit einer 1991er Beta TR an diversen Wettbewerben (die auch für Einsteiger geeignet sind) teilnehmen kann ( im Classicbereich z.B.) obwohl die Beta dafür sicherlich noch nicht alt genug sein wird...?

  • Hallo Maxe, willkommen im FORUM! Besonders erfreulich, daß sich hier ein neuer TRIAL-Interessierter aus Deiner Gegend einfindet, kommt leider eher selten vor:];( .


    Mit Deinem Moped gehörst Du allerdings noch nicht zum CLASSIC-Bereich, aber es gibt mittlerweile regionale Trials, die zwar CL-Veranstaltungen sind, die aber eine Wertungsgruppe für MODERNE obendrauf gesetzt haben (siehe z.B. SCHORNDORF, um ein Datum zu nennen, das noch kommt). Das ist ein Trial der SÜD-CL.-Serie.


    Bei den MODERNEN Trials findest Du auch Chancen zum Einsteigen, da werden sich hier sicherlich von Kennern noch Hinweise ergeben.


    Wenn Du einen Überblick über noch diese Saison etc. weitere Trials suchst, gehst Du am besten auf ortwinsann.de, das ist die fachspezifische homepage eines bekannten Trialers, der alles Wichtige an Terminen, Ergebnissen usw.etc. enthält. Da gucken wir alle immer mal wieder rein, um "uptodate" zu bleiben.
    Deine Maschine wird als A/C MONO klassifiziert, also: Air-cooled Mono, wird auch als LUMO = luftgekühlte Mono bezeichnet.


    Also, dann man (Mann) los!

  • Hallo Klettemaxe,
    schön, ein Neuer aus der östlichen Ecke ;)


    Bei den" modernen" Wettbewerben kannst du auch mit "Alteisen" z.B. bei der Ostdeutschen Trialmeisterschaft (OTM) mitfahren, das dürfte räumlich am nächsten liegen. Sieh dir so ein Lauf doch einfach mal an und/oder starte zum Reinschnuppern in der leichtesten Klasse (6) und entscheide dann, ob dir die alte Beta reicht. Wenn Dich das Trialfahren richtig anfixt und du regelmäßig Wettbewerbe fahren willst, kannst du dir ja immernoch was neueres kaufen. Wenn nicht, haste mit der alten Beta auch nix falsch gemacht. Für den Einstieg geht die auf jeden Fall in Ordnung.
    Ob du mit der Beta im Classicbereich starten darfst, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße aus Berlin

  • Hallo Klettermaxe


    willkommen im Forum.
    mit deiner Beta kannst du ohne weiters bei den modernen mitfahren. Mein Mopped ist Bj. 80 und funzt in der leichtesten Klasse wunderbar. ( Auf einem alten Gaul lernt man das reiten :D )
    Ansonsten steht jas chon alles in den beiden Beiträgen.


    ... immer schön die Füsse auf den Rasten lassen ..

  • Danke erst mal für eure Antworten und Tips! Ich denke auch das ich mit der Beta für den " Wiedereinstieg " nichts falsch mache. Die Kosten sollen ja auch erst mal im Rahmen bleiben. Vielleicht lerne ich hier im Forum auch ein paar Leute aus meiner Gegend kennen mit denen man mal zusammen fahren kann.