Vergaser für 200cc Yamaha TY?

  • Hier sind ja so viele TY Spezialisten, da bin ich mit meiner Frage sicherlich richtig.


    Ich suche nach eine passenden Vergaser für eine aufgebohrte 175cc TY, das Moped hat jetzt ca. 200cc. Für einen besseren Durchsatz sind die Kanäle bereits optimiert und Einlassseitig passt mittlerweile die Membrane der 250'er.


    Nur der Mikuni VM 22 SS der 125 / 175"er dürfte wohl etwas zu klein sein, Gefühlt), bei der 125'er hat der VM eine 100'er HD montiert, mit der 175'er ist im Mikuni eine 240'er eingesetzt, jetzt nochmals 25cc mehr das wird wohl für den Hubraum etwas zu wenig sein.


    Vorschläge \ Erfahrungen \ ... ???

  • Vergaser PHBL 26 BS 2T., L., G., Kl.



    Mehr Informationen als PDF Datei vorhanden.
    Art.Nr.: 300710517
    Gewicht: 0,57 kg
    Lieferzeit einplanen Lieferzeit einplanen


    111,50 €


    inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten




    Ausgestattet mit: Klappchoke 8294-64; Gaszugrohr 53037-78; Vergaserdeckel 53033-78; Gemischregulierschr. 53022-78; Leerlaufeinstellschr. 53028-78; Benzinanschl. 8752-38; Schwimmerk. 13590-96; Stopfen 6267-34; Gasschieber 9645-60; Nadel 2265-36; Zerstäuber 8358-270; Hauptdüse 6413-122; Leerlaufd. 1486-30; Starterdüse 7746-60; Nadelv. 10375-200; Schwimmer 3,6gr. 15760-5


    bei Stein-Dinse

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • @Hägar:


    Keihin, habe ich schon von gehört aber bin noch kein Moped mit dem Modell
    in den Fingern gehabt ???


    Ist es ein PWK Modell wie dieses hier?
    Keihin PWK


    Der ist schon wirklich groß vom Durchmesser her?


    Interessant finde ich den Umbau auf GG Luftfilterkasten, der Luftfilterkasten der TY ist ja so klein... Fotos?


    @Saugdüse:


    Den Dell'Orto kenn ich und habe davon auch schon einige beschraubt.


    Die genannten Ausstattungsmerkmale entsprechen der Standardlieferung, müsste die Düsen für die TY nicht kleiner sein?
    Die 320'er SWM hat fast den gleichen Vergasertyp und auf jedem Fall den gleichen Durchmesser und läuft mit dem 280cc Motor mit einer 90'er HD?

  • also wichtig ist größerer Lufilterkasten, bei dem Vergaser Leerlaufdüse 40 plus -minus Hauptdüse 105 plus minus


    dann sollte sie SUPER laufen

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Zitat

    Original von saugduese
    also wichtig ist größerer Lufilterkasten, bei dem Vergaser Leerlaufdüse 40 plus -minus Hauptdüse 105 plus minus


    dann sollte sie SUPER laufen


    Vielen Dank


    Dass mit dem Luftfilterkasten interessiert mich, hast Du auch so ein Gas-Gas Luftfilterkasten (fragt sich nur welcher? eher nicht einer von den ganz neuen Modellen ...) oder Selbstbau?

  • Zitat

    Original von saugduese
    hier der Kasten bei der Ty 250, habe ihn jedoch jetzt noch größer gemacht



    Cool poliertes Aluminium Edelstahlblech oder Chrom?


    Also doch selbst bauen ... ... lassen, .... Schaun wir mal ...

  • Zitat

    Original von H?gar
    Hallo P-Schrauber,
    ich verwende in Verbindung eines großen Lufi's ( GG ) einen 28'er Keihin. HD 140 / LD 40


    Gruß Volker


    Zusammenhang Vergaserdurchmesser und Hubraum:


    Man geht von etwa 100-130m/s Gasgeschwindigkeit im engsten Vergaserquerschnitt aus, um optimale Vermischung des angesaugten Sprits und der Verbrennungsluft zu bekommen. Liegt man (deutlich) darüber, hat also einen engeren Vergaserquerschnitt als für etwa 130m/s erforderlich, drosselt das die angesaugte Gasmenge unnötig (Verlust an Leistung durch Füllungsverlust bei höheren Drehzahlen). Liegt man darunter, ist die Gasgeschwindigkeit zu gering, das führt zu schlechter Vermischung u. zu schlechterer Zylinderfüllung (das letzte Quentchen Gemisch wird durch die Trägheit der Gassäule in den Zylinder gespült, und die ist um so höher, je höher die Gasgeschwindigkeit ist).



    Zur Berechnung der mittleren Gasgeschwindigkeit im Vergaser teilst Du den Hubraum Deines Motors (cm³) durch die Zylinderzahl und multiplizierst ihn mit der Hälfte der Höchstdrehzahl/s (ein Viertakter saugt nur bei jeder zweiten Umdrehung). Das Ergebnis teilst Du durch den Vergaserquerschnitt und hast als Ergebnis die mittlere Gasgeschwindigkeit im Venturi bei Höchstdrehzahl.

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar