Beta Rev 4 Stroke Steuerkette macht Schleifgeräusche

  • Hallo, hab meine Anleitung nicht dabei und trial in der Ardeche rum.
    Ein schleifendes Kettengeräusch aus Richtung Zylinder wird heftiger und häufiger.
    Hat jemand einen Plan wie und ob die Kette gespannt werden kann?


    Gruß THomas

    Es ist nichts beständiger als meine Unbeständigkeit.
    Ich denke irgendwie immer an Trial, hab mich trotzdem seit 30 Jahren kontinuierlich verschlechtert. :D

  • Hallo,
    die Kette kann nicht von Hand nachgespannt werden. Auf der linken Seite des Zylinders steckt der automatische Kettenspanner drin.
    Drehe hinten am Spannergehäuse die mittlere Schraube hinaus. !! Achtung !! da kommt eine Feder mit...
    Dann Schraube den ganzen Spanner am Zylinder weg und ziehe ihn vorsichtig heraus.
    Du kannst dann erkennen wie weit der Spanner schon ausgefahren ist. Ist er ziemlich draußen ist deine Kette ziemlich verschlissen. Ist er ganz heraus gefahren dann ist sche... !! Problem !! Kette könnte überspringen was einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.
    Zum einbauen den Spanner ganz hinein schieben ( du musst den kleinen Einrastkeil anheben um den Spanner ganz hinein drücken zu können )
    Dann Spanner wieder am Zylinder fest schrauben und hinten die Feder mit der Schraube hinein drehen und fest ziehen.
    Drück den Kickstarter ein paar mal ganz langsam durch so das der Motor nicht anspringt, damit dich die Kette wieder richtig spannt.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Danke, ich lege gleich mal los, denke eigentlich nicht, daß sie zu sehr gelängt sein kann, Maschine wurde nicht viel gefahren.

    Es ist nichts beständiger als meine Unbeständigkeit.
    Ich denke irgendwie immer an Trial, hab mich trotzdem seit 30 Jahren kontinuierlich verschlechtert. :D