Montesa 123

  • Hallo,
    kennt sich hier jemand mit Montesa aus?hab da jetzt eine Cota 123 bekommen und bin mir nicht sicher was das f?r ein Bj. ist.m?sste so `79 sein.
    Dachte bis jetzt das die alten Modelle ein einfaches vorderes Rahmenrohr haben und die sp?teren zwei die direkt vom Lenkkopfabgehen, bei meiner sind die ersten 15 cm einfach und dann teilt es sich.Die Motorseitendeckel sind mit schwarzem Schrumpflack lackiert.Weiss jemand bescheid?Gab es die wirklich mit 20 Zoll vorderrad?
    Hab n?mlich keins.
    Dank an Ducman f?r die Antwort auf meine letzte Frage,MZ un TY laufen wieder.
    sch?nen Gru? vom linken Niederrhein.

  • Problem k?nnte sein, das hier nicht so viele Montesa-Freaks zugegen sind.
    Bei Fantic, Honda, Yamaha - Fragen w?rdest Du mit Antworten ?bersch?ttet.


    Das es ne 125er Montesa mit 20" Vorderrad gab halte ich f?r ausgeschlossen.



    Pit

  • Hallo,


    fahre seit mehreren Jahren eine Montesa MH 200 Baujahr ca. 1980. Die beschriebene Rahmenform ist in dieser Zeit in den 123er und 200er Modellen verbaut worden. In der Twinshock Endphase wurde da ein Baukastensystem eingesetzt.
    Das Vorderrad ist ein 21 Z?ller...

  • Hallo Niederrheiner,
    habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen, war in Urlaub.
    Ich kann dir leider auch wenig zu Deiner Frage sagen. Im Wettbeewerb (D-Cup)sind ?berwiegend die Montesa der Baujahre ab 19980, allso mit 2 Unterz?gen vertreten. Von denen ist, wie Pit schon schrieb, aber keiner im Forum Aktiv.
    Meine Montesas habe beide Rahmen: COTA247 Bj. 74 ein Rohr, MH123 Bj. 84 zwei Rohre, alle 21 Zoll vorne.


    Komm doch mal Ende September nach Gressenich zum Euro-Cup. Sind f?r uns ja nur 80 Km. Vielleicht siehst Du dort noch andere Montesas.


    Gru?
    Michael

  • Hallo,
    is ja doch was los hier,ok die Montesafrage ist wohl gekl?rt: 1977 wenn 20 Zoll vorne und 17 Zoll hinten, 1979 wenn 21 Zoll vorne und 18 hinten.
    Was hei?t den der Zusatz MH bei Montesa?


    Mal ne Yamahafrage: TY 125 Bj. 77 : Kann ich den Z?ndzeitpunkt nur uber den Kontaktabstand einstellen?
    Kenn das nur mit verstellbarer Grundplatte, hat die Yamaha aber nicht.Wie geht das?
    Sch?nen Gru?
    Udo

  • MH sind die ersten ?ber (M ontesa)H onda vertriebenen Modelle ab 1982.
    In Spanien wurde weiter unter Cota verkauft. Sind Teils identisch.
    Da es immer noch spanische Anteile an Montesa gibt, heist die aktuelle
    4RT auch COTA und nicht HONDA. Siehe Firmengeschichte in "Trialsport" Juli 2007
    Gru?
    Michael


  • Leider ja, die Grundplatte ist fixiert. Die Fertigungspr?zision ist aber so hoch (bei orig. Kantakten), das zwischen 0,3 - 0,4 Kontaktabstand die Dinger ordentlich rennen. Kannst aber auch den Z?ndzeitpunkt beeinflussen Kontaktabst?nde zwischen 0,1 - 0,8 laufen, bei 0,8 wird aber der Schliesswinkel ziemlich klein, entsprechend wenig Ladung kann sich in der Spule aufbauen und der Funke ist nicht mehr so dolle.
    Langl?cher in die Grundplatte und Flachkopfinbusse verwenden. Bei normalem Schraubenkopf + U-Scheibe wirds am Polrad eng und ohne U-Scheibe ist Murks.



    Pit