Schaltungsproblem Montgesa mh 349

  • Hallo liebe Trailverrückten,
    ich bin neu hier im forum und wäre euch dankbar wenn ihr mir bei einem problem helfen könntet.
    ich hab eine montesa mh349 welcher ich heu8te neue kurbelwellenlager verpasst habe.
    jetzt hab ich die maschine zusammen und sie springt an und läuft super.
    und nun zum problem : die schaltung ist sehr harkelig (bekomme schwer gänge rein und den leerlauf so gut wie gar nicht)
    ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher ob die schaltkulisse richtig montiert ist.
    vlt kennt ja jmd das problem und kann mir helfen lade im zweifel auch gern bilder hoch wenn es hilfreich ist .
    mit freundlichen Grüßen Johannes Gerke

  • Hallo Johannes, Herzlich Willkommen hier.


    Ich weiß nicht genau wie das Getriebe deiner Montesa aufgebaut ist, aber:


    Das Getriebe/bzw. die Schaltklauen kann man nicht falsch montieren.
    Wichtig ist das alle Distanzscheiben an den Wellen wieder an der selben Stelle sind.
    Den Schaltautomat kann man meist mit einem Exenter einstellen.
    Das ganze funktioniert nur wenn die Kupplung richtig trennt, das heist zum einstellen am besten die Kupplung ausbauen.


    Ich hoff das hilft Dir weiter.
    Gruß
    Michael

  • so ich dank euch erstmal für eure tipps.
    hab heute morgen bei peter s angerufen der meinte leider nur das das übers telefon nicht so einfach ist daraufhin hab ich mich selbst nochmal an das problem gemacht und nach der dritten demontage
    dann auf die idee gekommen die welle auf welcher die schaltkulisse läuft zu drehen und siehe da es schaltet sauber durch alle gänge .
    sollte noch jemand ein problem mit der schaltung an dem modell haben kann er sich gern bei mir melöden hab auch irgendwo noch den teilekatalog rumfliegen mit explosionszeichnungen
    vielen dank johannes