Biospritanteil im Kraftstoff

  • Moin,
    demn?chst wird der Bioethanolanteil im Kraftstoff auf 10% erh?ht.
    Wei? jemand wie sich das bei einem Trialmotorrad auswirken wird?
    Kann ein Zweitakter dann weiterhin mit normalem Super(gemisch) betankt werden? Oder muss ich dann auf das teurere SuperPlus umsteigen?
    Und wie wird sich die ge?nderte Zusammensetzung des Kraftstoffes bei den Viertaktern auswirken?


    Gru?
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Erst mal wird das Moped damit wohl laufen, aber was die Bauteile der Kraftstoffanlage auf Dauer dazu sagen????
    Und Alkohol hat weniger Energiegehalt sprich es muss mehr rein f?r selbe Leistung, dann kommt die Brenngeschwindigkeit.... ja deine Frage ist wohl nur durch die Hersteller der Motorr?der zu beantworten denn die m?ssen eine Kraftstofffreigebe erteilen oder eben auch nicht, wenn sie Zweifel haben.


    Kauf dir ne 4T Sherco die muss sowieso Super-Plus fahren ;)


    Gru?
    Torsten

  • Moin Torsten,
    ich glaube nicht das einer der Hersteller sich zu einer Freigabe durchringen wird. Und wenn sich der Ethanol ?hnlich wie der Bioanteil im Biodiesel verh?lt, werden sich in K?rze gute Gesch?fte f?r die Trialh?ndler ergeben, denn dann d?rften sich die Kunststoffe im Ansaugtrackt wohl ?ber kurz oder lang verfl?chtigen. Nicht das ich den H?ndlern das nicht g?nne - aber dann werde ich wohl auch umsteigen.


    NEIN, nicht auf Sherco .... sondern auf SuperPlus.


    Gru?
    Andreas

  • .....ja es scheint sich keiner so richtig zu trauen was genaues zu sagen.
    Die Marke f?r die ich t?tig bin sieht es im Zweiradbereich bis max. 10% als unbedenklich an und im Autobereich ab 1998 auch.
    Vor E85 Kraftstoff wird gewarnt da das Bioethanol aggressiv ist zu Kunststoffen die nicht daf?r entwickelt sind....aber vielleicht kommt es ja auch wie bei Bleifrei damals alle machen Panik und dann ist es doch ganz vertr?glich.


    Gru?
    Torsten