• Welches Federbein f?hrst du? 0

    1. sonstige (0) 0%
    2. Original (0) 0%
    3. Reigers (0) 0%
    4. TRP (0) 0%
    5. Wilbers (0) 0%
    6. ?hlins (0) 0%

    Hi


    habe eben eine neue (weichere) Feder in mein Moped bzw. Federbein gebaut und war echt begeistert! H?tte nicht gedacht das ne Feder sooo viel ausmacht.


    Aber was mich jetzt mal interessieren w?rde was f?r ein Federbein fahrt ihr?
    Habt ihr ?berhaubt schon mal verschiedene Einstellungen getestet?


    Marcel

  • he Marcel,


    hab auch schon ?ber ne weichere Feder nachgedacht, ich wiege halt auch nur 66kg(ohne Klamotten), hab nen ?hlins von der 06er TXT Pro.


    du hast ja auch nen ?hlins, wo hast'en die Feder her, was hast'en bezahlt und was hat se f?r ne Bezeichnung auf der Feder stehn und und und e ?berhaupt...was wiegst'en Du eigentlich? :D


    Gru?
    Cat

  • Hi Catweazle


    nein ich hab kein ?hlins sondern ein Wilbers Federbein.
    So eine Feder kostet ca 100? (bei Wilbers zumindest) aber glaub mir das lohnt sich!
    Wenn du nur 66 Kg wiegst so wie so....
    Also bei mir war es so das eine reihe von Zahlen auf der Feder standen wo von 2 noch Lesbar waren XX/XX-85 -105
    Die xxx zahlen waren nicht mehr Lesbar.
    Und so werden sie entschl?sselt


    xx/xx bezeichnet den Innendurchmesser der Feder oben und unten
    85 bezeichnet die Federrate in N/mm
    105 ist die ungespannte L?nge der Feder


    Bei ?hlins m?sste das ungef?hr so wie in diesem Video (ca 1:30) aussehen
    Fahrwerksvideo


    Hab jetzt eine 75N/mm Feder drin und das bei ca 72 Kg (ohne klamotten)


    Marcel


    Ach ja noch ein Tip an die Betafahrer die gerne ein neues Federbein h?tten. Wilbers hat im Schn?ppchenmarkt eins drin.
    klick

  • Hab in meiner gasgas das original ZF Sachs federbein drin und das auf meine bed?rfnisse abgestimmt also die zugstufe zumindest sonst kann man ja ausser der vorspannung nix verstellen :D. bin aber mal dem hans seine montesa mit ?hlins federbein von gefahren das ist der hammer wie super fein das anspricht 8o. Finde den Unterschied zwichen gasgas original sachs und original ?hlins aber nicht so gro?.

  • He Marcel,


    hab jetzt auch ne passende Feder f?r mein Gewicht in meinem ?hlins!!!


    ich kann nur sagen: das ist der hammer! h?tte nie gedacht das das so viel ausmacht...hinterrad versetzen, Aushebetechnik, usw. ... geht mir jetzt so viel leichter von der Hand, das ist echt genial!!!


    :D :D :D :D :D :D


    Gru?
    Alex

  • Mich w?rde in diesem Zusammenhang interessieren, wie weit sich das Heck bei Belastung mit Fahrer absenkt - bei einer f?r das Fahrergewicht passenden Feder. Hat das mal jemand von euch nachgemessen ?
    Liegt der Wert dann zwischen 30-50mm, die nach der Anleitung zur Fahrwerkseinstellung aus der Trialsport (Nr. 361 u.a.) angegeben sind ?


    Mich wundert n?mlich, das die Serienfeder meiner 06er Sherco f?r meine fahrfertigen <65kg wohl deutlich zu weich ist - 67mm Differenz zwischen unbelastetem und belastetem Zustand. :rolleyes:


    Die Gabel hingegen passt zu meinem Gewicht (obwohl ich die Feder komplett vorspannen mu?, um knapp auf 5mm Negativfederweg zu kommen).



    Gru

  • Ich hab jetzt ein gebrauchtes Wilbers in meiner Sherco. Die Feder ist laut Wilbers auf einen etwa 80kg schweren Fahrer ausgelegt. Trotzdem senkt sich das Heck bei Belastung mit ~63kg schon um 60mm ab!
    Wie kann das sein ? Nach der Fahrwerkseinstellungsserie aus der TRIALSPORT sollten es nur 30 - 50mm sein - mit der passenden (in meinem Falll weicheren) Feder wohlgemerkt.


    @ Marcel und catweazle:
    Ihr habt doch eine f?r euch passende Feder. Habt ihr zuf?llig mal nachgemessen, wie sich das bei euch verh?lt ?


    Gru?, Theresa

  • Also ich hab seit 4-5 Monaten ein Reigers eingebaut, und am letzten Wochenende bei einer 2-Tages-Veranstaltung hatte ich erstmals meine neue Raga09 125er in Betrieb genommen. Am Samstag startete ich mit einem gut eingestellten Original Sachs Federbein .... und ich kann nur eins sagen ... nie wieder! Am Sonntag hab ich das Reigers wieder reingebaut .... 1.Platz (statt 2er vom Samstag ^^)

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL