Fahrbericht SixDays Scorpa

  • Vor 2 Wochen auf?m Mick Andrews Lehrgang... (siehe Bericht bei Veteranen)...
    brachte der "Meister" ne Scorpa mit...
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, verh?lt es sich mit dem Ger?t wie folgt:


    2004 wurden in Japan, direkt bei Yamaha, 3 125er 4-Takt Scorpas (aktuelles Modell) auf 140ccm aufgebohrt, und auch im weiteren "heavy modified", der Lenkkopf ein wenig flacher, die Rasten ein wenig nach vorn (wieso auch immer, aber Mick hat es erw?hnt...), hier was da was, handgeschweisster Alutank (+ 2 Liter), um die Sitzmulde rum schwer improvisiert (dort schien mir der Rahmen gegen?ber dem Original so um 20mm k?rzer gewesen zu sein)... massig Modifikationen wie sich das nun Mal f?r ein Werksmotorrad das nur f?r die SixDays gebaut wird, geh?rt.
    Der Hammer war aber wirklich der Motor! 140cc ! Mick Andrews hat den Motor f?r seine Zwecke gedrosselt, weil er mit der Werkseinstellung nicht klar kam. Die Drossel bestand aus einer Fussplatte unter dem Zylinder von 1,5mm. Bei gesch?tzten 40mm Hub des Kolbens geht da schon ordentlich Kompression verloren! Und der Motor hatte trotzdem einen Bumms, v?llig unspektakul?r aber mit irrem Druck versehen, dreht der Motor von Null auf gesch?tzte 8000 Touren mit der Linearit?t eines Servomotors... Echt der Hammer!
    Heftigste Hangkehren ohne Kupplung, quasi ohne Hinterradbremse, das Gef?hrt ohne die geringsten Lastwechsel "gegen Null" laufen lassen (= ewig Zeit den Punkt zu treffen) und "am Punkt" die Brause beliebig hochdosieren... minimaler Lastwechsel beim verlassen des Schiebebetriebs... aber was dann kommt vermittelt nicht ansatzweise das Gef?hl eines 140cc Motors der f?r 125er Enduros konzipiert wurde. Extrem drehfreudig geht ALLES was Gressenich bietet im ersten und der war nicht lang ?bersetzt... geht auch alles im zweiten, selbst das "gegen Null" laufen lassen an echt engen Kehrenkrams...
    Das Fahrwerk war vorne rum auch erste Sahne, der gut 1? flachere Lenkkopf verhindert effektiv zu grosse Lenkkr?fte beim Fahren in Steinen oder dem Anstossen an Hindernisse. H?pfen geht damit naturgem?ss schlechter, wirklich beurteilen kann ich das aber nicht, weil ich nun mal Trial fahre und nicht h?pfe :D
    Der Grip am Hinterrad war jetzt nicht wirklich so ?berzeugend... ok, der Reifen war fertig, aber bei dem Wetter und dem Untergrund war das nicht entscheidend. Ich habe Gripp vermisst, den die RS Honda (siehe Bericht bei Veteranen) "?ber" hatte und w?rde sofort die Original Fussrastenposition wiederherstellen.
    Ansonsten passte mir das Moped wie angegossen! Das waren wirklich zwei tolle Tage, die ich quasi frei Schnautze mit einer echten Werksmaschine fahren konnte, die auch ausdr?cklich nicht geschont werden brauchte :D.
    Im Res?mee ist mir deutlich geworden, das ich bei modernen Mopeds ?berhaupt nicht ?ber 2-Takter nachdenken brauch! Ich bin mit beiden 4-Taktern derart gut klar gekommen... so soft und doch so nachdr?cklich kann ein 2-Takter einfach nicht sein. Man muss anders fahren, aber so macht Trial noch mehr Spass! Ich werde sobald m?glich mal zum M?rmann fahren und "seine" 175er Scorpa testen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie weit die optimierte Serie von der Werksmaschine entfernt ist.



    Wie immer unkorrigiert 8o man m?ge die Fehler verzeihen...



    Pit

  • Zitat

    Original von Racepa
    Wenn Du mal die M?glichkeit hast, Kerze rausnehmen und den Hub ?berpr?fen!


    Die Platte unten deutet auf KW mit mehr Hub!


    Racepa


    Also, wenn ich jetzt noch ?ber die Scprpa verf?gen k?nnte... h?ttet ihr die letzten 2 Wochen nichts von mir geh?rt :D Sonderurlaub f?r Mopedfahren h?tte der Chef dann schlucken m?ssen!
    Mick hat das Moped wieder mitgenommen, obwohl ich versucht habe sie zu erwerben... :(
    Die Platte hat Mick nachtr?glich drunter gebaut, weil ihm die Karre zu giftig war, keine Welle mit mehr Hub...


    Pit

  • 1,5 mm ist schon viel, aber auf der anderen Seite hat man damit vermutlich einen weicheren Verbrennungsverlauf erzielt und damit die eigentlich trialtypischen Laufeigenschaften des Motors.


    40 mm Hub ist auch sehr kurzhubig und deutet auf hohe Drehzahlen bei allerdings gro?en m?glichen Ventilen.
    Man sollte eigentlich meinen, das f?r Drehmoment eine langhubigere Ausf?hrung besser w?re.


    Vier- oder Zweiventiler? Habe ich ?berlesen!


    Racepa

  • Also der Hub war nur gesch?tzt... da der Motor EXTREM drehfreudig war tippte ich halt auf so wenig... wenn ich nachrechne... glaube ich aber auch nicht dran... Der original Hub des Motors (als 125er) hat 54mm, k?me dann auf nen 57,5er Kolben bei 140cc...
    War ein Zweiventiler, zumindest kann ich mir schlecht vorstellen das hinter den Ventideckelchen Platz f?r je 2 Ventile ist. Aber so genau hab ich das nicht mehr vor Augen.
    Ich wollt ja auch fahren und nicht gucken... :)



    Pit

  • Gestattet die Einmischung.
    Die 175er Scorpa hat diesen Motor und ist seit April serienm??ig lieferbar. Laut EU-Papieren hat sie 143 ccm. In USA gibt es auch eine Kurbelwelle mit mehr Hub, dann hat sie 160ccm in Verbindung mit dem dicken Kolben.
    ?brigens, der Primitiv-Motor hat 2 Ventile unter den runden Deckeln.


    War grad noch eine Runde im Wald bis es dunkel war. Ich bin immer mehr begeistert von der 175er.


    Greetz
    Ralf



    PS: Gibt es auch Bilder von der Werxmaschine? b?tte b?tte b?tte....

  • Zitat

    Original von Scorpale



    PS: Gibt es auch Bilder von der Werxmaschine? b?tte b?tte b?tte....


    Ich hab keine gemacht... aber ich k?mmer mich, waren einige Leute da die mit Digi?s Photos gemacht haben, da m?sst ich an was kommen...


    Wieviel Bodenfreiheit hat Dein Moped / die Serien 175er ?


    Pit

  • Servus !
    Mit viel gutem Willen und immer noch beiden R?dern am Boden kann ich 31 cm messen.
    Frag mich ja nicht, wie viel das sind, wenn meinereiner drauf sitzt.....
    Aber es ist eine massive Alu-Platte vorhanden.

    Ich habe im Internet was gefunden. K?nnte das so eine Werxmaschine sein? Schau mal unter

    http://home.arcor.de/hundestoc…/Unbenannt26/P1010292.JPG


    und bei Bedarf noch unter:

    http://home.arcor.de/hundestoc…inks/Unbenannt26/3571.JPG

    Gr??e
    Ralf

  • Jaaaa! Genau! Das ist so eine! Allerdings vor dem SixDays-Einsatz... der die ich gefahren bin sah man ihre Strapatzen definitiv an.
    31 cm sind bestimmt mehr als bei dem Werksteil; ich muss unbedingt mal so ein Serienger?t fahren!!!


    Pit

  • Servus,
    Du hast Recht. Das sollte man selbst ausprobieren. Die gemessenen 31 cm sind wirklich der absolute H?chstwert. Ich will gar nicht wissen, wieviel das sind, wenn ich mit allen Pfunden auf den Rasten stehe. Auf der anderen Seite ist das auch nicht soooo wichtig, zumindest nicht f?r einen besseren Fahrer als ich einer bin, der ?ber h?here Hindernisse gekonnt das Vorderrad lupft und auf dem Hinterrad ?ber das Hindernis radelt.
    Ob sie f?r Klasse 2 oder 1- Fahrer geeignet ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich fahre haupts?chlich Bergwanderungen und bei Gelegenheit auch mal ein Trial in Klasse 9. Das ginge evtl. auch mit einem Vespa-Roller... blo? macht mir das dann keinen Spass.
    Mir gef?llt die Optik, der Klang und die Handlichkeit und ich hoffe auf Langlebigkeit des Gro?serienmotors in Yamaha-Fertigungsqualit?t.


    Gr??e
    Ralf