Vor 2 Wochen auf?m Mick Andrews Lehrgang... (siehe Bericht bei Veteranen)...
brachte der "Meister" ne Scorpa mit...
Wenn ich alles richtig verstanden habe, verh?lt es sich mit dem Ger?t wie folgt:
2004 wurden in Japan, direkt bei Yamaha, 3 125er 4-Takt Scorpas (aktuelles Modell) auf 140ccm aufgebohrt, und auch im weiteren "heavy modified", der Lenkkopf ein wenig flacher, die Rasten ein wenig nach vorn (wieso auch immer, aber Mick hat es erw?hnt...), hier was da was, handgeschweisster Alutank (+ 2 Liter), um die Sitzmulde rum schwer improvisiert (dort schien mir der Rahmen gegen?ber dem Original so um 20mm k?rzer gewesen zu sein)... massig Modifikationen wie sich das nun Mal f?r ein Werksmotorrad das nur f?r die SixDays gebaut wird, geh?rt.
Der Hammer war aber wirklich der Motor! 140cc ! Mick Andrews hat den Motor f?r seine Zwecke gedrosselt, weil er mit der Werkseinstellung nicht klar kam. Die Drossel bestand aus einer Fussplatte unter dem Zylinder von 1,5mm. Bei gesch?tzten 40mm Hub des Kolbens geht da schon ordentlich Kompression verloren! Und der Motor hatte trotzdem einen Bumms, v?llig unspektakul?r aber mit irrem Druck versehen, dreht der Motor von Null auf gesch?tzte 8000 Touren mit der Linearit?t eines Servomotors... Echt der Hammer!
Heftigste Hangkehren ohne Kupplung, quasi ohne Hinterradbremse, das Gef?hrt ohne die geringsten Lastwechsel "gegen Null" laufen lassen (= ewig Zeit den Punkt zu treffen) und "am Punkt" die Brause beliebig hochdosieren... minimaler Lastwechsel beim verlassen des Schiebebetriebs... aber was dann kommt vermittelt nicht ansatzweise das Gef?hl eines 140cc Motors der f?r 125er Enduros konzipiert wurde. Extrem drehfreudig geht ALLES was Gressenich bietet im ersten und der war nicht lang ?bersetzt... geht auch alles im zweiten, selbst das "gegen Null" laufen lassen an echt engen Kehrenkrams...
Das Fahrwerk war vorne rum auch erste Sahne, der gut 1? flachere Lenkkopf verhindert effektiv zu grosse Lenkkr?fte beim Fahren in Steinen oder dem Anstossen an Hindernisse. H?pfen geht damit naturgem?ss schlechter, wirklich beurteilen kann ich das aber nicht, weil ich nun mal Trial fahre und nicht h?pfe
Der Grip am Hinterrad war jetzt nicht wirklich so ?berzeugend... ok, der Reifen war fertig, aber bei dem Wetter und dem Untergrund war das nicht entscheidend. Ich habe Gripp vermisst, den die RS Honda (siehe Bericht bei Veteranen) "?ber" hatte und w?rde sofort die Original Fussrastenposition wiederherstellen.
Ansonsten passte mir das Moped wie angegossen! Das waren wirklich zwei tolle Tage, die ich quasi frei Schnautze mit einer echten Werksmaschine fahren konnte, die auch ausdr?cklich nicht geschont werden brauchte :D.
Im Res?mee ist mir deutlich geworden, das ich bei modernen Mopeds ?berhaupt nicht ?ber 2-Takter nachdenken brauch! Ich bin mit beiden 4-Taktern derart gut klar gekommen... so soft und doch so nachdr?cklich kann ein 2-Takter einfach nicht sein. Man muss anders fahren, aber so macht Trial noch mehr Spass! Ich werde sobald m?glich mal zum M?rmann fahren und "seine" 175er Scorpa testen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie weit die optimierte Serie von der Werksmaschine entfernt ist.
Wie immer unkorrigiert man m?ge die Fehler verzeihen...
Pit