E-Trial Oset Motor

  • Hallo,
    ich ziehe in Erwägung mir eine Oset 24 zuzulegen. Allerdings stört mich bei den Oset´s, dass diese ausnahmslos Motoren mit Kohlenbürsten haben. Gibt es daher (auf dem Zubehörmarkt) für die Oset`s auch BLDC-Motoren (also brusless)? Ich konnte leider diesbezüglich nichts finden.
    Hat Jemand eine Idee, warum Oset überhaupt, „wie vor 100 Jahren“ noch brushed Motoren (also solche, welche noch mit Kohlebürsten arbeiten), verwendet? Diese alte Technologie hat doch im Vergleich mit brushless Motoren für den Nutzer eigentlich nur Nachteile: Kohlen nachkaufen/austauschen, Kohleabrieb im Motor, Kommutator abdrehen/reinigen, Funkenentwicklung mit Erzeugung von Funkstörungen, höherer Übergangswiderstand (bei Verschmutzung und nachlassender Federspannung der Kohleschleifer) und ggf. dadurch höhere Erwärmung. Den einzigen Vorteil der Verwendung dieser alten Technologie hat doch der Hersteller, also Oset. Dieser ist, dass sowohl der Motor, als auch dessen Ansteuerungselektronik deutlich einfacher und auch billiger ist, als bei BLDC Motoren. Und diesen Vorteil gibt Oset mit seinen doch recht stolzen Preisen in keiner Weise an seine Kunden weiter. Mittlerweile haben doch fast alle E-Bike und Pedelec Hersteller (deshalb) durchweg BLDC Motoren in ihren Modellen verbaut. Prominentes Beispiel ist hier die Sur Ron Firefly. Oder habt Ihr eine Idee, dass hier noch mehr dahintersteckt, was ich übersehen habe?
    Vielen Dank für Eure Antwort!

  • Zitat

    Dieser ist, dass sowohl der Motor, als auch dessen Ansteuerungselektronik deutlich einfacher und auch billiger ist, als bei BLDC Motoren.


    Das hast du richtig erkannt.


    Zitat

    Und diesen Vorteil gibt Oset mit seinen doch recht stolzen Preisen in keiner Weise an seine Kunden weiter.


    Da muss ich widersprechen, eine Oset ist deutlich günstiger als eine EM.


    Was soll es eine Diskussion in diese Richtung anzustoßen? Entweder du bist bereit den Preis zu zahlen oder eben nicht.


    Es lebe die freie Marktwirtschaft!