Mit dieser Post reagiere ich auf die Leserbriefe von Klaus Simon (Trialsport 350) und Martin Dams (Trialsport 351). Ich kenne beide und werde sie auch informieren, das ich mich lieber hier im Forum auslasse, als den Text auch noch Trialsport kompatibel zu machen.
Wie wohl leider bekannt, gibt es in der Riege der Classic-Trialer verschiedene Fraktionen, die sich immer wieder Mal in die Haare kriegen...
Ich beobachte das jetzt seit gut 3 Jahren und will mal versuchen das vorab f?r "normale" Trialer zusammenzufassen.
Die Puristen:
Motorr?der die nach 1965 gebaut wurden sind Moderne, Twinshocker sind 2-Takt kreischende St?renfriede und haben auf Classic-Veranstaltungen NICHTS verloren!
Selbst Bremshebel m?ssen 40 Jahre alt sein, sonst f?hrt man schon nen Zwitter und sollte von der Wertung ausgeschlossen werden. Viele Puristen fahren selten Trial, Spritschw?tzchen und Anwesenheit z?hlt oft mehr...
Es gibt Puristen die D-Cup fahren, die meisten aber nur, wenn ein Lauf gerade in ihrer N?he ist. F?r die ganz harten ist D-Cup aber Pfui!
Die SchrauB?ren:
Fahren im Regelfall Pre65 - Maschinen, die ohne die verwendung von Kunststoff optimiert werden was das Zeug h?lt! Da gibt?s Sachen, da wird einem als Techniker echt warm ums Herz! Modernste Kupplungen im alten Geh?use, elektronische Z?ndungen, 75% Alurahmen, usw. bis hin zu absoluten Neufahrzeugen aus England aber auch Deutschland (Enfield), die Geometrisch NICHTS mehr mit ihren Vorbildern gemein haben.
Die DauerTwinshocker:
Fahren D-Cup und andere Veranstaltungen sehr regelm?ssig, sind sehr auf ihre Platzierungen bedacht, die einen sammeln Pokale, die anderen fahren auf die Startnummer f?rs n?chste Jahr. Halten ihre Mopeds technisch in Ordnung, Verbessern auch hier und da mal was (vor allem die Yamaha-Leute). Sie sind stinksauer, das sie in den Augen der Puristen und einem Teil der SchrauB?ren keine echten Classic-Trialer seien.
Die Masse:
F?hrt alles was 2 Stossd?mpfer hat und sich nicht gegen Trialreifen wehrt. Die Mopeds sind dem Alter entsprechend ziemlich original und die Fahrer fahren ausschliesslich des Fun?s wegen. Manche Mopeds sind besser wie neu, andere w?rd ich sofort ausm Verkehr ziehen, so fertig sind die.
Ich selbst z?hle mich zu den, auf Jahreswertung fahrenden, DauerTwinshockern. Urspr?nglich war die Twinshockklasse als Zuf?hrungsklasse zum "echten" Classic-Trial gedacht. Ist Bl?dsinn, knapp die h?lfte der Starter im D-Cup sind Twinshocker, Tendenz steigend. Kaum einer von denen denkt ans "Aufsteigen" in die Pre65 - Klassen! Der letzte Twinshocker ist vor 24 Jahren konstruiert worden... in sp?testens 10 Jahren wird es, berechtigter Weise, eine Klasse f?r luftgek?hlte Monoshocker geben, find ich gut weil Trial Spass macht, egal mit welcher Karre aus welchem Baujahr auch immer!
Am meisten Probleme haben die Puristen mit den SchrauB?ren und umgekehrt. Die Twinshocker sind dann meistens an allem Schuld und die Masse muss drunter leiden!
GANZ TOLL macht ihr Puristen und SchrauB?ren das... ihr verderbt anderen Leuten den Spass am trialen, ihr versucht Leute zu polarisieren und zu instrumentalisieren die garnichts mit euren Problemen zu schaffen haben! Das geh?rt sich nicht!
Ganz im Westen der Republik, waren vor einigen Jahren noch puristische SchrauB?ren am Werk... dort hat man aber viel dazu gelernt und erkannt, das ALLE Mopeds mit 2 Federbeinen ihre Daseinsberechtigung haben, mittlerweile sind Twinshocker herzlichst willkommen; Unbefangenheit und coolness zahlen sich eben aus, die Starterzahlen bei ihren Veranstaltungen belegen das! Gemeint sind Kreutzes mit "Anhang", die zusammen mit den anderen Gressenichern die gem?tlichsten Fun-Trials ?berhaupt organisieren!
Aktuell gibt?s "Feuer" gegen den D-Cup und seinen Vorsitzenden Klaus Simon! Der Klaus hat sich in seinem Leserbrief ?ber den diesj?hrigen Brockh?fer Saisonaufftakt mehr als ungl?cklich ausgedr?ckt, weil meinen kann er nicht das, was andere daraus interpretieren. Mit SICHERHEIT gibt?s hier elementar ein Kommunikations- und Verst?ndnissproblem, sowie pers?nlich motivierte H?sslichkeiten...
Auch wenn Klaus Brockh?fe viel zu oft erw?hnt, geht es ihm doch eigentlich darum, das der D-Cup nicht schwieriger werden soll, bzw. das manche D-Cup Fahrer aufh?ren an den Regeln/Ausf?hrungsbedingungen herumzudoktorn. H?tte er auch klipp und klar sagen k?nnen. Man kann und darf keine unvergleichbare Veranstaltung wie Brockh?fe mit einer Serie wie dem D-Cup vergleichen, erst recht nicht so missverst?ndlich. Die SixDays sind auch viel leichter mit nur einer Spur, na und, hat doch nix mit der Englischen Meisterschaft zu tun! (Jaaaa, Brockh?fe und Sixdays und D-Cup und Engl. Meisterschaft ist auch nicht vergleichbar, aber das Prinzip und die Relationen stimmen.)