Leserbriefe Martin Dams und Klaus Simon in Trialsport 350 & 351

  • Mit dieser Post reagiere ich auf die Leserbriefe von Klaus Simon (Trialsport 350) und Martin Dams (Trialsport 351). Ich kenne beide und werde sie auch informieren, das ich mich lieber hier im Forum auslasse, als den Text auch noch Trialsport kompatibel zu machen.



    Wie wohl leider bekannt, gibt es in der Riege der Classic-Trialer verschiedene Fraktionen, die sich immer wieder Mal in die Haare kriegen...
    Ich beobachte das jetzt seit gut 3 Jahren und will mal versuchen das vorab f?r "normale" Trialer zusammenzufassen.



    Die Puristen:
    Motorr?der die nach 1965 gebaut wurden sind Moderne, Twinshocker sind 2-Takt kreischende St?renfriede und haben auf Classic-Veranstaltungen NICHTS verloren!
    Selbst Bremshebel m?ssen 40 Jahre alt sein, sonst f?hrt man schon nen Zwitter und sollte von der Wertung ausgeschlossen werden. Viele Puristen fahren selten Trial, Spritschw?tzchen und Anwesenheit z?hlt oft mehr...
    Es gibt Puristen die D-Cup fahren, die meisten aber nur, wenn ein Lauf gerade in ihrer N?he ist. F?r die ganz harten ist D-Cup aber Pfui!


    Die SchrauB?ren:
    Fahren im Regelfall Pre65 - Maschinen, die ohne die verwendung von Kunststoff optimiert werden was das Zeug h?lt! Da gibt?s Sachen, da wird einem als Techniker echt warm ums Herz! Modernste Kupplungen im alten Geh?use, elektronische Z?ndungen, 75% Alurahmen, usw. bis hin zu absoluten Neufahrzeugen aus England aber auch Deutschland (Enfield), die Geometrisch NICHTS mehr mit ihren Vorbildern gemein haben.


    Die DauerTwinshocker:
    Fahren D-Cup und andere Veranstaltungen sehr regelm?ssig, sind sehr auf ihre Platzierungen bedacht, die einen sammeln Pokale, die anderen fahren auf die Startnummer f?rs n?chste Jahr. Halten ihre Mopeds technisch in Ordnung, Verbessern auch hier und da mal was (vor allem die Yamaha-Leute). Sie sind stinksauer, das sie in den Augen der Puristen und einem Teil der SchrauB?ren keine echten Classic-Trialer seien.


    Die Masse:
    F?hrt alles was 2 Stossd?mpfer hat und sich nicht gegen Trialreifen wehrt. Die Mopeds sind dem Alter entsprechend ziemlich original und die Fahrer fahren ausschliesslich des Fun?s wegen. Manche Mopeds sind besser wie neu, andere w?rd ich sofort ausm Verkehr ziehen, so fertig sind die.



    Ich selbst z?hle mich zu den, auf Jahreswertung fahrenden, DauerTwinshockern. Urspr?nglich war die Twinshockklasse als Zuf?hrungsklasse zum "echten" Classic-Trial gedacht. Ist Bl?dsinn, knapp die h?lfte der Starter im D-Cup sind Twinshocker, Tendenz steigend. Kaum einer von denen denkt ans "Aufsteigen" in die Pre65 - Klassen! Der letzte Twinshocker ist vor 24 Jahren konstruiert worden... in sp?testens 10 Jahren wird es, berechtigter Weise, eine Klasse f?r luftgek?hlte Monoshocker geben, find ich gut weil Trial Spass macht, egal mit welcher Karre aus welchem Baujahr auch immer!


    Am meisten Probleme haben die Puristen mit den SchrauB?ren und umgekehrt. Die Twinshocker sind dann meistens an allem Schuld und die Masse muss drunter leiden!
    GANZ TOLL macht ihr Puristen und SchrauB?ren das... ihr verderbt anderen Leuten den Spass am trialen, ihr versucht Leute zu polarisieren und zu instrumentalisieren die garnichts mit euren Problemen zu schaffen haben! Das geh?rt sich nicht!


    Ganz im Westen der Republik, waren vor einigen Jahren noch puristische SchrauB?ren am Werk... dort hat man aber viel dazu gelernt und erkannt, das ALLE Mopeds mit 2 Federbeinen ihre Daseinsberechtigung haben, mittlerweile sind Twinshocker herzlichst willkommen; Unbefangenheit und coolness zahlen sich eben aus, die Starterzahlen bei ihren Veranstaltungen belegen das! Gemeint sind Kreutzes mit "Anhang", die zusammen mit den anderen Gressenichern die gem?tlichsten Fun-Trials ?berhaupt organisieren!


    Aktuell gibt?s "Feuer" gegen den D-Cup und seinen Vorsitzenden Klaus Simon! Der Klaus hat sich in seinem Leserbrief ?ber den diesj?hrigen Brockh?fer Saisonaufftakt mehr als ungl?cklich ausgedr?ckt, weil meinen kann er nicht das, was andere daraus interpretieren. Mit SICHERHEIT gibt?s hier elementar ein Kommunikations- und Verst?ndnissproblem, sowie pers?nlich motivierte H?sslichkeiten...
    Auch wenn Klaus Brockh?fe viel zu oft erw?hnt, geht es ihm doch eigentlich darum, das der D-Cup nicht schwieriger werden soll, bzw. das manche D-Cup Fahrer aufh?ren an den Regeln/Ausf?hrungsbedingungen herumzudoktorn. H?tte er auch klipp und klar sagen k?nnen. Man kann und darf keine unvergleichbare Veranstaltung wie Brockh?fe mit einer Serie wie dem D-Cup vergleichen, erst recht nicht so missverst?ndlich. Die SixDays sind auch viel leichter mit nur einer Spur, na und, hat doch nix mit der Englischen Meisterschaft zu tun! (Jaaaa, Brockh?fe und Sixdays und D-Cup und Engl. Meisterschaft ist auch nicht vergleichbar, aber das Prinzip und die Relationen stimmen.)

  • So, jetzt eher zu den Inhalten der Leserbriefe:


    Wozu Spuren reduzieren Klaus?
    Wir fahren im D-Cup eine Serie! Serien sind in den h?heren Klassen bei den Dauerstartern immer auf eine gewisse Art Leistungsorientiert. Im LF werden echte 5 Spuren gesteckt. Lassen wir das + f?r die Twinshocker doch weg und stecken noch ne fettere Spur f?r die wirklich guten Leute, die dann vielleicht auch ?fter bei uns starten.
    Dann k?nnen wir zwei zwar nicht mehr die h?chste Klasse fahren aber ne menge Leute k?nnten ?berhaupt erst Lust auf "altes" Trial bekommen. Weniger Spuren bringen dem D-Cup nichts. Wenn ich dort nicht immer eine Spur die am Rande meiner Leistungsf?higkeit liegt gefunden h?tte, k?me ich nicht mehr hin. Ich lerne noch mit jedem Lauf und jeder Trainigseinheit dazu, werde sicherer und mutiger, ich brauche diese gewisse Leistungsorientierung die der D-Cup mir erm?glicht. Wenn z.B. nach der Spezialistenklasse nichts anspruchsvolleres mehr k?me, w?re dieses Jahr mein letztes im D-Cup. Ich spreche mich GANZ DEUTLICH gegen ein Anziehen der leichteren Klassen aus, da darf wirklich nichts anbrennen, die Knochen der Anf?nger und der Reiferen m?ssen unbedingt geschont bleiben, der Fun muss dort uneingeschr?nkt im Vordergrund stehen.
    Aber was Martin st?rt Dich daran, wenn manch einer Bock hat sein altes Moped mehr zu strapazieren als meinetwegen Du? Wo liegt das Problem wenn die Fahrer damit kein Problem haben?! Recht geben muss ich beiden, das im D-Cup eine negative Entwicklung hin zu unkalkulierbaren Schwierigkeitsgraden zu beobachten ist und Recht hat Martin, das es Klaus seine Aufgabe ist dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Die Bem?hungen der Sektionsbauer in allen Ehren, aber manche besitzen einfach nicht die Kopmpetenzen Classic-Sektionen zu stecken, vielleicht muss die D-Cup Organistion den Veranstaltern vor Ort, im Vorfeld deutlich mehr unter die Arme greifen um so einen einheitlicheren Standard zu gew?hrleisten.


    Ganz klar widersprechen muss ich der Ansicht von Martin, das Twinshocker dem Klaus auf der Nase rumtanzen. Bitte Martin, woher willst Du das ?berhaupt wissen? Wenn ein D-Cup nicht hoch im Norden vor Deiner Haust?r stattfindet bist Du nicht da!
    Die Twinshocker nehmen es wie es ist. Wir motzen und manipulieren am allerwenigsten rum. Die Mopeds sind am originalsten und das ist einfach alles quatsch, weil rein auf alten Vorurteilen gegen Twinshocker basierend, und das auch nur weil sich da einige Nasen nicht gr?n sind. Pre65-Fahrer sind es, die die Regeln mit ihren Modifikationen am laufenden Band brechen und unterwandern! Und Recht hat Martin, das Klaus dies nicht verhindert, damit w?rde er sich auch bitterb?se Feinde im Schraub?ren-Lager schaffen. Mir, als Twinshocker ist doch egal was die Pre65 machen, ist doch OK, die fahren ihre eigenen Klassen, basta. F?r Pre65 - Fahrer w?re es doch zu ?berlegen es ?hnlich wie die Holl?nder zu machen und eine Extra-Klasse f?r modifizierte Pre65er zu er?ffnen.


    DER (mein) Massstab f?r "WAS IST CLASSIC TRIAL" sind die belgischen Trials in Aywaille und Bilstain, weder der D-Cup, noch Rudi oder irgenwer k?nnen mir da was erz?hlen; In Belgien stecken Leute die dort 20 Jahren der Weltelite den Weg gewiesen haben oder und dort selbst zu diesen Zeiten auf h?chstem Niveau mitgefahren sind, OK, der Rudi auch! Wenn Eddy Moermann auf Pre65 BSA hauchd?nn vor Eddy Lejeunne auf Twinshock Honda gewinnt, in der InterSpur in die sich KEIN aktiver deutscher Classic-Trialer wagt, dann ist f?r mich das erlaubte definiert. Wenn Jens ter Jung und Konsorten Bock auf Twinshock ODER pre65 bek?men, w?rden trotz Non-Stop und Versetzungsverbot neue Schwierigkeitsgrade im deutschen Classic-Trial erforderlich.


    NAT?RLICH werden alle Fahrer, egal auf welchem Leistungsstand, von solchen Trials wie Brockh?fe begeistert sein, v?llig egal ob ?ber- oder unterfordert. Das sind einmalige Events, nat?rlich akzeptieren die Fahrer dort Dinge, die sie in einer Serie nicht akzeptieren. Nat?rlich akzeptiert man bei den Hanse-Classics auch nur 2 Spuren, mehr sind halt nicht da. Daf?r machen sich viele Fahrer aber f?r einen Tag auch nicht den Weg in den Norden, mich eingeschlossen, da fahr ich lieber bei den Modernen LF?s mit und shocke da mit 2 D?mpfern rum! Ganz im Gegensatz zu manchem Classic-Aktivisten bepizzt sich da wenigstens keiner weil ich Twinshockfahrer bin!


    Lieber Martin, ich sch?tze Dich wirklich sehr, Du bist auch eher der Typ zu dem ich mich l?nger und ?ber ein Spritschw?tzchen hinaus an den Tisch setze, aber man merkt, das Du den Klaus "gefressen" hast und Du verdrehst schon ne Menge von Klaus seinen Aussagen. Nirgens kann ich lesen das der Klaus Rudis Sektionen f?r gef?hrlich gehalten hat. Den Mega-Spion braucht der Klaus auch nicht raush?ngen zu lassen, der D-Cup ist erfolgreich, die Starterzahlen steigen stetig, trotz der angeblichen Boykotte. Der Klaus ist nicht inkompetent, ihm fehlt es vielleicht an der n?tigen Durchsetzungsh?rte... ABER es gibt sehr m?chtige Leute vorzugsweise im PreUnit-Lager die viel mehr Macht und Druck aus?ben als alle Twinshocker zusammen.
    Klar, ein Rudi w?rde im D-Cup schon aufr?umen... und? Mehr Starter k?men nicht, ganz im Gegenteil! Dem Rudi liegt z.B. schwer am Herzen das auch Rigid-Klassen (Starrrahmen) die n?tige Beachtung finden... wichtiger finde ich viele Starter und nach M?glichkeit auch eine Publicity im Vor- und Umfeld der Veranstaltung, so das m?glichst viele Zuschauer kommen und sich unser Sport (egal ob Classic oder Modern) verbreitet! Und definitiv l?sst sich wahre Begeisterung bei Zuschauern mit heftigen Sektionen eher wecken als mit einfachen. Heftig muss ja nicht gleich lebensm?de sein!


    Ich finde jegliche Bestrebungen sich einzukapseln oder absetzen gegen?ber irgendwelchen Mopedtypen so dermassen zum kot..., so viel kann kein Mensch essen! Dagegen begr?sse ich jegliche Entwicklung sich durch entsprechende Klassen oder und Spuren einem m?glichst grossem Kreis von Fahrern und Mopeds zu ?ffnen. Was spricht gegen eine Modified-Klasse in der wassergek?hlte Z?ndapps, 90kg PreUntis und zur?ckgebaute Monoshocker in einer Klasse ihre Spielwiese finden? Das beeintr?chtigt die sauberen Klassen in keinem Fall. Auch muss keine Spur deswegen schwerer werden, vielleicht eine mehr.


    Was mittelfristig gebraucht wird, ist eine knallharte technische Einordnung der Mopeds in Pre65-PreUnit, Pre65-Unit, Twinshock, Aircooled, UND Modified. Die Fahrer ordnen sich nicht selbst zu, sondern werden eingeordnet und das macht am besten der Rudi! Die Spur (5 zur Auswahl) w?hlt man nat?rlich weiter selber. Stop mit Fuss und im Stillstand Versetzen = 5, fertig. So wird der D-Cup langfristig boomen und k?nnte allen gerecht werden, die Puristen und SchraubB?ren w?ren gerecht eingeordnet/getrennt und die Twinshocker w?ren nicht Schuld.


    In dem Sinne, liebe Classic-Organisatoren: TOLERANZ und klare Regeln sind angesagt, aber keinesfalls eine Einschr?nkung des Personen- und Mopedkreises. Sonst bau ich zwei Yami?s RICHTIG um und fahre Seniorenklasse DM und LF. Ich fahre Twinshocker weil es ohne Ende Laune macht, nicht weil andere auch Twinshocker fahren, somit kann ich auch in modernen Trials mit alter Maschine mein Gl?ck finden.



    Pit

  • Finde ich auch - klare Regeln sind angesagt. Wobei man nat?rlich sehen muss, dass bei den pre-65-Klassen eine gewisse Kreativit?t in der Natur der Sache liegt, da es damals eben (fast) keine Trialmotorr?der von der Stange gab und die meisten Moped eben "Specials" waren. Da m?ssten die wesentlichen Eckwerte f?r "Historische" im technischen Reglement sauber umrissen werden. Und wer nicht in dieses Raster passt und sich um den Pre-Unit-Triebling einen Br?ckenrahmen bastelt (Hochachtung vor der handwerklichen Leistung, aber im Sinne von historischem Motorsport erscheint mir das pervers), startet dann eben "open class" - oder bei den Twinshockern ;-).


    A propos Twinshocker - ich bin selbst gerade dabei, mir eine OSSA 350 Trial aufzubauen. Ohne schlechtes Gewissen, da ich die Bikes dieser Klasse sehr liebenswert finde - und historisch/autentisch obendrein. Was mich besonders freut - und manchen ?rgert - ist die Tatsache, das gerade in dieser Klasse wirklich preiswert (historisches) Trial gefahren werden kann. Ohne die Haushaltskasse zu ruinieren! Vielleicht ist es das, was manchen N?rgler dazu bringt, diese Klasse mit abwertenden Kommentaren zu bedenken. Da mischen sich in den erlauchten Kreis der pre 65-Fahrer (junge) Kerls, deren Mopeds insgesamt gerade mal soviel gekostet haben, wie ein handgedengelter Alutank. Und die sind auch noch so frech und probieren aus, was man mit dem Ger?t wirklich anstellen kann. Ohne Zweifel w?chst da ein St?ck der aktuellen Trial-Szene in den Classic-Bereich hinein.
    Ich will hier keinesfalls den Graben zwischen den Pre 65-Fahrern und den Twinshockern weiter vertiefen, aber lasst doch - auch innerhalb der selben Veranstaltung - jeden nach seiner Facon gl?cklich werden. Ich finde die Veranstaltungen in Brockh?fe gro?artig und w?rde gerne (ganz in Rudis Sinne) auch mehr ganz Klassische fahren sehen. Auf der anderen Seite finde ich es legitim, wenn die K?nner anderer Klassen weitere fahrerische Herausforderungen suchen, solange das nicht in einer Materialschlacht endet. Aber wir haben ja die Wahl: gem?tlich und kollegial bei Rudi oder den Hanse-Classics oder eben (wettkampf-)sportlich im D-Cup. Mich ziehts zu Ersterem.


    Christoph (der jetzt den Motor mit dem Rahmen verheiraten geht ;) )



    P.S.: ?h, wieso gibts im D-Cup "m?chtige Leute"??? Das k?nnen doch wohl nur einzelne sein, die sicher so eine Veranstaltung nicht zu Fall bringen k?nnen!? Oder?

  • Hallo trial-chris!


    Klar, soooo m?chtige Leute, die die Sache zum kippen bringen k?nnten gibts glaub ich nicht, aber es gibt schon welche (einzelne wie Du schon richtig sagst) die ganz sch?n heftig Stimmung produzieren k?nn(t)en, vornehmlich im Pre65-Lager ABER auch bei den Twinshockern!


    Ich glaube nicht, das der gem?tliche Part beim D-Cup k?rzer kommt bzw. kommen muss als bei den Veranstaltungen im Norden. Der D-Cup bietet f?r PreUnits 2 , f?r die anderen Mopedklassen sogar 3 "FunSpuren", bevor der Wettkampf im Vordergrund steht. Und wenn ich mir die alten Fahrer auf ihren Pre65lern in der Anf?ngerspur ansehe, sehe ich den puren Fun.... zugegebenermassen wenn ich mich selbst sehen k?nnte, sollte ich wohl sagen: mach mal locker mann --- trotzdem hab auch ich ohne Ende Spass an der Sache und kein Problem damit das zu viele vor mir sind... UND selbst in meiner Klasse (h?chste Twinshocker) kommt die Kollegialit?t nicht zu kurz, Ausnahmen best?tigen die Regel. Ich habe schon meinem "sch?rfsten Konkurrenten" nachdem er nen Kolbenfresser hatte ,f?r den n?chsten Tag meine Trainingsmaschine mitgebracht; viel mehr geht nicht ...


    Ganz klar, gegen Materialschlacht bin ich auch total, zumindestens in den regul?ren Klassen, wenn gen?gend !positiv! Verr?ckte f?r ne Open-Class da sind, ich hab nix dagegen!


    Und ich freu mich auf Celle, vielleicht wird mir der Spirit des Nordens da ja deutlicher, vielleicht fehlt mir diese Erfahrung auch um wirklich mitreden zu k?nnen... Aber selbst die Classic-L?ufe in Belgien und Holland sind f?r mich halt n?her als der Norden und gehen ?ber 2 Tage...


    Pit

  • Moin,


    ich pers?nlich habe die Leserbiefe auch gelesen, kenne Martin Dahms als Gast bei uns in Celle und war ?berrascht, dass er so die Keule rausholt und draufhaut. Bin kein so guter Kenner der Szene, kann also zu den Animosit?ten in den verschiedenen Lagern auch nichts sagen.


    Meine 5 Cents zu dem Thema:


    Keine Sache der Welt erlaubt es, auch bei noch so verschiedenen Standpunkten, pers?nlich zu werden und unter die "G?rtellinie" zu schlagen, vor allem nicht in Form von Briefen, ein Griff zum telefon und die Sache kann in kleinem Rahmen gekl?rt werden.
    Sachliche und konstruktive Auseinandersetzungen lohnen auf jeden Fall, pers?nliche Sympathien oder antipathien haben dabei allerdings nichts zu suchen. In diesem speziellen Fall handelt es sich auch noch "nur um ein Hobby"


    Also besser zweimal dr?ber schlafen, bevor ich auf einen Kollegen losgehe.


    nur meine 5 Cents


    Hans+++

  • Bin ein paar Tage dem Forum fern geblieben, weil mein Kommentar zu den Leserbriefen ganz offensichtlich von vielen Missverstanden werden wollte, die sich dazu aber hier im Forum nicht ?ussern. Bei den letzten D-Cup - L?ufen hab ich es dann aber abbekommen... darum folgende Klarstellungen:



    Es gibt viele Schraubb?ren, die gerne so genannt werden wollen und sich als Schraubb?ren f?hlen, aber KEINE regelwiedrigen Teile verbauen.
    Zu jeder meiner oben beschriebenen regelwiedrigen Ver?nderung fallen mir max. 1-3 Fahrer im D-Cup ein, so das in der Summe deutlich weniger als 5% der Teilnehmer regelwiedrige Fahrzeuge bewegen.


    UND


    ALLE, die sich nicht die M?he geben den jeweils anderen zu verstehen, und nicht bereit sind in einer gleichberechtigten Kommunikation das gegenseitige Verstehen zu f?rdern, bzw. nach dem Lesen der ersten Zeilen, sich ihre Meinung bilden ohne fertig zu lesen, sollen mir gegen?ber demn?chst einfach die Schnau.... halten, bitte!


    Danke


    Pit