Beta Mikunivergaser l?uft ?ber - was tun?

  • Hallo an Alle,


    ich bin nicht nur hier im Forum neu. Auch das Trialfahren habe ich erst vor ein paar Wochen angefangen. Inzwischen macht nicht nur das Trialen eine riesen Spa?, auch meine 270er Beta Rev3 von 2001 ist mir ans Herz gewachsen. =)


    Leider l?uft jedoch der Vergaser st?ndig ?ber. Kaum bleibe ich mit dem Moped stehen oder lehne sie auf den Seitenst?nder und mache sie aus, geht es los. Ansonsten habe ich den Eindruck, funktioniert der Mikuni ordentlich. Die Gummidichtung der D?se macht einen sauberen, glatten Eindruck. Die Schwimmer scheinen mir allerdings von Haus aus etwas unterdimensioniert zu sein (bewegen sich tr?ge). ;(


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem abstellen kann, ohne einen anderen Vergaser kaufen zu m?ssen? Brauche ich j?hrlich eine neue D?se oder gibt es einen Trick, das Problem in den Griff zu bekommen. Die Sorgen scheinen ja viele Betafahrer zu haben.


    Gru? Kay

  • Dann nimm nochmal das Schwimmerkamm-Geh?use ab und kontrolliere, ob sich der Schwimmer leicht auf und ab bewegen l?sst.
    Achse verbogen oder die 2 Scharnier?sen fluchten nicht, weil verbogen.
    Sollten sogar etwas klappern, so leichtg?ngig m?ssen die gehen!


    Racepa

  • RacePa hat Recht. Die Welle der Schwimmer rutscht normalerweise gleich aus den Lagern, wenn man den Vergaser nur schon schr?g h?lt ohne montierte Schwimmerkammer. Wenn der Schwimmer tr?ge l?uft, stimmt was nicht.
    Das Schwimmerventil wird mit einem hauchd?nnen Dr?htchen mit den Schwimmern verbunden, also dort eingeh?ngt. Damit wird es zwangsweise ge?ffnet und geschlossen. Dieses Dr?htchen kann man ganz schnell verkanten beim Zusammenbau und schon l?uft der Mikini ?ber. Das Dr?htchen muss im rechten Winkel zum Schwimmergeh?use eingebaut sein.


    Greetz
    Ralf

  • Hallo an Alle,


    habt erst einmal einen gro?en Danlk f?r Eure Hilfe.


    Also, ich habe mit meinem Kollegen und Motorradfreak den Vergaser gepr?ft und wir sind der Meinung, da? die D?se ordentlich schlie?t aber der Andruck aus irgendwelchen Gr?nden nicht ordentlich funktioniert. Nach unserer bescheidenen Meinung ist der Vergaser eine t?chtige Fehlkonstruktion. Die beiden Schwimmer sind mit viel Spiel so gelagert, da? sie an den Au?enw?nden schleifen k?nnen, was nat?rlich Reibung verursacht. Beide Schwimmer etwas gr??er zu bauen und miteinander so zu verbinden das sie auf den Halterungen gerade laufen haben andere Hersteller schon vollbracht. Ob die Trennung der Schwimmer wirklich etwas bringt stelle ich momentan noch in Frage. Zumindest sollten sie dann gr??er sein um nicht so tr?ge aufzuschwimmen. Das kleine Bl?ttchen, welches aufs Ventil dr?ckt steht relativ schr?g und hat schon eine Scharte. Wir haben es in eine Stufe gebogen so das es gerade auf den Ventilsitz dr?cken kann. Leider oder besser zum Gl?ck haben wir am Wochenende die M?glichkeit in der W?ste von Werben (bei Leipzig) ein paar Runden zu drehen und ich mu? jetzt los. Ich melde mich wieder was aus dem Kampf mit dem Vergaser geworden ist. Habt erst einmal einen Dank f?r Eure Tips.


    schraubenfuchs,


    ich werde auf Dein nettes Angebot zur?ck kommen, falls wir es nicht schaffen sollten.


    Gru? Kay

  • Hallo wieder an Alle,


    ich habe am Wochende nunmehr vier Tankf?llungen in der wundersch?nen W?ste von Werben verfahren und mu? feststellen, da? die Beta besser f?hrt als ich. 8)
    Der Vergaser l?uft nicht mehr ?ber (die kleine Biegung des Hebelpl?ttchens hat es offensichtlich gebracht). :D


    Die Karre hat mich das ganze Wochende nicht ein einziges Mal abgeworfen und sich tapfer, auch bei einem gewissen Cross-mi?brauch geschlagen.


    Nur mein Kreuz ist jetzt lahm und ich leide elende Schmerzen, aber da frage ich besser in einem anderen Forum. X(


    Vielleicht sollte man f?r l?ngere Touren im Gel?nde doch ein klein wenig Sitzbank haben. Wei? jemand, ob es f?r die Rev 3 so etwas in D.-land gibt?


    Na jedenfalls noch einmal einen gro?en Dank f?r Eure Hilfe. Nach meiner R?ckenoperation kann ich den Vergaser ja nun weiter nutzen.


    Gru? Kay