Achtung, Hacker!!

  • Na ja, Problem bei all diesen Sachen kann nat?rlich sein, das sie auf einem infizierten System sehr oft keinerlei Wirkung mehr zeigen... siehe einen ganzen Haufen MalWare die explizit darauf achtet(e) z.B. AntiVir gleich mit zu deaktivieren...


    Weiteres Problem ist, all diese Sachen aktuell und funktionierend zu halten ist ganz sicher im Endeffekt mehr Arbeit wie sich ein DualBoot oder virtuelles Linux zu installieren...


    Na ja und das Grundproblem... das die Architektur von Windows nicht zum sicheren surfen konzipiert wurde offenbart sich auch da wieder... alles Fremdanbieter die versuchen m?ssen von aussen die inneren Probleme von Windows zu eliminieren... da haben es die Sicherheitsexperten unter Linux nat?rlich viel einfacher... die Quellen sind verf?gbar die Probleme k?nnen da behoben werden wo sie entstehen. Somit muss auch nicht 1001 Zusatzsoftware installiert werden die das System unn?tig aufblasen.


    Bin leider zeitlich gerade ganz knapp, w?rde zu gerne noch auf die gesellschaftspolitischen Vorteile eingehen die GPL-basierende Software mit sich bringt...



    Pit

  • Zu diesem Thread hat nach PIT (Fbr.09) keiner mehr was eingebracht.;(


    Inzwischen ist fast 1 Jahr vergangen - und die Welt, insb. die EDV-Welt, hat sich weiter gedreht.


    Sollte der Thread nicht mal wiederaufgenommen werden?

  • ... naja ich sehs halt nicht so eng ... seit 13 Jahren betreue ich jetzt Firmen mit mittelgro?en und kleinen Netzen, und wirkliche sch?den durch Passwortpishing ist mir nur 1 !!! er bekannt ...


    Virusinfektionen monatlich zwischen 1 und 5 Rechnern ... ABER !!! es hat immer an den von USER besuchten Seiten oder verwendeten Medien gelegen ...


    also ich habe da nicht wirklich angst. Linux und MacOS bleiben immernoch die besten Betriebssysteme, sind aber f?r den Normaluser der mit Windows aufgewachsen ist sehr schwer oder nur mit lernaufwand zu nutzen...


    ich finde f?r onlinegesch?fte und Banking die Linuxcd aus der CT nicht ?bel ... reinlegen, Banken, sicher und von jedem Rechner aus ....


    so, jetzt sind die anderen wieder dran

  • Zitat

    Original von Kubi
    [...] sind aber f?r den Normaluser der mit Windows aufgewachsen ist sehr schwer oder nur mit lernaufwand zu nutzen...[...]


    Da muss ich mich jetzt mal einschalten.
    Ich habe mit 10 zum ersten Mal am PC gesessen. Nat?rlich war das ein Windows Rechner.
    Seit zwei Jahren besitze ich nun ein MacBook, welches ich mir aufgrund der massiven Probleme von Windows zugelegt habe.
    Ich habe also 10 Jahre lang nur mit Windows gearbeitet und bin dann auf einen Mac umgestiegen.
    Und ich muss sagen: Es ist keinesfalls lernaufw?ndig, mit einem Mac umgehen zu k?nnen sondern eher im Gegenteil: Ich empfand das ganze Betriebssystem viel einfacher und selbsterkl?render als Windows.


    Das einzige, womit man sich wirklich erst anfreunden muss bzw was gew?hnungsbed?rftig ist, ist die Tatsache, dass ein @ eben nicht mehr mit Strg+Alt+Q sondern mit Alt+L gemacht wird.


    LG

  • ... na das ist doch Prima !!!


    ... Leider scheuen 95% aller Nutzer den Umstieg, obwohl es so wie sie Beschreiben tats?chlich nicht so schwer ist wie gedacht, aus bequemlichkeit, finanziellen Gr?nden, Verf?gbarkeit von Software usw.

  • Was man nat?rlich ehrlich zugeben muss ist das Macs schon ein wenig teurer sind als Windows Rechner. Daf?r sind die Betriebssysteme nicht ann?hernd so teuer.
    Sollte man sich also irgendwann entscheiden, dass man bei seinem Mac doch das neue Leopard haben will, zahlt man um die 150 ?.
    Bei Windows w?re man da andere S?mmchen los.


    Ein weiterer "Nachteil" ist tats?chlich die Softwarekompatibilit?t.
    Es gibt zwar mittlerweile immer mehr Programme, die auch auf OSX laufen, aber eben lang noch nicht alle.
    Mir ist es zum Gl?ck aber noch nie passiert, dass ich etwas kaufen wollte und dann feststellen musste, das es das nichtf?r meinen Mac gibt.


    Leute, traut euch und schaut auch mal ?ber den Windows-Tellerrand.
    Gerade was die Sicherheit des Computers angeht ist Mac ganz weit vorn.
    In der Zeit in der ich jetzt meinen Mac habe hatte ich nicht einen Virus. Nicht einmal einen Systemabsturz!
    Bei Windows h?tte ich wahrscheinlich vor lauter Wut schon wieder alles aus dem Fenster geworfen.

  • ich kann mich dem nur anschlie?en...


    Im privaten Bereich geht an einem Mac eigentlich kaum ein Weg vorbei, au?er man ist ein ausgesprochener Spielefreak. Und wer dann immer noch Windoof braucht benutzt eine Virtualisierung und hat dann gleichzeitig beides auf dem Bildschirm !
    Die Ger?te sind zwar wirklich teurer, aber sie haben aber nach 3- 4 Jahren noch einen erstaunlichen erzielbaren Wert.


    Gru? mac

  • Will nur noch mal drauf hinweisen, das z.B. Virtuelle Win-Maschinen unter Linux so was von unkompliziert funktionieren... wie es unkomplizierter nicht geht.


    Wer evolution?r eingestellt ist und an die Kinder seiner Enkel denkt... f?rdert keine Firmen, die ihr KnowHow hinter Patenten verstecken.
    Alles Wissen der Menscheit hat allen Menschen zu geh?ren. Ist doch schon schlimm genug, das wir Gold und Platin nicht mehr zu einer Legierung bekommen obwohl die Inkas das ganz locker konnten.


    Pit