Motorgr??e f?r Anf?nger

  • Hallo Forum,


    ein paar Versuche mit (sehr) starken Motorr?dern on-und offroad haben bei mir die Erkenntiss reifen lassen, dass es f?r den Motorsport eine optimale Leistung gibt, die nur vom Fahrk?nnen abh?ngt. Diese Optimum pegelt sich f?r mich zwischen langweilig langsam und ?berfordernd schnell ein. Dies schein aber nicht auf den Trial-Sport ?bertragbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe spielt hohe Geschwindigkeit (beim Hobby) (fast) keine Rolle, ja das sogar das sehr langsam sein schwierig ist. Aber ich hab rausgelesen, dass beim Trial wegen des niedrigen Motorleistungsniveaus auch das Fahrergewicht eine Rolle spielt. Ich wiege 90kg.
    -welchen Hubraum w?rdet ihr empfehlen (ich dachte an 200ccm-2T)
    -unterscheiden sich die Fahrbahrkeit der Hersteller und Baujahre sehr stark?
    -kann man die Fahrbarkeit am Vergaser (oder sonstwo) einstellen
    danke

  • Hallo,


    ja, die Geschwindigkeit spielt beim Trial ?berhaupt keine Rolle. Du wirst auch auf Wettk?mpfen in der Regel nur die ersten beiden G?nge benutzen. Dennoch brauchst Du ein Motorrad mit gen?gend Kraft um Dich zum Beispiel einen steilen Berg hinaufzubewegen. Meiner Erfahrung nach reicht daf?r bei 90kg aber selbst eine 125er aus. Wenn Du schon viel Motorrad-Erfahrung hast, dann kannst Du auch mit einer 250er anfangen. Grunds?tzlich w?rde ich den kleineren Hubraum empfehlen, denn dann lernt man die beim Trial notwendigen Bewegungsabl?ufe des K?rpers besser auszuf?hren. Mit 200ccm liegst Du also genau in der Mitte und in sofern ist das schon ein guter Hubraum. Erfahrungsgem?? sind aber Maschinen mit 200ccm wesentlich schwerer zu bekommen, als 125er oder 250er.


    Was die unterschiedlichen Hersteller betrifft, so unterscheidet sich die Geometrie des Fahrwerks zum Teil erheblich und ich kann Dir nur wirklich empfehlen bei Bekannten oder beim H?ndler mal die verschiedenen Modelle probezufahren. Es ist zwar gerade als Anf?nger schwer zu entscheiden, was besser ist aber manchmal hat man auf einem Moped von Anfang an ein gutes Gef?hl mit dem Gleichgewicht und auf einem anderen f?hlt man sich einfach unwohl.


    Gru?,
    Gil

  • Zitat

    Original von gil


    Was die unterschiedlichen Hersteller betrifft, so unterscheidet sich die Geometrie des Fahrwerks zum Teil erheblich und ich kann Dir nur wirklich empfehlen ...probezufahren.


    nat?rlich ist probefahren das Beste :]
    bei der Geometrie ist das sicher nach Vorlieben anders
    ich meinte hier haupts?chlich die Motorcharakteristik
    es gibt vielleicht auch Anf?nger die ein aggessive Motorcharakteristik bevorzugen ab ich hab hier mal Anf?nger-Motorcharakteristik mit weicher Fahrbarkeit und gleichm??iger Leistungsentfaltung gleichgesetzt
    ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das die GasGas PRO Modelle einen spitzeren Motor haben und bildete mir daher ein, das ein GG txt pro 125 schwieriger zu fahren w?hre als eine GG txt 200
    nat?rlich ist eine Motorcharakteristik im auch subjektiv ausreichend, gut oder zu aggressiv
    ich hoffe hier auf so Pauschaltips wie:
    "Beta is superaggro", "GG ist am fahrbarsten" "kauf ja nicht Jahrgang 2003" ;)
    was sich sicher nie verallgemeinern l??t

  • eine pauschalantwort:
    mit ner 250er machst du nix verkehrt.


    eine bissl ausholende antwort:
    ich hab anf?nglich auch nach m?glichst vielen theoretischen atworten gesucht, um tunlichst das f?r mich beste moped bereits im vorfeld rauszuselektieren. hab trotz allem lehrgeld bezahlt, und auch die eigen anspr?che haben sich zwischendurch ver?ndert.


    in wahrheit ist es aber - vor allem in dieser phase - fast wurscht welche marke du kaufst.


    nach ein paar stunden herumfahren, eignest du dir jede der spezifischen eigenheiten deines bikes an. also du gew?hnst dich dran. du bekommst erst mal ein gef?hl f?r die kupplung, den gasgriff und die bremsen. und diese komponenten k?nnen recht individuell sein.


    steck dir besser nen klaren rahmen f?r dein budget und mach doch mal schlau welche baujahre du um diesen betrag bekommst. und in diesem bereits viel engerem kreis schaust du dir die dinger in natura an, und in welchem zustand die so sind. dann merkst du recht schnell ob du *mit sowas* freude haben haben wirst.


    ein alter eisenhaufen mit ner klar definierten kupplung und pr?zisen bremsen macht 10x mehr freude beim fahren wie ein zusammengerittenes junger jahrgang, wo dich u.U. die schwammige oder rubbelige vorderbremse nervt, oder die kupplung nicht ordentlich trennt und dir der motor bereits mit standgas anschiebt.


    schau ob diese teile gut funktionieren und ob?s problemlos anspringt. ob alle g?nge funktionieren (im fahrbetrieb. im stand ists so ziemlich bei allen ein graus), und ob der motor sauber hochdreht und keine komischen ger?usche (mahlen u.?.) macht. auch die gabel und das federbein sollen nat?rlich dicht sein und nicht lasch oder gar *eckig* ansprechen.


    bedenke: trial ist wahrscheinlich DER motorsport wo das material die geringste rolle im verh?ltnis zum fahrk?nnen spielt.


    daher: g?nstig gebraucht kaufen, fahren, ?ben, n?chstes bike kaufen, weiter?ben, neufahrzeug kaufen...


    lg Rob.

  • Also rein subjektiv l?uft meine Beta EVO 4T 300 butterweich. Sie hat zwei Motoreinstellungen, die tats?chlich etwas bewirken (weich f?r Schlamm u.?. und aggressiv f?r hohe Hindernisse). Ich kann sie ausnahmslos empfehlen. Die Beta REV 3 250 ( 2008 ) fand ich wesentlich aggressiver. Das liegt vermutlich einfach am Unterschied zwischen 2-Takt- und 4-Takt-Motorr?dern. Noch aggressiver, als meine REV 3, fand ich eine Scorpa 250 und w?rde die insofern nicht empfehlen. Vom kurzen Probefahren der Mopeds anderer Vereinsmitglieder w?rde ich pauschalieren, dass eine Sherco 125 ?hnlich weich ist, wie meine Beta und dass eine GasGas PRO 300 ?hnlich aggressiv ist wie die Montesas.


    Aber das ist jetzt wirklich sehr pauschal und nur meine Meinung und vermutlich hat da jeder seine eignene Meinung...


    Gru?,
    Gil