Echo Lite, welche Konfiguration?

  • Hallo!


    Ist das Forum tot oder gibt?s wirklich so wenige Fahrrad-Trialer?


    Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, ein bi?chen Gleichgewicht zu ?ben, ein bi?chen zu h?pfen usw...


    1. Frage: Normales MTB mit HS33, Sitz rein. Das ist mein momentanes "Trainingsger?t". Wieviel schlechter ist das im Vergleich mit einem echten Trialrad? Bzw. lernt man schneller mit einem Trialrad?


    2. Frage: 26-Z?ller hab ich eh schon reichlich, ein 20er-Bike h?tte ich gerne. Bin irgendwie auf ein Echo Lite eingeschossen. Da gibts neu im Internet einige verschiedene Ausstattungen, mit HS33 bzw. Echo TR-Bremse durchaus g?nstig. Sind die Echo TR-Komponenten empfehlenswert?


    3. Frage: Wie schl?gt sich die AVID BB7 beim Trialen? Ich kenne die nur vom Liegerad, da werden die vorzugsweise verbaut, Hydraulik sieht man dort selten.


    Es sollte auf alle F?lle unter 1000,- bleiben. Bei den Gebrauchten hab ich mich umgesehen, da gibts ja nicht unbedingt Auswahl... ;)


    Vielen Dank f?r eure Infos!


    lg Richard

  • Hi richmotion,
    ich musste leider auch auf einem mtb anfangen gleichgewicht zu halten ... bis dann mein erstes richtiges anf?nger-trial bike kam.
    wenn du das mtb etwas umbaust... die federn rausbaust un sie in starrgabel umbaust und alles was man beim trialen nicht braucht einfach abschraubst w?rde es ein sch?nes anf?nger-bike sein..!
    nat?rlich ist ein richtiges oder erstmal ein einsteiger bike schon besser da man sich gleich an die geometrie... gew?hnt.
    ich kenn mich zwar mit echo nicht aus aber eigentlich kann man bei den bikes nichts falsch machen!



    gru? Pupsi

  • Hallo!
    Hast du`s bei mtb-news schon unter - Trial - Verkaufe -Tread versucht?
    Ich w?rd nicht sagen das man es schneller lernt, weil das Tretlager bei Trialr?dern ?ber der Radnabe ist. Das hei?t der Schwerpunkt liegt h?her als bei normalen Mtb`s. Was mir wichtig w?re ist ein breiter Lenker.
    Zu Echo lite kann ich dir nix sagen. Bin zwar mal drauf gestanden aber mehr auch nicht. Zum Anfangen ist es wirklich egal welche Marke und welche Bremsen dran sind.

  • die aktivit?t eines Forums wei?t nicht zwangsl?ufig auf die Anzahl aktiver Fahrer hin. Wie schon erw?hnt ist im deutschen Landen das Forum auf MTB-News das gr??te.
    1. Fahrtechniken kann man auf jedem Rad verfeinern. Wenn es dann daran geht auf dem Hinterrad zu drehen, gezielte weite hohe Spr?nge o.?. w?re ein spezielles Rad besser.
    Grunds?tzlich: Nimm das Rad womit dir es Spa? macht. Auch w?rde ich nicht einfach irgendeins kaufen. Bei 1000? kann es ruhig ein neues sein. Echo ist ok. Dennoch w?rde ich vorher zusehen mal ein paar R?der probe zu fahren. Bestimmt gibt es ein paar Leute oder gar ein Verein in Deiner Umgebung. Tipp: MTB-News.de ;)


    Nicht allzu viel falsch machen kannst du mit ?nem gebrauchten. Wenn es Dir dann doch nicht taugt kannst du es immer noch relativ verlustfrei wieder verkaufen.

  • Vielen Dank f?r eure Tipps!


    In der Zwischenzeit war ich beim Bachner in Lunz am See. Der hatte 2 Montys da (alle anderen im Karton), ein neues mit normalen V-Brakes (brrr) und ein gebrauchtes Monty 221 PR, d?rfte aus 2008 sein, mit Magura Marta v+h, neuen Reifen, sehr wenig Kratzer. Das hab ich dann auch gleich mitgenommen! ;)


    M?ngel: Hinterradlager Spiel, vorne alle Speichen locker, Achsschraube hinten abgenudelt, Kette nicht gefettet sondern gebadet ;), Steuersatz ziemlich hin?ber, Seitenschlag v+h, ein Pedal dreht schwer, das andere fast gar nicht, Bremsen ziehen nur m??ig.


    Das soll jetzt keine Beschwerde sein, sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die ich rasch behoben habe. Steuersatz muss ich noch tauschen lassen, die Bremsscheiben und Bel?ge habe ich mit Schrubb-Scheibe und Bohrmaschine bearbeitet, jetzt stoppen die, so wie es sein soll. Ein bi?chen Bastelei und Einstellerei bringt einem das Rad gleich n?her.


    Zum "Fahren": Schon ein Riesen-Unterschied zum MTB! Das Ding ist wendiger, leichter, steifer. Trackstand, Bunnyhops, Vorder- und Hinterrad versetzen (bis 90 Grad), 2 Paletten seitlich hoch und runter) usw. geht schon ganz gut, H?pfen am Hinterrad wird noch ein gro?es Vorhaben...


    Ich dachte, mit 37 ist das unm?glich noch zu lernen, daf?r bin ich aber schon ziemlich weit! gg


    Allerdings bin ich nach 1 Stunde Training ziemlich fertig, in meiner Garage hat?s Minus-Grade und ich schwitze dabei wie ein Schwein...


    Richard

  • Wie du 2 Beitr?ge weiter oben lesen kannst, habe ich bereits ein gebrauchtes Monty gekauft...



    Mittlerweile schaffe ich es, ein paar Mal auf dem Hinterrad zu h?pfen! Jetzt wird ge?bt, ge?bt...


    Ist f?r mich sowas wie ein Meilenstein, den ich trotz meines Alters relativ "schnell" erreicht habe. W?rde ich die Stunden an Training zusammenz?hlen, w?ren das keine 20.


    lg Richard