Welche Protektoren ?

  • Zitat

    Original von Racepa ... Na, d?mmerts? ...


    ... also wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich ... ;(


    Hmmm, was Kommunalfahrzeuge und deren Farben sind, das ist mir schon bekannt, allerdings raff ich den Witz an der Sache nicht.
    ( Liegt aber wohl an mir ... :D )



    Zitat

    Original von Racepa ... Ein zuf?llig dort liegender faustgro?er Stein kann Dir das R?ckgrat zertr?mmern! ...


    Da hast du wohl recht ! Drum hab ich ja jetzt mein R?ckenprotektorhemd ... jetzt muss ich's nur noch regelm?ssig anziehen ... :rolleyes:



    Zitat

    Original von Matthias ... aus "aktuellem" Anlass ( ... mich hat's gestern ziemlich "gebreezt" ... ) ...


    Nur zur Info:
    Auf der rechten Backe kann ich schon wieder schmerzfrei sitzen ... :P :D :P

  • also mir f?llt ja bei kommunalfarben sofort


    orange f?r M?llwagen ein.


    und Orange ist die Hausfarbe einer Mattighofener Sportmoped-Manufaktur, die sich weigert, nur dar?ber nachzudenken, ein Trial-Moped zu bauen.....
    Und wenn die gute EV eben gerne die Jungs mit den dicken Viertaktern abledert......?

  • Zitat

    Original von Raubi
    also mir f?llt ja bei kommunalfarben sofort


    orange f?r M?llwagen ein.


    und Orange ist die Hausfarbe einer Mattighofener Sportmoped-Manufaktur, die sich weigert, nur dar?ber nachzudenken, ein Trial-Moped zu bauen.....
    Und wenn die gute EV eben gerne die Jungs mit den dicken Viertaktern abledert......?


    Dabei haben die "S?cke" Ende der 70er eine Trial gebaut und der Zehnfache (Felix Krahnst?ver) ist auch gleich Deutscher Meister mit der Karre geworden... das Moped d?rfte mit der Puch-Yeti und den 320er/360er Werkshondas eine der seltensten Twinshocker ?berhaupt sein...


    Pit

  • Uiiiiii, da muss ich meinen Kumpel - Deinen Namensvetter - und Racedirector bei KTM aber mal drauf anspitzen. Der Sack weigert sich n?mlich, sich ?ber Trialaktivit?ten auch nur Gedanken zu machen, weil der h?lt Trial f?r Altherrensport, langweilig, keine ?kschen.
    Werde mal Hintermbett googeln, ob ich ?ber die Maschine vom Felix was finde und das dem Pit dann um die Ohren hauen....
    Oder hast Du zu einer KTM-Trial schon was in Petting f?r mich?

  • Ich hab nen Motorradkatalog von 79 da ist sie drinne! Ich scan das Morgen ein und mail es Dir...


    In der Trialsport 360 Seite 20 rechts oben ist auch ein kleines Bild...


    Sag dem anderen Pit, ne KTM 4-Takt Trial k?me gaaaanz sicher ziemlich gut an!




    Pit

  • Suuuuuuuuuuuper, den 79er Katahatgel?gt habe ich hier gleich gesucht.
    Komisch, das Teil kenn ich echt nicht, aber damals habe ich mich noch nicht f?r Trial interessiert oder ?bersehen oder geistig ausgeblendet ?? man wird ?lter....


    Das Scannen kannste Dir in dem Fall, aber danke f?r das Angebot.


    Mit Pit habe ich dar?ber schon geredet, aber ich glaube er selbst hat Trial nie auf die Reihe gekriegt, sagt aber, das langweile ihn..... hmmmmmmmm, Jezt ist ja der Stefun E. bei denen besch?ftigt und der hat f?r sich privat eine SCORPA -..... Da ?ffnen sich doch Angriffspunkte f?r mich...hihi.


    Damit jeder wei?, wor?ber wir hier labern:



    Gr??e
    Ralf

  • moin,
    also ich trage knie, ellenbogen, helm kla, r?cken protektor, ich bin auch schon gefallen das war genau neber den sch?tzern,es kommt immer drauf an wie mann f?llt. ich trage immer meine protektoren , sie sind hilfsam. arzt besuche sind nicht sch?n spreche aus erfahrung.
    gru? alex

  • zu meinem leidigen Thema KTM und Trial habe ich noch was gefunden:


    KTM - Trial Special
    Interessante Neuentwicklung 2.11.2006


    Quelle: MOTORRAD 10/76.


    Es mag ein Knappes Jahr zur?ckliegen, als KTM Boss Erich Trunkenpolz zum ersten Mal in kleinstem Kreis von seiner Absicht sprach, das Programm seiner Wettbewerbsmaschinen durch ein Trial-Modell zu erg?nzen.


    Freilich bremste er die freudige Zustimmung seiner Gespr?chspartner zu diesem Vorhaben gleich wieder: zun?chst einmal st?nden vordringliche Entwicklungsaufgaben vor seiner Konstruktions- und der Versuchsabteilung. Man arbeitete an einem ganz neuen (dann ja auch in Mailand vorgestellten) Fahrgestell, das zun?chst die Moto Cross, etwas sp?ter auch die GS-Modelle erhalten sollten. Au?erdem bef?nde sich der im Programm au?erordentlich wichtige 400er MC-Motor in weitgehender ?berarbeitung, und zudem h?tte man noch alle H?nde voll zu tun mit dem serienreif machen des 125ers. Schlie?lich und endlich st?nden neue 50er und 125er Stra?enmodelle kurz vor dem Serienanlauf ? da werde es mit dem Trialmodell wohl nicht so rasch vorangehen k?nnen, wie sich vielleicht mancher Trial-Enthusiast w?nsche, dem bisher ja kein echtes Trial-Motorrad aus ?sterreichischer oder deutscher Fertigung zur Verf?gung steht.


    Qualit?tsanspr?che



    Eines der ganz fr?hen Fotos des Prototyps Nr. 2


    Vielleicht h?tte man, wenn man sich ?berhaupt zu einem solchen Entschluss durchgerungen h?tte, anderw?rts die Schaffung eines Trial-Modells auf die leichte Schulter genommen. Was k?nne schon viel dran sein ? eine Abwandlung des vorhandenen Gel?ndemodells werde ja doch ohne viel Aufwand auch ein Trial-Modell entstehen lassen. Aber in Mattighofen geht man solche Probleme von jeher mit dem Wissen um die Verantwortung gegen?ber einer Kundschaft an, f?r die sich mit dem Begriff der Marke KTM die Sicherheit verbindet, mit jedem Wettbewerbsmodell ein Fahrzeug zu erhalten, das f?r die jeweilige Wettbewerbsart, sei es Moto Cross oder Gel?ndesport, auch einem Privatfahrer Erfolgschancen garantiert ? weil die Serie sich nur unwesentlich von dem unterscheidet, was die Werksfahrer bekommen und mit dem sie weltweit seit Jahren von Erfolg zu Erfolg kommen. Wenn man also bei KTM ein wirkliches Spezial-Modell f?r den Trialsport ins Programm nehmen wollte ? dann war klar, dass auch dieses nicht ein Talmi*-, sondern ein vollwertiges, ? international zur Spitze z?hlendes Produkt sorgf?ltigster Entwicklung (und Fertigung) sein m?sse.


    (Talmi* ~ Schund, F?lschung)



    Mit dieser Maschine fuhr Walther Luft 1976
    die SSDT. Das geh?rte zu seinen
    Verpflichtungen
    Walther Luft als Entwickler


    Es f?gte sich gl?cklich, dass es Erich Trunkenpolz gelang, jenen Mann zur Mitarbeit an seinem Trial-Projekt zu gewinnen, der als Trialfahrer zur internationalen Spitzenklasse ? als Trialmaschinenbauer zu den ganz gro?en K?nnern geh?rt: seinen ?sterreichischen Landsmann Walter Luft, der in den zur?ckliegenden Jahren mit seinem auf Puch-Basis aufgebauten Ultra-Leichtgewicht die beiden obengenannten Qualit?ten deutlich unter Beweis gestellt hatte. Und so gern man sicherlich ?ber die in Gang gekommene Neuentwicklung der KTM Trial 250 (wie vorl?ufig ihre interne Modellbezeichnung lautet) nach au?en Stillschweigen bewahrt h?tte ? schlie?lich kann ein solches Spezialfahrzeug ja nicht nur auf dem Rei?brett und in der Versuchswerkstatt entstehen ? es muss auch drau?en gefahren werden. Und so kursierten um den Jahreswechsel 75/76 in ?sterreich allenthalben unter den Motorradsport-Fans Ger?chte ?ber eine im Kommen befindliche Trialmaschine aus Mattighofen. Das Werk best?tigte sie, auch die Zusammenarbeit mit Walter Luft - und gab dar?ber hinaus bekannt, dass Luft k?nftig diese Maschine auch bei nationalen und internationalen Wettbewerben als KTM-Werksfahrer einsetzen werde. Wann der Zeitpunkt daf?r freilich gekommen sein werde ? dar?ber lie? sich aus den eingangs genannten Gr?nden auch damals noch nichts sagen.



    Die Maschine erregte auch in Schottland Aufsehen
    Erste Bilder


    Nun aber sind wir in der Lage, die ersten Bilder der KTM 250 Trial zu bringen. Wohlgemerkt ? so, wie sie derzeit aussieht und im Versuch gefahren wird. Grunds?tzlich wird ihr Bild auch bleiben ? aber an so manchem Detail wird sich sicher noch einiges ?ndern, ehe dieses j?ngste Kind der KTM-Typenfamilie den Kunden In Europa und ?bersee geliefert werden kann. Um es genau zu sagen: in diesem Jahr d?rfte sich diesbez?glich noch nichts tun. Wenn die KTM-Trial ausgeliefert wird, wird sie fertig sein, innen und au?en fertig zu erfolgreichem Trialfahren ? und nicht zum nachtr?glichen Basteln!


    So sehr die Bilder dieser Seiten den Eindruck erwecken, hier handele es sich um eine echte KTM ? diese Maschine ist in Fahr- und Triebwerk eine absolute Neuentwicklung, ganz gezielt auf ihren ausschlie?lichen Verwendungszweck abgestimmt.



    Einige Modifikationen am Motor kann man recht gut
    nachvollziehen: So hat man wegen der geringeren
    thermischen Beanspruchung die K?hlrippen des Zylinders
    deutlich verkleinert. (Modell 1977 -
    Leihgabe von Ing. H?llbacher an Otto Richter)
    Motor


    Der Motor, aus dem KTM-eigenen MC- und GS-Motor entstanden, ist nat?rlich wieder ein schlitzgesteuerter Zweitakter. Er verwendet das Geh?use des 400er Basis-Motors (um die gr??eren Schwungmassen der 400er Kurbelwelle unterbringen zu k?nnen, die aber dennoch durch eine zus?tzliche Schwungmasse neben dem Abtriebsritzel auf der Kurbelwelle verst?rkt werden). Der Leichtmetallzylinder ist mit eingezogener Graugussbuchse ausger?stet, auch der Zylinderkopf besteht aus Leichtmetall, das Geh?use aber aus Magnesium. 70 mm Bohrung und 62 mm Hub ergeben 240 ccm Hubraum -mit R?cksicht auf das Frankreich-Gesch?ft wurde dieses etwas unter den standardisierten 250 ccm liegende Volumen gew?hlt. Man rechnet in der endg?ltigen Ausf?hrung mit einer Maximalleistung von 17?18 PS bei etwa 7500-7800/min ? Angaben ?ber Durchlass des Bing-Vergasers, Verdichtung und Drehmomentverlauf k?nnen verst?ndlicherweise im Augenblick noch gar nicht gegeben werden, weil die Entwicklung sich noch im Fluss befindet. Auch dieser Motor hat wie alle von KTM, Mischungsschmierung (1:50), hat Magnetz?ndung (derzeit l?uft eine Bosch-Unterbrecherz?ndung im Versuch, weil die zur Verf?gung stehenden Thyristorz?ndungen im unteren, beim Trialbetrieb ja sehr wichtigen Drehzahlbereich keinen ausreichend kr?ftigen Funken liefern). W?rmewert der Z?ndkerze vermutlich etwa 260. Prim?rtrieb ?ber geradverzahnte Stirnr?der im Verh?ltnis 20/ 73 (also reichlicher als bei MC- und GS-Motoren) auf die nur mit vier Scheiben ausgestattete Kupplung und das sechsg?ngige Getriebe mit Spezialabstufung f?r den Trialeinsatz. Sekund?r?bersetzung (Kette 5/8 x 1/4) im Verh?ltnis 12/42 ? aber nat?rlich ver?nderbar.



    Walther Luft auf dem obigen Modell
    Fahrwerk


    Hauptst?ck des Fahrwerks ist ein leichter Doppelschleifenrahmen mit zweidimensionalem Oberteil (Bodenfreiheit 330 mm). Das Vorderrad wird in einer Ceriani-Telegabel in Spezialausf?hrung gef?hrt (Federweg 170 mm), das Hinterrad in einer steifen Rohrschwinge mit Nadellagerung, die derzeit im Versuch laufenden Girling-Zweirohr-Federbeine ergeben 120 mm Federweg an der Hinterachse. Leichtmetallfelgen vorn und hinten tragen geschmiedete einseitige Leichtmetall-Trommelbremsnaben mit 30 mm Belagbreite und 130 mm Durchmesser der (verchromten) Bremsfl?chen. Die Hinterradnabe ist ungeteilt Achsdurchmesser 17 mm. Die Maschine ist derzeit Pirelli-bereift vom 21 x 2.75, hinten 18 x 4.00.



    325er Prototyp von 1978 (Motorradkatalog)


    Der Polyester-Kunststofftank fasst 5,25 Liter Super. Auch Sitzbankbasis und Schutzbleche bestehen aus Kunststoff, an der Hinterradschwinge befindet sich die Seitenst?tze, Fu?bremshebel- und Schalthebel-Tritt sind gegen Federdruck nach r?ckw?rts klappbar, anders als bei der normalen Serie soll der Kickstarter in Leichtmetallausf?hrung kommen. Der Ger?uschd?mpfung wurde selbstverst?ndlich alte erforderliche Sorgfalt gewidmet ? bei der dem Einsatzzweck entsprechenden Motorcharakteristik eines der geringsten Probleme. 85, maximal 87 kg, soll das Eigengewicht der Maschine betragen.


    S. R.
    MOTORRAD 10/76

  • Sehr interessant, die Sache mit KTM und Trial :D


    Nun noch zu den Protektoren. Anfangs bin ich mit Protektorenhemd Trial gefahren, ist ein 3-4 Jahre altes Modell von Dainese, von welchem ich immer noch ?berzeugt bin. Rundumschutz ist toll, Bequemlichkeit auch, st?rt oder zwickt nirgends. Wenn nur die Sache mit dem Schwitzen nicht w?re... Habs schnell mal gelassen, als ich gemerkt habe, dass der Fahrtwind sehr gering ist, im Gegensatz zu Cross und Enduro. Jetzt fahr ich nur noch mit R?ckenpanzer, irgend so'n Teil aus'm Polo-Shop. F?r meine sporadischen und noch in den Kinderschuhen steckenden Trial-Versuche reicht das allemal.


    Kniesch?tzer sind Pflicht, da hab ich ganz normale von Fox (ohne Gelenk oder sonstige Schickanen).
    Man kann sogar mir Knieorthesen trialen, was ein Kumpel von mir immer wieder aufs Neue beweist, und mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Nicht gegen Orthesen, habe ja selbst welche. Wenn man sich mal daran gew?hnt hat, sp?rt man die Dinger auch gar nicht mehr. Nur das Gew?hnen geht nicht an einem Tag. Zum trialen halt ich sie aber f?r ?bertrieben, da verdreht man das Knie meiner Meinung nach selten bis nie.


    Ellbogensch?tzer w?ren zwar was feines, aber f?r meine d?nnen Arme hab ich noch nicht wirklich was gefunden, das nicht rutscht.


    So, das w?rs dann mal.


    Gr?sse Nicki

  • hihi, noch ist keine Reaktion seitens KTM auf meine Anspielungen, dass eine Trial ins KTM-Reperoire geh?re zu erkennen, aber steter Tropfen h?hlt das Schwein.


    Dank der Diskussion hier habe ich mir bei Aldi`s neulich einen R?ckenpanzer (Angebote f?r Snowboarder) abgegriffen. Besser als gar keiner wird er allemal sein, und ausserdem bin ich schon soooooooo lange nicht mehr gest?rzt.....Im Aufn?her ist der eigentlich als Motorrad-panzer gekennzeichnet. Das Teil drehen sie im Winter halt jetzt den Snowboardern an. Und mit meinem Rundumsicherprotektorenpanzer vom MotoCross zu trailen, d?rfte nicht das richtige sein.
    Knieschoner und Stiefel halte ich f?r zwingend, Ellbogensch?tzer hab ich irgendwo ganz hinten im Keller im Schrank. Die dr?cken mir das Blut ab oder so, auf jeden Fall krieg ich damit beim Cross ganz schnell dicke Unterarme.


    Gr??e nach ?berall, auch in die Schweiz
    Ralf


    So lautete die Werbung:
    je 39,99 *
    Komfortabler und sicherer R?ckenschutz ? zum Snowboard-,
    Ski-, Mountainbike- und Motorradfahren!
    justierbarer Taillengurt f?r optimalen Sitz
    individuell verstellbare Schultergurte
    Komfort-Innenschicht
    anatomisch geformt f?r guten Sitz
    Gr??en: S (bis 1,65 m), M (1,65?1,80 m), L (1,80?2,00 m)

  • Zitat

    Original von Nicki
    .
    Man kann sogar mir Knieorthesen trialen, was ein Kumpel von mir immer wieder aufs Neue beweist, und mir jedesmal ein Grinsen aufs Gesicht zaubert. Nicht gegen Orthesen, habe ja selbst welche. Wenn man sich mal daran gew?hnt hat, sp?rt man die Dinger auch gar nicht mehr. Nur das Gew?hnen geht nicht an einem Tag. Zum trialen halt ich sie aber f?r ?bertrieben, da verdreht man das Knie meiner Meinung nach selten bis nie.


    Gr?sse Nicki


    Das mit dem Knie verdrehen geht scheller als man denkt! Ein Kollege hat das auch beim Trialen geschafft - vorderes Kreuzband angerissen, ist beim Sturz ungl?cklich mit dem Fu? am Moped h?ngengeblieben... Ne Freundin von mir hat sich einfach nur beim 'Fehltritt' auf eine Bordsteinkante das Kreuzband komplett zerrissen.
    Ich selbst habs beim Skifahren hingekriegt, auf einer Eisfl?che hats mir nur kurz das Bein weggezogen, da wars schon passiert. Bin nichtmal hart gest?rzt oder so.


    Seitdem hab ich bei allen sportlichen Bet?tigungen beide Knie bandagiert. Beim Skifahren oder auf der Endurorunde ( ;) ) oder bei 'ung?nstigen Abstiegen' beim Trialen bleibt aber leider ein instabiles Gef?hl und die Angst ! Hab deshalb mal 'richtige' Orthesen probiert - MRpro Orthotec, die sind speziell f?r Motorradsport gemacht. Haben aber nicht so gepasst wie sollten und Trialfahren kann ich mir damit auch nicht wirklich vorstellen.
    Jetzt hab ich eine Softorthese, sozusagen eine feste Kniebandage mit einstellbaren Gelenken und Justierb?ndern. Sitzt ausreichend bequem und sch?tzt m.E. sehr gut. Die Plasteknieprotektoren passen auch noch dr?ber.


    ?brigens mache ich seit dem Skiunfall grunds?tzlich vor allen sportlichen Aktivit?ten eine Erw?rmung/Dehnung- auch vorm Trialen. Sollen die anderen grinsen - ich wei? jetzt, wie schnell es daneben gehen kann...



    Gru?, Theresa

  • Zitat

    Original von thesophiaDas mit dem Knie verdrehen geht scheller als man denkt!...i


    Logisch. Passieren kann das immer und ?berall. Aber desswegen kann man ja nicht dauernd eine Orthese tragen. Na gut, k?nnen schon, aber auf die Reaktionen der Umwelt m?chte ich gerne verzichten :D


    Zitat

    Hab deshalb mal 'richtige' Orthesen probiert - MRpro Orthotec, die sind speziell f?r Motorradsport gemacht. Haben aber nicht so gepasst wie sollten und Trialfahren kann ich mir damit auch nicht wirklich vorstellen.


    Das sind Orthesen "von der Stange", passen eigentlich an jedes Bein, vorausgesetzt man w?hlt die richtige Gr?sse. Zugegeben, bei mir hats eine Zeit gedauert, bis ich mich mit ihnen angefreundet habe und sie regelm?ssig trug. Habe immer wieder auf die normalen Protektoren zur?ckgegriffen und f?r mich selbst Ausreden gesucht, wieso ich die Orthesen nicht trage. Irgendwann hab ich mich dann vor die Wahl gestellt, entweder ja oder nein. Das Hin- und Her begann mich zu nerven.
    Bei den MRpro ist's wohl so, dass man sie zuerst eintragen muss, wie z.B ein paar neue Stiefel. Aber sie passen sich eigentlich schnell an, habe ich festgestellt und fahre nun nicht mehr ohne, ausgenommen eben beim Trial.


    Gruss Nicki

  • Hallo...,


    ich bin im letzten Jahr mehrrrrrr als b?se gest?tzt... & hatte ?ber 4 Wochen richtig Schmerzen!


    Also - laut Test sind die Produkte die engl. Firma FORCEFIELD immer mit die Besten. Zu beziehen unter http://www.sport-schutzkleidung.de


    Neben einem R?ckenprotektor mit ausreichend Bewegungsfreiheit halte ich es auch f?r wichtig eine so genannte "H?fthose" mit Protektoren anzuschaffen, Gerade wenn man im "Alter" f?llt, sind die H?ftschmerzen doch ?berproportional. Au?erdem tr?gt sich eine solche Hose ohne Probleme unter der Trialkleidung.


    Gru?
    Joshua_BN

  • Das Thema Orthse ist sehr sinnvoll!Ich bin in der Saison 06 in Schatthausen gest?rzt und habe mir das Sprunggelenk gebrochen.Nun habe ich im Oktober eine Orthese von der Frima Ortema bekommen.Die Orthesen dieses Herstellers sind immer Ma?anfertigungen nach Abdruck.Mit dem Trialfahren habe ich noch nicht wieder begonnen aber in anderen Sportbereichen trage ich die Orthese bereits und sie unterst?tzdn den Fu? sehr deutlich aber ich sp?re sie kaum beim tragen........also wenn ihr mal ein Problem habt in dieser richtung schaut einfach auf http://www.ortema.de
    gru? Jan