Reifenfrage: Michelin oder IRC ?

  • den heidenau habe ich seid 2 jahren vorne drauf,kann nix schlechtes dr?ber sagen.Aber f?r hinten lieber nicht da kenne ich zwei f?lle wo der mehrmals abgesprungen ist, trotz normalen trial reifen druck.was beim michelin jahre lang nie passiert ist.

  • Hi, das mit dem abspringen ( ins Felgenbett) von Heidenau habe ich auch schon geh?rt. da sollen dann nur 0,7 bar helfen.Waren aber schon etwas ?ltere Reifen, man weiss nat?rlich nicht ob die etwas in der Mischung ver?ndert haben.
    Gru? Rene

  • Zitat

    Original von 2stroke
    den heidenau habe ich seid 2 jahren vorne drauf,kann nix schlechtes dr?ber sagen.Aber f?r hinten lieber nicht da kenne ich zwei f?lle wo der mehrmals abgesprungen ist, trotz normalen trial reifen druck.was beim michelin jahre lang nie passiert ist.


    Hallo, habe im Forum gelesen, du hast noch eine Kupplung f?r eine Beta Zero 260?
    Wenn die noch da ist, melde dich bitte unter 0171/7460169
    Gru?
    Martin

  • Hier nun mein ganz subjektiver Senf dazu:


    Wer hobbym??ig f?hrt mag selber entscheiden was er bereit ist f?r den Spa? zu zahlen und mag kaufen was er will.
    Wer engagiert auf Wbw?en f?hrt wird gute Reifen bei:
    - Michelin
    - Dunlop
    - IRC
    finden.
    Habe selber auf verschiedenen Mopeds mittlerweile alle drei im Einsatz. Wobei man den Michelin uneingeschr?nkt empfehlen kann. Damit macht man gar nichts falsch. Dunlop ist an den Flanken deutlicher verrundet und baut daher breiter. Das kann bei geringen Abstand Reifen- Esd. zum abschmirgeln der Esd. H?lle f?hren(SWM regelm??ig). Werde sie daher nicht mehr gegen neue Dunlop ersetzen. Wer genug Platz hat kann ihn ebenfalls uneingeschr?nkt mit gleichwertigem Ergebnis im Verh?ltnis/ Michelin verbauen. Durch die gr??ere Verrundung der Flanken walkt der Reifen sehr gut.
    Der IRC hat ein super plasto- elastischisches Gummi und sollte von daher dem X 11 ebenfalls in dieser Beziehung gleichwertig sein. Ist zwar schon montiert, hab ihn aber leider noch nicht gefahren.
    Michelin X 11 light fehlen mir die Erfahrungen. Hier ist f?r mich die Frage, ob er mit Schlauch gefahren werden kann?


    Langzeittauglichkeit:


    Michelin gut f?r 2- 3 Saisonen Dauereinsatz
    Dunlop wie Michelin, es zeigen sich jedoch im Bereich Stollenansatz deutliche "Kampfspuren" bei Leistungsstarken Mopeds
    IRC noch keine genauen Informationen


    Nun der Rest der Welt:
    - Pirelli ein g?nstiger Reifen technologisch auf dem Stand der ?80 iger Jahre, wobei er auch zu damaliger Zeit dem Michelin X 1 deutlich unterlegen war.
    - Heidenau ein im Vergleich mit den Top Reifen geringf?gig g?nstigerer Reifen mit Gewichtsvorteil von ca. 500 Gr.. Ich bin der Meinung, dass dieser Reifen bei leistungsstarken Mopeds nicht h?lt! Entweder f?hrt man ihn gleich von der Felge oder die Stollen rei?en ab! Ist in Wettbewerben brauchbar, jedoch nur f?r gering leistungsf?hige Maschinen.
    - alles was es sonst noch gibt


    Sollte ich etwas vergessen haben korrigiert mich bitte.


    Immer daran denken Grip bedeutet Vortrieb, wer keinen hat bleibt stehen oder ist zu langsam!


    Olaf

  • Meine Erfahrung ist da? der normale Michelin guten Gripp hat und auch eine lange Lebensdauer hat.
    Dunlop hat auch guten Gripp h?lt aber nicht sehr lange.
    IRC hat mein Junior momentan hinten auf seiner 4RT seit anfang des Jahres montiert , wird mit 0,3 Bar gefahren , hat guten Gripp scheint aber nicht all zu lange zu halten .


    Gru? Bernd