Bultaco Gussteile nachfertigen, kleine Serie

  • Ein sogenanntes
    Gentlement agreement
    f?r die Offerte zur Nachfertigung.


    Daf?r werden sie, (die Deckel), wieder wie neu, ich weiss jetzt alles ?ber das Giessen mit Sandformen und ich hab es zumindest versucht.


    In sofern bin ich froh, dass die Grenze auf die finanzielle Art gezogen wurde, evtl. gibt' s auch "Hobbygiesser" oder noch eine kleine Hinterhofwerkst?tten die erst einmal ja alles kein Problem gesagt h?tten und zum Schluss sitze ich dann da auf einer Serie mit zu kleinen Deckeln. Das w?re super peinlich und finanziell noch unangenehmer gewesen.

  • Danke P-schrauber


    f?r die M?he die du dir aufgetan hast um die M?glichkeit in betracht zu ziehen die Seitendeckel fertigen zu lassen.


    Ein Wig ger?t w?re was feines, steht auch schon seit l?ngeren auf meiner liste, dauert aber noch 8)

  • So Deckel sind jetzt eeeendlich f?tisch,
    nach dem Schweissen war noch ein haufen "Nachmodellieren" mit "Metallknete" dran.


    Das Material ist ja eigentlich nicht schlecht mann muss nur einen ganzen Klumpen draufkneten und den Rest dann abfr?sen bzw. schleifen damit Form und Logos wieder stimmen.




    Beim zweiten Deckelsatz war auch ein St?ckerl Steg zu ersetzen.


    Dann sch?n gleichm?ssig angeschliffen entfettet und neu lackiert:


    Die Originalen wie es sein soll und der zweite Satz Alufarbend, (mit Klarlack):



    Der Aufwand hat sich gelohnt, obwohl die Schleif- und Fr?serei war schon grenzwertig.

  • Zitat

    Original von locomecanico
    Einfach nur schick, bin echt gespannt wie das ganze Mopped aussieht
    wahrscheinlich besser als fabrikneu


    Hier und Da wie aus dem Laden, an einigen Stellen evtl. auch nicht?
    An anderen Stellen vielleicht wirklich besser als fabrikneu?


    Das hat sich so entwickelt, eigentlich wollte ich sogar einmal die "Patina"
    erhalten. Das daraus nichts geworden ist lag am Reparatur und Pflegestau den ich erst beim zerlegen festgestellt hatte. Der Aufbau des Mopeds selbst hat sich mittlerweile anders entwickelt als von mir eingangs gedacht, ich h?tte nicht soviel
    umherschauen und nachlesen d?rfen was es bereits alles an Neuaufbauten und Umbauten gibt.


    Jetzt betrachte ich jedes Teil fr? sich und sehe nach wie es wieder funktionst?chtig oder auch ggf. verbessert werden kann. Der Weg ist damit wohl auch ein Teil des Ziels geworden. Ich bin auf das Endergebnis ebenso gespannt, derzeit versuche ich gerade die Kunststoffteile zu reparieren, hier den Luftfilterkasten die Gasgriffh?lse und den Kettenschutz hinten. Die drei Teile weisen Risse und Abbr?che auf, habe diese nach dem Aufschneiden gerade mit 2K PU aufgef?llt und herausgebrochenes Material nachmodelliert, mal sehen ob es funktioniert.